Eure Mithilfe ist gefragt!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Gesperrt
Boeardie

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Boeardie »

Hallo Andreas,

nach 3 Monaten und 6.000 km mit meiner neuen RT LC will ich nun auch mal meinen "Senf" dazu geben:
Insgesamt ein tolles Motorrad mit einigen Kleinigkeiten, die ich ändern würde, wenn ich könnte.....

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Am besten gefällt mir, dass sie eigentlich alles kann, gemütliches Touren aber auch sportliches Angasen, Anfahrt über Autobahn an den Urlaubsort, aber auch Pässe mit Serpentinen vor Ort.
Optik gefällt, Leistung ausreichend, Komfort sehr angenehm.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Das Rasseln/Klappern/Klingeln aus den Zylindern ist erbärmlich und verleidet mir oftmals den Spass an dem ansonsten tollen Motorrad. Und die Begründung, das liege an Fertigungstoleranzen, ist für mich nicht eben befriedigend. Weil, wo Toleranzen, da Spiel und da auch erhöhter Verschleiß und geringere Haltbarkeit. Und ein ungutes Gefühl. Auch der Schaltassistent ist ein Witz - wenn ich von BMW gesagt bekomme, in den ersten 3 Gängen funktioniert der halt nicht richtig, das ist normal so, befriedigt mich das nicht.

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Super. LED-Tagfahrlicht, Scheinwerfer-Fahrlicht und Fernlicht top. Auch die automatische Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht zum Bsp. bei Einfahrt in einen Tunnel funktioniert einwandfrei und sehr reaktionsschnell.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Dynamik Pro: ja. Fahrwerk gut, tendenziell eher etwas zu sehr in Richtung weich, bin aber auch kein Fliegengewicht.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Ja, Sound perfekt. Sollte weder lauter noch leiser sein.

6. Gesamtzuladung
Absolut ausreichend.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Lenkergriffe höhen- bzw. neigungsverstellbar wäre toll. Gibt es leider bisher auch nicht im Zubehörhandel.
Navi-Vorbereitung ohne abschließbar zu sein ist ein schlechter Scherz.

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Sehr zufrieden, keine Kritik.
Hinterradabdeckung habe ich unverändert belassen.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Überladen. Ich hätte auch lieber einen separaten Knopf fürs ESA statt immer durch Menü zappen zu müssen.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Nicht hilfreich und in meinen Augen unnötig. Noch nie verstellt.

Viele Grüße
Bert

PS: Für evtl. Rückfragen stehe ich gerne zur VErfügung.
peterpan

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von peterpan »

Hallo Andy!

Als Neubesitzer einer RT Modell 2017 fallen mir folgende Wünsche ein:

- Kotflügelverlängerung vorn
- Abdeckung zum Hinterrad neben Soziusfußrasten (saut von hinten in die Stiefel)
- Gummipads Tank (war bei den 1150ern Serie)
- Lenkererhöhung oder Verstellmöglichkeit
- Verstellmöglichkeit Armaturenbrett kenne ich nicht, wozu das?
- lautere Hupe, Doppelhorn !!
- Sturzbügel
- Abdeckung Kühler
- Diebstahlschutz Navi
- wozu geht die Frontscheibe herab und bleibt nicht in der genutzten Position ?? Säubern schwieriger

Ich finde es gut, wenn die Kundenmeinung erfragt wird.

Gruß

Peter
RSG RT

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von RSG RT »

Hallo Andy

hier meine Beurteilung nach 20T km:

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?

--> Die Optik war zuerst gewöhnungsbedürftig ,Leistung und Komfort haben sofort überzeugt.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?

--> Kleinigkeiten, wie: abschliesbares Navi
längerer vorderer Kotflügel
Geänderte Befestigung der Seitenverkleidung. Dies ist für mich der größte Witz bei dem Preis.
Getriebe

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?

--> Im Prinzip ja, aber nur solange bis Du mal die 1600 GT mit Kurvenlicht gefahren hast.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?

--> Da ich alle Fahrmodi habe kann alles sehr bequem an den persönlichen Geschmack eingestellt werden. Für mich optimal.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?

--> Nein könnte leiser sein

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?

--> Ja

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?

--> Kurvenlicht

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?

--> Sehr zufrieden. Windschutz mit Original Touring Scheibe für mich ( 184 cm ) absolut Ok. Kein Ziehen im Genick, kein Unterdruck bei hohen Geschwindigkeiten wie bei der K1600 GTL

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?

--> Multicontroller Top, Blinkerschalter Flop.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.

--> Nö brauche ich nicht.
Didi

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Didi »

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
[color=#0000FF]Ich habe die RT in weiss und da gefällt mir dieses Bike sehr gut[/color].
2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Getriebe ist nach wie vor verbesserungswürdig.

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Ich finde sie ausreichend, habe aber die 1600er noch nie gefahren.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Ich habe auch das PRO und finde die Möglichkeiten völlig ausreichend

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Ich hatte bisher die GS, die war deutlich lauter. War aber auch nicht so verkleidet

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Da ich eh immer alleine fahre, mehr als ausreichend!!

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Also noch mehr, dann müßte man vorher einen einwöchigen Kurs belegen.

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Windschutz deutlich besser als bei der GS, bi bei Regen noch nie gefahren.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Ich komme damit sehr gut zurecht.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.

Finde ich praxisgerecht!
Zuletzt geändert von Didi am 24.08.2017, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
hardholgi

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von hardholgi »

Hi Andreas,
in der Hoffnung, das meine nächste RT - hatte alle seit 1987 - noch besser wird, hier meine Antworten:

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Komfort für zwei erwachsene Menschen, Ausbalanciertheit des Fahrwerks, absolute Stabilität auch bei verschärftem Fahren, Bremsen, Drehmomentverlauf.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Ganz klar bei der Getriebeschaltbarkeit (meine ist eine der ersten LC aus 2014). Außerdem ist die originale Verkleidungsscheibe ziemlich laut. Optisch wirkt die RT LC "untenrum" etwas unausgewogen, es fehlt der Motorspoiler, den die "alte 1200er" noch hatte.

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Ein klarer Rückschritt gegenüber 2005er Modell, das noch zwei Fahrleuchten und nur ein Fernlicht hatte. Nächste RT muss unbedingt LED-Licht haben, und zwar serienmäßig.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Besitze alle Fahrmodi, benutze aber niemals Dynamik. Sie hängt damit viel zu direkt am Gas. Fahrwerk ist ideal getroffen, die Einstellungen des ESA passen perfekt für Solo und auch für Zwei mit Gepäck. Allerdings wünsche ich mir fünf statt drei Settings für die Federvorspannung.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Ja, ist okay, weil relativ leise. Klang und Lautstärke gut. Die GS LC ist mir viel zu laut. Auch die NineT finde ich zu laut, obwohl ich eine habe.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Ja, völlig ausreichend.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Der Kaufpreis ist für mich zweitrangig, wenn alles stimmt und passt. Schaltassi funktioniert bei meiner nicht gut, und sie hatte viele Mängel ab Werk. Ansonsten wünsche ich mir als Zubehör:
- LED-Licht (nein, muss Serie werden)
- Komfortsitze
- handgezogene Zierlinien (ohne gleich für 1700 Euro einen Sonderlack ordern zu müssen)
- mehr Optionen für Verkleidungsscheiben
- besser bedienbares Navi
- Automatikgetriebe ähnlich Honda und Yamaha
- mehr Schwungmasse im Motor
- Smartphone-Anbindung, aber bitte die klassischen Rundinstrumente beibehalten
- bessere Handgriffe - die alten dicken der 2005er RT waren optimal und länger haltbar

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Schutz ist gut, aber die Scheibe ist sehr laut. Einziges Manko: Verschmutzung im Bereich der Beifahrerstiefel.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Multicontroller ist genial und haptisch genau richtig, aber der Blinkerschalter ist eine Zumutung. Immer muss die Hand vom Lenker genommen werden, um zu blinken. Die alte Lösung mit den drei Blinkerschaltern fand ich sehr viel angenehmer und praxisgerechter. Da konnte ich sogar kuppeln und blinken gleichzeitig, das geht heute nicht mehr.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Habe ich immer nur in einer Stellung stehen, ist aber notwendig, um die Reflektionen vom Display zu minimieren.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Tourenfahrer »

Das Top Getriebe des 17 ner Modells
Der Rest wurde ja schon geschrieben
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Jens

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Jens »

Hallo Andreas

Da ich keine LC habe, halte ich mich mit der Beantwortung der Fragen natürlich raus.

Interessant finde ich den Anlass Deiner Befragung.

Kann man vermuten, dass es demnächst eine MÜ oder eine ganz neue Baureihe gibt?
hardholgi

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von hardholgi »

Jens hat geschrieben:Kann man vermuten, dass es demnächst eine MÜ oder eine ganz neue Baureihe gibt?
Der übliche Rhythmus: im November auf der EICMA erwarte ich eine TÜ der GS, und ein Jahr später TÜ der RT. Nichts spektakulär neues, vielleicht aber mit der schaltbaren Ventilsteuerung. Dann noch dreivier Jahre, bis ein neues RT-Modell rauskommt.

Bei den überaus geringen Verkaufszahlen der RT LC (verglichen mit der Vorgänger-1200er) können wir froh sein, wenn dann überhaupt nochmal ein neues RT-Modell kommt.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
witzi

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von witzi »

servus ihr eifrigen Poster,

ihr wißt aber schon, daß unser Andy diese Frage im Sommer 2015 gestellt hat ?
wenn, dann kommen eure heutigen Vorschläge beim übernächsten Modellwechsel dran :oopsp:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Kurventreiber

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Kurventreiber »

Nö, bei der RT LC MÜ :wink:
hardholgi

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von hardholgi »

Ja, aber einmal haben wir jetzt alle mehr Erfahrung mit der RT LC, und zum zweiten kann Sonderzubehör für das kommende Modell ja immer noch entwickelt werden. Nix iss fix.

Holger
RT - since 1987
gewe

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von gewe »

Servus Andreas,

ad1. Der Motor / Drehmomentverlauf und Höhe ist der Glanzpunkt....Superleistung

ad2. Natürlich geht alles noch besser - für mich ist die Performance ausreichend.

ad3. Scheinwerfer ist ok.

ad4. Fahrwerk ist hervorragend - mit Pro / Dynamik

ad5. Lautstärke ist auch ok

ad6. Zuladung reicht völlig

ad7. Natürlich gibt es hier etwas zu tun:

o für diese Preisklasse möchte ich selbst entscheiden welche Farbe mein Motorrad haben soll
o der Durchmesser der Handgriffe am Lenker sollte in wenigstens 3 Stufen wählbar sein: für mich
Handschuhgröße XXL 12 waren die Griffe zu dünn, mußte mir im Zubehörhandel Vergrößerungen
kaufen
o fürs Navi gibt es ab Werk keine Einbindung in die Zentralverriegelung: das geht ja gar nicht !
o das serienverbaute Signalhorn ist lächerlich (VW Käferstatus) - für ein Motorrad dieser
Preisklasse erwarte ich mehr (sicherheitsrelevant)

ad8. Wind und Wetterschutz ist gut (nach Anschaffung und Montage des Behördenfahrzeug -
Wetterschutzes)

ad9. Multicontroller und Blinkerschalterposition geht in Ordnung

ad10. Neigungsverstellung fürs Konbi benutze ich nicht.

Freundlicher Gruß mit Hoffnung auf weitere Verbesserung der fast perfekten RT.
RTStoffel

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von RTStoffel »

Hallo Andreas

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Mich hat die Optik zum Kauf überzeugt. Speziell die Version Option 719 in blau hat mich begeistert. Leistung und Komfort ist ja einiges mehr als bei meiner 1150er aber weis noch nicht ob ich wirklich alles brauche.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Ich habe noch kein Potential entdeckt.

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Da ich fast ausschließlich tagsüber fahre, habe ich keine Erfahrung.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Ich habe den Fahrmodi Pro/Dynamik und bisher läßt mir das Fahrwerk keine Wünsche offen.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Ich für mich würde sagen, ja.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Gott sei Dank ist meine Frau leicht genug, so dass meine "Fülle" ausgelichen wird. :P
Aber mir reicht die Zuladung.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern? Das es vom Werk keine optimale Lösung zum abschliessen des Navi gibt, ist nicht befriedigend. Aber dank der Lösung aus Slovenien habe ich ja nun etwas, was sehr gut funktioniert.

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Ich bin ganz zufrieden, habe aber mit Sozius keine große Erfahrung bei schlechtem Wetter. Habe aber davon gehört, dass es hinten etwas "feucht-nebelig" sein soll.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Der Multicontrolle ist gewöhnungsbedürftig, da so viele Funktionen zu wählen sind. Ich gewöhne mich aber langsam. Blinkerschalter nur noch einseitig, ist für mich eine echte Verbesserung.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Nein habe ich noch nicht genutzt, denke auch nicht, dass ich dies brauche.

Auch wenn der Aufruf schon etwas her ist, hoffe ich der Input hilft. Habe meine neue RT ja auch erst seit 09/2018

Gruß Christof
Dirk_BS

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Dirk_BS »

Hallo Christof

zu 3. Ich empfinde den Doppelscheinwerfer der MÜ als heller
zu 6. etwas mehr Zuladung würde schon schön sein .

Gruß Dirk
Harti
Moderator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Harti »

Dirk_BS hat geschrieben:Hallo Christof

zu 3. Ich empfinde den Doppelscheinwerfer der MÜ als heller
zu 6. etwas mehr Zuladung würde schon schön sein .

Gruß Dirk
Volle Zustimmung aus meiner Garage!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
DirkHermes
Webmaster

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von DirkHermes »

Mir würden von BMW aus ein höhenverstellbarer Lenker und verstellbare Fussrasten für den Fahrer gut gefallen.
Driver

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Driver »

Das Abblendlicht ist etwas mager.
Werde die Leuchmittel alsbald gegen Andere austauschen.
Premium mit 8500K Lichttemperatur.
Liegen schon parat und sind natürlich zugelassen.
Wird wahrscheinlich fummelig, aber es lohnt sich.
:up:
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
hardholgi

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von hardholgi »

Peter, aus Halogenglühbirnen kannst Du keine 8500 K Farbtemperatur herausholen, das geht physikalisch nicht. Außerdem wäre das Licht erheblich blauer als Tageslicht an einem bedeckten Tag. Meinst Du vielleicht 5800 K ?

Sollte Deine Angabe stimmen, geht das nur mit LED-Einsätzen. Aber die hätten keine Zulassung. Wenn doch, lass es uns wissen.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Achim

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Achim »

Leute, schaut doch mal in den Startbeitrag dieses Thread.

Ist das nicht ein "totes Pferd", das hier geritten wird?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Driver

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Driver »

hardholgi hat geschrieben:Peter, aus Halogenglühbirnen kannst Du keine 8500 K Farbtemperatur herausholen, das geht physikalisch nicht. Außerdem wäre das Licht erheblich blauer als Tageslicht an einem bedeckten Tag. Meinst Du vielleicht 5800 K ?

Sollte Deine Angabe stimmen, geht das nur mit LED-Einsätzen. Aber die hätten keine Zulassung. Wenn doch, lass es uns wissen.

Grüße,
Holger

Hallo Holger,
schau bitte mal bei Amazon.

https://www.amazon.de/Halogen-Gread-Prü ... s=gread+h7


Vielleicht ist das eine Alternative zu den serienmäßig verbauten Teelichtern.
Habe ich in all meinen Motorrädern verbaut.
Licht ist absolut Klasse.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Friedo

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Friedo »

Bei mir funktioniert der Link nicht :wallb:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
S Koss

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von S Koss »

Friedo hat geschrieben:Bei mir funktioniert der Link nicht :wallb:

Gruß Friedo
Das liegt an dem "ü" im Link. Kopiere den gesamten Text des Links und füge ihn direkt als URL in den Browser ein - dann klappt's.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von einfachandreas »

Oder diesen Linke benutzen, Ich habe einfach das "Ü" durch "UE" ersetzt und schon geht es. hier klicken
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Driver

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Driver »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Schützenhilfe !

:up:
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Hokanima

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Hokanima »

Hallo,

nach mehreren Jahren mit einer 2010er RT und 2 Saisons mit der LC von mir folgende Antworten:

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.? - das dynamische Fahrwerk, dass ggü. dem Vorgängermodell viel leichter in Kurven reinfällt. Ein Quantensprung zum Vorgängermodell; auch das Kurven-ABS; Optik gefällt mir besser als im Vorgängermodell


2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential? - Schaltautomat schaltet zu hart oder in vielen Fällen auch gar nicht. Das können andere Hersteller besser. Meine Frage beim BMW-Händler, ob wir die Einstellungen anpassen können, wurde mit nein beantwortet. Das ist ein Armutszeugnis! - Ich habe über den Winter einen Schaltautomatik an meiner Ducati nachgerüstet (von IRC), da sind ein Duzend Einstellmöglichkeiten, die zu einer optimalen Einstellung führen; mehr PS wäre ein muss

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren? - ja

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik? - i.O. mit Pro/Dynamik

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen? - bei dieser Art Motorrad m.E.nicht relevant. Wenn ich was anderes will, setze ich mich auf meine Harley

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend? o.k.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern? - verstellbarer Lenker und höhenverstellbare Fussrasten; musste beides von Wunderlich nachrüsten, um eine vernünftige Sitzposition (bei 1,85m) zu bekommen

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung? - bin 1,85m gross. Originalscheibe ist zu niedrig, ich habe höhere Scheibe nachgerüstet. Die passt. Behördenverkleidung habe ich auch. Ist schlecht beim Verzurren, wenn die Maschine auf einem Anhänger transportiert werden soll.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter? - nach Eingewöhnung prima. Ich will nichts anderes. Auch hier ein Quantensprung ggü. dem Vorgängermodell

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese. - nein, wird nicht genutzt


Beste Grüße
Dipl.-Ing. Holger Schwenke
Gesperrt