grösseres Windschild an der LC?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bodenseesegler

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Bodenseesegler »

@hardholgi: Segle mit der RT an den See nach Langenargen zum BMK-Hafen, um dann auf dem schönen Bodensee zu segeln (oder bei schönem windstillen Wetter auch nur zu chillen)
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Es gibt nicht nur die Wunderlich Scheibe, schau auch mal bei Puig und V-Stream.
Ich persönlich fahre auf der 1200 LC und jetzt auf der 1250 die Puig, da braucht man die Scheibe noch nicht mal richtig hochstellen, um ohne störende Luftwirbel am Helm zu fahren.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
daKingchen

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von daKingchen »

Wahrscheinlich bin ich eine Ausnahme, aber ich mag die Originalscheibe. Ich habe keine Probleme damit.
havelbiker

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von havelbiker »

@Bodenseesegler: Du bist auch Segler? Grüße vom Havelsegler, der Mittwoch endlich sein Möppi abholen kann - mit BMW Komfortscheibe....

Frank
stbe

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von stbe »

Ich habe die Wunderlich Marathon bei mir drauf - bin 1,86cm groß - und kann nur sagen, ist viel besser als mit der originalen Scheibe. Selbst die Mücken haben Probleme in den Spalt - der sich immer so schlecht reinigen lässt - der kleinen durchsichtigen Windabweiser zu kommen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
RT-Kalle

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von RT-Kalle »

Also ich hatte auf der 11er auch die V-Stream drauf, weil die Originale Scheibe mir zu heftige Luftverwirbelungen verursachte.
Damit hatte ich auch sehr guten Wetterschutz
Seit Juni 2020 bin ich auf die LC umgestiegen. Dort ist die originale Scheibe verbaut.
Anfangs war ich auch schon drauf und dran, mir eine Zubehörscheibe anzuschaffen.
Allerdings hat sich die Originale für mich als ideal herausgestellt.
In den letzten Jahren hatte ich im Hochsommer immer den fehlenden kühlen Fahrtwind bemängelt, auch wenn die Scheibe heruntergefahren war.
Also ließ ich die RT lieber in der Garage, weil es mir auf dem Motorrad zu heiß geworden wäre und ich in der Schutzkleidung zu schwimmen begann. :schwitz:

Jetzt mit der Originalscheibe habe ich sowohl kühlenden Wind, ausreichend Wetterschutz wie auch Ruhe am Helm, so wie ich will. :up:
Ich bin 189 cm und wohl proportioniert - also kein Sitzriese.

Es gibt jedoch Fahrer mit unterschiedlichen Sitzgrößen und daher ist die Wahl der Scheibe auch individuell.
So individuell wie die Helmwahl, Sitzhöhe, Schuhwahl etc.
Es gibt auch Fahrer, die montieren sich im Sommer die niedere Sportscheibe, weil die Marathon in dieser Zeit zu viel Wetterschutz bietet.
Ich bin lieber mit einer "All-in-One"-Scheibe unterwegs.

Allgemein gebe ich jedoch zu bedenken, dass auch unsere RT zur Kategorie der Motorräder zählt und damit Wind und Wetter eine gewisse Rolle spielen.
Ansonsten, wenn man absoluten Wetterschutz haben möchte, stelle ich die Frage, ob dann nicht ein geschlossenes Auto die bessere Alternative wäre (da hat man wenigstens Klimaanlage und sitzt luftig im Trockenen.) :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Mischa »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑22.01.2021, 18:31 Es gibt nicht nur die Wunderlich Scheibe, schau auch mal bei Puig und V-Stream.
Ich persönlich fahre auf der 1200 LC und jetzt auf der 1250 die Puig, da braucht man die Scheibe noch nicht mal richtig hochstellen, um ohne störende Luftwirbel am Helm zu fahren.
Da kann ich Mike nur unterstützen, die Puig Scheibe ist schon eine sehr gelungenes Windshield.
Nicht viel größer als das Original, aber viel wirkungsvoller.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT1250 Tourer

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von RT1250 Tourer »

Auf dem aktuellen Portalbild ist die 12er RT LC mit der Puig Scheibe in transparent zu sehen, niedrige Position da Zündung aus.
Ich bin der Meinung das passt optisch sehr gut. Der Wind und Regen-Schutz ist gegenüber der originalen schon sehr deutlich, deswegen fahr ich die Scheibe auch nur in der kühleren Jahreszeit und ansonsten kommt die originale Scheibe wieder drauf, damit es etwas kühlenden Fahrtwind gibt.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Friedo

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Friedo »

Ich hatte die Puig auch mal. Mir war sie zu hoch bei meiner Größe von 1,76 cm

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Swiss-Hans

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich habe eine V-Stream abzugeben. Wenig gebraucht, weil zu hoch war für mich.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Mischa »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑29.01.2021, 10:10 Ich habe eine V-Stream abzugeben. Wenig gebraucht, weil zu hoch war für mich.
Kannst du ja mal bei Biete einstellen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Swiss-Hans

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Swiss-Hans »

Mischa hat geschrieben: ↑29.01.2021, 15:43
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑29.01.2021, 10:10 Ich habe eine V-Stream abzugeben. Wenig gebraucht, weil zu hoch war für mich.
Kannst du ja mal bei Biete einstellen.
Danke für den Tipp :prost:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Ciolombo

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Ciolombo »

Ich habe im Winter die Wunderliche verbaut und obwohl ich nur 172cm groß bin bin ich nach den ersten 300 km bestens zufrieden
Bodenseesegler

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Bodenseesegler »

@havelbiker: Und, wie ist die BMW Komfortscheibe?
Harald
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Tourenfahrer »

HuC hat geschrieben: ↑28.03.2018, 13:33
Tourenfahrer hat geschrieben:Jetzt habe ich die Komfort Scheibe von BMW und bin super zufrieden.
Das Ding ist nur zu teuer, aber sieht klasse aus mit dem Schriftzeichen
Und der abgedunkelten Fläche
kann ich nur unterstützen, sieht stimmig aus und schützt hervorragend, hab sie gleich beim Händler tauschen lassen, die Sportscheibe braucht kein Mensch

Bild

ob zu teuer :schwitz: , ich würde sagen, passt vom Preisnivau zu BMW, ist ja alles nicht grad preiswert

und diese Scheibe gab es auch mit dem Schriftzug der 1250
dazu suche ich die original Artikel Nummer
das wäre die jetzige Teile Nummer laut Leebmann 77339443201
aber ohne Schwarz und ohne Aufdruck

bei den heute angebotenen Scheiben fehlt der Schriftzug und die schwarze EInfärbung
77338543540 ist die Nummer von der 1200 er
77339480647 ist eine Nummer, die auch nicht passt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bibi

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Bibi »

Moin,

durch Zufall hab ich das Video gefunden. Da ist am Anfang eine 1250er (keine 22er, wie vom Kommentator gesagt wird) auf einer Ausstellung mit der im vorigen Beitrag erwähnten dunkel getönten Scheibe und dem Schriftzug zu sehen. Das sieht richtig gut aus! Gibt es diese Scheibe zu kaufen über die BMW - Organisation? Oder ist es eine Messe Sonderanfertigung? Auf der Straße hab ich das jedenfalls noch nie gesehen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Tourenfahrer »

Diese Scheibe gibt, gab es mal.
Anfangs mit Aufschrift 1200 RT
Später dann auch mit 1250 RT
Eluisepellmoe hat aktuell die 1250 er Scheibe und ich habe auf der 1250 er die Scheibe mit dem 1200 er Aufdruck, die ich gerne tauschen würde wollen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
doc holiday

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von doc holiday »

Servus zusammen,

ich hab die drauf, das ist die BMW Komfortscheibe, hab ich mir Mitte letzten Jahres bei meinem freundlichen bestellt, waren glaub so um die 300 Euronen...bin super zufrieden damit...
IMG_0114 Large.jpeg
Grüße Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe lang und in Frieden!...und verliere nie den Grip....
eluisepellmoe

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von eluisepellmoe »

@Reiner…genau um diese Scheibe geht es…nur das es die so nicht mehr gibt. Man kann sie zwar noch kaufen, allerdings ohne Einschwärzung der Unterseite und ohne Schriftzug…..sehr schade…. :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Bibi »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑05.03.2022, 19:03 Man kann sie zwar noch kaufen, allerdings ohne Einschwärzung der Unterseite und ohne Schriftzug…..sehr schade….
Moin,

hmmm... in der Tat! Sehr schade :( Das hätte was gehabt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Klaus RT »

@ Bianca, dann schreib doch Udo an. Der will die doch irgendwie tauschen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten