Abblendlicht Lampe wechseln

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kurventreiber

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben: Lieber Hendryk,
wer kein TFL geordert hat, fährt ständig mit brennenden Scheinwerferlampen rum. Da kann man nach 20000 km schon mal wechseln müssen. Mit TFL brennen die Scheinwerfer halt nur nachts und halten entsprechend laaaaaange.

Grüße,
Holger
Hi Holger,

klar, wenn sie nicht mehr brennen MÃœSSEN sie getausch werden.

Nur spricht der Fredstarter nicht von "müssen" sondern von "...Möchte gerne die Lampe für das Abblendlicht gegen eine andere tauschen ...".
Ich interpretiere das als "die geht noch, aber ich möchte (!) sie dennoch tauschen", da der Tausch einer defekten Lampe nicht wirklich vom eigenen Willen bzw. Laune abhängt.... :D

Kann mich aber auch täuschen :wink: :hallo:
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 09.05.2018, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
hawo

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von hawo »

Hallo RT Fahrer Hallo Hendrik !

Recht hast Du , die Lampe war nicht defekt ich wollte sie gegen eine , ich sag mal bessere , tauschen !
Ob ich richtig gehandelt habe kann ich dann erst nach der nächsten Nachfahrt sagen !
Vielen Dank an alle und vorallen an die GW Fahrer Fans oder soooo die Ihre Tipps hier mit teilten
Humor ist unbezahlbar !

Mfg. Harald
Kurventreiber

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von Kurventreiber »

hawo hat geschrieben:.....

Humor ist unbezahlbar !

Mfg. Harald

:up: :up: :prost: :lol:
maRTiz

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von maRTiz »

Hallo Freunde

Habe mal einen Versuch gestartet und an meiner LC die H7-Lampe gegen eine stärkere Birne gewechselt. Nun ist mir das Missgeschick passiert, dass der Federbügel abgefallen ist und vermutlich in der Scheinwerferschale liegt. Das Einfachste wäre, die Q auf den Kopf zu stellen (wie bei einem Fahrrad) und kräftig zu schütteln, bis dieses Mistding wieder ruasfällt. Da mein Möpi jedoch vollgetankt ist, ist sie mir leider zu schwer, um diese Aktion zu starten. :lol:

Ein Anruf bei meinem Haus-Freundlichen war erfolglos. Diese Garage wird in diesen Tagen von den Schweden übernommen und ist deshalb geschlossen. Ein anderer meinte, ich müsste den ganzen Sch(w)einwerfer ersetzen. Ganzer Scheinwerfer, auch wenn nur dieser Federbügel fehlt?!? TOLLE ANTWORT! :censored:

Nun habe ich gelesen, dass es Künstler unter euch gibt, die bereits den Scheinwerfer ausgebaut haben. Wie seid ihr vorgegangen, um den Scheinwerfer auszubauen?

Besten Dank im Voraus für euer Feedback.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
tornado-mike

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Markus,
das wird viel Arbeit.
Hier zunächst die Vorarbeiten:
Vorarbeiten:
  • Windschild ausbauen
    Seitenverkleidung links ausbauen
    Lautsprecherabdeckung links ausbauen
– mit Audiosystem (0268)
  • Lautsprecher links ausbauen
    Frontverkleidung links ausbauen
    Spiegel links ausbauen
    Verkleidungsoberteil links ausbauen
    Seitenverkleidung rechts ausbauen
    Lautsprecherabdeckung rechts ausbauen
– mit Audiosystem (0268)
  • Lautsprecher rechts ausbauen
    Frontverkleidung rechts ausbauen
    Spiegel rechts ausbauen
    Verkleidungsoberteil rechts ausbauen
    Abdeckung Windschildverstellung ausbauen
    Windschildverstellung lösen
    Verkleidungsoberteil Mitte ausbauen
Anschließend die Kernaufgabe: Scheinwerferausbau.
Wenn du mir deine Emailadresse sendest, kann ich dir die Anleitung per Pdf-Datei zukommen lassen.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von Klaus RT »

Ist doch ein Klarglasscheinwerfer, da musst Du doch sehen ob der Federbügel im Scheinwerfer liegt.
Du hast doch 2 dieser H7 Birnen?
An der anderen testen ob der Bügel Magnetisch ist. Dann kann man versuchen Diesen mit einem kleinen Magenten zu angeln.
Den Magneten aussen an einen dünnen Schlauch befestigen und dann mal einen Versuch starten.
Aber nur sanft arbeiten, die Innenseiten des Scheinwerfers dürften kratz empfindlich sein.

Wenn Du denn Bügel hast, nehme Ihn direkt als Muster. Besorge Dir Draht und biege selber welche auf Vorrat.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von Apollo »

Celica10 hat geschrieben: ↑30.10.2020, 12:11 Hallo Freunde

Habe mal einen Versuch gestartet und an meiner LC die H7-Lampe gegen eine stärkere Birne gewechselt. Nun ist mir das Missgeschick passiert, dass der Federbügel abgefallen ist und vermutlich in der Scheinwerferschale liegt. Das Einfachste wäre, die Q auf den Kopf zu stellen (wie bei einem Fahrrad) und kräftig zu schütteln, bis dieses Mistding wieder ruasfällt. Da mein Möpi jedoch vollgetankt ist, ist sie mir leider zu schwer, um diese Aktion zu starten. :lol:

Ein Anruf bei meinem Haus-Freundlichen war erfolglos. Diese Garage wird in diesen Tagen von den Schweden übernommen und ist deshalb geschlossen. Ein anderer meinte, ich müsste den ganzen Sch(w)einwerfer ersetzen. Ganzer Scheinwerfer, auch wenn nur dieser Federbügel fehlt?!? TOLLE ANTWORT! :censored:

Nun habe ich gelesen, dass es Künstler unter euch gibt, die bereits den Scheinwerfer ausgebaut haben. Wie seid ihr vorgegangen, um den Scheinwerfer auszubauen?

Besten Dank im Voraus für euer Feedback.
Hallo das selbe habe ich durch. Haltebügel abgefallen weil nicht richtig befestigt. So nun was jetzt. Der Bügel lag in der Lampe. Ich habe ihn sogar von vorn gesehen. Einen Tag Schnauze voll und das Ding stehen gelassen.
Mit eine kleinen Magnetgreifer bekommst Du das wieder raus. Musst halt fischen gehen. Das klappt :up: nur Mut.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
maRTiz

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von maRTiz »

Klaus RT hat geschrieben: ↑30.10.2020, 13:32 Ist doch ein Klarglasscheinwerfer, da musst Du doch sehen ob der Federbügel im Scheinwerfer liegt.
Du hast doch 2 dieser H7 Birnen?
An der anderen testen ob der Bügel Magnetisch ist. Dann kann man versuchen Diesen mit einem kleinen Magenten zu angeln.
Den Magneten aussen an einen dünnen Schlauch befestigen und dann mal einen Versuch starten.
Aber nur sanft arbeiten, die Innenseiten des Scheinwerfers dürften kratz empfindlich sein.

Wenn Du denn Bügel hast, nehme Ihn direkt als Muster. Besorge Dir Draht und biege selber welche auf Vorrat.
Hallo Klaus
Bei der LC musste gespart werden. Habe nur eine H7 Lampe schön mittig drin. :lol: Sehen kann ich den Bügel im Scheinwerferglas nicht.
Ich schau mal, wie ich mit einem Magneten dort rein konme. :x: Freue mich jetzt schon...
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von maRTiz »

Apollo hat geschrieben: ↑30.10.2020, 13:42
Celica10 hat geschrieben: ↑30.10.2020, 12:11 Hallo Freunde

Habe mal einen Versuch gestartet und an meiner LC die H7-Lampe gegen eine stärkere Birne gewechselt. Nun ist mir das Missgeschick passiert, dass der Federbügel abgefallen ist und vermutlich in der Scheinwerferschale liegt. Das Einfachste wäre, die Q auf den Kopf zu stellen (wie bei einem Fahrrad) und kräftig zu schütteln, bis dieses Mistding wieder ruasfällt. Da mein Möpi jedoch vollgetankt ist, ist sie mir leider zu schwer, um diese Aktion zu starten. :lol:

Ein Anruf bei meinem Haus-Freundlichen war erfolglos. Diese Garage wird in diesen Tagen von den Schweden übernommen und ist deshalb geschlossen. Ein anderer meinte, ich müsste den ganzen Sch(w)einwerfer ersetzen. Ganzer Scheinwerfer, auch wenn nur dieser Federbügel fehlt?!? TOLLE ANTWORT! :censored:

Nun habe ich gelesen, dass es Künstler unter euch gibt, die bereits den Scheinwerfer ausgebaut haben. Wie seid ihr vorgegangen, um den Scheinwerfer auszubauen?

Besten Dank im Voraus für euer Feedback.
Hallo das selbe habe ich durch. Haltebügel abgefallen weil nicht richtig befestigt. So nun was jetzt. Der Bügel lag in der Lampe. Ich habe ihn sogar von vorn gesehen. Einen Tag Schnauze voll und das Ding stehen gelassen.
Mit eine kleinen Magnetgreifer bekommst Du das wieder raus. Musst halt fischen gehen. Das klappt :up: nur Mut.
Hallo Thomas
Besten Dank auch für deinen Tip. Da ich auch nicht der Fischer bin und meine Geduld sich in Grenzen hält, sind das gute Aussichten. Mittlerweile wurde mir bereits die Anleitung zur Zerlegung der Maschine zugestellt. Besten Dank auch hierfür.
Der mit dem ‚Schnauze voll haben‘ kenn ich nun auch. Ist vermutlich der leichteste Teil an meiner Übung. Hättet meine Frau hören sollen, als ich ihr beichtete, dass nun ein Teil fehle. :shock:
Werde mich morgen mit einem kleinen Schlauch mit befestigtem Magneten mal an die Maschine wagen...

Fortsetzung folgt...
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von maRTiz »

Es ist vollbracht...

Habe mir eine Angelrute gebastelt:

Benötigtes Material:
1 starker Faden aus dem Nähkästchen meiner Liebsten
1 ultrastarker Magnet in der Grösse einer 50 Cent Münze (vor X-Jahren bei Pearl gekauft, ohne zu Wissen, für was nützlich)
1 Bier zum Beginnen & viel Geduld
499F7971-432B-423C-8FFC-9480E4205D73.jpeg

3-4 mal die Angel ausgeworfen und siehe da?
80CE79C0-C426-4084-8E9C-70A8A3B178CF.jpeg

Nun gehts nur noch ans richtige Einhängen :schwitz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
daKingchen

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von daKingchen »

Not macht erfinderisch!
Super Idee und Prost.
Viel Spaß beim Einbau. Sollte es nun schief gehen kennst du ja die Lösung.
Aber nicht absichtlich reinfallen lassen damit du nun ein Bier nach dem Anderen trinken kannst ;-)
Klaus RT
Moderator

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von Klaus RT »

Wozu ein Forum nicht gut, hättest bald das ganze Moped auseinander genommen.
Wenn Du bei der Montage einen dünnen Handschuh anziehst, in dem in einer Fingerspitze ein Magnet hängt, fällte der Bügel auch nicht wieder weg.
Sollte aber nicht zu stark magnetisch sein, sonst musst Du den Handschuh fürs nächste mal hängen lassen. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von Apollo »

:lol: Na schau an, habe ich doch recht gehabt. Beim Einbau viel Zeit nehmen. Dann gehts auch :up:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
maRTiz

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von maRTiz »

Klaus RT hat geschrieben: ↑30.10.2020, 18:42 Wozu ein Forum nicht gut, hättest bald das ganze Moped auseinander genommen.
Wenn Du bei der Montage einen dünnen Handschuh anziehst, in dem in einer Fingerspitze ein Magnet hängt, fällte der Bügel auch nicht wieder weg.
Sollte aber nicht zu stark magnetisch sein, sonst musst Du den Handschuh fürs nächste mal hängen lassen. :lol:
Hehe, habe das Forum noch nie in Frage gestellt.

Der mit dem Magneten im Handschuh kam etwas zu spät. Habe jedoch bei der Montage der Birne und des Bügels meinen hoch gelobten Faden verwendet. Nicht, dass mir dieses Malheur nicht noch einmal passiert. :lol:

Mein Ratschlag an alle:

Wechselt euer Leuchtmittel nur, wenn sie getauscht werden muss!
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Abblendlicht Lampe wechseln

Beitrag von maRTiz »

Apollo hat geschrieben: ↑30.10.2020, 19:30 :lol: Na schau an, habe ich doch recht gehabt. Beim Einbau viel Zeit nehmen. Dann gehts auch :up:
Hallo Thomas

Du warst mir wirklich eine Hilfe. Besten Dank dafür. Immerhin ist der Bügel magnetisch. Sonst wäre ich am A... gewesen und hätte die Anleitung für die De- und Wiedermontage von Michael zu Rate gezogen. Auch dir Michael vielen Dank.

:thanks: :thanks: :thanks:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten