Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Friedo

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Friedo »

RT_Tourer hat geschrieben:Wenn also der BMW-Schützer nur das Gummi wegschleift, wäre das super. Wenn aber die gesamte Kappe angeschliffen wirf, wird es in jedem Fall teurer.
Selbst wenn es so wäre, ist eine neue Zylinderschutzhauben günstiger als ein Zylinderdeckel, oder nicht
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Mandi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Mandi »

RT_Tourer hat geschrieben: Wenn also der BMW-Schützer nur das Gummi wegschleift, wäre das super. Wenn aber die gesamte Kappe angeschliffen wirf, wird es in jedem Fall teurer.
Kommt wohl auf die länge der Rutschphase an. Jedenfalls braucht es viel länger bis die Schutzkappen und der Ventildeckel durch ist.
Ich möchte jedenfalls, im Fall der Fälle weiterfahren können, was mit durchgeschliffenen Ventildeckel eher nicht geht.
RT_Tourer

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

danke für das Feetback. Den Fall, dass ich weiterfahren kann habe ich ja mit meinen Wunderlich-Kappen ausprobieren können. Das hat super funktioniert!

Wie man auf den Bildern weiter oben sehen kann, ist nach dem Verschleiß des Titanblockes nur noch die Alu-Halterung. Die schmirgelt es weg wie Butter. Ich habe mit allem super Glück gehabt und ca. 20 m Schleifweg mit dem Titanblock auf Asphalt bewältigt. Ich bin aber immer auf der Suche nach dem Optimum ... vielleicht gibt es noch etwas besseres?!?!?
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Klaus RT »

Bohre Löcher in die Titanblöcke und schraube zusätzlich Schleifpads drauf. :lol: :prost: :sorry:
Zuletzt geändert von Klaus RT am 18.10.2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
LR53

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von LR53 »

Hallo Klaus,
die bekannten Teile, ob es sich um Bügel, Pads oder Protektoren handelt, sind meines Erachtens schon nahe am Optimum. Optische "Mängel" kann man ggfs. mit etwas Farbe korrigieren.
Es handelt sich ja um sogenannte "Opfer-Bauteile", welche durch Verbiegen oder Abschleifen die bei einem Sturz auftretenden Kräfte durch Ihre eigene Zerstörung abbauen oder zumindest mindern sollen. Die mehr oder weniger beschleunigten über 5 Zentner unserer Maschinen lassen sich nunmal nicht durch 30 cm² Titan, Gummi oder Kunststoff innerhalb einer noch kürzeren Distanz "bremsen". Aber, wie Du zuvor schon selbst feststelltes, hat der Block ja seinen Zwecks erfüllt und Dir einen erheblich höheren Schaden erspart.
Und - da schließe ich mich der Meinung von Manfred uneingeschränkt an - sollte eine Nachhausefahrt nach einem Rutscher ohne fremde Hilfe noch möglich sein, weil mitunter das Ziel auch das Zuhause ist.
Grüße vom Taunushang
Luggi
rt-andi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von rt-andi »

Also ich habe die Bügel von Wunderlich dran und war anfänglich skeptisch. Doch bei einem Wildunfall 2015 südlich von Dresden musste ich sie dann im Aktion erleben. Sie haben den Motor geschützt, waren nicht verbogen oder haben gar Löcher im Ventildeckel verursacht. Die Bügel wurden natürlich abgeschliffen bei Tempo 50 auf trockener Fahrbahn. Koffer, Verkleidung, Spiegel und Hilfsrahmen waren auch im Eimer. Der Motor hingegen lief noch. Ich würde ja auch ein Bild davon einfügen, aber ich weiß nicht wie das geht. Übrigens bin ich in den Alpen auch in guten Schräglagen gefahren, aber aufgesetzt wie der Niederrheiner habe ich noch nie. Es war jedenfalls keine "Angstkante" mehr auf dem Hinterreifen. :lol:
DriveBMW

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von DriveBMW »

Moin Biker und Bikerinnen

Es werden wohl die orig. BMW Hauben. Sie fügen sich dann nach langem Nachdenken und optischen Blicken doch am besten ein.

Vielen Dank für Eure Antworten. :up:
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

Moin Forum

Kram das hier mal wieder raus, da ich überlege, mir die wunderlichen Zylinderschutzbügel zu kaufen und dranzuschrauben.
(R 1200 RT LC)

Dass die Schräglagenfreiheit mit den Bügeln verringert wird, ist ja irgendwie logisch (sonst könnten sie ja nicht schützen) - allerdings wird das mit den Zylinderschutzkappen (welche auch immer) doch auch der Fall sein - oder habe ich da einen Denkfehler?
Für alle Infos (weitere Erfahrungen - oder ob sich evtl. bei den Bügeln in letzter Zeit was an der Form geändert hat o.Ä.) bin ich schonmal dankbar :thanks:
Apollo

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Apollo »

Hallo Markus,
da gab es noch einen anderen Beitrag mit " Zylinderschutz" musst Du mal suchen.
Ich habe mich für die X-Head Zylinderschalen von GS-Parts.de entschieden weil eben auf losen Untergrund ein Bügel einsinken kann und trotzdem der Zylinder einen Schaden dabei wegbekommt.
Es ist immer ein Kompromiss und nie ein 100 % Schutz. Wobei man sich fragen muss, wenn der Schutz teurer wird als das was man schützen will. Kann man es sich gleich sparen. Wer fährt schon gern nach einem Sturz mit verbogenen oder zerkratzen Sturzbügeln rum. Früher oder Später wird das wieder ersetzt. Das trifft besonders s auf die Gummikanten für die Seitenkoffer hin. Im Netz gibt’s viele Bilder und bei Ebay werden die zerkratzten Schalen angeboten wo die Gummis verbaut waren. Genutzt haben Sie da nix.
Im Fall der Fälle ist es auf jeden Fall ein Schutz. Ich durfte meine auch schon mal unfreiwillig umlegen. Mein Egeo war mehr beschädigt als die BMW. Minimale Macken an der Schale. Im Netz gibt's da auch ein paar Bilder einer GS die eine Rutschpartie mit den X-Head Schalen gemacht hatte. Die Schalen sind aus robusten zähem Plastik was nicht spröde ist und springen oder brechen kann. Dahinter zum Zylinder eine dicke Gummieinlage die den Druck abfängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Boeardie

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Boeardie »

Ich hatte an meiner vorherigen RT (LC) wie auch an meiner jetzigen die Original BMW Zylinderschutzkappen dran.
Habe mich dann leider in den Dolos in einer Rechtkurve gelegt (vermutlich Öl, war wie Glatteis aber bei 20 Grad). Das Moped ist bestimmt 30 Meter über den Asphalt gerutscht mit dem Resultat dass der Schützer abgerissen war und der Zylinderkopfdeckel durchgescheuert, also ein Fall für den ADAC.

Ich denke daher, die Schützer sind gut für Umfaller aber bei echten Stürzen bringen sie eher wenig. Da kann man sich dann glücklich schätzen wenn einem selbst nichts passiert ist.

Ich selbst hatte dieses Glück, keinerlei Verletzungen.

Viele Grüße
Bert
haraldo
Christmas-Opa

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von haraldo »

an meiner mü rechter Zyl.-Schutz vom wunderlichen dran -> einmal (aber "sanft") umgelegt......geschütz, aber da dies auf einem schrägen Waldweg passierte, ist die vordere Befestigung an der "dünnsten" stelle angebrochen, da dort die meisten "schiebekräfte" wohl wirkten.............
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Gunder »

Hatte bei meiner alten 1200 den Zylinderschutz und bei der neuen die Stahlbügel, denke beide schützen, und ist nur eine Frage der Optik und des gefallens.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

hallo Gunder

hast du evtl. Bilder von deiner neuen LC mit den Bügeln (vom Wunderlichen?)?
kommen bei dir erst die Fußrasten auf den Boden oder sind da erst die Stahlbügel auf der Straße?

Danke für die Infos!
RTLukas

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von RTLukas »

Hallo :hallo: ,

Ich habe mich hier zwar durchgelesen, aber ganz schlau bin ich nicht geworden.
Ist der Unterschied der Schutzkappen Zubehör oder original BMW groß oder eher Geschmacksache und zu vernachlässigen?

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Tourenfahrer »

Juzzi hat geschrieben:hallo Gunder

hast du evtl. Bilder von deiner neuen LC mit den Bügeln (vom Wunderlichen?)?
kommen bei dir erst die Fußrasten auf den Boden oder sind da erst die Stahlbügel auf der Straße?

Danke für die Infos!
Leider weiß ich nicht, wie verlässlich die Grad Anzeige im Navigator 6 ist
aber
bis 40° Schräglage im Sozia Betrieb kratzt mal so rein gar nichts.
Mag vielleicht der Fahrsituation geschuldet sein............... :mrgreen:
im übrigen haben unsere Fußrasten noch nie den Boden berührt.
Bis jetzt konnte auch noch niemand Bilder von abgeschliffenen Bügeln beisteuern
oder ich habe sie schlicht übersehen. Abgeschliffene Fußrasten allerdings habe ich bei meiner Vorgänger RT schon gehabt und auch bei anderen live gesehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Meine Bügel haben beim Fahrsicherheitstraining aufgesetzt, wohl bemerkt in einer Kehre.
Der Trainer riet aus Sicherheitsgründen diese zu entfernen.
Da die Bügel als ohne Einschränkung der Schräglage beschrieben worden sind, wurden diese vom Hersteller zurückgenommen.
Im nächsten Katalog wurde der Hinweis entfernt.
Nun habe ich Original BMW Kappen angebracht.
Die max Schräglage erreicht man in Kehren relativ schnell, meist steigt du Farbahn zu Innenseite der Kurve an.
Der Fred ist hier seinerzeit irgendwo beschrieben worden.

Und hätte ich eine Seite zurück geblättert, hätte ich mir die Zeilen sparen können.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

Hallo Stefan
Ich hätte da mal zwei Fragen an dich:
1.) Hattest du bei deinem Aufsetzer die "Angstnippel" an den Fußrasten dran - oder waren die abgeschraubt?
2.) Wie bzw. wo kann man denn beim Navi(6) die Schräglage sehen?
Danke für deine Infos!
:thanks:

EDIT: ups - das mit der Schräglage am Navi warst ja garnicht du, sondern Udo.
Also: Frage 2 an Udo :hallo:
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

Ich hätte da noch einen Gedankenanstoß:

Wenn ich Schutzkappen (egal welche) auf die Zylinderköpfe schraube, verbreitern sich diese doch auch und so habe ich den gleichen Effekt, wie mit den Bügeln - die Zylinderkopfschützlinge könnten eher aufsetzen, als die Fußrasten und mich so aushebeln.
... oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Markus
Die Anzeige findest du am Navi unter den Apps
Aber nur ab Modell 2017
Im Navi klickst du auf Motorrad und findet die Informationen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Rider

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von RT-Rider »

Juzzi hat geschrieben:...
EDIT: ups - das mit der Schräglage am Navi warst ja garnicht du, sondern Udo.
Also: Frage 2 an Udo :hallo:
Udo vertretend, kann ich es Dir auch gerne verraten.
:P
- Mein Motorrad
- Letzte Tour
--> Voila
:hallo:

Edit: Wow, Udo, Du bist ja schneller als der Blitz!
:up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

:thanks: !!!
probier ich gleich mal aus :P
S Koss

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von S Koss »

rt-andi hat geschrieben:Ich würde ja auch ein Bild davon einfügen, aber ich weiß nicht wie das geht.
Das ist nicht so schwierig. Ich hatte das mal hier erklärt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

Komisch: ich habe zwar ein neues Navigator VI aber bei Apps finde ich kein mein Motorrad.
Auch Tracker oder günstig tanken ist bei mir nicht drauf.
Oder kann man die Ikons, die man sehen möchte irgendwo einstellen?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Tourenfahrer »

Modell 2017 ist Pflicht
Sonst geht es nicht
Benzin muss gehen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

Modell 17 Motorrad oder Modell 17 Navigator?
Antworten