Erfahrung zu Batterielebensdauer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von hardholgi »

Dieser CTEK sagt Dir entweder, ob die Batterie gut ist und Ladung braucht oder nicht, oder ob die Batterie schnellstmöglich ersetz werden muss - so steht‘s in seinem Handbuch. Daher scheint das CTEK dir nicht sagen zu können, wo genau zwischen ladenneu und tot die Batterie wirklich steht.
RT - since 1987
Stephan

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Stephan »

Hallo, hänge mich hier an.
Weil ich auch etwas über die Batterie wissen möchte.
darum werde ich den CTEK Analyzer mal probieren.
Weiß jemand, ob man den direkt an der Batterie anklemmen muss, oder geht es auch über die Steckdose (denn anscheinend braucht er ja keine großen Ströme)
R1200 RT LC
Bj. 2016
Whiteboxer

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Whiteboxer »

6 Jahre,11 Monate, 266 Tage und 78 Stunden
RT-Kalle

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von RT-Kalle »

Stephan hat geschrieben: ↑03.03.2022, 18:05 Hallo, hänge mich hier an.
Weil ich auch etwas über die Batterie wissen möchte.
darum werde ich den CTEK Analyzer mal probieren.
Weiß jemand, ob man den direkt an der Batterie anklemmen muss, oder geht es auch über die Steckdose (denn anscheinend braucht er ja keine großen Ströme)
Hallo Stephan,
Der Indikator von ctek liefert dir auch Infos über die Batterie per LED.
Vorteil: Preisgünstiger und das Teil kann dauerhaft an der Batterie dran bleiben.
Das dient dann als Verlängerung, an der du dein Ladegerät anschließen kannst.
Bei Amazon heißt dieses Ding Ctek 56-382 Power Comfort Indicator Eyelet:
https://www.amazon.de/CTEK-Indicator-Ey ... B002MT8S7E

So einen Indikator gibt es z.B. auch von Procharger. Der Verbindungsstecker ist jedoch von der Größe her nicht kompatibel mit Ctek.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
havelbiker

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von havelbiker »

Bei meiner LC aus 2014 hielt die Batterie bis Januar 2022, ca 7,5 Jahre.

Frank
HansAltmann

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von HansAltmann »

Hallo,

ich habe bei meiner RT und weiteren Fahrzeugen den CTEK 56380 Komfort Indikator für den Einbau 56-380 dran und bin sehr zufrieden damit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stephan

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Stephan »

@ rt-kalle
Vielen Dank für die Antwort.
Der Indikator ist ja wirklich viel günstiger als der Analyzer.
Da werde ich mich doch noch mehr mit den Ctek Indikatoren beschäftigen müssen.

Im ersten Moment hat mir bei dem von Dir genennten Teil nicht gefallen, dass er für Ctek-Ladegeräte gedacht ist. Ich habe aber ein Orig. BMW-Lader, der sich über die Steckdose mit dem Bike verbinden lässt.
R1200 RT LC
Bj. 2016
RT-Kalle

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Stephan,
wenn's dir nur um die Information für den Ladezustand ankommt, brauchst du ja kein Ctek-Ladegerät anschließen.
Dein BMW-Ladegerät kannst du deswegen weiterhin über die Bordsteckdose anschließen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
JochenR

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von JochenR »

Ich habe mir zur Überwachung des Ladezustandes ein Bluetooth-Modul an den Akku geklemmt. Ihr findet das bei den diversen Onlinehändlern unter dem Stichwort "bluetooth batteriewächter" Das Modul (schlanke 16,30€) direkt an die Batterie klemmen, App aufs Handy und ihr seid jederzeit über den Ladezustand eures Akkus informiert.

Für mich ist das eine perfekte Lösung. Vor allem im Winter, wenn die regelmäßige Erhaltungsladung der Lebensdauer des Akkus zu Gute kommt.
anjo61

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von anjo61 »

JochenR hat geschrieben: ↑06.03.2022, 16:18 App aufs Handy und ihr seid jederzeit über den Ladezustand eures Akkus informiert.

Für mich ist das eine perfekte Lösung. Vor allem im Winter, wenn die regelmäßige Erhaltungsladung der Lebensdauer des Akkus zu Gute kommt.
Hallo Jochen,

klingt ganz interessant und ganz praktisch.
Aber nicht jeder hat seine RT in der Reichweite des Bluetooth stehen. Je nach Standard liegt diese zwischen 10 und 100 Meter, abzüglich des Verlustes durch Wände u.ä.
Dann ist´s vorbei mit jederzeit informiert. Dazu kommt noch, dass das Gerät für die Aufrechterhaltung der Verbindung oder die Verbindungssuche zusätzlich Strom verbraucht.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Rieseberger

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Rieseberger »

Guten Morgen zusammen,
ich habe auch diese Bluetooth Module in Motorrädern und Rasenmäher verbaut. Sie arbeiten zuverlässig und der Stromverbrauch beträgt ca. 0,7 mA.
Natürlich muss ich zum Motorrad gehen, wenn ich die Werte auslesen will. Das muss ich aber auch bei einer Ladeampel o.Ä.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
RSG RT

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von RSG RT »

Hallo Zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt. Batterie bei meiner 1250 RT BJ 04 2019 ist defekt. War die ganze Zeit am original Erhaltungsgerät angeschlossen.
Anzeige zeigt nach dem Laden nur noch 12,2V . Beim starten dreht der Motor mit Kupplung gerade so noch durch, ohne geht nix mehr.
Mehrfaches nachladen hat auch nichts geändert. Wenn ich mir überlege das das Teil nicht mal ganz 3 Jahre gehalten hat finde ich das schei..
( sagen wir mal schwach. ) Bei meinem Cruiser BJ 98 war letztes Jahr der Odyssey Hawker Akku platt. ABER NACH 21 JAHREN. !!!
Alledings auch nach dem ich das erst mal den ganzen WInter das Ladegerät ( speziell für Reinbleibatterien ) angeschlossen hatte.
Werde ich nicht mehr tun. Mal sehen wie lange die nächste hält.

Gruß Rainer
Marco_HEF

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Marco_HEF »

RSG RT hat geschrieben: ↑08.03.2022, 10:40 ...... Odyssey Hawker Akku platt. ABER NACH 21 JAHREN. !!!
Alledings auch nach dem ich das erst mal den ganzen WInter das Ladegerät ( speziell für Reinbleibatterien ) angeschlossen hatte.........

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

Das die Odyssey Hawker genau dann Arsch hoch gemacht hat, als Du das Ladegerät den ganzen Winter dran hattest, war bestimmt nur Zufall. Ich lasse meine Hawker nun seit mehreren Jahren den ganzen Winter am Ladegerät und diese ist nun auch schon 12 Jahre. Wenn Deine 21 Jahre gehalten hat, dann hat Meine ja noch einige Jährchen. :D

Das bei Deinem Motorrad aus 2019 die Batterie jetzt defekt ist, ist natürlich sehr schade und ärgerlich, zumal Du ja einen direkten Vergleich zur Hawker hast. :x:

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Marco_HEF am 08.03.2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Stephan »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑06.03.2022, 11:09 Dein BMW-Ladegerät kannst du deswegen weiterhin über die Bordsteckdose anschließen.
Danke für die Info.

Gruß
Stephan
R1200 RT LC
Bj. 2016
Antworten