Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Driver

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Driver »

Stolzer Preis für ein Bisschen Blech, Plastik und ein paar Schrauben.
Aber mit Sicherheit zweckmäßig und auf jeden Fall optisch ansprechender
als die Bügel. Mit den Bügeln hat die Maschine meiner Meinung eine "Behörden-Optik".
Werde mir auf jeden Fall die originalen Kappen zulegen und verbauen.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

Tja - die Optik ist ja bekanntermaßen ...
Ich würde ja gerne die Bügel dranschrauben - bin mir aber immer noch nicht wirklich sicher, wegen der Schräglagenfreiheit ...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Tourenfahrer »

habe sie dran und habe überhaupt keine Probleme mit Schräglage, selbst im Zweipersonen Betrieb gibt es keinen Stress.
Als erstes kommen die Fußrasten und dann hörst du schon von allein auf, son Schreck wie du da bekommst :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

Hallo Udo
Danke - hast mir sehr geholfen. Hast du die vom Wunderlichen dran?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja, die Bügel sind von Krauser und werden von den wunderlichen vertrieben.
Habe immer Muster Stücke kaufen können mit einem erheblichen Preis Nachlass. Ab und an mal bei ibä zu finden.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ebbe rt

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von ebbe rt »

Ich hätte da mal eine Frage. Nach einem Umfaller auf die BMW-Originalkappe hat der Plastik-Schleifschutz meiner LC einige unschöne Kratzer. Auf der BMW-Homepage habe ich gesehen, dass es den Schleifschutz separat für knapp 15 € zu kaufen gibt. Hat jemand eine Idee, ob das Plastikteil ohne Demontage der Metallkappe gewechselt werden kann? Oder muss man da Alles runterschrauben?
ebbe rt

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von ebbe rt »

Ich meine den Schleifschutz auf dem Zylinderschutz


https://shop.bmw-motorrad.de/motorrad-d ... PID_60336/

Die Nr. 5 auf der Grafik
DirkHermes
Webmaster

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von DirkHermes »

Ich würde anhand der Zeichnung vermuten, das die Schrauben 2 und 4 entfernt und dann das Metallteil vom Schleifschutz ab müssen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Für mich sieht das so aus, als wäre Nr. 5 nur eingeclipst, warum sollte dafür alles runter? Und selbst wenn, wären das nach diesem Bild nur 2 Schrauben.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Juzzi

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Juzzi »

Wird mit Sicherheit nur geklipst. Frag doch beim Freundlichen, wie du die ab bekommst. Da gibt es bestimmt einen "Trick". Von den beiden Schrauben würde ich die Finger lassen.
Arctic_Ocean

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von Arctic_Ocean »

Moin,
die R1200R meiner Frau ist mal im Kreisverkehr zu Fall gekommen. Es waren die BMW-Zylinderschutzdeckel montiert. Die Funktion ist top, bis auf den abgeschliffenen Kunststoffblock ist nichts passiert. Und den konnte man danach austauschen.
Beste Grüße
Frank
ebbe rt

Re: Zylinderschutz Kappe oder Bügel?

Beitrag von ebbe rt »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑06.06.2019, 22:12 Für mich sieht das so aus, als wäre Nr. 5 nur eingeclipst, warum sollte dafür alles runter? Und selbst wenn, wären das nach diesem Bild nur 2 Schrauben.
Um diese Frage noch zu beantworten, falls das jemand mal machen möchte: Ich habe inzwischen den Schleifschutz bei BMW bezogen. Der Wechsel geht relativ easy, da das Plastikteil tatsächlich nur geclipst ist. Den alten Schutz mittels Schraubenzieher von vorne oben her raushebeln und das neue Teil in derselben Reihenfolge reindrücken. Der hintere Clip erfordert etwas Druck bevor er einrastet. Zeitbedarf 5 Minuten.

Gruß aus dem Süden

Bernd
Antworten