Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
PeterHS

Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

an meiner LC ist mal wieder ein Reifenwechsel fällig.

Beim letzten Wechsel habe ich erstmals einen ConStands-Montageständer am Vorderrad verwendet. Dabei fiel mir unangenehm auf, dass ich den Montageständer nicht ganz hochdrücken konnte, da das Hinterrad auf dem Boden aufsetzte. Ich fuhr dann die LC auf ein paar Betonplatten und nahm die unter dem Hinterrad weg und so konnte ich das Vorderrad in die richtige Höhe bringen.

Nun sind Hinter- und Vorderrad gleichzeitig fällig. Und dieses Mal möchte ich mir die Prozedur mit den Betonplatten ersparen. Es muss doch möglich sein, das Hinterrad zu entfernen, dann den Montageständer anzubringen und anschließend das Vorderrad zu entfernen. Ich habe nur ein wenig Sorge, dass das Ganze instabil werden könnte und nach hinten auf den Kardan kippt. Hat das einer von euch schon mal praktiziert? Nach dem Abbau der Räder werde ich natürlich etwas am Kardan unterlegen, um das Ganze zu sichern.

Viele Grüße

Peter :hallo:
nachbar

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von nachbar »

Hallo Peter

Ich habe schon beide Räder ausgebaut in dem ich einen Wagenheber unter den Motor gestellt habe.
nicht vergessen den Haubtständer zu sichern. Geht am einfachsten mit einem Gurt. Diesen um das Querrohr
am Ständer und um das Verbindungsrohr am Krümmer legen.

LG
Rainer
Klaus RT
Moderator

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Klaus RT »

Wie wäre es eine leere Kiste Bier unter den Kardan zu stellen?
Dabei wie oben beschrieben den Hauptständer sichern.
Das Moped steht normaler Weise auf Hauptständer und Vorderrad.
In Deinem Fall auf Hauptständer und Montageständer, ich sehe kein Problem.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
flypg

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von flypg »

nachbar hat geschrieben:nicht vergessen den Haubtständer zu sichern. Geht am einfachsten mit einem Gurt. Diesen um das Querrohr
am Ständer und um das Verbindungsrohr am Krümmer legen.
Dafür ist doch die "HSS" da.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Wasser Q

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Wasser Q »

Zum Reifenwechsel baue ich die Räder selbst aus und auch wieder ein. Da das immer in der Garage geschieht und die eine Decke hat hab ich mir einfach eine Holzlatte auf das passende Maß geschnitten und stütze auf dem Rahmen vorm TopCase gegen die Decke so ab das Vorder- und Hinterrad entlastet sind.
Nebenbei bemerkt, so überwintert das Moped auch.

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Frankie

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Frankie »

...hab ich mir einfach eine Holzlatte auf das passende Maß geschnitten und stütze auf dem Rahmen vorm TopCase gegen die Decke so ab das Vorder- und Hinterrad entlastet sind.
:up: :up:

Als ich neulich an meiner MÜ das Vorderrad drehen wollte, bin ich genauso vorgegangen.
Und ich dachte noch, hoffentlich sieht mich keiner...

Gruss Frankie
mg_neu

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von mg_neu »

.....und ich stell ne volle Kiste Bier ins Topcase. Das klappt immer....Nur aufpassen, die Kiste muss voll bleiben, also nicht zu viel trinken, sonst geht das Moped nach vorne... :lol: :hallo:

LG, Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
BMWRT7

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von BMWRT7 »

Wasser Q hat geschrieben:Zum Reifenwechsel baue ich die Räder selbst aus und auch wieder ein. Da das immer in der Garage geschieht und die eine Decke hat hab ich mir einfach eine Holzlatte auf das passende Maß geschnitten und stütze auf dem Rahmen vorm TopCase gegen die Decke so ab das Vorder- und Hinterrad entlastet sind.
Nebenbei bemerkt, so überwintert das Moped auch.

.

Und ich hatte Dich bisher für ein vernünftiges gestandens Mannsbild gehalten - und dann machst Du solche unfall/umfallträchtige Aktionen :wallb: :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
nachbar

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von nachbar »

Wenn ich eine eigene Garage hätte würde ich mir einen dicken Haken in die Decke machen.
Daran mit einem Ratschengurt den Lenker befestigen und nach oben ziehen. Dann kann nichts
wegrutschen oder umkippen. Ein Kettenzug ist dann natürlich die Top Ausstattung.

LG
Rainer
aloisbraun

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

ich baue zuerst das Hinterrad aus, dann kommt ein Heber unter dem Motor und dann wird solange gehoben bis das Vorderrad frei ist.

Ist schnell erledigt dauert keine 20 min. die Aktion.

Einbau umgekehrt zuerst das Vordere- dann das Hinterrad.
Mandi

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Mandi »

Warum müssen beide Räder gleichzeitig weg.

Mein Freundlicher macht da so.
Erst Hinterrad Reifen wechseln. Wieder einbauen, allerdings muss dazu der Endschaldämpfer weg.
Dann vordere Teil des vorderen Kotfängers abschrauben(2Schrauben) dann lässt sich nämlich das Vorderrad herausnehmen ohne das Motorrad nach hinten kippen zu müssen und ohne irgendwie aufzubocken beide Räder gleichzeitig weg sind, was mir ziemlich gefährlich vor kommt.
Mit montierten Hinterrad kippt die Maschine auch nicht nach vorn.
BMWRT7

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von BMWRT7 »

Mandi hat geschrieben:Warum müssen beide Räder gleichzeitig weg.

Mein Freundlicher macht da so.
Erst Hinterrad Reifen wechseln. Wieder einbauen, allerdings muss dazu der Endschaldämpfer weg.
Dann vordere Teil des vorderen Kotfängers abschrauben(2Schrauben) dann lässt sich nämlich das Vorderrad herausnehmen ohne das Motorrad nach hinten kippen zu müssen und ohne irgendwie aufzubocken beide Räder gleichzeitig weg sind, was mir ziemlich gefährlich vor kommt.
Mit montierten Hinterrad kippt die Maschine auch nicht nach vorn.

Die Kollegen oben bauen BEIDE Räder ab, weil sie diese dann dem Reifendienst anliefern und nach aufziehen der neuen Gummis wieder abholen.
Mein Reifenfritze baut auch beide Räder aus. Vorne wird einfach ein passender Holzklotz unter gelegt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,

ich nutze für den Ausbau des Vorderrades auch einen Montageständer.

Bei mir werden immer beide Räder neu besoht.
Die RT steht dazu auf dem Hauptständer ( mit HSS ) und als erstes wird das Hinterrad ausgebaut.
Danach wird das Vorderrad mittels Montageständer aufgebockt und ausgebaut.
Die RT steht so sicher und der Einbau der Räder erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
PeterHS

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von PeterHS »

Hallo Thomas,

genau das habe ich vor. Also wenn das ohne Probleme klappt, werde ich es auch genauso machen.
Hatte nur die Befürchtung, dass ich beim Hochdrücken der Gabel den Punkt überschreiten könnte,
wo sie dann nach hinten kippt. Denn im Montageständer steht sie ja vorne höher als wenn sie auf
dem Vorderrad steht.
Vielen Dank.

Allen anderen auch vielen Dank für die teilweise sehr kreativen Vorschläge. Aber ich nehme doch lieber
einen Montageständer statt Bierkästen oder Holzlatten. Und mir geht es auch nur darum zu vermeiden,
dass sich das Heck Richtung Boden bewegt. Die Front kann nicht nach unten, da ja dort der Montage-
ständer die Fuhre oben hält.

Viele Grüße

Peter
hardholgi

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von hardholgi »

PeterHS hat geschrieben:Es muss doch möglich sein, das Hinterrad zu entfernen, dann den Montageständer anzubringen und anschließend das Vorderrad zu entfernen. Ich habe nur ein wenig Sorge, dass das Ganze instabil werden könnte und nach hinten auf den Kardan kippt. Hat das einer von euch schon mal praktiziert?
Peter, genau so mache ich es auch. Völlig problemlos, die RT steht sehr stabil, weil sie doch ziemlich kopflastig ist auf dem Hauptständer.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Mandi

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Mandi »

BMWRT7 hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben:Warum müssen beide Räder gleichzeitig weg.

Mein Freundlicher macht da so.
Erst Hinterrad Reifen wechseln. Wieder einbauen, allerdings muss dazu der Endschaldämpfer weg.
Dann vordere Teil des vorderen Kotfängers abschrauben(2Schrauben) dann lässt sich nämlich das Vorderrad herausnehmen ohne das Motorrad nach hinten kippen zu müssen und ohne irgendwie aufzubocken beide Räder gleichzeitig weg sind, was mir ziemlich gefährlich vor kommt.
Mit montierten Hinterrad kippt die Maschine auch nicht nach vorn.

Die Kollegen oben bauen BEIDE Räder ab, weil sie diese dann dem Reifendienst anliefern und nach aufziehen der neuen Gummis wieder abholen.
Mein Reifenfritze baut auch beide Räder aus. Vorne wird einfach ein passender Holzklotz unter gelegt.
Und wie teuer wir es dann?
Wasser Q

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Wasser Q »

BMWRT7 hat geschrieben:............. Vorne wird einfach ein passender Holzklotz unter gelegt.
und keine Montageständer benutzt.................. und Du machst
BMWRT7 hat geschrieben: solche unfall/umfallträchtige Aktionen mit :wallb: :wallb:
:mrgreen: :up:

Sorry, aber bei der Steilvorlage ........
.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
BMWRT7

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von BMWRT7 »

Wasser Q hat geschrieben:
BMWRT7 hat geschrieben:............. Vorne wird einfach ein passender Holzklotz unter gelegt.
und keine Montageständer benutzt.................. und Du machst
BMWRT7 hat geschrieben: solche unfall/umfallträchtige Aktionen mit :wallb: :wallb:
:mrgreen: :up:

Sorry, aber bei der Steilvorlage ........
.
Servus Andreas,
:up: dann haftet der Reifenaugust :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RainerG

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von RainerG »

Hallo an alle, die den aus meiner Sicht sicheren Weg gehen und einen Montageständer für das Vorderrad benutzen. :hallo:
Welche Montageständer sind den für die LC am Vorderrad verwendbar?
Muss ich beim Kauf noch irgendwelche Adapter mit kaufen?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
hardholgi

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von hardholgi »

Rainer, ich habe je einen Telefix-Ständer für vorne und hinten. Hinten brauchst Du nur, wenn das Motorrad keinen Hauptständer hat. Die Telefix passen für alle Boxer vom 1100er bis zur R1200RT LC. Hyperstabil, sicher in der Anwendung, und gut verarbeitet. Anbei ein Foto, wie die NineT auf beiden Ständern steht.
Telefix_Ständer_01_800.jpg
Wie gesagt, für die RT brauchst Du nur den vorderen. Er hat zwei Dorne, die in die Löcher an der unteren Stirnseite der Gabel eintauchen.
Telefix_Ständer_04_800.JPG
Gruß,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Der Niederrheiner »

Morgen zusammen,
mich würde mal interessieren welche Kosten man beim Selbstschrauben (Räder abbauen, zum Händler bringen, Montage der Räder) einspart?
Ich schätze mal, das das doch maximal um die 50 € sind?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
tommydsa

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von tommydsa »

Selberschrauben

Einmal natürlich die Kosten. Der Schwabe spart gern
Zweitens schraube ich gerne selber und bin sicherlich zärtlicher zu meiner Q
Drittens gebe ich dem Monteur ein Zeitfenster zwischen bringen und holen und ist somit für beide Seiten entspannter.


ZumThema Gurt ums Vorderrad sag ich jetzt mal nichts mehr

Heber, Hebebühne und Haken in Decke oder Boden erfordern Platz und Eigentum

Etliche parkieren und schrauben auf der Straße
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Tourenfahrer »

nee Stefan
das sind so um die 120 Euro :mrgreen: mindestens :mrgreen: - muß sich ja auch lohnen

Ich gehe mal davon aus, das es davon abhängt, wo man es machen lässt. BMW langt da grundsätzlich ordentlich zu, leider
Mir würde im Traum nicht einfallen, die Räder zu Hause auszubauen.
Habe ich aber auch schon mal gemacht, vor 14 Jahren und auch nur weil ich noch keinen vernüftigen Reifenschrauber gefunden hatte.
Mittlerweile fahre ich zu MOT Teile Borken. Kompetent - günstig - aber auch Einzelkämpfer, der die Reifen auch an einem Feiertag montieren würde. Man kennt sich halt :up:
Meine Reifen kosten im Schnitt um die 275 Euro bei Komplett-Montage
allerdings habe ich die Möglichkeit meinem Schrauber tatkräftig unter die Arme zu greifen und das tue ich auch. Kenne meine Schmierstellen und die Drehmomente und achte penible darauf.
läuft...............seit mehr als 10 Jahren
und ich bin superzufrieden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von Klaus RT »

Tourenfahrer hat geschrieben:nee Stefan
das sind so um die 120 Euro :mrgreen: mindestens :mrgreen: - muß sich ja auch lohnen
@ Udo in welcher Apotheke läßt Du schrauben? :mrgreen:

Reifen kosten mich mit Versand ca. 260,-€ beim Online Handel.
Mein Reifenhändler nimmt ca. 15,-€ mehr wenn ich bei Ihm bestelle und montieren lasse.
Nach 1 Std. kann ich das Moped wieder abholen.

Für das Equipment was ich kaufen müsste, kann ich mindestens 10 Mal Reifenwechseln lassen.
Mach mir die Finger nicht dreckig und sichere einem Monteur seinen Job. :up:
Dem Staat seine Steuer- und Sozialeinnahmen, Arbeitsamt und Sozialamt müssen auch nix auslegen. :D :angle:

Also ein Win/Win Situation für alle beteiligten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Reifenwechsel an der LC mittels Montageständer

Beitrag von hardholgi »

Der Niederrheiner hat geschrieben:mich würde mal interessieren welche Kosten man beim Selbstschrauben (Räder abbauen, zum Händler bringen, Montage der Räder) einspart? Ich schätze mal, das das doch maximal um die 50 € sind?
Es geht nicht um die Kosten. Sondern um folgendes:

a) niemand kann die Demontage und Montage der Räder meines Motorrades besser als ich selbst. Mal abgesehen vom BMW-Händler. Mache ich das selber, habe ich die Gewissheit, dass alle sicherheitsrelevanten Aspekte erfüllt sind. Zum Beispiel bei der Montage der Bremssättel und dem Anzug der Schrauben mit dem richtigen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge.

b) mein BMW-Händler wohnt 45 min Fahrtzeit entfernt und ich brauche einen Termin im Voraus und dann brauch ich 2 h Abwesenheit vom Arbeitsplatz und dann regnet's und all diese Faktoren nerven.

c) Am Wochenende, oder abends nach der Arbeit, hab ich Zeit zum Montieren und brauche nur noch locker mit dem Rad im Kofferraum zum Reifenhändler fahren.

d) da hab ich schon ein Motorrad, bei dem so einfach (Beispiel Hinterrad) das Rad abzubauen ist, und dann nutze ich das nicht ? Kann nicht sein.

Also spricht wirklich alles für das Selberschrauben.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten