grösseres Windschild an der LC?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Mischa »

Nordmann hat geschrieben: 03.11.2019, 13:03 Hallo Thomas,
ich habe ja auch die Große Scheibe von Wunderlich, an der RT, die schützt schon sehr gut.
Zur Zeit ist es aber noch viel zu warm für die RT, da fähft man doch noch GS.
Gruß Horst
Hallo Horst,

das mag ja sein, aber wenn ich was Neues an der RT hätte, dann wollte ich das schon erfahren..... 8) :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Nordmann

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Nordmann »

ja Thomas ich auch,
aber es gibt halt auch Leute, die mehr Geduld haben als wir.
Ich fahre z.B. auch noch im Dez. meine neue 1250 Rt ein und warte nicht bis 2020. ha. ha . ha.
dlHzG. Horst
alle ok, wenn ich auf´m Moped bin
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Mischa »

Ja ja, Horst, immer wieder das Gleiche mit den ungeduligen Ü60-jährigen........ :lol: :hiding:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BigBike »

Nordmann hat geschrieben: 03.11.2019, 15:31
Ich fahre z.B. auch noch im Dez. meine neue 1250 Rt ein und warte nicht bis 2020. ha. ha . ha.
... dann solltest du dein Profil ändern. Viel Spass mit der 1250er.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Nordmann

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Nordmann »

Hallo Ewald,
danke, den Spaß werde ich haben.
Die Änderung im Profil, werde ich machen, aber erst im Dez, wenn ich sie habe.
Gruß Horst
alle ok, wenn ich auf´m Moped bin
Indi67

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Indi67 »

Ich bin ja ,,nur,, 179cm groß. Da wäre eine Wunderlich wohl zu groß für mich?
BigBike
Administrator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BigBike »

Hallo Dirk,

ich bin in etwa gleich groß u. komme mit der Wunderlichscheibe gut zurecht.
Als Alternative fahre ich die PUIG, die finde ich von der Höhe grenzwertig. Dürfte gerne einige cm niedriger sein.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
chesse

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von chesse »

Indi67 hat geschrieben: 17.06.2020, 20:58 Ich bin ja ,,nur,, 179cm groß. Da wäre eine Wunderlich wohl zu groß für mich?
Ich. In nur 174 und komme mit der Wunderlich Scheie sehr gut zurecht. :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
gumic

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von gumic »

Hinter der Wlich ist es auch sehr ruhig. Das ist schon angenehm.
Romanus

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Romanus »

Auch habe die große Wunderlich. Aber im Sommer bei ... Grad ist es schon sehr warm. selbst in der Stellung ganz unten. Da muss man Kompromisse machen.
Habe mal zwischendurch die Original Scheibe mal draufgebaut. ne taugt nix. Habe ich gleich nach der ersten Fahrt wieder abgebaut.
Roman
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BMW Gerd »

Romanus hat geschrieben: 18.06.2020, 17:10 Aber im Sommer bei ... Grad ist es schon sehr warm
da hilft eine meshkombi ungemein :lol: einziger nachteil ist ... wenn regen kommt muß die regenkombi drüber, aber das ist so selten. ich möchte die nicht missen, wir haben uns die letztes jahr die von held zugelegt:
https://shop.held.de/bekleidung/textilj ... -DML&c=181

https://shop.held.de/bekleidung/textilh ... 5-00-68-XL

für den preis kann man nicht meckern :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Friedo

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Friedo »

BMW Gerd hat geschrieben: 18.06.2020, 17:19...da hilft eine meshkombi ungemein :lol: einziger nachteil ist ... wenn regen kommt muß die regenkombi drüber, aber das ist so selten.
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe eine Kombi ähnlich der von Gerd von Revit. Lässt sich mit etwas wärmenden T-Shirt schon bei etwas mehr als 20 Grad tragen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Romanus

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Romanus »

Für den Sommer habe ich mir diese Jacke zugelegt.

https://www.helite.de/Vented-20

und ne Hose von Rev.it
Roman
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BMW Gerd »

30 kisten hefeweizen zu teuer :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von pandu53 »

BMW Gerd hat geschrieben: 18.06.2020, 19:42 30 kisten hefeweizen zu teuer :lol: :prost:
Moin Gerd,
ist doch mit Airbag.
Die hilft dann schon nach 3 Kisten Hefeweize an der Theke. :lol: :prost:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Romanus

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Romanus »

Wer schon mal "abgestiegen" worden ist, der wäre froh drum wenn er diese Jacke anhätte.(Ich war froh) Alle anderen können wahrscheinlich nur noch mit nem AOK Chopper sich durch die Gegend rollen lassen.
Und ich und meine Frau waren froh das ich das Geld nicht für 30 Kisten Hefeweizen ausgegeben habe.
Ist nun meine zweite Jacke und ich kann mein Bier weiterhin aus dem Glas trinken und niicht aus der ............................

Sicherheit war noch nie "BILLIG"

Aber das ist ein anderes Thema
Friedhelm RT

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo,
wir wollen uns auch die Wunderlichscheibe zulegen. Im Urlaub werden wir unseren Urlaub so planen, dass man bei Wunderlich vorbeikommt und einmal eine Testfahrt macht. Bietet Wunderlich an.
Zur Airbag-Weste: Ute und ich fahren nur mit Airbag-Weste. Auch wir wollen unser Weizen weiterhin aus dem Glas trinken.
👍 Friedhelm
Bodenseesegler

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Bodenseesegler »

Wahrscheinlich mache ich diesen ersten Beitrag nicht gleich richtig, bitte schon mal vorab um Entschuldigung (ja, und ich werde mich noch richtig vorstellen): hatte eine Probefahrt mit einer R 1200 RT LC mit Komfortwindschild Original-BMW, das war nach meiner Erinnerung sehr ruhig. Jetzt habe ich gestern eine R 1250 RT mit Serienwindschild gekauft und 300 km überführt. Das war nicht so ruhig am Kopf. Ich bin 185 cm groß. Ich würde mir jetzt das Komfort-Windschild bei Leebmann bestellen: s. hier https://www.leebmann24.de/bmw-windschil ... gIFq_D_BwE
Gibt es dazu Hinweise aus dem Forum? Stimmt es, wie in der Beschreibung aufgeführt, dass "Einbau und/oder Freischaltung in einer Fachwerkstatt, am besten bei Ihrem BMW Motorrad Händler" erfolgen muss/soll? Sonst noch was zu berücksichtigen? Benötigt man dazu noch weiteres Befestigungsmaterial, oder nimmt man dazu das originale?
Lancelot

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Lancelot »

Also den Einbau bzw. Wechsel einer Scheibe kann man selber machen. Erst die Schrauben auf den Blenden lösen, abnehmen, dann die Schrauben der Scheibenfixierung lösen - fertig! Kein zusätzliches Befestigungsmaterial nötig.
Also zu BMW braucht man definitiv nicht fahren.

Ich habe die Marathon von Wunderlich und wechsel die auch selbst zum sauber machen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von hardholgi »

Hallo Harald,
die Windschilder sind in 3 Minuten getauscht, ist trivial.
Ich kenne das Originalwindschild (1200 und 1250 identisch) und das „alte“ Komfortwindschild der 1200 LC (mit der schwarzen Schattierung im unteren Bereich). Diese beiden BMW-Windschilder haben exakt die gleiche Höhe, das Komfortwindschild ist lediglich in der oberen Hälfte ein paar cm breiter. Siehe Foto. Der Unterschied im Windschutz ist relativ gering und nur an den Schultern spürbar.
Windschilder_übereinander_1000.jpg
P.S.: wo am Bodensee segelst Du denn mit Deinem Regatta-Tourer ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hardholgi am 22.01.2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
Friedhelm RT

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Friedhelm RT »

Wir haben die Wunderlich Scheibe und kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Keine Verwirbelungen, bester Schutz bei Regen, Scheibe kann unten bleiben und man hat schon einen guten Schutz. In der unteren Lage kann man den Klapphelm öffnen und trotzdem mit dem Headseat kommunizieren.
Beste Empfehlung
Friedhelm
Bodenseesegler

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Bodenseesegler »

O.k., also, wenn schon, dann Wunderlich. Auch wenn ich gefühlt mit dem Komfortwindschild auch Ruhe hatte (obwohl im Gegensatz zur BMW-Info das Schild wohl nicht höher ist ...). Und, während man beim Komfortwindschild den Unterschied zum normalen ja kaum sieht: wie wird aus Eurer Sicht die Optik durch die Wunderlich-Scheibe verändert/beeinträchtigt?
Grüße aus Stuttgart, Harald
Friedo

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Friedo »

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt bei den „Riesenwindschutzscheibennutzern“ :shock:
Die breiteren und höheren Scheiben sind sicher wirkungsvoll, aber optisch gefallen sie mir nicht. Die RT sieht meiner Meinung nach trotz ihrer wuchtigen Ausmaße relativ sportlich aus, mit den Zubehörscheiben eher weniger finde ich.
Aber jeder so, wie es ihm gefällt. :up:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Lancelot

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Lancelot »

Harald, meinst du das optische Erscheinungsbild? Habe die Scheibe nun über 4 Jahre auf der LC und würde auch nicht mehr tauschen. Egal ob das optisch nach was aussieht oder nicht. Für mich steht die Zweckmäßigkeit im Vordergrund....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Bodenseesegler

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Bodenseesegler »

Ja, ich meine zugegebenermaßen schon die Optik. Mir gefällt die LC RT sehr gut (vor allem in carbon-schwarzblau), auch darum hab ich seit gestern ja eine, und nicht z. B. eine GS. Das ist schon ein sehr elegantes und sportliches Motorrad, wenn auch old school. Aber seit wann ist old school schlecht? Und das ggfs. mit einer sehr großen Scheibe deutlich zu beeinträchtigen ... Weiß net - dann vielleicht doch ein bissle Wirbel
Antworten