Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Seeteufel

Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Seeteufel »

Hallo, wie ich dem Forum entnommen habe, ist die Nautilus bei den RT Fahrern sehr beliebt. Bei mir auch. Als Vorlage wird im Allgemeinen das Video von Hornig genommen. Ich bitte zu bedenken, daß bei dieser Einbaulage beim Einfedern und Bremsen direkt an der scharfen Kante der Hupe der vordere Bremsschlauch scheuert. Mir war dieser Einbau zu riskant und ich habe die Hupe flach und höher eingebaut.
Wenn ich mal weiß, wie ein Foto hochgeladen wird, könnte ich auch ein Foto einstellen.
S Koss

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von S Koss »

Servus Sepp,

Du kannst ja mal hier nachlesen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Seeteufel

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Seeteufel »

Hallo Stefan,
danke für die Hilfe.
Und schon kommt die nächste Frage: gibt es im Forum eine Suchfeld, um Beiträge nach Stichworten zu suchen? Ich hab es nicht gefunden. :zzz: :zzz:
S Koss

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von S Koss »

Auf der Portalseite findest Du das links im Navigations-Block
Bildschirmfoto 2018-03-27 um 19.22.25.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Tourenfahrer »

Seeteufel hat geschrieben:Hallo, wie ich dem Forum entnommen habe, ist die Nautilus bei den RT Fahrern sehr beliebt. Bei mir auch. Als Vorlage wird im Allgemeinen das Video von Hornig genommen. Ich bitte zu bedenken, daß bei dieser Einbaulage beim Einfedern und Bremsen direkt an der scharfen Kante der Hupe der vordere Bremsschlauch scheuert. Mir war dieser Einbau zu riskant und ich habe die Hupe flach und höher eingebaut.
Wenn ich mal weiß, wie ein Foto hochgeladen wird, könnte ich auch ein Foto einstellen.
Da gibt es nichts zu bedenken, wenn du es vernünftig einbaust, stösst da auch nichts an.
Habe schon 3 Stück verbaut und absolut keine Schwierigkeiten gehabt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Seeteufel

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Seeteufel »

skoss hat geschrieben:Auf der Portalseite findest Du das links im Navigations-Block
Bildschirmfoto 2018-03-27 um 19.22.25.png
Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
BigBike
Administrator

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich bin ein Fan der BMW Doppelklanghupe (Hoch undd Tieftöner) Hab ich in meine MÜ auch eingebaut.
Ist das an der LC auch möglich?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Ewald
Wenn du von zwei separaten Hupen sprichst, passt das nicht zusammen da hin. Nautilus oder Wolo Bad boy sind auch Zweiklang Fanfaren und passen.
Alternativ geht aber auch eine E 36 Hupe von BMW, haben auch einige verbaut. Klang kenne ich aber nicht
Stebel ist schon voll in Ordnung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
peterpan

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von peterpan »

Habe die Stebel Nautilus im Herbst 2017 bei einem Wunderlich Premium Stützpunkt bezogen und dort vom Meister persönlich einbauen lassen. Dafür hat er 1 1/2 Stunden gebraucht und berechnet, wobei eine halbe Stunde mit Anrufen bei Wunderlich vergingen, da angeblich der Masseanschluss nicht passe. Der ringförmige Kabelschuh wurde aufgedremelt und an einem Verkleidungsträger befestigt.
Bei der Heimfahrt fiel mir ein scharrendes Geräusch beim Einfedern auf. Einige Tage später zurück zum Meister, der herausfand, dass die Bremsleitung am Hupentrichter scheuert. Er "behob" dies durch Umwickeln mit Textilband um die Bremsleitung. Das Geräusch wurde geringer, aber natürlich scheuerte es weiterhin.
Im April ging die Hupe nicht mehr. Wieder zum Premium Stützpunkt. Diagnose : es sei das Relais. Dieses wurde bestellt und einige Tage später eingebaut. Die Hupe ging immer noch nicht. Jetzt wurde der mangelhafte Masseanschluss festgestellt.
Nach Unterlegen einer Zahnscheibe an der Verbindung zwischen Verkleidungsträger und Hauptrahmen funktionierte die Hupe. Dafür verlangte der Meister 40 Teuro von mir. Einwände, der Masseanschluss müsse doch dauerhaft gewährleistet sein, ließ er nicht gelten, sondern schrie mich an. Ich habe dann unter Protest bezahlt.
Kurz später ging die Hupe wieder nicht!!! Daraufhin habe ich mich an Wunderlich gewandt. Nach Terminvereinbarung haben mir dort der Geschäftsführer Hoffmann und der Mechaniker "Icke" geholfen. Es wurden folgende Mängel festgestellt und in 45 Minuten behoben:
Masseanschluss nicht gemäß Anleitung
Relais nicht hängend angebracht (wg. Wasserableitung)
Hupe musste innerhalb der Halterung verdreht werden, dann kein Berühren der Bremsleitung
Hupe selbst defekt, funktionierte außer bei kurzem Drücken nicht, Stromaufnahme zu hoch. Es wurde eine neue Hupe eingebaut.
Bis auf ein gutes Trinkgeld für den Mechaniker brauchte ich nichts zu bezahlen !!!
dlohnier

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von dlohnier »

Hallo Peter,

Da ich auch eine Nautilus selbst verbaut habe würde ich mich über ein Foto freuen.
Ich höre zwar kein Kratzen, aber habe auch Bedenken bezüglich der Bremsleitung.
Vilen Dank.
Gruß, Reinhold
Friedo

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Friedo »

Hallo Reinhold,
beim nächsten Stammtisch kannst Du Dir selbst ein Bild vom Anbau der Nautilus an meiner LC machen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Seeteufel

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Seeteufel »

dlohnier hat geschrieben:Hallo Peter,

Da ich auch eine Nautilus selbst verbaut habe würde ich mich über ein Foto freuen.
Ich höre zwar kein Kratzen, aber habe auch Bedenken bezüglich der Bremsleitung.
Vilen Dank.
Hallo, als Halter habe ein 6 cm langes Flacheisen in der Mitte um 90 Grad gedreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peterpan

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von peterpan »

Hallo Sepp,
ich habe 2 Fotos gemacht und versuche diese zu senden. Kenne mich damit nicht richtig aus.
Gruß Peter8
S Koss

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von S Koss »

peterpan hat geschrieben:Hallo Sepp,
ich habe 2 Fotos gemacht und versuche diese zu senden. Kenne mich damit nicht richtig aus.
Gruß Peter8
Hallo Peter,

schau mal hier. Ich hoffe, das hilft weiter.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
peterpan

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von peterpan »

Hallo Stefan!
Habe die Aufnahmen mit dem smart gemacht. Bekomme sie aber nicht auf den pc übertragen. Werde in den nächsten Tagen die Aufnahmen mit einer Kamera wiederholen. Da weiß ich, wie ich sie auf den pc bekomme. Dann versuche ich sie nochmals ins Forum zu bringen.

Danke für Deine Hilfe

Peter
S Koss

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von S Koss »

Hast Du email-Funktion auf dem Smartphone, am besten mit Flatrate? Dann könntest Du sie Dir mailen und am PC speichern. So mache ich das oft.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Tourenfahrer »

er könnte sie Dir doch auch direkt mailen
bei einer Flat
WhatsAPP geht noch einfacher und die Bilder sind auch eventl. nicht groß
manchmal stehen in der Notfall-liste auch die Handy Nummern
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
samson456

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von samson456 »

BigBike hat geschrieben:Hallo,

ich bin ein Fan der BMW Doppelklanghupe (Hoch undd Tieftöner) Hab ich in meine MÜ auch eingebaut.
Ist das an der LC auch möglich?
Hallo Ewald.
JA, es ist möglich und auch nicht sonderlich kompliziert.
Auch ich bin ein Fan der BMW-Doppelklanghupe, denn ich habe sie schon als Super empfunden, als 2002 meine 1150-er RT damit ausgeliefert wurde.
Man muß sie allerdings übereinander und etwas versetzt einbauen, was eine Halterung erforderlich macht, die man leicht selbermachen kann.
Nätürlich muß auch ein Relais verwendet werden, damit der CAN-Bus nicht rumzickt.
Bei Interesse stelle ich Bilder meiner eingebauten Situation ein, aus denen auch die Halterung ersichtlich ist, oder schicke sie als PN.

Hinweis zum Relais:
Bei meinem Einbau bin ich zunächst mal einem Foreneintrag gefolgt, in dem berichtet wird, daß 2 Hupen auch ohne Relais von der LC akzeptiert würden und habe keins eingebaut.
Resultat:
ungefähr 5 Hupenbetätigungen funktionierten, aber danach schaltete der CAN-Bus diesen "zusätzlichen" Stromverbraucher ab.
Nach Zündung aus und wieder ein, gings wieder ca. 5 Mal, dann wurde wieder durch den CAN-Bus abgeschaltet usw.
Der Doppelklang hört sich wirklich gut an, da möchte man auf der Stelle nach Italien aufbrechen, um die Hupe so richtig einsetzen zu können (schmunzel).
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
gabyrolf

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von gabyrolf »

Muss ich das Teil denn unbedingt an der selben Stelle wieder einbauen? Würde doch auch sehr gut auf den Sturzbügel passen!
Gruß
Rolf
gabyrolf

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von gabyrolf »

Was mir gerade noch so auffällt, der Einbau bei den Bildern ist wohl so, das die „Tonabstrahlung“ Richtung Fahrer passiert. Ist das nicht verkehrtherum bzw. geht dadurch der Effekt verloren?
Rolf
BigBike
Administrator

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von BigBike »

samson456 hat geschrieben: Auch ich bin ein Fan der BMW-Doppelklanghupe, denn ich habe sie schon als Super empfunden, als 2002 meine 1150-er RT damit ausgeliefert wurde.
Hallo Herbert,
deiner Meinung schliesse ich mich an. :up: ... hat an der MÜ funktioniert, warum also nicht auch an der LC.
Bilder vom Einbau werden immer dankend angenommen. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
peterpan

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von peterpan »

Letzte Versuch die Bilder zu senden.
Gruß Peter

Klappt nicht. Bin zu dämlich.
Harti
Moderator

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von Harti »

peterpan hat geschrieben:Letzte Versuch die Bilder zu senden.
Gruß Peter

Klappt nicht. Bin zu dämlich.
Moin Peter,
hast du die Fotos vorher verkleinert auf maximal 800x600 Pixel?
Größere Fotos lassen sich nicht laden.
Sollte es nicht klappen, dann schick mir die Fotos via PN oder an hartmutmarquardt@arcor.de.
Ich formatiere sie dann und stelle sie für dich ein.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von BigBike »

Harti hat geschrieben:hast du die Fotos vorher verkleinert auf maximal 800x600 Pixel?
... und bitte keine Umlaute, Sonderzeichen usw. im Bildtitel
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
ThomasAC

Re: Vorsicht beim Einbau der Nautilus Hupe

Beitrag von ThomasAC »

Hallo zusammen,

ich bin auch Fan der Stebel Nautilus und die kommt auch an meine LC. Für den Einbau hatte ich mir auch das Video von Hornig angesehen. Was mir dazu im Vergleich mit dem Foto von Sepp auffällt ist, dass Sepp die Nautilus, im Gegensatz zu Hornig, quer verbaut hat. Auf dem Video von Hornig wird der Haltebügel anders montiert, so dass der Schalltrichter der Nautilus nach unten abstrahlen kann.
Antworten