Intelligenter Notruf

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von pandu53 »

Moin Arnd,

:up: :up: :up: :up: !!!!
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Kurventreiber

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Kurventreiber »

@Arnd
Deinen letzten Beitrag unterschreibe ich ebenfalls 100%. Genau so ist es :up:
Da gibt es kein Ball flach halten oder Jammern auf hohem Niveau



andy0815 hat geschrieben:Servus!

Das das System funktionieren muss, wenn es gebraucht wird, ist völlig klar und selbstverständlich. Und ja, es wurde bei BMW ausgiebig getestet und hat sich mit leider vielen Anwendungsfällen bewährt. Wenn die Sprachverbindung nicht einwandfrei ist, ist doch die Ursache nicht automatisch den Komponenten am Motorrad zuzuschreiben.

@Arnd,
hast Du das System nochmal "getestet"? Wenn es am Motorrad liegt, gehört es in der Werkstatt gerichtet. Es kann aber auch nur zu diesem einen Zeitpunkt an der Übertragungskette irgendwo gelegen haben.

Bitte erst nochmal feststellen, ob der Zustand sich reproduzieren lässt und erst danach urteilen.


Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

bei allem Respekt, ist das jetzt Dein Ernst?

Arnd soll noch mal das System (also den Notfall) testen und erst danach (!) urteilen?
Was wäre, wenn sein Notfall viel schlimmer wäre und er weggeflogen wäre, sollte er auch diesen Notfall reproduzieren, weil einmal Versagen muss noch nichts heißen.... :blink2:
Sorry, ich komme da jetzt irgendwie nicht mit.....

Wir reden hier doch nicht über die Funktion eines Schaltassi, oder der ESA oder el. Winduschutzscheiben, oder der Schaltereinheiten. Wenn ich überlege wie man sich hier über deren Fehlfunktionen echauffiert hat. Das muss echt wichtig sein.

Wir reden hier über die Funktion eines Notfallsystems, das über Leben und Tod eines Verunfallten entscheidet. Wie Arnd schon gesagt hat, bei den meisten Menschen wird der Notfallassi vielleicht 1 x im Leben auslösen, bei manchen davon sogar zwei mal gleichzeitig (das erste und letze Mal). Dann funktioniert es nicht und dann wird Dir gesagt "muss ja nix heißen, versuche den Fehler zu reproduzieren. Wenn Du dann immer noch tod bist, dann war's echt nicht gut". Stelle mir gerade vor, beim PKW Frontalaufprall lösen die AirBags nicht aus und die Werkstatt sagt: "Bitte erst nochmal feststellen, ob der Zustand sich reproduzieren lässt" :mrgreen:

Wenn ich Arnds Beitrag richtig gelesen habe, dann hat das andere Ende der Leitung doch gesagt "wegen einer technischen Störung, können wir Sie nicht Orten", es ist also klar ausgedrückt, dass es nicht an Arnds RT gelegen hat.

Was die Sprachqualität angeht, auch da gibt es kostenbedingte, große Qualitätsunterschiede.
Ich habe immer 2 Smartphones bei mir: 1 privates mit 1&1 Vertrag und 1 dienstliches mit T-Mobile Vertrag.
Das von 1&1 kostet nur ca. 30 % des Monatsbeitrages von meinem T-Mobile. Dafür habe ich aber sehr oft Verbindungsprobleme, kein Internet mit 1 & 1 , sogar in großen Städten. Das nervt manchmal, ist aber billig. Ich kann mich beim besten Willen seit Jahren nicht mehr erinnern, wann ich mit meinem T-Mobile Smartphone kein Netzwerk hatte. Immer Top Qualität, in jedem Dorf, sogar heute morgen noch in den Randgebieten von Istanbul :? Auch an den Orten wo mein 1&1 komplett tod ist, ist mein T-Mobile immer Top Online. Das ist jetzt keine versteckte Werbung, sondern Fakt. Es wäre interessant zu wissen, welcher Provider im welchen Netzt die BMW Notrufzentralle kontaktiert.

Salam :hallo: :wink:
rt-1200

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von rt-1200 »

Langsam -- warum nicht ausprobieren?

BMW rät bei der Übergabe der PKW´s ausdrücklich, dass System zu testen.
Die Zentrale ist darauf eingerichtet; habe ich beim Auto auch gemacht.

Also warum nicht nochmals ausprobieren -- nur so lässt sich rausfinden,
ob. u.U ein HardwareProblem vorliegt und das Teil kaputt ist.

Jakob
Kurventreiber

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Jakob

so langsam glaube ich, bin ich derjenige, der eine Leseschwäche hat und versteht den Dialog Arnd <> BMW nicht richtig.

Was ich aus dem Dialog herauslese ist, dass das RT System korrekt gearbeitet hat. Es wurde Verbindung aufgebaut (wenn auch schwache), Kontakz war da, aber das eigentliche Problem war doch, dass die BMW Seite die Notfallstelle wegen einer techn. Störung auf BMW Seite nicht orten konnte. Was zum Henker soll Arnd testen?

Wäre er im Graben gelandet und hätte seine RT alles wunderbar richtig gemacht, er wäre dennoch liegen geblieben, weil er nicht geortet werden könnte, im Extremfall wären das seine letzen Minuten. Und dafür braucht man so ein System nicht. Das und nur das (!) bringt mich auf die Palme.

Aber ich reg mich jetzt ab und gehe lieber :1200:

:hallo:
Arnitus

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Arnitus »

Ich habe das Notrufsystem seit November 2017 Onboard. :up:
Ich habe es bei der Übernahme im Beisein des Freundlichen im November 2017 getestet. Es hat einwandfrei funktioniert.
Nach der Diskussion hier, habe ich mich dazu entschlossen erneut einen Call über das Notrufsystem abzusetzen. Auch diesmal habe ich eine einwandfreie Verbindung aufbauen können und mein Motorrad konnte geortet werden.
Also ist es aus meiner Sicht vernünftig, dem System einen Selbsttest zu unterziehen. Das gibt einem auch ein "besseres" Gefühl. :v:
Mit oder ohne Notruf Onboard immer unfallfreie Fahrt!
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
rt-1200

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von rt-1200 »

Hallo Henryk,

natürlich ist das Scheiße -- mal wieder Betatester zu spielen!
Aber warum nicht dran bleiben und klären, was los war?
Der Anruf muss ja dokumentiert sein, ich würde mehr Druck machen.
Das System ist klasse und der Weg ist richtig -- jetzt muss es halt noch laufen.
Was war kaputt und wieso und geht es jetzt und ...

Mir ist meckern einfach zu harmlos und ohne Sinn -- BMW zum Händler, Nachfragen, warum
es am (Tag) um (Uhrzeit) nicht funktioniert hat. Mit der Bitte um eine ordentliche Aufklärung.

Jakob
fjrdueser

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von fjrdueser »

Arnd, sorry ich meinte nicht Arnold
ich glaube dein Motorrad ist für den Notruf nicht freigeschaltet, auch wenn dein :lol: was anderes sagt.

Fahre zu dem :lol: und melde das ganze als Störung und er möchte dir das System mal vorführen
Wichtig: incl Identfication des Standorts und deiner Fahrgestellnummer durch die Hotline

Ich habe beruflich dieses System 10 Jahre lang im BMW PKW testen dürfen und müssen. Die meisten Fehler traten bei der Erstinbetriebnahme auf.
Bei BMW PKW war dieser Ablauf im Kundenübergabeprozess des Grouptesters hinterlegt. Wurde dieser Ablauf falsch gemacht, kam es zu deinen geschilderten Problemen.
Zur Qualität deiner Sprechverbindung sei gesagt, ich kenn das System aus der 5er Baureihe, dazu gehören auch Cabrios und was soll ich sagen, im Cabrio mit offenen Dach an einer LKW befahren Bundesstrasse ging da auch wenig.
Wie soll das akustisch gehen ?

Meine Erfahrung mit Notrufen ist ähnlich wie deine, die Technik kann helfen, aber in Grenzsituationen wie schlechtes/kein Netz oder Lärm ist das machbare erreicht.
Ein Freund hatte einen Motorradunfall auf der Rückseite vom MonteBaldo Gardasee. Die Strasse unendlich lang und kein Netz am Unfallort
Ich musste 6 Kurven weiterfahren da gab es Netz, wo sind wir, achja im BMW (Garnim) NAVI auf WO BIN ICH geklickt.
Mit den angezeigten Koorrdinaten konnte weder die Polizei noch der BMW Service in Mailand was anfangen.
Zuhause habe ich den Grund rausgefunden, es gibt 3 verschiedene Zahlensysteme und erst die Handyapp Geokoordinatenrechner hilft in dem Moment weiter.
Es ist eben nicht alles PlugandPlay oder SMART im Leben

gruss Hartmut
Zuletzt geändert von fjrdueser am 18.05.2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Arnitus

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Arnitus »

Hallo Hartmut,
ich glaube Du hast die Namen verwechselt und hast nicht mich gemeint, sondern ARND. :up:
Bei meiner BMW hat es bei zweimaligen testen funktioniert.
Gruß ARNOLD
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Kurventreiber

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Kurventreiber »

fjrdueser hat geschrieben:Arnold,
ich glaube dein Motorrad ist für den Notruf nicht freigeschaltet, auch wenn dein :lol: was anderes sagt.
......

Hallo Hartmut,

aus welcher Stelle des ersten Freds kommst Du zu diesem Glauben? Also ich finde da keinen Grund dafür.

Würde dann die andere Seite nicht eher sagen" wir können ihr (!einzelnes!) Motorrad nicht lokalisieren" ? und dann wenn er ganz auf Zack wäre evtl. sogar fragen "ist Ihr Motorrad überhaupt freigeschaltet?" . Das wäre der Gesprächsverlauf den ich in diesem Fall erwartet hätte.

Nein - er sprach eindeutig von einer technischen Störung (wenn das richtig von Arnd wiedergegeben wurde) und die kann er nur bei sich selbst gemeint haben.
fjrdueser

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,
laut diesem Beitrag wurde genau nach dieser Freischaltung gefragt :
RT-Runner hat geschrieben:
ventus2 hat geschrieben:
RT-Runner hat geschrieben:
Die Einweisung durch den Freundlichen war keine 15 min her, als ich das System nutzen musste.

...und hier liegt wohl der Hund begraben.
Theoretisch könnte das do sein. Nur habe ich dabei genau diese Frage gestellt und es wurde klar bestätigt: „ das war mal, ist heute anders. Nur wer das System nicht will, muss es deaktivieren lassen.“

Aus meiner Sicht wäre das auch ziemlich unsinnig. Stellt euch mal vor, ihr seid in Not und drückt einen Knopf auf dem SOS steht. Und dann sagt einer: Sorry, ich helfe nicht, weil da fehlt eine Unterschrift!“ :wallb:

Nichts gegen Datenschutz, aber das geht dann dich wohl ziemlich in eine sinnfreie Richtung!!

Mein Hinweis bezog sich nur auf die Freischaltung und nicht auf den Gesprächsverlauf.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von pandu53 »

Moin,
irgendwie finde ich diese Diskusion sehr merkwürdig.
Arnd kauft für ein haufen Kohle eine neue RT mit allem Schnickschnack.
Zahlt für das Notruf-System 300,- Euro extra, holt das Moped ab, lasst sich eine Einweisung geben und geht davon aus, das zu bekommen wofür er bezahlt hat und alles ordnungsgemäß funktioniert.
Dann funktioniert der Notruf nicht, ist ER jetzt Schuld, weil er das neue Moped nicht tagelang in die Ecke stellt und wartet bis BMW den Hintern hoch bekommt und den Notruf scharf schaltet?
Sind wir als Kunden schon so weit, das wir dicke Kohle zahlen und dann demütig fragen, ob wir das gekaufte auch benutzen dürfen?
Hier geht es doch nicht um ein Schnäppchen von KIK oder einem Albrecht Discounter, sondern um ein hochpreisiges Produkt.
Früher hieß es mal, "Der Kunde ist König".
Heute bescheißen uns die Konzern wie z.B. bei Diesel-PKW´s und werden nicht zur Rechenschaft gezogen und der Steuerzahler soll dafür blechen.
Den Aktionären werde tolle Bilanzgewinne vorgelegt, Vorstände erhalten horende Boni und der Kunde schaut blöd aus der Wäsche.
Ist schon erstaunlich, das selbst in diesem Forum einige Arnd den "schwarzen Peter" zuschieben, dass er das Notrufsytem nicht richtig bedient hat und es deshalb nicht funktioniert hat.
Arnd ist doch kein Depp.
Wie Konzerngläubig sind wir eigentlich, nur weil wir gern Mopeds mit der Propeller fahren?
Vielleicht fühlen sich jetzt einige Mitglieder im Forum auf den "Schlips "getreten,
aber wie hier mit der von Arnd vorgebrachten Mängelbeschwerde umgegangen wurde, waren auch nicht gerade "Gentlemanlike".

So, jetzt habe ich meinen "Dampf" abgelasen und und sehen den entsprchenden Antworten recht gelassen entgegen. :D
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Klaus RT »

@Gerhard, herzlich willkommen in der durch Lobbyismus gesteuerten Demokratie.

In der die Mafiosi in den Vorständen und Aufsichtsräten sitzen und der Mensch durch
moderne Methoden versklavt wird. Herzlichen Dank der CDU/CSU, die bis auf eine kurze
Episode seit fast 30 Jahren die geschickte diese Landes entscheidend lenkt.

Vielen Dank auch die Wähler. Zu meinem Leidwesen gehörten meine Mutter dazu.
Ist wohl schon alters Starrsinn. Mit Intelligenz ist das nicht zu begründen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Klaus,

jetzt wirst Du aber zu politisch, das solltest Du lassen. Die Diskusion wird dadurch nicht besser. Und Du bezichtigst Andersgläubige des Altersstarrsinns - finde ich nicht gut in einem Motorradforum :wallb: :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Klaus RT »

Volker Du hast Recht Politik sollte ich sein lassen.

Wenn Du richtig liest, bezieht sich die Aussage mit
dem Starrsinn auf meine Mutter. Und nicht auf alle Andern.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kurventreiber

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Kurventreiber »

pandu53 hat geschrieben:Moin,
irgendwie finde ich diese Diskusion sehr merkwürdig.
Hallo Gerhard

100% meine Gedanken die ich gestern hier so ähnlich posten wollte, aber am Ende war es mir doch zu blöd. Ich habe langsam den Eindruck ich verstehe hier etwas nicht.
Du hast 100% Recht wenn Du sagst, die Reaktion auf Arnds Fred seien sehr merkwürdig und meiner Meinung nach auch völlig am Sachverhalt vorbei. :wallb:

Arnd hat hier seine Erfahrung mit dem BMW_Notruf sehr genau beschrieben, nicht mehr und nicht weniger.
Er hat auch keine Frage gestellt, die es zu beantworten galt bzw. um gute Ratschläge gebeten.
Nein – es ist die Beschreibung eines Gesprächs mit der BMW Notrufstelle. Diesen kann man eigentlich nur als "inakzeptabel" oder "peinlich" beschreiben, denn die gesamte Prozesskette kam am Ende zum erliegen – der worst case in einem Prozess !
Den Grund dafür nennt er auch GANZ KLAR "wegen einer Techn. Störung in der Zentrale (!) kann sein Mopped nicht geortet werden".
- Das ist die klare Aussage der anderen Seite der Leitung!

Was aber danach an guten (oder frechen) Tips und Ratschlägen, ja sogar Vorwürfen hier gepostet wurde, da kann man nur den Kopf schütteln. Da wird von Lesen der Betriebsanleitung, fehlender Unterschrift, fehlenden Testanrufen, reproduzieren des Fehlers und sonst noch was als Ursache bzw. Hilfsmittel hergeholt. Da wird hineingedichtet und hineininterpretiert, unglaublich. Und auf den Interpretationen werden weitere „Erkenntnisse“ aufgebaut. Wo habt Ihr alle diese Erkenntnisse her, dass z.B. seine RT bestimmt nicht für das Notfallsystem registriert wurde?

Genau wie bei Hartmut ist auch meine berufliche Tätigkeit seit fast 20 Jahren mit dem Fred recht eng verbunden, deswegen regen mich die Antworten zum Teil richtig auf.
Nein, ich habe nichts mit BMW oder Notrufsystemen zu tun. Meine Aufgabe ist es geschäftliche, logistische, (mehr oder weniger kritische ) End-to-End Prozesse zu entwickeln, testen, einführen und auch überwachen, aber auch externe Prozesse zu bewerten.
Hierbei ist das Einzige worauf man sich stützen darf: FAKTEN und keine Interpretationen.

Ein automatischer Notruf ist auch nichts anderes als ein Prozess, der aus meiner Sicht 3 wesentliche Aufgaben hat (die auch ohne jeglicher Kommunikation mit dem Betroffenen funktionieren müssen)

- Notfall erkennen (hier sind 2 Einstiegsvarianten: automatisch oder durch manuellen Ruf)

- Notfallort lokalisieren

- Rettungskette in Gang bringen


Step 1 hat wohl funktioniert (wenn auch mit schlechter Kommunikation, aber wie gesagt das darf kein Showstopper für den weiteren Prozessablauf sein)

Step 2 PROZESSABBRUCH ! Auf Grund einer technischer Störung (in der Zentrale !!!) kann der Ort nicht lokalisiert werden.
Der worst case für jeden Prozessentwickler / Prozessverantwortlichen ist eingetreten: der Prozess ist zum Erliegen gekommen!
Der case ist noch wörster :shock: wenn man bedenkt wie kritisch er ist.

Alles Andere spielt keine Rolle mehr! Es hätte völlig gereicht wenn Arnd in seinem Fred nur diese 2 Zeilen schreiben würde

"Bitte orten Sie mich und rufen sie einen Rettungswagen. Es ist eine verletzte Person bei einem PKW-Unfall."
"Wir (also BMW und nicht Arnd -> meine Anmerkung) haben zurzeit ein technisches Problem und ich kann sie nicht orten und verstehe sie nur ganz schlecht"


Alles davor und danach ist zwar nett aber völlig irrelevant. Diese zwei Zeile ist ein Offenbarungseid für die Zuverlässigkeit des Systems.

Vielleicht wird manchem hier klar was diese Aussage bedeutet wenn sie mal kurz "out of the box" gedacht wird:
Wenn die Notrufzentrale ein technisches Problem hat und Arndt nicht orten kann, dann kann sie zu dem Zeitpunkt auch keinen weiteren Verunfallten orten, der vielleicht nicht in der Lage ist zum Handy zu greifen und selbst für den Plan B zu sorgen.

Spätestens jetzt sollte es klar werden, dass es hier nicht um Jammern auf hohem Niveau geht.

Was die 300 Euro angeht: das ist mir völlig egal ob das System 30 € oder 30.000 € kostet. Auch wenn es umsonst wäre: es müsste mit der erforderlichen Zuverlässigkeit, die man an ein für Lebensrettung ausgelegtes System stellt funktionieren.


:hiding:
Abschließend noch eine Anmerkung zum Tema Testcalls: :roll:
Also bis zu diesem Fred war mir die Vorgehensweise Notfallzentralen nur so zum Test anzurufen (und die Leitung zu blockieren) völlig fremd. Macht ihr das mit der Feuerwehr und dem Notarzt auch alle 2 Monate, nur um zu gucken ob noch jemand da ist und ob er gerade jetzt helfen könnte wenn er müsste? Was hätte das Arnd geholfen einen Tag vor dem Fall erfolgreich einen Call abzusetzen wenn im Echtfall die Zentrale ein technisches Problem hat und handlungsunfähig ist?

So, jetzt habe ich Dampf abgelassen. Sorry für den langen Fred. Ich will hier niemanden was Böses.
Aber bitte stellt am Ende den Arnd nicht so da, als wenn die Ursache für die völlig misslungene Notfallkette an ihm oder an seiner RT gelegen hätte.


Habe fertig für diesen Fred und wünsche Euch schöne Pfingsten
:hallo:
Marco_HEF

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Henryk,

Ich bin zu 100% bei Dir. Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Gruß Marco
eluisepellmoe

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von eluisepellmoe »

[quote="Klaus RT"]Volker Du hast Recht Politik sollte ich sein lassen.

Wenn Du richtig liest, bezieht sich die Aussage mit
dem Starrsinn auf meine Mutter.

Alles gut Klaus, Hauptsache Deine Mütter liest nicht mit :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Runner

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RT-Runner »

Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Ein heutiger Test des System ist erfolgreich verlaufen.

Knopf richtig gedrückt :x:
Motor vorher abgeschaltet
Sogar nach abschalten der Zündung baut das System das Gespräch auf
Der Kollege der Hotline machte seinen Job perfekt und konnte mich sogar verstehen :up:
Die Frage nach meiner Position wurde auf 10m genau beantwortet :up: :up:

Hiermit an alle BMW-Mitarbeiter oder Entwicklungsbeteiligte die Message:

Der Fehler lag weder am Bediener noch an Freischaltungen oder ähnlichen Ausreden!

Ich warte auch noch auf eine Stellungnahme von BMW ( sind ja erst ein paar Tage vergangen) :hiding: und werde auch diese gerne hier zum Besten geben.

Allen ein schönes und knitterfreies Wochenende.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
RT-Runner

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RT-Runner »

Nach nun einiger Zeit und gelegentlichem Nachfragen beim :mrgreen: habe ich diese Woche doch tatsächlich mal eine Antwort erhalten.

Meine Reklamation bei BMW habe ich bewußt mit einem recht flachen Ball über den Verkäufer plaziert, zumal der technische "Nach"-Test positiv verlief und somit der Fehler weder in der Technik des Fahrzeugs noch beim Bediener zu suchen war.

Die Antwort meine Verkäufers war größten Teils so, wie ich es erwartet habe und wie der heutige Zeitgeist mit Fehlern umzugehen pflegt.

Ein nachhaltiges Zugeständnis eines Fehlers ist seitens BMW nicht über die Lipeen zu kriegen. Man erlaube mir meine persönliche Meinung, wie bei kleinen Kindern, die gleich abwiegeln: "Ich war das nicht".

Hinter vorgehaltener Hand erfährt man aber, dass das System und die Mitarbeiter noch mit Startschwierigkeit zu kämpfen haben und an der stetigen Verbesserung arbeiten. So weit so gut, ehrlich und es zeigt zumindestens, dass man diese Sache nicht mit Ignoranz und Aroganz behandeln will.

Größe und Stil wäre aber gewesen, zeitnah den Fehler einzugestehen und über das erfolgreiche Abstellen des Problems zu berichten. Nun, vielleicht besinnt sich ja der ein oder andere Manager (oder hier mitlesender Mitarbeiter) bei BMW dieser Tugenden, grenzt sich damit deutlich von inhaftierten und verurteilten Automobilmanagern bzw. Unternehmen ab, gesteht eine Fehler einfach mal ein (wir sind alle nur Menschen) und konzentriert sich auf die Fehlerbehebung und Kundenzufriedenheit, statt auf das moderne Verhalten: cya (cover your ass).

Dazu bedarf es aber auch des ein oder anderen Kunden mehr, der nicht gleich bei jedem Problem mit Abmahnung, Anwalt und Presse droht! :hiding:

In diesem Sinne möchte diesen Thread hiermit mit dem Motto:
"Leben und leben lassen"
beenden und allen aktuelleund zukünftigen Notruf-Besitzern ermutigen mitgeben:
Besser, als kein Notruf-System ist auch ein noch nicht ganz fehlerfreies System auf jeden Fall und sein Geld wert, selbst wenn es nur ein einziges Mal im richtigen Moment funktioniert! :prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
dlohnier

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von dlohnier »

Thema e-Call, andere Beobachtung.

Ich war letzte Woche einen Tag in Dänemark, plötzlich entdecke ich auf einer unendlich langen, geraden Landstrasse im Coqpit eine gelbe Fehleranzeige “SOS Störung” (o.ä. Sorry, habs nicht genau behalten).
Als ixh dann anhalten konnte war sie wieder verschwunden.

Seltsamer Spuk, vielleicht war die Mobilfunkverbindung da mal kurz weg?
Gruß, Reinhold
Grebmal

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Grebmal »

RT-Runner hat geschrieben: 11.05.2018, 21:42 Meine neue LC ist mit dem intelligenten Notrufsystem ausgestattet.

Heute konnte ich das System zum ersten Mal sinnvoll nutzen. Nein, nein, nicht die LC hat es selbst ausgelöst. :hiding:

Ich bin an einer Unfallstelle vorbeigekommen und war der erste (und über 15min lang auch der einizige) Helfer, der angehalten hat.

Einer der Unfallteilnehmer saß in seinem Fahrzeug mit einem Schock und war nicht wirklich ansprechbar.

Also habe ich den Notrufknopf betätigt und wollte einen Rettungsruf absetzen.

Was ich dann erlebt, spotet jeder Beschreibung: :wallb:

Erst wählt das System brav, allerdings habe ich dabei die Zündigung ausgeschaltet, um den Motor abzuschalten. Schließlich wollte ich ja den Gesprächspartner verstehen. Prima. Damit schaltet man nicht nur den Motor ab, sondern auch das Notrufsystem. :up:

Gut, wenn man noch in der Lage ist, die Zündung wieder einzuschalten und dann auch noch das Radio wieder abzuschalten.
Neuer Versuch.

Es meldet sich eine männliche Stimme, typisch BMW-Callcenter. Wer schon mal die BMW-Hotline aus einem Auto benutzt hat, kennt das schon.

" Hallo, wer spricht da?."
"Hier ist x.y. Ich möchte einen Unfall melden und wir brauchen..."
" Hallo, ich verstehe sie nicht!"
"Ich möchte einen Unfall melden und wir brauchen einen Rettungswagen"
"Ich kann sie nur ganz schlecht verstehen"

Hier ist anzumerken. Es war auf einer gut ausgebauten Bundesstraße mit bestem Mobilfunknetz selbst im schlechtesten Netz.

"Bitte orten Sie mich und rufen sie einen Rettungswagen. Es ist eine verletzte Person bei einem PKW-Unfall."
"Wir haben zurzeit ein technisches Problem und ich kann sie nicht orten und verstehe sie nur ganz schlecht"
Ich wiederholte meine Ansage langsam, deutlich und mit klarer deutscher Aussprache.
"Ich kann sie nicht verstehen. Haben Sie eine Telefonnummer?"

Ich dachte, ich spinne. Der Vogel am anderen Ende der Notrufleitung fragt mich nach meiner Telefonnummer. Er soll doch nur einen Rettungswagen schicken!!!

Ich versuchte Ihm die Nummer langsam und sehr deutlich durchzugeben. Aber ich merkte schon: der schnallte es nicht und kriegt eine Telefonnummer nicht notiert.

Also endete das Gespräch und ich habe es auf konvetionelle Art vorgesetzt:
Handy raus, 110 gewählt, Ansage mit Name, Ort, Fahrtrichtung und 1 verletzte Person durchgegeben und siehe da, 8 Minuten später ist die Rettung vor Ort. :up: :up:

Da kann man nur hoffen, dass niemend je dieses Notrufsystem braucht. Eine derart besch....Technik mit einem noch besch... Vogel am anderen Leitungsende braucht keiner und vor allem sollte keiner sich darauf verlassen!"

Euch allen eine knitterfrei und vor allem notruffreie Saison!
Hallo an Alle!
Als Neuling lese ich mich durch dieses Forum.
Gibt es inzwischen auch positive Erfahrungen mit dem Notrufsystem?
LG
Rudolf
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
tesskim

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von tesskim »

Ja, uneingeschränkt. Sowohl bei verschiedenen Tests als auch bei einem Umfaller hat das System ausgelöst und die Verbindung einwandfrei hergestellt. Allerdings kann es die Lücken im Mobilnetz nicht schließen. Auch sollte man die Bedienungsanleitung des Motorrads lesen und/oder die Seite als Bild auf dem Handy speichern. Der Aufpreis ist für BMW-Verhältnisse gering. Über kurz oder lang wird es ohnehin zur Pflichtausstattung gehören.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
Bernhard1923

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo RT Leute,
meine Erfahrung ist nur postiv.
Ich habe meine neue 1250 er nach ein paar Tagen ( durch eine Unachtsamkeit ) im Stand umgelegt. Sofort hat das Notrufsystem selbst eine Verbindung hergestellt. Ein freundlicher Mensch hat mich gefragt was passiert ist und ob er helfen könnte. ( Zündung war eingeschaltet )
Also: alles richtig gemacht.
Grüße aus dem Westerwald
Berthold
Antworten