Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mohrle001

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Mohrle001 »

Also ich mach beim Reifenmontieren, auch auf der Hebebühne, grundsätzlich zuerst das Hinterrad raus.
Dannach spanne ich mit 2 Gurten das Heck nach unten soweit ab bis das Vorderrad soweit in der Luft ist das es problemlos ausgebaut werden kann.
Auf dem Hauptständer und mit montierter HSS funktioniert das eigentlich sehr gut.
Natürlich ist trotzdem Vorsicht geboten, extreme Wackler oder ähnliches sollten vermieden werden.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich benutze dafür einen kleinen, fahrbaren Hydraulikheber. Ansetzen unter dem Motor zwischen den beiden Auspuffrohren, ich lege ein Stück Hartholz (ca. 10 * 20 cm) längs zwischen die Rohre, um einen direkten Kontakt der "Kralle" (sorry, ein anderer Ausdruck fällt mir spontan nicht ein für den Teller mit den vier nach oben gebogenen Ecken) mit der Ölwanne zu verhindern. Und zur Sicherheit stütze ich die Gabelholme mit jeweils einem Stück Dachlatte ab, damit während der Fahrt zum Reifenhändler und zurück nichts passieren kann, wenn aus irgendeinem Grund der Druck im Heber nachlässt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
eluisepellmoe

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von eluisepellmoe »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑10.01.2020, 10:15 Ich benutze dafür einen kleinen, fahrbaren Hydraulikheber. Ansetzen unter dem Motor zwischen den beiden Auspuffrohren, ich lege ein Stück Hartholz (ca. 10 * 20 cm) längs zwischen die Rohre, um einen direkten Kontakt der "Kralle" (sorry, ein anderer Ausdruck fällt mir spontan nicht ein für den Teller mit den vier nach oben gebogenen Ecken) mit der Ölwanne zu verhindern. Und zur Sicherheit stütze ich die Gabelholme mit jeweils einem Stück Dachlatte ab, damit während der Fahrt zum Reifenhändler und zurück nichts passieren kann, wenn aus irgendeinem Grund der Druck im Heber nachlässt.
Moin Michael,

baust Du mit dieser Konstruktion beide Räder aus, so dass das restliche Gesamtgewicht der RT auf dem Motorblock lastet? Hätte ich bedenken, die Du mir ausräumen sollst :lol: , so bräuchte ich nur einmal mit den ausgebauten Rädern zum Reifenhändler fahren. Ich nutze im Übrigen diesen Scherenheber. Da der nicht hydraulisch ist, kann der auch nicht absinken und ist halt eine sehr preiswerte Variante zur Hebebühne...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nö, die Last ruht auf den Dachlatten - und bisher hatte ich damit keine Probleme
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
sealine215

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von sealine215 »

@Volker,
ich habe einen hydraulischen Scherenheber der Rollbar ist.
Ein Überbleibsel aus Harleyzeiten, von der Aufnahme ist er ähnlich deines Scherenhebers. Setzt du den Heber unter dem Motor an, (unterlegt mit Hartholz).
Bei der Harley war der Rahmen unter dem Motor der bei der RT ja nicht vorhanden ist.
Setzt du den Heber unter dem Motor an, (unterlegt mit Hartholz) o.ä?
Kurz gefragt, kann ich die RT für Reparaturen oder Service am Motor aufbocken?
....nicht für Ölwechsel, das das geht wohl nicht.
eluisepellmoe

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Wolfgang,

ich benutze einen Hartgummiblock, der zwischen die Krümmerrohre passt. Holz geht natürlich auch. Allerdings nutze ich den Heber nur für den Ausbau der Räder, wenn neue Gummis fällig sind. Inspektion und ggf. Reparaturen lass ich vom :P machen, weil das Mopped noch in der Garantie ist. Der nutzt übrigens den gleichen Scherenheber und sah nach meiner Nachfrage auch keine Probleme, das Mopped damit anzuheben :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
sealine215

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von sealine215 »

@Volker , Danke dann bin ich beruhigt.
RTBernd

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von RTBernd »

Ich demontiere und montiere die Räder selbst und das aufgrund einer schlechten Erfahrung meines Reifenhändlers.

Dieser "Fachmann" hatte die Schrauben nicht fest genug angezogen und bei mir wackelte in einer Kurve plötzlich die ganze Maschine. Seit dem mache ich das selbst und kann mich darauf verlassen dass mir so etwas nicht mehr passiert.

Außerdem mache ich dann gerade meine Maschine an den Stellen sauber wo ich normal nicht hinkomme.

Viele Grüße RTBernd
Antworten