grösseres Windschild an der LC?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
BigBike
Administrator

grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BigBike »

Hallo,

nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einer LC stellte ich heute fest, dass der Windschutz, besonders im Schulterbereich, an meiner MÜ mit der V-Stream-Scheibe besser ist als an der LC mit dem Serienschild.

- hat jemand die Wunderlich Marathonscheibe montiert?
- Welche, vor allem breitere Alternativen, sind empfehlenswert?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
dlohnier

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von dlohnier »

Hallo Ewald,

Ich habe ab 0km sofort die serienmäßige Sport-Scheibe, die mMn nichts, aber auch gar nichts an einer RT zu suchen hat, durch die große V-Stream ersetzt. Finde ich perfekt, kannte ich ja schon von der Mü.
Zusammen mit dem hohen Kahedo Sitz passt das für meine 187cm Baulänge sehr gut.
Je nach Wetter und Fahrsituation genug Spielraum zum veratellen.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich hatte die wunderliche Scheibe montiert, aber
Nee
Die ist so breit, daß die Antenne Kontakt hat bei bestimmten Stellungen. Hat mir nicht gefallen.
Jetzt habe ich die Komfort Scheibe von BMW und bin super zufrieden.
Sie ist breiter und schützt genau das, was du bemängelt hast. Höher ist die Scheibe nicht.
Insgesamt das stimmigste an der LC, zumindest für mich.
Das Ding ist nur zu teuer, aber sieht klasse aus mit dem Schriftzeichen
Und der abgedunkelten Fläche
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
tornado-mike

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Ewald,
habe die Puig (leicht getönt) montiert. Kann nur sagen "Super".
siehe hier
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Mandi

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Mandi »

Hallo Ewald

Ich hatte auch die Wunderlichscheibe montiert, aber nee für uns nichts.
Beifahrer hatte mehr Turbulenzem am Helm somit für uns ungeeignet.

Hab wieder die Originalscheibe drauf.
Smartnes

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Smartnes »

Hab die Wunderliche drauf und bin sehr zufrieden:
- schützt auch den Schulterbereich
- keine höhere Windempfindlichkeit im Fahrverhalten feststellbar, auch bei max. Stellung
- meine Sozia empfindet die voll ausgefahrene Stellung als angenehmer (insbesondere auf der Blechdosenbahn) und spürt keine Turbulenzen. Sie ist aber mit 1,60 m kein Riese.
- das Antennenproblem ist eigentlich keins, wenn man die Antenne nicht voll anlegt (einmal eingestellt und es berührt sich nichts)
- unterer Teil, der von innen schwer zu reinigen ist, ist schwarz eingefärbt (da hat mal einer gut mitgedacht)

Etwas nachteilig dagegen:
- Die Scheibe hat andere Wölbungen, die den ein oder anderen beim Durchsehen etwas irritieren könnten.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Mischa »

Auch ich kann die Puig-Scheibe empfehlen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HuC

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von HuC »

Tourenfahrer hat geschrieben:Jetzt habe ich die Komfort Scheibe von BMW und bin super zufrieden.
Das Ding ist nur zu teuer, aber sieht klasse aus mit dem Schriftzeichen
Und der abgedunkelten Fläche
kann ich nur unterstützen, sieht stimmig aus und schützt hervorragend, hab sie gleich beim Händler tauschen lassen, die Sportscheibe braucht kein Mensch

Bild

ob zu teuer :schwitz: , ich würde sagen, passt vom Preisnivau zu BMW, ist ja alles nicht grad preiswert
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Friedo

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Friedo »

Hallo Ewald,

ich hatte die PUIG Scheibe zu Testzwecken montiert. Sie ist mir zu hoch gewesen.
Selbst in der hohen Sitzposition konnte ich bei 1,78 cm Größe nur ganz knapp über den oberen Rand schauen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Wasser Q

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Wasser Q »

BigBike hat geschrieben:.......... vor allem breitere ................

Dann ist es die Wunderlich, guggst du hier durch diese "Verbreiterungen" im unteren Bereich super auch wenn sie nicht hochgefahren ist. Ich schaue nicht gerne durch sondern lieber über die Scheibe. Mit der Originalen hab ich deutlich mehr "Flugobjekte" am Visier beerdigen müssen und die Sozia hatte starke Verwirbelungen im Helmbereich. Wir sind mit dem Teil super zufrieden keinerlei Beeinträchtigungen mehr bei Fahrer und Sozi weder in den Serpentinen noch auf der BAB und eine ABE gibt’s auch!
.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe am letzten WE die Puig-Scheibe montiert und habe sie am Sonntag ausprobiert. Wesentlich weniger Zug als bei der Serienscheibe, vergleichbar mit der VStream an der 1200er
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Nordmann

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Nordmann »

Hallo Ewald.
ich habe die Tourenscheibe von Wunderlich auf meiner Neuen.
Die kannst Du am 21. 4 sehen bzw. auch mal fahren.
Du brauchst dann auch nicht mehr so zährtlich zu meiner rassigen Roten sien.
Die Einfahrphase ist schon vorbei.
Gruß Horst
alle ok, wenn ich auf´m Moped bin
Thomy

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Thomy »

Aber Horst
wenn Du Ewald mit Deiner LC fahren lässt ist dies aber für Ewalds Kasse sehr gefährlich. Die Gefahr eine LC zu bestellen wird bei ihm massiv steigen. :lol:

Aber: ich überlege mir die hohe V-Stream anzubauen. Auf der Mü war ich damit äusserst zufrieden.
Wenn da noch ein paar ihre Erfahrung posten wär ich dankbar. Die Wuli ist mir optisch zu wuchtig.
Nordmann

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Nordmann »

Hallo Thomy.
bei Ewalds Gehaltsklasse, finanziert er die neue LC doch mit links.
Gruß Horst der Meefrank
alle ok, wenn ich auf´m Moped bin
Thomy

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Thomy »

Nordmann hat geschrieben:Hallo Thomy.
bei Ewalds Gehaltsklasse, finanziert er die neue LC doch mit links.
Gruß Horst der Meefrank
Ahaa..... somit wird es kein Loch in die Kasse reissen, sondern lediglich ein minimster "Luftverlust". Wusste ich natürlich nicht :mrgreen:
Also Ewald.... gibt Dir nen Ruck für die LC und nen gscheiten Fotoapparat :lol:
BigBike
Administrator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BigBike »

Nordmann hat geschrieben:Hallo Thomy.
bei Ewalds Gehaltsklasse, finanziert er die neue LC doch mit links.
Hallo,

als Forenbetreiber lässt sich gut leben
- BMW subventioniert eine neue LC ausserordentlich hoch
- die Werbeeinnahmen aus den Forum erwähne ich besser nicht
- eure Mitgliedsbeiträge erleichtern das Leben ungemein
- der Vorruhestand ist bereits eingeläutet

kurzum, werde wohl das Forum demnächst vom Haus auf den Malediven steuern

.
.
.
.
.
.
.

Jetzt höre ich besser auf, sonst glaubt es am Ende noch einer, oder ist stelle am 1.April genauere Angaben ein :mrgreen: :lol:
Thomy hat geschrieben: Also Ewald.... gibt Dir nen Ruck für die LC und nen gscheiten Fotoapparat
Thomy, das letztere ist bereits erledigt :P
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
traudel

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von traudel »

Hallo Tommy
Ich hatte auf der Mü die V Stream Scheibe, rundherum super zufrieden,
das erste was ich an meiner Lc geändert habe ist die V Stream Scheibe montiert :up: immer wieder.
die Originale Scheibe liegt neu verpackt im Keller :(
Vielleicht hilft das deiner Entscheidung.
Der Weg ist das Ziel! Grüsse aus Hallbergmoos
K100,R1100RT,R1150RT,R1200RTMü,R1200RTLC,K1600GT
R1250RTMÜ
Lancelot

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Lancelot »

Smartnes hat geschrieben:Hab die Wunderliche drauf und bin sehr zufrieden:
- schützt auch den Schulterbereich
- keine höhere Windempfindlichkeit im Fahrverhalten feststellbar, auch bei max. Stellung
- meine Sozia empfindet die voll ausgefahrene Stellung als angenehmer (insbesondere auf der Blechdosenbahn) und spürt keine Turbulenzen. Sie ist aber mit 1,60 m kein Riese.
- unterer Teil, der von innen schwer zu reinigen ist, ist schwarz eingefärbt (da hat mal einer gut mitgedacht)

Etwas nachteilig dagegen:
- Die Scheibe hat andere Wölbungen, die den ein oder anderen beim Durchsehen etwas irritieren könnten.
100% Zustimmung! :up: :up: :up:
Würde ich mir wieder holen...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Dirk_BS

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Dirk_BS »

Hallo Ewald

Ich habe auch die von Puig an meiner LC verbaut. Bringt für Fahrer und Sozia ruhe hinters Schild und ist vom Preis her sehr günstig.

Ich hatte an meiner MÜ die V Stream dran auch sehr gut aber teurer.

Da die Scheiben ja schnell zu wechseln sind und hier im Forum alles vorhanden ist solltest du mal bei einem Treffen das für dich passende testen.

Denke mal das sollte machbar sein.

Gruß Dirk
Seeteufel

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Seeteufel »

tornado-mike hat geschrieben:Hallo Ewald,
habe die Puig (leicht getönt) montiert. Kann nur sagen "Super".
siehe hier
Das kann ich nur bestätigen. Habe die gleiche Scheibe vom 1.Tag. Auch meine "hintere Hälfte" ist sehr zufrieden. viel wenige Verwirbelung am Kopf.
BigBike
Administrator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BigBike »

... die Puig-Scheibe scheint hier gut anzukommen. Danke für eure Infos. :up:
Nun bräuchte ich nur noch das passende Mopped dazu. :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rauhreiter

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Rauhreiter »

BigBike hat geschrieben: Nun bräuchte ich nur noch das passende Mopped dazu. :lol:
und was hält dich davon ab? :mrgreen:
Kauf dir mal die Scheibe. Vllt. hängt das passende Mopped gleich dran :lol:


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Der Niederrheiner

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Der Niederrheiner »

HuC hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Jetzt habe ich die Komfort Scheibe von BMW und bin super zufrieden.
Das Ding ist nur zu teuer, aber sieht klasse aus mit dem Schriftzeichen
Und der abgedunkelten Fläche
kann ich nur unterstützen, sieht stimmig aus und schützt hervorragend, hab sie gleich beim Händler tauschen lassen, die Sportscheibe braucht kein Mensch

Bild

ob zu teuer :schwitz: , ich würde sagen, passt vom Preisnivau zu BMW, ist ja alles nicht grad preiswert
Kann ich bestätigen, habe ich auch. Für 80€ gebraucht gekauft. Ich bin zufrieden, man sieht im unteren Beteich auch keinen Schmutz mehr.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
BigBike
Administrator

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von BigBike »

Hallo,

um wieviel cm ist die Komfortscheibe von BMW breiter als die Serienscheibe?
Kann das bitte mal jemand ausmessen.
DANKE
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Der Niederrheiner

Re: grösseres Windschild an der LC?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Ewald,
von der Fahrerseite aus (nicht im Bogen von der Frontseite) beträgt das Maß der Tourenscheibe von BMW 550 mm an der breitesten Stelle.
Bitte jetzt jemand das Maß der Serienscheibe durchgeben (ich müsste auf den Speicher den gut verschlossenen Karton öffnen um nachzumessen).
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten