Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Dirk_BS

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Dirk_BS »

Alle die hier über das Navi schreiben sind am Thema vom starter total vorbei oder ??
flypg

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von flypg »

Dirk_BS hat geschrieben:Alle die hier über das Navi schreiben sind am Thema vom starter total vorbei oder ??
Ist leider so in Foren.
Ein Thema gleitet durch einen kleinen Einwurf oder eine sachfremde Frage schnell ab und keiner kommt wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Ist manchmal bedauerlich und ohne Eingreifen eines Mod`s wird´s dann richtig Abwegig! :wallb:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

Gut - dann zurück zum Thema: ich hatte da eine Frage zur Schräglagenfreiheit (auch mit Zylinderschutzkappen) in die Runde geworfen. Was meint ihr dazu?
(über eine kurze Antwort 17er Töff oder 17er Navi würde ich mich aber trotzdem freuen :up: )
S Koss

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von S Koss »

Juzzi hat geschrieben:Gut - dann zurück zum Thema: ich hatte da eine Frage zur Schräglagenfreiheit (auch mit Zylinderschutzkappen) in die Runde geworfen. Was meint ihr dazu?
(über eine kurze Antwort 17er Töff oder 17er Navi würde ich mich aber trotzdem freuen :up: )
Töff !! Nur bei der GS schon früher. Aber RT erst ab BJ 2017.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
flypg

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von flypg »

Ich hatte die original Zylinderschutzkappen von BMW.
Die sind m. M. nach die am besten aussehenden zur LC im Vergleich zu den anderen Anbietern.
Ich musste meine LC im Stand ungeschickterweise mal auf Asphalt langsam ablegen. Das Ergebnis: der Schleifschutz war zerbrochen, ist offensichtlich zu hart und die Edelstahlkappe hatte eine ordentliche Delle.
Wenn ich mir vorstelle, was selbst bei geringer Geaschwindigkeit passieren würde, bin ich schwer am überlegen, wie ich meine Neue jetzt schützen werde.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Tourenfahrer »

gelöscht, weil doppelt und schon beantwortet
zum Thema
die Bügel sind voll in Ordnung habe ich auch und ein aufsetzen mit den selbigen halte ich für nicht denkbar.
da setzt erst was ganz anderes auf wie die Bügel.
Bin damit sehr zufrieden, weil ich da auch meine RT auf dem Hänger verzurre.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Tourenfahrer hat geschrieben:gelöscht, weil doppelt und schon beantwortet
zum Thema
die Bügel sind voll in Ordnung habe ich auch und ein aufsetzen mit den selbigen halte ich für nicht denkbar.
da setzt erst was ganz anderes auf wie die Bügel.
Bin damit sehr zufrieden, weil ich da auch meine RT auf dem Hänger verzurre.
Hallo Udo,
wenn ich das hier lese, kommt es mir vor als würdest du meine Meinung und Erfahrung zu den Bügeln in Frage stellen.
Ich glaube ich habe dir seiner Zeit noch Fotos von den Schleifspuren zugesandt.
Beim letzten Fahrsicherheitstraining ist sie wieder aufgesetzt.
Rate mal womit. Immer in Linkskurven: Die Seitenständerverbreiterung von Wunderlich.
Wenn ich die Bügel noch dran gehabt hätte, könnte ich dir neue Fotos schicken.
Damit ist das Aufsetzen allerdings gefährlich.
Und nein, es waren diesmal keine Kehren, sondern normales Kurventraining.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Nachtrag, es ist ja möglich, das mittlerweile die Bauart geändert wurde.
Ich bin jedenfalls froh sie nicht mehr montiert zu haben, da sie auch an der Verkleidung anlag und mir den Lack durchscheuerte. Dann würde dort ein Moosgummi aufgeklebt :wallb:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

Hallo Stefan
Wann war denn das bei dir mit den Bügeln?
Ich würde dann mal bei Wunderlich anrufen und fragen ob die was an der Form geändert haben.

Hattest du die Angstnippel in den Fußrasten als du aufgesetzt bist oder hattest du die rausgeschraubt bzw. waren die schon abgeschliffen?
Denn wenn die Nippel noch vor den Bügeln anfangen zu schleifen, könnte man ja zumindest (mit Körpergewicht) die Schräglage versuchen anzupassen.

@Skoss: :thanks:
Zuletzt geändert von Juzzi am 11.11.2018, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

Zum Thema Aufsetzen:
- Die Bügel verlaufen schräg unter den Zylindern. Das Töff könnte früher aufsetzen und die Bügel einen aushebeln. Logisch!
- Die Zylinderkappen verbreitern die Zylinder. Das oben genannte Problem ist aber dann doch das gleiche - oder nicht?

Bei den Kappen evtl. nicht so extrem wie bei den Bügeln?
Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, welche Kappen man da dranschraubt ... ?
Der Niederrheiner

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Markus,
Schräglagenanzeiger in den Fußrasten waren drin.
Ohne unhöflich zu sein, lese ab Seite 1, dort ist alles genau beschrieben.
Den Katalog vom Wunderlichen mit dem Vermerk, keine Schräglageneinschränkung, den habe ich noch.
Im nächsten Katalog konnte man diesen Vermerk nicht mehr finden. Wie kann das wohl?
Und irgendjemand hier im Forum hatte mal bei einem Sturz mit montierten Bügeln ein Loch im Motorgehäuse.
Trotzdem, optisch fand ich sie nicht sooooo schlecht, außerdem hat man für Zubehör noch Montagemöglichkeiten.
Also ich denke mal, bei einem richtigen Sturz, helfen beide Systeme mehr oder weniger gleich gut.
Wichtig ist nur, man kommt selber heil aus der Nummer raus.
Und dazu dienen die nackten Zylinder mit montierten Koffern genauso gut.
Von daher hat der Boxer schon mal Pluspunkte gegenüber anderen Motorrädern.
Wenn dann das Moped kaputt ist, ich aber heile wieder aufstehen kann, dann denk ich über Bügel oder Kappen ganz bestimmt nicht mehr nach, sondern mach mir ne Flasche Sekt auf und die anke meinem Herrgott, das er mich beschützt hat.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RTLukas

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von RTLukas »

Ich habe auch vor der Frage gestanden beim Kauf und BMW hat auf die kappen verwiesen und den Bügel ausgeschlossen - ziemlich kategorisch.
Habe aber nicht mehr nachgefragt warum.

@Der Niederrheiner
habe eigentlich alle Beiträge gelesen, aber trotzdem die Frage:
Beziehst Du deine Erfahrung nur auf die Bügel von Wunderlich oder bist Du der Meinung das alle Bügel aufsetzen können im Gegensatz zu den Kappen?

Gruß :R1200RT_-_granitgrau:
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Mandi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Mandi »

RTLukas hat geschrieben:Ich habe auch vor der Frage gestanden beim Kauf und BMW hat auf die kappen verwiesen und den Bügel ausgeschlossen - ziemlich kategorisch.
Habe aber nicht mehr nachgefragt warum.

@Der Niederrheiner
habe eigentlich alle Beiträge gelesen, aber trotzdem die Frage:
Beziehst Du deine Erfahrung nur auf die Bügel von Wunderlich oder bist Du der Meinung das alle Bügel aufsetzen können im Gegensatz zu den Kappen?

Gruß :R1200RT_-_granitgrau:
Bügel oder Kappen. Alles setzt auf, musst nur tief genug runter.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Tourenfahrer »

Der Niederrheiner hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:gelöscht, weil doppelt und schon beantwortet
zum Thema
die Bügel sind voll in Ordnung habe ich auch und ein aufsetzen mit den selbigen halte ich für nicht denkbar.
da setzt erst was ganz anderes auf wie die Bügel.
Bin damit sehr zufrieden, weil ich da auch meine RT auf dem Hänger verzurre.
Hallo Udo,
wenn ich das hier lese, kommt es mir vor als würdest du meine Meinung und Erfahrung zu den Bügeln in Frage stellen.
Ich glaube ich habe dir seiner Zeit noch Fotos von den Schleifspuren zugesandt.
Beim letzten Fahrsicherheitstraining ist sie wieder aufgesetzt.
Rate mal womit. Immer in Linkskurven: Die Seitenständerverbreiterung von Wunderlich.
Wenn ich die Bügel noch dran gehabt hätte, könnte ich dir neue Fotos schicken.
Damit ist das Aufsetzen allerdings gefährlich.
Und nein, es waren diesmal keine Kehren, sondern normales Kurventraining.
Hallo Stefan
Nein, ganz im Gegenteil- Ich lege sehr viel wert auf deine Erfahrungen und auch Meinung, ich kann es mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, das es passieren soll. Sage aber auch nicht, das es nicht passieren könnte
Bilder hätte ich sehr gern gesehen, doch leider war es zu spät, da du die Bügel zurückgesandt hattest.
Ich kann ja nur von meiner eigenen Fahrweise ausgehen und da ist es so, das mit der aktuellen Maschine noch niemals die Fußrasten gekratzt haben oder sonst irgendwas aufgesetzt hat. Ob ich nun ständig im Blümchenpflücker Modus unterwegs bin können vielleicht andere beurteilen. Aber richtig ist auf jeden Fall, das ich nicht auf der letzten Rille unterwegs bin. Da bin ich durchaus froh drüber :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Der Niederrheiner »

RTLukas hat geschrieben:Ich habe auch vor der Frage gestanden beim Kauf und BMW hat auf die kappen verwiesen und den Bügel ausgeschlossen - ziemlich kategorisch.
Habe aber nicht mehr nachgefragt warum.

@Der Niederrheiner
habe eigentlich alle Beiträge gelesen, aber trotzdem die Frage:
Beziehst Du deine Erfahrung nur auf die Bügel von Wunderlich oder bist Du der Meinung das alle Bügel aufsetzen können im Gegensatz zu den Kappen?

Gruß :R1200RT_-_granitgrau:
Meine Erfahrung bezieht sich auf die von Wunderlich.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Udo,
alles gut.

Es gibt auch Kurven, das sind Kehren.
In Rechtskehren z. B. ist die Innenseite aufsteigend.
Das bedeutet, das die Schräglage für den Reifen und das Motorrad wesentlich größer ist als eigentlich angenommen bzw. zur Lotrechten.
Und dabei ist der Bügel aufgesetzt. Und nicht nur einmal. Das ist gefährlich, denn dieser kann dann das Moped aushebeln. Das brauche ich hier wohl niemanden zu erklären.

Ich fahre auch nicht meine Sicherheitsreserve am Rand des Reifens weg. Aber beim FST wird das ausprobiert, um die Grenze kennen zu lernen.
Die mögliche Schräglage des Motorrades wird vom Hersteller ermittelt. Die Ungewissheit ist halt, wie schwer war der Testfahrer, welche Reifen hatte er drauf, .......
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mandi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Mandi »

Tourenfahrer hat geschrieben: Ob ich nun ständig im Blümchenpflücker Modus unterwegs bin können vielleicht andere beurteilen. Aber richtig ist auf jeden Fall, das ich nicht auf der letzten Rille unterwegs bin. Da bin ich durchaus froh drüber :mrgreen:
Hallo Udo
Auch bei meiner streifen die Stöpsel nicht oft, der Zylinderschutz noch gar nie. Und wenn ich alleine unterwegs bin schon gar nicht.
Die letzte Rille ist aber noch weit weg.
Kestrel

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Kestrel »

Hallo zusammen,
ich habe vor, meine R 1200 RT LC mit Zylinderprotektoren auszustatten. Nach Lektüre des Threads bin ich ein wenig "verwirrt". Daher meine Frage: Gibt es original BMW Protektoren, bekommt man die im Fachhandel und was kosten sie ca.
Ganz lieben Dank für eure Geduld mit einem Neuling... :BMW_R1100RT_-_blau: :thanks:
Kestrel

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Kestrel »

Ach ja, und ich gebe es gern zu: Nach fast zwanzig Jahren Motorradabstinenz taste ich mich erst vorsichtig wieder ran. Die alten BMW´s hatte ich öfters mal bis auf die Zylinder in die Kurven gelegt - bei der neuen RT habe ich das Gefühl, dass sie mehr Schräglagenfreiheit haben und ungleich stabiler liegen.
Kestrel

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Kestrel »

Einfach mal zur Info: Von welchen Schräglagen gehen denn die Konstrukteure aus?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wovon die Konstrukteure ausgehen, weiß ich nicht, aber bei der LC (genauso wie bei der 12er / 12er MÜ) kommt erst der Angstnippel (wenn er noch dran ist, ansonsten die Fußraste) und wenn du so weit runter bist, dann fehlt dem kleinen Metzeler-Elefanten mehr als nur die Rüsselspitze. Also mit dem Zylinderkopfdeckel kommst du nicht so schnell auf die Erde.
Bei meiner sind die Originalen Zubehörteile von BMW dran, die liegen so eng an, dass man auch bei denen keine Angst vor Bodenberührung haben muss (außer man fällt um).
Finden tut man sie z.B. hier.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
stefanwf

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von stefanwf »

Moin,
Sturzerfahrung mit den BMW Schützern habe ich nicht, aber mit den Sturzbügeln von Wunderlich. Rechts Kurve mit Pfütze voll Sand ganz am Ende. Vorderrad weg und dann auf dem Bügel bis in den Graben gerutscht. Maschine lieft danach noch einwandfrei. Antriebsstrang war voll intakt trotz einiger optischer Mängel. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Zylinderschützern von BMW genauso ausgesehen hätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
k60

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von k60 »

Also mir gefallen die Bügel und der Verkleidungsschutz.
Beides war beim Kauf schon angebracht.
Ich möchte bei Zeiten auch noch die Kofferschutzbügel montieren.
Ob das alles bei einem Umfaller oder bei einem kleinen Unfall wirksam ist, wird sich dann zeigen.
Optisch find ich es jedenfalls OK.

(Kann noch keine Bilder laden)


:wink:
RT_Tourer

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Thomas,

früher hatte ich an anderen Marken auch Sturzbügel, bin aber davon ab. Der Schaden kann u. U. unvergleichlich größer werden. Es gibt Zeugnisse hier im Forum von nicht nur einem Schaden Richtung Ölwanne, der durch einen Bügel verursacht wurde.

Die Bügel waren immer schön zum Aufnehmen der Extra-Lampen. Darauf muß ich nun verzichten und andere Lösungen finden.

Die originalen "Ventildeckelschutz Edelstahl" sind sichen gut und sehen nicht schlecht aus. Ich bevorzuge die Schützer von Wunderlich. Die Titan-Blöcke kann man einzeln ersetzen und einen einfachen Ausrutscher unsichtbar machen. Leider hatte ich das vor 2 Jahren ausprobieren dürfen. Das Ergebnis war aber entsprechend meinen Erwartungen gut und der Schaden einfach zu beheben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT_Tourer am 15.12.2018, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
RTLukas

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von RTLukas »

Kestrel hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe vor, meine R 1200 RT LC mit Zylinderprotektoren auszustatten. Nach Lektüre des Threads bin ich ein wenig "verwirrt". Daher meine Frage: Gibt es original BMW Protektoren, bekommt man die im Fachhandel und was kosten sie ca.
Ganz lieben Dank für eure Geduld mit einem Neuling... :BMW_R1100RT_-_blau: :thanks:
Gerade welche gekauft bei BMW in der Niederlassung.
Der Satz für 168,07 netto.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Antworten