Erfahrung zu Batterielebensdauer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
bummer

Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von bummer »

Hallo,
hat ihr schon Erfahrungen mit der Lebensdauer der vom Werk verbauten Battarie gemacht?
Bei mir ist seit 3.2014 eine AGM Wartungfrei von EXIDE 12V /16Ah / 200A verbaut.
Offensichtlich ist meine nun am Ende ihres Lebens.

Da am Ende unser einwöchigen Rüchfahrt zuerst, im Display, die gelbe Battrie Anzeige aufgeleuchet ist.
Das Motorrad ist dabei gelaufen und auch problemlos angesprungen.
Um die Battarie zu laden bin ich weiter immer einen Gang kleiner gefahren als sonst, was aber nicht zu verlöschen der Anzeige führte.
Inszwischen wurde das Battariesymbol und das Warnsymbol Rot (!).
Starten ging dann nicht mehr.
Nach einer "Notreparatur" auf der Heimreise, beim örtlichen BMW Händler, durch Einbau eines neuen Spannungsregelers und einer kurzen Auffrischungsladung am Ladegerät läuft das Motorrad wieder für ca. 2 Std. danach leuchtet wieder erst das gelbe dann das Rote Battariesymbol.
Entwerder ist nun die Battarie defekt oder sie wird nicht geladen (Generator Defekt?).
Mich wundert das die Battarie im Sommer ausfällt.

Einen thread zu dem Thema habe ich nicht gefunden.
Gruß
Helmut
BigBike
Administrator

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von BigBike »

bummer hat geschrieben: Einen thread zu dem Thema habe ich nicht gefunden.
Hallo Helmut,

ich glaub`auch nicht das dsbzgl. bereits einer existiert. Danke das du über dein Problem berichtest.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Helmut

Die LC hat doch die Anzeige der Voltzahl im Display.
Da sieht man, wieviel Volt zur Verfügung steht.
Da siehst du auch, ob die Lichtmaschiene lädt oder nicht.
Der Spannungsregler war nach deiner Beschreibung schon mal nicht defekt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
bummer

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von bummer »

Hallo Udo,
es ist mir zwar peinlich aber die Bordspannung wird wirklich angezeigt.
Das ist mir bisher nicht bewust gewesen.

Bei zwei grossen Zubehörlieferanten ist keine Fremdbattarie als kompatibel gelistet.
Dann werde ich wohl zu der orginalen Battarie greifen müssen.

Ich habe zuhause nun mit dem GS-911 eine Autoscann durchgefürt und nur beim Steuergerät XBCO den Fehlercode "800EA8: unplausible Daten während der Transaktion. Der Fehler ist zur Zeit nicht vorhanden." Ausgelesen, ggf. hat die Werkstatt beim Einbau des Reglers den Fehlerzähler zurück gesetzt.

Ich fahre dann mal zu dem freundlichen meine Vertrauens.
Mal sehen was der sagt.
Gruß
Helmut
Tyros

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Tyros »

..bei meiner RT hat die Original Batterie 9 Jahre gehalten. Allerdings war beim abstellen in der Garage immer das Frischhalte-Gerät angeschlossen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
hardholgi

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von hardholgi »

Hallo Helmut,
bummer hat geschrieben:...zuerst, im Display, die gelbe Battrie Anzeige aufgeleuchet ist...
Das hat nichts mit der Batterie zu tun. Selbst bei einer völlig degradierten Batterie schafft es die Lichtmaschine, die Soll-Bordspannung zu erreichen. Da ist eher ein Problem in der Bordelektronik, wie Du richtig vermutest.
bummer hat geschrieben:Um die Battarie zu laden bin ich weiter immer einen Gang kleiner gefahren als sonst, was aber nicht zu verlöschen der Anzeige führte.
Die Lichtmaschine gibt so viel Leistung ab (wenn alles intakt ist), dass die Gangwahl sprich Drehzahl keine Rolle spielt. Wenn alles intakt ist.
bummer hat geschrieben:..Entwerder ist nun die Battarie defekt oder sie wird nicht geladen (Generator Defekt?).
Wie oben gesagt, hat das nichts mit der Batterie zu tun. Hat der BMW-Mann denn den Fehlerspeicher ausgelesen ? Offenbar war der neue Spannungsregler nicht die Ursache, daher kannst Du den zurückgeben. Nach dem Einbau des Spannungsreglers hätte der BMW-Mann unbedingt die Ladespannung auslesen müssen bei verschiedenen Drehzahlen. Das geht auch selbst über das RT LC-Display, es zeigt Dir ja auf Wunsch die Bordspannung an. Wenn die nicht über 14 V klettert, ist was faul.

Gruß,
Holger
-------
RT - since 1987
Smartnes

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Smartnes »

Meine LC ist jetzt etwas über ein Jahr alt und ich habe die Batterie noch nie geladen und auch nicht zum Auffrischen in den Wintermonaten herangehangen. Bin bis Mitte Dezember gefahren. Sie stand nur im Januar und Februar witterungsbedingt in der Garage. Bislang hatte ich keine Probleme. Die RT sprang immer an, sogar dann noch, als ich die Batterie einmal beim Putzen durch zu langes Musikhören :lol: fast entladen hatte. Einzig die Einstellungen des Displays waren gelöscht und mussten neu eingegeben werden.
Rich[a]RT

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Rich[a]RT »

Die erste Batterie meiner LC hat genau 7 Monate gehalten. Zellenschluß. Die Ersatzbatterie hält bereits seit April 2015. Die Spannung war auch beim ersten Exemplar immer in Ordnung wenn ich mal durchs Menü gesteppt bin.
fjrdueser

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,
die Vermutung das es im Bordnetz liegt ist wahrscheinlicher, insbesondere ein loses Kabel oder Wackelkontakt können hier übel mitspielen.
Leider sind Messgeräte aus der Mode gekommen und es wird immer schnell mal zu Modulen gegriffen.
Der Fehlerspeicher und vor allen die Daten aus dem Energiespeicher sind hier sehr hilfreich. Diese Daten werden langzeit abgelegt und sind nicht gleich löschbar.
Wenn das Radio / Zündung sich ausschalten, ist die obere Startfähigkeitsgrenze erreicht und es gibt keine Gefahr das die Maschine nimmer anspringt.
Ein Vorteil der ach so verteufelten Elektronik.
Nur leider kommt dieses Wissen um die Technik nicht überall an und es wird versucht nach VW Käfer Methode vorzugehen.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
bummer

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von bummer »

Hallo,
erst einmal danke für die Antworten.

Die Battarie kann ich als Überltäter inzwischen entlasten.

Da ich vermutete das nach dem Einbau des neuen Reglers der Fehler eigentlich nur bei der Battarie liegen kann.
Habe ich mir dann (Zähne knirschend) eine Original Battarie für 149.-€ Besorgt.
Leider hatten da aber die meisten freundlichen, wegen des Brückentages, zu.

Nach dem Laden und Einbau beleibt das Problem bestehen, das nach ca. 2 Std. Fahrt erscheint das Battarie Wahrsymbol.
Das erfolgt bei 11,7 Volt Boardspannung. Starten ist dann gerade noch zwei bis drei mal möglich.
Daher habe ich heute einmal die Battarie Ströme gemessen:

Motor / Zündung / Strom (ca.)
-------------------------------------------------------
Aus / Aus / -0,01A
Aus / An / -3,8A (Nebel Zusatzleuchten: Aus; Radio: Aus)
leelauf / An / -9A
3000 U/min / An / -4,8A
4000 U/min / An / -3,9A
6500 U/min / An / -3,4A
Aus / Aus / -1,4A für ca. 30 bis 60 sec nach dem Ausschalten der Zündung, danach -0,01A

Aufgrund der Werte ist zu erkennen das die Battarie immer noch nicht richtig geladen wird.

Zu den Battarie Spannungen habe ich das folgende gemessen:
+ 13,3 Volt nach Ladeende am optima 4 im ausgebauten Zustand der Battarie
+ 12,5 Volt nach Ladeende am optima 4 Ladegerät über CAN Bus Steckose

Ein Datenblatt zu der Battarie habe ich bei Exide nicht gefunden.
Auch wird im Katalog keine Battarie mit den Ansachlußwerten und Größe im im Katalog aufgeführt.
Es schein eine Sondergröße zu sein, oder halt nur Marketing Restriktionen.

Ich denke das ist das Moped nun zum freundliche meines Vertrauens bringen, wenn der Morgen wieder auf hat, nach dem lange Wochenende.

Was mir noch fehlt ist ein Schaltplan zur LC (K52).
Für die GS (K50) habe ich was gefunden, ich vermute das die sich beim Genrator und Battarie nicht unterscheiden.
Kennt jemand eine Bezugsquelle.

Beste Grüße
Helmut
Gruß
Helmut
hardholgi

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von hardholgi »

Das Bussystem von K50 und K52 ist unterschiedlich, aber die Ladeelektronik sollte die gleiche sein.

Was willst Du mit dem Datenblatt der Batterie ? Die Batterie ist nicht das Problem, wie oben schon geschildert. Du kannst auch andere Batterien der gleichen Abmessungen einbauen, brauchst nicht die Exide.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
RT-Runner

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von RT-Runner »

Du hast Recht, das Problem ist nicht die Batterie.

Wenn die nur Ströme messen kannst, bei denen ein - davor steht, fließt offensichtlich der Strom aus der Batterie ins Bordnetz. (Wie bei Zündung aus, Motor aus auch!)

Da wird wohl der Fehler zwischen Motor und Batterie zu suchen sein. Wenn der Regler neu ist, aber keinen Strom liefert, wird wohl in den Regler nix reingehen oder keine Verbindung aus dem Regler zur Batterie bestehen. (Wohl unwahrscheinlich, da ja da gerede ein Fachmann dran war. Oder?).
Aber überprüfe doch erst mal alle Kabelverbindungen zwischen Lichtmaschine und Batterie. Das ganz klingt für mich eher nach einem losen Kabel.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
bummer

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von bummer »

Hallo,
Was willst Du mit dem Datenblatt der Batterie ?
Mich interessieren die Tasächlichen Zellespannung und Ladeschlußspannung, da ich vermute das es sich bei den Elektronen nicht um rein Blei sondern um eine Cadmiumlegierung handelt. Damit dürfte Elektrochmische Spannungs unterschidlich sein.
Das ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig.

Der freundliche ist am Fehlersuchen, zumindest sobald er dazu kommt.
Gruß
Helmut
hardholgi

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von hardholgi »

bummer hat geschrieben:...da ich vermute das es sich bei den Elektronen nicht um rein Blei sondern um eine Cadmiumlegierung handelt...
Ich kann Dir versichern, dass es sich auch bei den Elektronen Deiner Batterie um sogenannte Leptonen aus der Familie der Fermionen (masse- und spinbehaftete Elementarteilchen) handelt. :mrgreen:

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Mario70

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Mario70 »

:D und ich hatte schon die Befürchtung das dort die Quarks am "Werkeln" sind....oder gar die bösen Eichbosonen :lol:
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
bummer

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von bummer »

ich denke das es sich bei mir um ein schwarzes Wissens Loch handelt. :up:
Gruß
Helmut
denisr

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von denisr »

Hallo,

Nach 32 Monaten, 24 Tagen und 37657 Km muss neue batterie einbauen. War auf urlaub und musste mit fremdstarthilfe moped starten um wieder nach hause zu kommen.
Viele Grüße
Denis
Bodenseebiker

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Bodenseebiker »

Hallo zusammen,
wollte nur mal grundsätzlich betreffend der Batterielebensdauer folgendes fragen:

Meine 1200 LC ist jetzt 6 Jahre alt und hat 33 000 km auf dem Buckel. Bezüglich der Batterie habe ich bisher noch keine Probleme festgestellt.
An was merkt man, wenn sie sich langsam veabschiedet. Es kann natürlich sein, dass dies von einem auf den anderen Tag passieren kann, ist mir schon klar.
Habe Bekannten, der die neue 1250-er GS hat und vorsorglich alle 3 Jahre wechselt, was ich übertrieben halte.
Habe beim letzten KD meinen Händler gefragt, der mir gesagt hat, dass die Batterie erfahrungsgemäß so zwischen 5 und 8 Jahre hält, was mir aber auch
nicht weiterhilft.

Vielleicht hat ja da jemnd von euch nen Tipp. Würde mich freuen.

Gruß vom Bodensee
Fritz
Klaus RT
Moderator

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Klaus RT »

Kauf Dir einen Powerbooster, mit dem kannst Du Fremdstarten und einiges mehr.
Dann kannst Du die Batterie fahren bis diese platt ist.
Gibts bei den üblichen verdächtigen, schonmal im Angebot.
Alle 3 Jahre zu wechseln halte ich für übertrieben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mimo

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Mimo »

Bodenseebiker hat geschrieben: 09.06.2021, 14:06 Hallo zusammen,
wollte nur mal grundsätzlich betreffend der Batterielebensdauer folgendes fragen:

Vielleicht hat ja da jemnd von euch nen Tipp. Würde mich freuen.
Hallo Fritz,
Du kannst den Spannungsabfall beim Starten einer vollgeladenen Batterie prüfen und bei weniger als 10 V wechseln.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Bodenseebiker

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Bodenseebiker »

Danke Mimo 👍
Bodenseebiker

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Bodenseebiker »

Auch dir Klaus vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Fritz
hardholgi

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von hardholgi »

Die Boxer LCs haben ein gutes Batteriemanagement und ziehen auch nicht so viel Strom beim Anlassen wie die Luftgekühlten. Die Batterien halten lange. Schaut mal in andere BMW-Foren: die 1200er Vor-LC sind wahre Batteriefresser. So auch bei meiner NineT.
RT - since 1987
Capitano

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von Capitano »

Nim Hawker dann haste 10Jahre und mehr ruhe!
denisr

Re: Erfahrung zu Batterielebensdauer

Beitrag von denisr »

Bodenseebiker hat geschrieben: 09.06.2021, 14:06 Hallo zusammen,
wollte nur mal grundsätzlich betreffend der Batterielebensdauer folgendes fragen:

Meine 1200 LC ist jetzt 6 Jahre alt und hat 33 000 km auf dem Buckel. Bezüglich der Batterie habe ich bisher noch keine Probleme festgestellt.
An was merkt man, wenn sie sich langsam veabschiedet. Es kann natürlich sein, dass dies von einem auf den anderen Tag passieren kann, ist mir schon klar.
Habe Bekannten, der die neue 1250-er GS hat und vorsorglich alle 3 Jahre wechselt, was ich übertrieben halte.
Habe beim letzten KD meinen Händler gefragt, der mir gesagt hat, dass die Batterie erfahrungsgemäß so zwischen 5 und 8 Jahre hält, was mir aber auch
nicht weiterhilft.

Vielleicht hat ja da jemnd von euch nen Tipp. Würde mich freuen.

Gruß vom Bodensee
Fritz
Hallo Fritz!

Mit
CTEK_BATTERY_ANALYZER-Productsheet-low-DE-DE.pdf
CTEK BATTERY ANALYZER bist du immer informiert über der Zustand von Batterie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Denis
Antworten