Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Feuerstuhl

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Feuerstuhl »

hardholgi hat geschrieben: Es geht nicht um die Kosten.....
........
Also spricht wirklich alles für das Selberschrauben.

Grüße,
Holger
Servus Holger,
wenn man(n) es kann…..so wie wir und ein paar Andere hier im Forum....
Aber die, die es nicht können?
Bevor die irgendwas vermurksen :shock: :lol: , sollen die die Arbeit lieber von Fachleuten machen lassen.
Gut, kostet etwas mehr, aber dann ist die Aktion und die Fahrsicherheit meist in warmen Tüchern.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Der Niederrheiner

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ok, das sind einige Gründe.
Für mich, ich würde da nicht rangehen, auch nicht an den Motor oder Ähnliches.
Hätte Angst was nicht richtig zu machen und dann ist die Garantie futsch, Ärger da etc.
Muss ich nicht haben. Aber für die, die es können, meine Hochachtung.
Aber jetzt bin ich Schuld, das wir vom Thema abgekommen sind. :sorry:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
hardholgi

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von hardholgi »

Hi, Stefan und Siggi,
ich will auch niemanden, der keinen Draht dazu hat, zum Selberschrauben animieren, um Kosten zu sparen. Wollte nur zeigen, dass es beim Selberradwechseln eben nicht um das Einsparen von 50 Euro geht, sondern um Flexibilität und Autonomie.

Viele Grüsse,
Holger
RT - since 1987
flypg

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von flypg »

Klaus RT hat geschrieben:Für das Equipment was ich kaufen müsste, kann ich mindestens 10 Mal Reifenwechseln lassen.
Mein Equipment für die De/Montage beläuft sich ausschließlich auf vier, je 10 Kg. schwere kleine Metallplatten, die zum Vorderrad Aus- und Einbau in das Topcase kommen. Danach wird eine Platte entfernt, die Vorderradgabel leicht abgestützt und das Hinterrad ist frei.

Da ich die Gewichte anderweitig benutze, fallen überhaupt keine Kosten an.
Meine Motivation hat auch nichts mit Sparen zu tun, ich möchte aus Sicherheitsgründen die Kontrolle über meine richtig montierten Räder haben.
Bei meiner ersten BMW habe ich bei einem großen Reifenhandel die Reifen mit Montage bestellt.
Der Händler hat bei meinem Erscheinen einen Suzuki Schrauber kommen lassen, der von BMW keinerlei Ahnung hatte und ich ihm mehrere Einbauschritte beim Vordrerad (die ich aus der BA. hatte) erklären musste.
So etwas soll sich bei mir nicht wiederholen!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hardholgi

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von hardholgi »

flypg hat geschrieben:Meine Motivation hat auch nichts mit Sparen zu tun, ich möchte aus Sicherheitsgründen die Kontrolle über meine richtig montierten Räder haben.
:up:
RT - since 1987
RainerG

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von RainerG »

Hallo Holger,

vielen Dank für die Informationen und vor allen auch für die Bilder dazu.
Der Telefix-Ständer gefällt mir gut. :up: Sieht recht robust aus, da werde ich mal googlen.
Bin halt auch kein Freund von Holzklötzen, Bierkästen und anderen wagemutigen Konstruktionen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Klaus RT
Moderator

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Klaus RT »

flypg hat geschrieben:
Klaus RT hat geschrieben:Für das Equipment was ich kaufen müsste, kann ich mindestens 10 Mal Reifenwechseln lassen.
Mein Equipment für die De/Montage beläuft sich ausschließlich auf vier, je 10 Kg. schwere kleine Metallplatten!
Peter Ihr seid alle echt Wunderknaben, so ganz ohne Werkzeug bekommt Ihr die Räder ausgebaut. :up:
Liste Mal das gesamte Werkzeug auf und was es gekostet hat oder kommt jetzt das Argument, das benutze ich auch wo anders.
Es muß angeschafft werden, wenn man es dann viel benutzt hat es sich auch gelohnt.
Oder ist Dir das zu gefolgen?

Ich Schraube kleinere Sachen die mir möglich sind selber, um zu sparen und weil es durchaus Spass macht.
Nicht weil ich der einzige bin der das vernünftig kann.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RainerG

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von RainerG »

Bisher habe ich gelernt, dass zur Demontage des Hinterrads bei der LC der Endschalldämpfer demontiert werden muss. Was mir noch fehlt sind die Anzugsdrehmomente für die Verschraubung von Vorder- und Hinterrad.
Gibt es jemanden der so nett ist und die passenden Werte aus dem Handbuch hat und sie hier mal postet?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Vorderrad: Steckachse (bzw. Schraube links) 30Nm, Klemmschrauben 19Nm, Bremssattelbefestigungsschrauben 38Nm, Radsensor-Schraube 8Nm.

Hinterrad: Radbolzen 60Nm, Schellen-Schraube 19Nm (an die Kupferpaste denken)

Die Anzugsmomente und die Arbeitsschritte stehen übrigens in der Bedienungsanleitung S. 129 ff
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RainerG

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von RainerG »

Danke Mike,
auf die Idee, dass das in der normalen Bedienanleitung steht bin ich nicht gekommen. :roll:
Ich hätte vermutet dazu braucht man schon das Werkstattbuch.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
r1150rt

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von r1150rt »

Mal zur Info was BMW bei der LC vorgibt:

Reifen für Vorderrad und Hinterrad ersetzen, mit Räder aus-/einbauen und statisch auswuchten - 12 AW (72min).
Bei 8,50 - 13,30 inkl. Mwst/AW sind das 102,00 - 159,60 €.

Werden die Räder gebracht:
Reifen für Vorderrad und Hinterrad ersetzen - 6 AW (36min).
Vorderrad und Hinterrad statisch auswuchten - 3 AW (18min).
______________
Viele Grüße Herb
tommydsa

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von tommydsa »

Klaus
das mit dem SELBERSCHRAUBEN ist bei den meisten eben ein Bestandteil Ihres Hobbys

vernünftiges Werkzeug kostet sicherlich einiges
hält dafür auch noch bei den Urenkeln

alternativ habe ich einen Koffer von der Tante seit Jahren im Einsatz

noch nichts defekt und einiges mehr dabei als bei den Wunderheileranbietern

den verleihe ich auch an Nachbarn kam bisher aufgrund der billigen Plastikkiste immer zurück
piri

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von piri »

Klaus RT hat geschrieben: .....Liste Mal das gesamte Werkzeug auf und was es gekostet hat oder kommt jetzt das Argument, das benutze ich auch wo anders.
Hier kommt die Liste. Nebst dem Drehmoment Schlüssel 20-200Nm dem Bit- Halter und dem Wagenheber aus dem Autoabbruch meinte Ich hat das jeder Zuhaus in seiner Werkzeugkiste.
O.K. das Victorinox Multitool das nicht ganz billig ist gehört aber meiner Ansicht nach sowieso zur Grundaustatung eines Motorradfahrers.
Das wäre dann: 1x 1/4 " Verlängerung, 1x Kerzenshchlüssel mit 22mm Kopf fürs Vorderrad,(liegt in jedem Werkzeug-Multikoffer), 1x BitHalter 1/4" Torx, 1x Bit T45 für Bremszangen, Klemmschraube Steckachse, Auspuff Schelle und Halte-Schraube, 1x Bit T45 fürs Hinterrad. Wenn der Kotfügel ab muss wie ich es mache braucht es eben noch aus dem Multitool den Bit T25.
IMG_7683.JPG
Zur Arbeit: Kotfügel weg, am Vorderrad alles anlösen- Bremszangen Steckachse ach ja die 2 Clip vom Sensor an der Bremmsleitung lösen, Auspuff (2 Schrauben) weg, 1 Gang rein Hinterrad weg.
Mit dem Oldie Wagenheber- gesichert vom Haubtständer zum Auspuff Querrohr mit einem Spanngurt- unter dem Motor leicht anheben das das Vorderrad gerade mal noch den Boden berührt, Bremszangen vorsichtig aushängen, Steckachse raus, leicht anheben und Rad vorne mühelos rausfahren. vor Einbau in umgekehrter Reihenfolge natürlich die Distanzbüchse reinigen die Radlager mit dem Finger kontr. und die Simmerringe mit dem Finger leicht einfetten. Fertig. 10 min. Ausbau 15-20 min. Einbau.
Reifen gekauft montiert und Rennsport mässig ausgewuchtet bei meiner Vertrauenswerkstatt. Der höhere Reifen Preis wird unter Sponsoring abgebucht Adi
K640_IMG_7687.JPG
K640_IMG_7688.JPG


Keine Stahlplatten Dachlatten etc. und steht absolut stabil für den Radwechsel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von piri am 21.09.2018, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Klaus RT
Moderator

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Klaus RT »

@ Primin super Beschreibung :up:
Equiment ca. 100€ das macht bei mir ca. 10 Reifenwechsel.
Brauch mir die Hände nicht schmutzig machen und nach 1std. kann ich das Moped abholen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von hardholgi »

Klaus RT hat geschrieben:Brauch mir die Hände nicht schmutzig machen und nach 1std. kann ich das Moped abholen.
Du musst vorher einen Termin ausmachen, meistens wochenlang im Voraus. Wenn Termin gebucht, musst Du auch hinfahren, auch bei Sauwetter. Wie kommst Du dann ohne Moped zurück ? Nach Reifenwechsel wieder hinfahren und Moped abholen. Oder dort warten. Zeitaufwand, keine Terminflexibilität und entweder Ersatzmotorrad oder Deine Liebste fährt zweimal hin- und zurück.
Wie viel einfacher ist es da, mit dem ausgebauten Rad im Kofferraum kurz zum Reifenhändler des Vertrauens zu fahren...

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Klaus RT
Moderator

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Klaus RT »

hardholgi hat geschrieben:
Klaus RT hat geschrieben:Brauch mir die Hände nicht schmutzig machen und nach 1std. kann ich das Moped abholen.
Du musst vorher einen Termin ausmachen, meistens wochenlang im Voraus. Wenn Termin gebucht, musst Du auch hinfahren, auch bei Sauwetter. Wie kommst Du dann ohne Moped zurück ? Nach Reifenwechsel wieder hinfahren und Moped abholen. Oder dort warten. Zeitaufwand, keine Terminflexibilität und entweder Ersatzmotorrad oder Deine Liebste fährt zweimal hin- und zurück.
Wie viel einfacher ist es da, mit dem ausgebauten Rad im Kofferraum kurz zum Reifenhändler des Vertrauens zu fahren...

Grüße,
Holger
Bei meinen bevorzugten Reifenfritzen anrufen, Preis mit dem Internet vergleichen, 3 Tage später ist der Reifen montiert. :shock:
Ich gehe die 500m tatsächlich zu Fuß, Wetter ist mir sowieso sch... egal. :up:
Die anderen Reifenfutzis sind bis 1km weg oder mit der Straßenbahn zu erreichen. :coolp:

Hat auch Vorteile wenn man nicht zu ländlich wohnt. :D
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tommydsa

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von tommydsa »

Jeder wie er möchte und kann...

ob Land oder Stadt

Hobbyschrauber oder der , der drei Linke Hände hat....

Werkzeug braucht nun mal ein jeder Mann kann ja auch für andere Dinge verwendet werden
Kurventreiber

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben:
Klaus RT hat geschrieben:Brauch mir die Hände nicht schmutzig machen und nach 1std. kann ich das Moped abholen.
Du musst vorher einen Termin ausmachen, meistens wochenlang im Voraus. Wenn Termin gebucht, musst Du auch hinfahren, auch bei Sauwetter. Wie kommst Du dann ohne Moped zurück ? Nach Reifenwechsel wieder hinfahren und Moped abholen. Oder dort warten. Zeitaufwand, keine Terminflexibilität und entweder Ersatzmotorrad oder Deine Liebste fährt zweimal hin- und zurück.
Wie viel einfacher ist es da, mit dem ausgebauten Rad im Kofferraum kurz zum Reifenhändler des Vertrauens zu fahren...

Grüße,
Holger

Ich halte es wie Klaus,
lass die anderen auch ihr Geld verdienen :-)

Letzter Reifenwechsel lief wie folgt ab:

- 09:00 Wetter und Zeitcheck: passt :up:
- 09:01 Anruf bei meinem R-Händler "Habt ihr Road 01" , Antwort "ja, kannst kommen ab 16:00 uhr ". Ist 10 Min. entfernt (Reifen Fuchs in Unna, schon seit 10 Jahren Kunde dort)
- 16:00 angekommen, zugeguckt, "Dummes und nettes Zeug" während dessen mit dem Schrauber (ex BMW Motorradmechaniker) gequatscht
- 17:00 Bezahlt + Trinkgeld, und auf dem Weg ins Sauerland zu testen und sich freuen.

Das war's. Das ist meine bevorzugte Abwicklung
Der Niederrheiner

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich halte es ähnlich, lasse neue Reifen immer im Zusammenhang mit der Inspektion wechseln.
Dann bekomme ich ein Moped zum nach Hause fahren und am nächsten Tag abends oder übers Wochenende hole ich meine RiTa wieder ab.
Dabei kann ich mir nebenbei im Mopedladen wieder neue Anregungen holen. :mrgreen:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
hardholgi

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von hardholgi »

Jeder hat seine Routine-Methode, alles in Ordnung. Hauptsache, vor der geplanten Tour hat die RT wieder frische Sohlen.

Allen ein schönes Wochenende,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben:Jeder hat seine Routine-Methode, alles in Ordnung. Hauptsache, vor der geplanten Tour hat die RT wieder frische Sohlen.

Allen ein schönes Wochenende,
Holger

So isses Holger :up: :prost:
einfachandreas
Moderator

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von einfachandreas »

Für mich gibt es einen Grund ausschlaggebend ist. Bestelle die Reifen beim Schrauber meines Vertrauens bringe die Räder hin wenn die Reifen da sind und er montiert sie mir eben zwischen durch. Ansonsten kann es bis zu 4 Wochen Wartezeit geben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
denisr

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von denisr »

Hallo,

Ich lasse die Reifen immer bei meinem BMW servis wechseln. Reder sind dan elektronisch zentriert mit originale gewichte und sieht so aus. Natürlich sind das teurer, aber das ist mir wert besonders wenn ich auf das ergebnis schaue.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Denis
Der Niederrheiner

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Der Niederrheiner »

Da bin ich bei dir :up:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Driver

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Driver »

Hallo in die Runde.
Ich muss Morgen meine Räder ausbauen. Das Hinterrad stellt kein Problem dar.
Das Vorderrad eigentlich auch nicht. Nur muss ich Morgen beide Maschinen aufbocken und somit ist der Montageständer für das Vorderrad der FZ1 vorgesehen.
Aus diesem Grunde möchte Ich zu Abstützung der RT einen kleinen Rangierheber nutzen. HSS vorhanden.
Wo setzt man den Heber am besten an und was sollte man dazwischen tun damit nichts beschädigt wird.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Antworten