grösseres Windschild an der LC?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Ewald
Bei den LEDs kann ich dir leider nicht folgen. Habe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die identischen LEDs verbaut und finde sie soweit ok. Allerdings fahre ich selten im Dunkeln, dennoch merkt man den Unterschied schon, mir ist es wichtiger gesehen zu werden.
Sorry, wenn ich das so jetzt schreibe, aber dein klagen ist klagen auf hohem Niveau. Kann schon sein das die MÜ ein noch besseres Licht hat, weil doppelt verbaut. Warum das BMW umgedreht hat weiß ich leider auch nicht. Wie du weißt hab ich früher mal Deauville gefahren und das Licht, oh je. Die RT hat dagegen serienmäßig schon eine Flutlicht anlage.
Somit bin ich bin der Kombination von Fahrlicht und LEDs durchaus zufrieden, allerdings, wie schon geschrieben
Bin selten nachts unterwegs
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BigBike »

Servus Udo,

die Deauville hab ich nie gefahren, aber sehr wohl die RT1100. Da war das Abblendlicht auch nicht viel heller als das einer Kerze.
Insofern war das Fahrlicht an der MÜ tatsächlich flutlichtmässig hell.

In der nächsten Zeit werde ich die werkseitig verbauten Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer gegen die "Osram cool blue" Version (StVo konform) tauschen. Somit fällt schon mal der bräunliche Stich weg. Die Lichtfarbe ist dann dem Xenonlicht ähnlich.
Das alles ändert aber nicht das leidige Problem mit den Zusatzscheinwerfer.

@all:
Ich bin beruflich wie privat sehr oft u. viele km nachts (mit dem Pkw) unterwegs. Das größte Manko ist ein schwaches Licht bzw. eine schlecht ausgeleuchtete Fahrbahn.
Wenn natürlich jemand nachts nicht gerne fährt, dem ist das Thema Zusatzscheinwerfer zurecht egal.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BigBike
Administrator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BigBike »

Hallo,

hier mein Abschlußbericht zu diesem Thema:

Konnte heute bei windigem Wetter noch einmal die Wunderlich-Marathon-Scheibe sowie im direkten Vergleich erstmals die V-Stream von Z-Technik testen.

Fazit: Beide Scheiben bringen wesentlich mehr Wind-u. Wetterschutz als die Serienscheibe. Beide Scheiben bewerte ich als "empfehlenswert" für die 1200 LC

Wunderlich Marathon:
+ sehr effektiver Windschutz,besonders im Schulterbereich,
+ wenig Turbulenzen am Helm,
+ geringe Sogwirkung im Nacken bei hoch gefahrener Scheibe
+ bei einer Körpergröße v. 180cm gute Sicht über die in die unterste Position gefahrene Scheibe
- gewöhnungsbedüfrtige nicht unbedingt gefällige Optik
- schlechte Passform (Bohrbild der 6 Befestigungslöcher)
- rel. hoher Neupreis

V-Stream v Z-Technik:
+ guter Wind- u. Wetterschutz
+ weniger Turbulenzen am Helm als bei der Serienscheibe
+ spürbare Entlastung im Kopf u. Schulterbereich
+ gute Rundumsicht in der unterster Scheibenstellung
+ gute Passform, passgenaues Bohrbild
+ wenig, aber noch wahrnehmbarer Winddruck im Nackenbereich bei hochgefahrener Scheibe
+ gefällige Optik
- verzerrt etwas bei der Durchsicht
+ - vermutlich die bessere Allroundscheibe!

In der Summe aller Eigenschaften entscheide ich mich für die Wunderlich Marathon Scheibe. Hängt vielleicht auch mit dem günstigen Preis der leicht gebrauchten Test-Scheibe zusammen.
Lässt die Marathonscheibe im Hochsommer tatsächlich zu wenig Frischluft an den Helm so fahre ich in dieser Zeit die Serienscheibe. Alternativ auch das im Vergleich günstigere Windschild v. PUIG, daß dem Z-Technik-V-Stream-Schild sehr ähnlich ist.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
dlohnier

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von dlohnier »

Hallo Ewald,

Welche. -Stream hast Du getestet?
Es gibt 2 Modelle
Höhe 64,8 cm, Breite 48,9 cm. Artikel-Nr. : Z2350
und
Höhe 72,4 cm, Breite 52,2 cm. Artikel-Nr. : Z2351

Ich habe die grosse (187cm Baulänge, hohe Sitzbank), aber zweifele noch ob sie nicht doch zu hoch ist.
An der Mü passte sie perfekt, hier schaue ich in hoher Stellung voll durch die Scheibe was ich nicht mag und in unterster Stellung reicht mir die Scheibenfreie Sicht auf den Untergrund vor mir in bergiger Gegend nicht.
Gruß, Reinhold
BigBike
Administrator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BigBike »

dlohnier hat geschrieben:Welche. -Stream hast Du getestet?
Es gibt 2 Modelle
Höhe 64,8 cm, Breite 48,9 cm. Artikel-Nr. : Z2350
und
Höhe 72,4 cm, Breite 52,2 cm. Artikel-Nr. : Z2351
... ich hatte die Z2350 ... bei 1,80m optimal.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
muetze1359

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von muetze1359 »

Hallo zsam,
habe am vergangen WE die große V-Stream zu einem guten Preis neu in der Bucht erstanden und gestern erstmalig getestet.
Kann Ewald eigentlich nur in allen Punkten seines Abschlußberichtes zustimmen.
Das ich hinter der Scheibe bei wärmeren Außentemperaturen nicht viel Fahrtwind zum Kühlen bekomme kenne ich ja schon von der 2-Ventiler RT, so das des jetzt nich soooo ungewohnt ist. Hätte auch die kleine V-Stream genommen, da es mir primär um den Schulterbereich ging, aber die gab's leider nicht für €150,-! :P
So kann ich mir halt bei 1,83m, hohem Sitz und tiefer Scheibe grade noch den Fahrtwind in die Topbelüftung vom Helm blasen lassen.
Denke ich werde es da wie Ewald halten und bei Bedarf, wenn's zu heiss wird, die Originalscheibe montieren. Geht ja ruck zuck.

Gruß Muetze
jette26

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von jette26 »

ManuMatt hat geschrieben:es gibt auch kleine kurze Antennen :up:
Kannst du mir bitte sagen, wo es es kleine kurze Antennen gibt?

Gruß Sascha
einfachandreas
Moderator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von einfachandreas »

jette26 hat geschrieben:
ManuMatt hat geschrieben:es gibt auch kleine kurze Antennen :up:
Kannst du mir bitte sagen, wo es es kleine kurze Antennen gibt?

Gruß Sascha

Die gibt es z. Bsp. bei ATU, oder in jeder gut geführten Autoabteilung eines Warenhauses.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bemühe mal Tante Google mit folgender Suche: "Kfz Kurzstab Antenne 16V, 10 cm", die habe ich an meiner LC verbaut und habe keinerlei Einschränkungen beim Empfang.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
eluisepellmoe

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Moin,

da meine LC das ganze Jahr über zugelassen ist, kommt heute die große PUIG Scheibe dran, damit es bei niedrigeren Temperaturen nicht so sehr zieht. Dafür ist diese Scheibe enfach genial, weil höher und breiter - breit grinsend... 8). Da passt übrigens auch die Serienantenne dran, habe allerdings trotzdem die kurze Ausführung montiert, weil mir die lange Peitsche einfach nicht gefällt....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BigBike
Administrator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BigBike »

Mike-on-Tour hat geschrieben:.....und habe keinerlei Einschränkungen beim Empfang.
Moin,
der Empfang ist auch mit der serienmässigen, langen "Peitsche" m.E. nicht prickelnd.
Bereits im hügeligen Gelände (Voralpenland) lässt der Empfang zu wünschen übrig. Kein Vergleich mit meinem Pkw.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
eluisepellmoe

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Ewald,

was den Radioempfang betrifft, bin ich absolut bei Dir. Einfach nur grottenschlecht, egal ob Kurz- oder Langantenne. Deshalb höre ich meine Musik nur über den USB Stick.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
fjrdueser

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,

ich höre auch nur vom USB stick.
meine Antenne habe ich nach der Regel Lamda /2 einfach halbiert und keinen Unterschied bemerkt.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Für einen ordentlichen Radioempfang wie im Auto fehlt der RT einfach die Masse.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
gewe

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von gewe »

BigBike hat geschrieben:Hallo,

nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einer LC stellte ich heute fest, dass der Windschutz, besonders im Schulterbereich, an meiner MÜ mit der V-Stream-Scheibe besser ist als an der LC mit dem Serienschild.

- hat jemand die Wunderlich Marathonscheibe montiert?
- Welche, vor allem breitere Alternativen, sind empfehlenswert?
Fahre die Wunderlich-Scheibe seit 2 1/2 Jahren an meiner R 1200 RTlc und bin ganz zufrieden. Da ich 2,00 m groß bin hatte ich diese Scheibe montiert.
Was mich allerdings nun etwas nervös macht ist die Tatsache daß diese Scheibe aus Acrylglas gefertigt wird während die Original wie auch andere Zubehörscheiben aus Polycarbonat bestehen. PC ist wesentlich stabiler gegen jede Art von Schlägen (Steine, Vögel etc) während AG brüchiger ist. (https://www.youtube.com/watch?v=sfWzyoO4AWo)
Freundlicher Gruß und immer unfallfreie Fahrt
Roadbear

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Roadbear »

Servus zusammen,

ich habe mir gleich die große Puig Scheibe montiert und bei meinen 1,97 und vollausgefahrener Scheibe passt es optimal. Keine Verwirbelungen und auch keine Verzerrungen, ich kann die Scheibe nur empfehlen.
Jetzt werde ich noch die Rasten etwas tieferlegen, da bin ich natürlcih von meinem alten Burgman etwas verwöhnt :D
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
ollek

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von ollek »

Moin zusammen,
das Marathon Windschild hat den Vorteil, dass große Fahrer nicht im Windstrom ausgesetzt sind. Das Touren ist entspannter und leiser. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Habe den Eindruck, das sich Abgase hinter der Scheibe verwirbeln. Ist nicht unbedingt lecker diese einzuatmen.
Bei Touren bei warmen bzw. sehr warmen Wetter hast du keinen kühlenden Windstrom, der an deinen Oberkörper kommt, trotz unten stehenden Windschild.
Das perfekte Windschild gibt es eben nicht.

gruß
harald
Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt.
Dan Aykroyd, mir und mich.
Netto

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Netto »

...hier meine Erfahrung mit dem Puig-Schild:

viewtopic.php?f=49&t=27218&p=522314#p522314
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Papa Heinrich

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Papa Heinrich »

Gestern auf dem Weg zum Treffen in In Zell müsste ich zum ersten Mal mit meiner LC und der großen V-Stream durch starken Regen fahren. Die Scheibe kommt wieder runter. Grund: Die Scheibe ist auch in der unteren Stellung so hoch, das der Fahrtwind über den Helm streicht und die Regentropfen nicht weg pustet. Es war ein reiner Blindflug durch den Regen. Ich werde jetzt mal die original BMW-Tourenscheibe versuchen. Mal schauen, ob ich ( und meine Frau!) damit zufrieden sind.

Gruß Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Der Niederrheiner

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Heinrich,
die habe ich auch montiert, schon 3 Jahre.
Für mich der beste Kompromiss.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Amy

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Amy »

600 mm breiteste Stelle unten im Bereich der "Flaps,
500 mm mittig,
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Mischa »

Hallo Heinrich,
für mich ist die Puig- Scheibe auch bei Regen top👍
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Der Niederrheiner

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 17.05.2019, 19:32 Heinrich,
die habe ich auch montiert, schon 3 Jahre.
Für mich der beste Kompromiss.
Ich meinte damit die BMW Touringscheibe.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
gewe

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von gewe »

Das kann ich voll bestätigen.
Der Windschutz ist definitiv mit der VSTREAM am besten: habe die hohe VSTREAM nachdem ich die beiden Original BMW Scheiben probiert hatte, beide waren nicht zufriedenstellend.
Hatte dann die große Wunderlichscheibe dran die sehr guten Windschutz bietet - jedoch leider nicht aus Polycarbonat gefertigt ist.

Denke Polycarbonat ist wegen der deutlich höheren Schlagstabilität ein muß; man stelle sich einen Steinschlag auf der Autobahn bei größer 130km/h vor. Acrylglas zersplittert dann; die Folgen könnt ihr Euch ausmalen.

Die VSTREAM ist auch bis 120 km/h die leiseste Lösung; wirklich sehr angenehm.

FG GEWE
Freundlicher Gruß und immer unfallfreie Fahrt
Soulpilot

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Soulpilot »

Hallo Gewe,
habe gerade eine gebrauchte LC 2014 gekauft, und suche nach einem besseren Windschutz. Ich kann mich noch nicht entscheiden zwischen der Vstream und der Scheibe von Wunderlich, gibt es eine allgemeine Empfehlung? bin ca 1.85 groß..

Gruß
Soulpilot
Antworten