Eure Mithilfe ist gefragt!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Gesperrt
rt_lc_user

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,
hab jetzt nach einem knappen Jahr 24000 auf dem Tacho stehen

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Super Motor, klasse Fahrwerk und den Schaltassistent welcher das Getriebe "rettet".

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Das Getriebe ist einfach grobschlächtig und derb !
Die auf Knopfdruck aus wählbare Federvorspannung über die 3 Symbole => "Fahrer, Fahrer + Gepäck, Fahrer + Beifahrer", ist wohl sehr komfortabel zu bedienen aber kann eigentlich durch die völlig unterschiedlichen Gewichtsklassen welche die Menschen nun mal haben, ja nur suboptimal sein.
1-tens fehlt noch ein Symbol "2 Personen + Gepäck", was ich aber für viel sinnvoller betrachte wäre die Möglichkeit hinter jedem Symbol in einem Untermenüpunkt ein Gewicht in kg parametrieren zu können, welche dann die optimale Federvorspannung dafür einstellt, das wäre klasse !


3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Wirklich klagen kann ich da nicht, Fernlicht ist gut, LED's wären in der Zukunft sicher angebracht

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Habe auch das Pro/Dynamik, mir ist der SOFT-Mode viel zu schwammig, den benütze ich nie, Normal und Hart ist ok. Auch hier wäre vielleicht eine individuelle Parametrierung hinter den 3 Möglichkeiten wiederum sinnvoll.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
find ich ok

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
völlig ausreichend, schöpfen wir nie aus, das Motorrad wuchtiger und schwerer zu machen um die Gesamtzuladung deutlich zu erhöhen wäre schade.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Im mag solche Zubehörlisten überhaupt nicht, alles Sinnvolle was das Moped ausmacht sollten schon im Grundpacket drin sein. Dieses Moped wird doch sicherlich zu über 80% mit Vollausstattung gekauft oder ?

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
ist für mich soweit ok

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
hab damit keine Probleme, nur die Haptik der ganzen Schaltermimik link und rechts find ich billig, das machen andere bei halb so teuren Mopeds wertiger.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Nö, ist bei mir immer auf der gleichen Position. Da weiter oben etliche, sich diese Verstellmöglichkeit beim Navi wünschen, muß gesagt werden, dass wäre nur Symptombekämpfung. Ursache ist das bei Sonnenlicht krotige Display, versteh ich bei aller Liebe nicht warum Garmin so was verbaut, da haben die doch in der Vergangenheit schon deutlich besseres verbaut !

Gruß Conny
Q-Treiber_Schwand

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Q-Treiber_Schwand »

Servus Andreas,

ich habe gerade von einer R100RT (247/2) auf die K52 gewechselt, nachdem ich sie ein Wochenende bei einer großen Tour getestet habe.
Meine Vergleiche basieren also fast auf einer Ur-RT.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Fahrwerk und der Motor in Verbindung mit dem Schaltassistenten, ZV und Keyless ride haben den Ausschlag gegeben. Besonders schön finde ich das Cockpit.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
- Die Kinderhupe lässt mich wehmütig an das tolle Doppelhorn meiner R100RT denken
- Die Innentaschen/Koffer sind deutlich kleiner/unpraktischer als die der R100RT da dick aber nicht geräumig.
- Die vorderen Fächer sollten in abschliessbare "Kreditkartenfächer" umbenannt werden. Bitte echten Stauraum schaffen.
- Topcase Abbau ohne Ausbau der Sitze
- Das Licht ist zwar besser als bei der 247 aber dennoch für einen Jahrgang 2015 enttäuschend, Kurvenlicht und LED oder Xenon wäre zeitgemäss
- Navi nicht abschliessbar. Warum keine Navi-Lösung wie bei der K1600GT?
- beleuchtete Schalter!
- Warnblinkerschalter an prominenterer Stelle unterbringen
- Blinkerrückstellung mit Neigungssensor (wie bei Harley)
- Leerlauf schwer zu finden (komme mir vor wie ein Fahranfänger)
- Blendschutz für Navi
- Belüftungsmöglichkeit für heisse Tage

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Nein! Nein! Nein! Im Verhältnis zur 247 sicher besser, aber enttäuschend.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Habe Pro/Dynamik. Passt.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Ja.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Ja. Wenn ich von 30kg.für Betriebsflüssigkeiten ausgehe, bleiben noch 30kg für Gepäck. Das reicht für uns.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Kurven-, LED-Licht

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Bin 183cm gross und die Scheibe ist für mich (wie bei der 247, dort hatte ich eine Wüdo-Streamline) ) zu kurz. Werde V-Stream kaufen. Hinterradabdeckungsproblem noch nicht entdeckt. Vielleicht weil mein großes Topcase es auffängt?

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Kein Problem. Daumen lang genug. Hätte nur gerne "zurück", wie im Auto.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Was für eine Neigungsverstelkung? :shock:
waschbaer

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von waschbaer »

Hallo

Habe zwar noch nicht so viele KM wie andere abgespult aber das sind meine Meinung zur LC RT

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?

Optik finde ich gut. Ist zwar auch ein ziemlich kantiges Auftreten, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei der LC GS. Die Leistung und den Motor finde ich schon Klasse. Kraft in jeder Situation.
Komfort, da müsste an der originalen Sitzbank schon noch nachgebessert werden. Sitze auf meiner CL besser.


2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?

Verbesserungen kann und sollte es geben beim Sitzkomfort, beim Spritzschutz vorne, bei der Ablesbarkeit des Navis, beim Bordwerkzeug keine Sparausführung wie jetzt. Auch ein Diebstahlschutz für das Navi wäre schön. Ab Werk gedacht ist ja das Navi beim abstellen in das linke Staufach zu geben. Geht auch, aber die Fächer könnten größer sein. Auch eine Lenkerverstellmöglichkeit wäre toll. Jetzt gibt es ja nur friss oder stirb. Griffheizung ist super, Sitzheizung ist ein WITZ. Dachte erst die wäre kaputt und habe auch gleich reklamiert, aber die schwache Leistung gehört so. :wallb:

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?

Kann nicht viel darüber sagen, bin meistens am Tag unterwegs gewesen. Ansonsten sind die Zusatznebler montiert.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?

Fahrmodi Pro enthalten, aber trotzdem etwas zu hart. Auch bei Einstellung soft alleine für meinen Geschmack etwas zu hart. Aber akzeptabel.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?

Original sehr schöner Klang, besser mit Akrapovic.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?

Bin meistens alleine Unterwegs. Daher für mich in Ordnung. Kann aber bei anderen sicherlich auch etwas knapp werden. Aber glaube ist besser als bei der GTL.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?

Ja, ja, es gibt genügend Sachen um das Geld loszuwerden, z.B. Bordwerkzeug extra kaufen. Ansonsten individuelle Farbwünsche wären sicherlich toll. Aber bei mir war es das Blau, was mich zum Kauf verleitet hat. Bei Blau würden noch ein paar Chromteile passen. Gibt es aber nicht wie bei der GTL.

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?

Spritzschutz könnte besser sein. Da muss man noch Geld in die Hand nehmen um ein Bike in dieser Preisklasse wirklich Tourentauglich zu machen. Das sollte nicht sein.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?

Schalter sind schön. Hupe nur auch mal anstatt zu blinken. Bin von der C und der CL die anderen Schalter gewohnt. Multicontroler ist in Ordnung. Menü etwas umständlich, bis man sich immer zum gewünschten Menüpunkt durchdrückt. Aber das macht eben die Menge an Möglichkeiten.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.

Etwas unnötig. Wäre beim Navi besser angebracht. Ansonsten ist das Cockpit wirklich sehr schön

Ansonsten kann ich auch den Vorrednern in den meisten Punkten zustimmen.
Lieber ein Rad mehr, als ein Rad ab.
wolli53

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von wolli53 »

Ich habe nur einmal auf der LC gesessen ,die hatte die niedrigste Sitzbank und kam mit meinen Füßen so grade zum Boden. Das Fahrwerk müsste hinten tiefer sein damit Leute mit kurzen Beine richtig zum stehen kommen. Mir ist aufgefallen bei starkem abbremsen rutscht meine Frau immer in diesem Spalte Von der Sitzbank. Das ist bei meiner alten 1200 RT so,bei der neuen ist das genauso. also für Leute die klein und schmal sind. Warum muss ich bei einer neuen Maschine gleich umbauen für Körper gerecht fahren zu können.


hardholgi

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von hardholgi »

wolli53 hat geschrieben:Ich habe nur einmal auf der LC gesessen ,die hatte die niedrigste Sitzbank und kam mit meinen Füßen so grade zum Boden

Hallo Wolfgang. Dann kommst Du aber bei der alten RT nicht auf den Boden. Die RT LC ist 20 mm niedriger als die alte, und das ist eine Menge.
Hast Du auch gecheckt, ob das Fahrwerk Deiner Probesitz-LC auf Solobetrieb bzw. die Federvorspannung ganz rausgenommen war ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Eselrider

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Eselrider »

Kann das sein das ihr zwei am eigentlichen Thema vorbei schießt ?
Zuletzt geändert von Eselrider am 09.08.2015, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
wolli53

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von wolli53 »

Eselrider hat geschrieben:Kann das sein das ihr alle am eigentlichen Thema vorbei schießt ?
Bitte macht die Seite nicht kaputt. Am besten die letzten zwei Kommentare raus löschen.

erledigt :v:
Ewald
andy0815

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von andy0815 »

Servus!

Besten Dank an Alle die mitgemacht haben :thanks:

Auch die Anregungen zum Navigator 5 sind angekommen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Ein tolles Forum :up:


Viele Grüße
Andreas
Eselrider

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Eselrider »

Mal sehen ob es was nützt :mrgreen:
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
wassermann

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von wassermann »

Hallo Andreas,
auch ich möchte noch einige Anregungen geben:
1.Navihalterung nicht abschließbar. war 3 mal aus der der Halterung geflogen. Jetzt mit Schraube befestigt.
2.Getriebe viel zu hart. Die unteren Gänge tun richtig weh.
3. Sitzwinkel: Musste Fußrasten 3 cm niedriger legen als Folge davon wurde das Schalten der Gänge und das betätigen der Fußbremse unangenehm.
4. Tankrucksack. Das hohe Ding will ich da nicht drauf haben. Sieht fürchterlich aus. Ich brauche den Tankrucksack nur für die Karten. Bei meiner alten war es einfach prima. Einhaken und fertig.
5. rechte Verkleidung mit dem Gumminippel. BMW unwürdig.
Ansonsten bin ich sehr mit der LC zufrieden.
Gruß
Wilfried aus Emden
Martin2062

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Martin2062 »

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?

Vielseitigkeit: Sportlich, Tour und geht sogar auf richtig schlechten Forstwegen und in der Kiesgrube. Dank ESA und allen Fahrmodi und Beladungszuständen, die ich auch alle einsetze. Schaltassistent große Klasse! Sonderlich komfortabel finde ich meine Dicke gar nicht unbedingt, habe die niedrige Sitzbank, die ist ziemlich hart, was mir aber einen direkten sportlichen Kontakt zur Maschine gibt, ebenso wie die tiefe Integration nahe am Schwerpunkt. Wetterschutz ist bestens.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?

a) Ergonomie-Verstellbarkeit ist auf Sitzbank beschränkt und das ist für einen Super-Tourer mager: Ich vermisse einen verstellbaren Lenker. Wenn das nicht in Aluguss geht, nehme ich gerne ein gebogenes Rohr in Lenkerschellen. Der aktuelle Lenker ist so dämlich, dass auch die Ausrüster scheitern. Verstellbare Fußrasten dazu: Jetzt wird die Sache rund. Bitte gerade auch an die Menschen unter 180 cm denken, die Großen können ja auch auf eine GS, die Kleinen eher nicht.

b) Hitze: Ab 25 Grad Außentemperatur geben die Wasserkühler einen ziemlichen heißen Fön ab, der als scharf umgrenzter Luftstrom erst Knie und Schenkel außen aufheizt und dann an den Koffern verwirbelt und zum Teil hinter die Scheibe gesaugt wird. Auf der RT LC fehlt dann nicht nur der Fahrtwind sondern es wird kräftig geheizt. Für mich ab 30 Grad in Sicherheitskleidung fast nicht mehr fahrbar. Und die hatten wir reichlich. Die LC gehört mit laufendem Motor in den Windkanal und mit der Infrarotkamera vermessen! Dass kann man das sicher besser ableiten, gegebenenfalls mit verstellbaren Hutzen - im Sommer weg vom Fahrer, im Winter hin - so wird aus einem Bug ein Feature.

Die Windabweiser vor den Händen könnten leicht demontierbar sein und so bei Bedarf mehr Fahrwind auf Hände bzw. Oberkörper lassen. Als Zubehör nicht nur eine breitere Touren-, sondern auch eine schmälere Sommerscheibe. Bei diesem Motorrad ist nicht die Kälte das Problem! Ich fahre ab 15 Grad nur T-Shirt unter der Kombi und bei 0 Grad frieren nur die Fußspitzen.

c) Schaltassistent Bj 2014 ist sehr hakelig im Vergleich zu aktuellen. Da sollte man uns ein Update spendieren, schließlich sind wir Testfahrer.

d) Die RT macht auf schlechten Wegen wirklich ein gute Figur, aber das bergabbremsen auf Schotter ist kitzlig: Bitte ABS abschaltbar wie das ASC. Oder den Offroad-Modus von der GS mit einbauen. Reifenzulassungen von Großenduro-Reifen, die müssen auf der GS ja nicht weniger aushalten.

e) Tempomat abschaltbar per Knopfdruck statt nur durch anbremsen/schalten/kuppeln.

f) Ablagefächer in Verkleidung sind lächerlich.

g) Navi abschließbar und in Zentralverriegelung einbeziehen!!! Gegebenenfalls Automatik für Zentralverriegelung: Sobald Motor läuft, automatische Verriegelung. An der Ampel ist gerade das Topcase sehr schnell aufgedrückt und ausgeraubt.

h) Koffer: Innentaschen nutzen den verwinkelten Bereich im Inneren der Koffer nicht aus. Dort könnte per Klettverschluss 1. Hilfe-Set, Werkzeug oder sonst was Nützliches untergebracht werden. Einfach passende kleine Tasche anbieten - die per Klett entweder innen im Koffer oder an der Rückseite der Innentasche befestigt wird (beide Möglichkeiten vorsehen!). Dass der Koffer diese Winkel haben muss, wenn er einerseits nicht zu weit nach außen bauen und doch den vorhandenen STauraum optimieren soll ist mir klar. Aber dann auch nutzen. Andernfalls wären Toplader mit Innentaschen deutlich besser im Handling - kein Gefummel mit Gurten, einfach rein die Tasche, Deckel zu. Vielleicht kommt ein schlauer Mensch sogar auf einen Toplader, der diesen Winkel nach Innen mit so einer kleinen Kletttasche füllt - und die große Innentasche schiebt man dann glatt von oben rein.

i) Top-Case groß: Bitte bessere Lösung für Trennen der Stromleitung, ohne Demontage der ganzen Sitzbank. Wenn schon nicht so elegant wie bei den Koffern, dann bitte mit Steckdose.

j) Druckpunkt Bremsen ist mir zu schwammig.

k) Spiegel sind unzureichend. Mindestens gehört ein Weitwinkelbereich für den toten Winkel hinein, ansonsten könnten sie größer sein. Bei mir verdecken die Lenkerenden und die Koffer einen erheblichen Teil des Sichtfeldes. Klar: Rahmenfest und so weit unten sieht gut aus, ist aber weit weg vom Auge und dementsprechend wird man da immer weniger drin sehen, als bei Spiegeln am Lenker direkt vor dem Helm.

l) Lenkergriffe-Gummi ist klebrig. Mag man nicht ohne Handschuhe fahren. Soll man vielleicht auch nicht.

m) 6ter Gang könnte auch länger sein.


3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?

Wenig im dunkeln gefahren.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?

Habe alle Extras und bin mit der Bandbreite zufrieden. Ganz komfortabel wäre natürlich, wenn man Federhärte und Dämpfung stufenlos regeln könnte anstelle nur in 3 Schritten. Dann dürfte es am harten Ende auch noch etwas härter. Aber nur dann. Beeindruckend finde ich die Einstellung Soft im Gelände: Bügelt faustgroße Steine, über 10cm tiefe Rinnen und SChwellen ziemlich aus und schlägt nie durch.

Insgesamt ist das Fahrwerk bei kurzen Unebenheiten und langsamer Fahr unsensibel (Kanaldeckel, Flicken, Ortsdurchfahrten!) Es ist deutlich besser ab 70 km/h und wird dann immer besser.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?

Was ist das denn?

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?

Bisher nur Solobetrieb mit viel Gepäck.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?

Da stehen oben ja schon welche: Mehr Ergonomie,

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?

Winter durchgefahren, keine Klagen.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?

Keine Probleme.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.

Bisher nicht genutzt. Aber: Tacho in der Mitte und weiter oben! Ich brauch den näher beim Navi, sonst schau ich immer nur beim Navi auf die Geschwindigkeit. Drehzahlmesser könnte viel kleiner. So wie es jetzt ist, schau ich auf beide Rundinstrumente praktisch nicht, nur aufs Menu.
Kurventreiber

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Martin,

möchte Dir hier einen kleinen Tipp geben zu Deinem Punkt e)

"e) Tempomat abschaltbar per Knopfdruck statt nur durch anbremsen/schalten/kuppeln."

Du kannst das Tempomat jederzeit mit der rechten Hand ausschalten in dem du den Gasgriff (im Ruhestand, da im Tempomatbetrieb) ganz kurz gegen Null Stellung andrückst. So mache ich das immer, wenn ich keinen Tempomatbetrieb mehr möchte,

:hallo: :prost:
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 20.08.2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Martin2062

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Martin2062 »

Kurventreiber hat geschrieben:Hallo Martin,

möchte Dir hier einen kleinen Tipp geben zu Deinem Punkt e)

"e) Tempomat abschaltbar per Knopfdruck statt nur durch anbremsen/schalten/kuppeln."

Du kannst das Tempomat jederzeit mit der rechten Hand ausschalten in dem du den Gasgriff (im Ruhestand, da im Tempomatbetrieb) ganz kurz gegen Null Stellung andrückst. Si mache ich das immer, wenn ich keinen Tempomatbetrieb mehr möchte,

:hallo: :prost:
Danke, werd ich ausprobieren!
Wollobaer

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Wollobaer »

Moin Andy,
dann gebe ich gern hierzu meinen Senf dazu. Ich komme von einer Moto Guzzi Norge zur CL und weiß jetzt, was ich auf der Norge für Schwerstarbeit geleistet habe ;-)
Bericht:
andy0815 hat geschrieben:Servus miteinander!

2010 habe ich euch schon einmal um eure Mithilfe gebeten. Ihr erinnert euch vielleicht an die Frage nach Körpergröße, Gewicht oder wünsch Dir was an der RT. Eure Antworten sind als Anregungen in die Entwicklung der R1200RT LC eingeflossen oder haben uns in unserer Ausrichtung bestärkt. So haben wir z.B. aufgrund eurer Rückmeldungen das angenommene Fahrergewicht erhöht.

Jetzt möchte ich euch wieder um eure Mithilfe bitten. Die RT ist schon einige Zeit auf der Strasse und hat bei euch sicher schon Einiges an Laufleistung. Daher möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten. Unten stehend findet ihr 10 Fragen. Wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen unter die jeweilige Frage schreibt, wäre mir sehr geholfen.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?

Optik, ok sieht von vorn aus wie ein Transformer Gesicht. Das ist aber ok. Leistung u Komfort gefallen am besten.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?

Definit beim Fahrersitz, der ist einer 21300 € teuren BMW nicht würdig! Guzzi 400 KM am Stück ohne größere Probleme am Achtersteven, LC nach 2 Stunden pause angesagt weil der Hintern mächtig schmerzt. Kurvenlicht wäre sicher gut.

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?

Die LC hat ein sehr gutes Licht somit keine Beanstandungen.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?

Perfektes Fahrwerk, Rain Stellung tatsächlich sehr hilfreich (Hamburg im Regen) Dynamik ist bei so einer "Dicken" ganz nett auszuprobieren, aber muss nicht sein. Da legt die LC nochmals richtig Kohle drauf.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?

Ja sie ist angemessen und hat einen schönen Klang. Wird sogar mit der Kilometerleistung noch tiefer bollernder. Schön ich mag es.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?

Zuladung absolut ausreichend.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?

Kurvenlicht, eine wirkliche Sitzfläche!

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?

Sehr zufrieden, werde mir die Behörden Teile aber noch zulegen. Bin Ganzjahresfahrer u in HH ist es doch oft recht nass.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?

Keine Beanstandungen.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.

Gute Einstellung, ja wird genutzt.


Bitte nehmt euch die Zeit. Eure Antworten finden direkt den Weg zu BMW Motorrad. Also raus damit, was ihr schon immer los werden wolltet.

Das Motorrad ist nicht perfekt, das gibt es sicher auch nicht. Die Gabelbrücke ist vom Lack her eine echte Zumutung. Am 1. Tag schon abgerieben durch die Fernbedienung? Die Gänge springen ab und zu mal raus und einmal hatte ich einen Fast Sturz mit Sozia, konnte die Dicke grade noch so fangen. Ursache, aus dem Stand abbiegen, 1. Gang wird angezeigt, Gas geben und in die Kurve legen, nix.... Gas gibt es aber kein gang drin? Das sind Sachen die absolut nicht hinzunehmen sind für ein Premium Motorrad, was preislich ja in recht hohen Gefilden schwebt.
Das ist auch kein jammern auf hohem Niveau, denn sowas kann schon recht gefährlich werden.
Ansonsten ist es ein sehr gutes Motorrad. Perfekte Straßenlage bei jedem Wetter, sehr gute Reichweite, auch voll beladen.

Schön wenn das auch tatsächlich alles bei BMW ankommt.

Beste Grüße aus Hamburg

Wolfgang

Wer sich nicht öffentlich äussern möchte kann mir auch gerne eine PN schicken.


Viele Grüße
Andreas
Wasser Q

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Wasser Q »

Hallo Namensvetter,

eines vermisse ich jedes Mal beim Spurwechsel oder Ãœberholen, so etwas wie ein Komfortblinker beim PKW.
Ich empfände es als sehr angenehm wenn der Blinker nach einmaligen kurzen antippen nur 3x aufblinken,
und nicht erst nach einer gefühlten Ewigkeit, wieder ausgehen würde.
Ansonsten wurde von den Vorschreibern bereits alles Positive (das Ding macht Spaß) und auch
Negative (allem voran die Schaltbarkeit und das Getriebe) angeführt.

Es wäre schön irgendwann einmal zu den vorgenannten Anregungen ein Feedback zu bekommen.
:thanks:
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Rich[a]RT

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Rich[a]RT »

Meine letzte Alpentour führte auch durch die Schweiz. Bei dem geringen Tempolimit, der rigorosen Überwachung und den drakonischen Strafen habe ich auf den Tacho geschaut wie ein Kaninchen auf die Schlange. Da habe ich mir einen Speedlimiter für den Tempomaten gewünscht.
Martin2062

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Martin2062 »

Rich[a]RT hat geschrieben:Meine letzte Alpentour führte auch durch die Schweiz. Bei dem geringen Tempolimit, der rigorosen Überwachung und den drakonischen Strafen habe ich auf den Tacho geschaut wie ein Kaninchen auf die Schlange. Da habe ich mir einen Speedlimiter für den Tempomaten gewünscht.
Wenn das Navi die Tempowarnung mit einstellbarer Toleranz von sich geben könnte, wäre ich schon zufrieden. Kann im Auto jedes Billigding.
Rich[a]RT

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Rich[a]RT »

Das kann das Garmin an der LC mit null Toleranz. Ich habe trotzdem mächtig geschwitzt. :cop:
Martin2062

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Martin2062 »

Rich[a]RT hat geschrieben:Das kann das Garmin an der LC mit null Toleranz. Ich habe trotzdem mächtig geschwitzt. :cop:
Ja eben, 0. Besser wäre +5. Sonst muss man schon deswegen dauernd auf den Tachometer starren, weil sonst das Navi dauernd alarmiert, am Limit alle paar s Sekunden. Wenn es keine Toleranz kann, muss man 5km unter Limit bleiben, sonst wird man verrückt. Ich jedenfalls.
Barny66

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Barny66 »

Hallo Andreas

Ich bin erst seit Kurzem stolzer R1200RT LC Besitzer, fuhr vorher eine R1200R. Daher werde ich mich bei meiner Meinung nur auf jene Punkte beschränken, zu welchen ich bereits eine Meinung bilden konnte. Hoffe, das ist ok so.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Mir gefällt die moderne Optik und die Kombination zwischen Tourer und Sportlichkeit. Habe auch mit der K1600 GT geliebäugelt, sie war mir aber insgesamt etwas zu viel "Sofa auf Rädern". Bin noch nie an die Leistungsgrenze gestossen, für eine 1200er toll. Auch mit Sozia und etwas Gepäck machen Fahrten über die Pässe richtig Spass (ich gehöre aber def. nicht zu den Rasern). Komfort beeindruckend bis auf den Front-Windschutz (s. unten). [/color]

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Front-Windschutz enttäuschend (s. unten)

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Habe vor einer Woche die Zeit völlig verschätzt, was zu einer längeren Nachtfahrt führte. Angenehm und problemlos.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Ja, Vollausstattung, daher flexibel in der Härte-Einstellung. Wenn ich's nicht hätte, würde es mir wahrscheinlich auch nicht fehlen. Passt so.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Eher am oberen Rand. Ich persönlich bräuchte nicht so viel "Geröhr"


8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
In meinen Augen die grosse Schwachstelle dieses hochpreisigen Tourers. Die elektrische Verstellung der Frontscheibe ist zwar toll und ein super Ansatz, aber die Scheibe bzw. die gesamte Konstruktion ist für diese Preisklasse enttäuschend. Ich bin 181 cm gross, also ziemlich "Normalo". Trotzdem habe ich bei der BMW-Standardscheibe in voll ausgefahrenem Zustand massive Verwirbelungen am Hinterkopf, was dröhnt und vibriert, und zwar bereits unangenehm ab ca. 80 km/h. In völlig eingefahrenem Zustand ist der Kopf nicht vollständig im Wind, also auch hier Verwirbelungen im unteren Helmbereich. Es müsste doch möglich sein, bei eingefahrenem Zustand die Scheibe so flach zu stellen, dass der Kopf voll im Wind ist und bei ausgefahrenem Zustand vollständigen Schutz zu erhalten. Die Scheibe müsste ja nicht immer im gleichen Winkel stehen. Wenn schon Motor und Technik, dann könnte dies ja auch zweidimensional funktionieren, also nicht nur rauf und runter sondern mit rauf und runter auch Verstellung des Neigewinkels.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Den Multicontroller empfinde ich als positiv und einfach. Der neue Blinkerknopf ist aber gegenüber den "alten" BMW-Blinkern defintiv ein Rückschritt. Sehr schade.
bmwpit68

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von bmwpit68 »

Also mal kurz zu den Punkten Stellung genommen:
1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Motor einfach genial und auch der Schaltassi. Leistung mehr als ausreichend.Optik hat mir auch gleich gefallen.
2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Navi abschließbar nachrüsten, Tankrucksack von 1200er war besser, Spritzschutz

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Mir reicht es. Ich find das Licht sehr gut.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Auch ganz mein Ding.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen? Könnte sogar ne Spur lauter sein.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Da ich wieder am abnehmen bin korrigiert sich das Ganze wieder.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?

Spontan fällt mir so nix ein. :P

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?

Da ich nicht zu den Riesen gehöre passt das Moped ideal zu mir. :up:

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?

Wir sind doch Multitascing fähig. :P
10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.

Passt soweit
Bitte nehmt euch die Zeit. Eure Antworten finden direkt den Weg zu BMW Motorrad. Also raus damit, was ihr schon immer los werden wolltet.

Wer sich nicht öffentlich äussern möchte kann mir auch gerne eine PN schicken.


Viele Grüße
Andreas
XavierRT

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von XavierRT »

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
eigentlich der Gesamtkonzept ... Nachfolger vom R1200RT

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Verkleidung vom unteren-vorderen Teil

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
ja finde ich gut ... BMW will noch 570,-€ für die Zusatzscheinwerfer ...

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Ja mit den 3 Ausstattungspakete, voll zufrieden

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Auspuff ist gut, Tiefer Ton, sehr schön. Motor beim Leerlauf klingt aber wie eine Ente (Flattwin 2-Zylinder)

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
ich schaffe schon allein mehr als die Hälfte davon, aber Frauchen ist klein und licht ... geht's also

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
RAL Farbe, Kurvenlicht

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
wir fahren Motorrad, nicht Auto, und Luft ist eben Normal, oder ... ? ; ich finde den Schutz super ... ich bin 184 groß (eher Sitzriese) und sitze auf der hohe Position des Normalen Sitzes (... den ich super finde ... flacher und ein bisschen härter als der vom 1200 Luft ... genau richtig für meinen Allerwertesten) und den Schutz der Standardscheibe empfinde ich als sehr gut.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Gewohnheitssache (die 2 Kombischalter rechts und links sind bei mir gerade auf Garantie gewechselt worden). ich fand bei dem Vorgänger einen Schalte für Sitz- und Griffheizung praktischer.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
habe ich einmal probiert, nach dem Lesen der Bedienungsanleitung ... und nie wider verstellt.

- ich fahre nicht mit dem Navigator 5 sondern mit dem Tomtom Rider2103 Europa. Ich habe eine Halterung gebaut und Hanshans sitz genau am selben Platz; Wenig Problem mit der Sonne / Sichbarkeit.
- Ich finde unmöglich den "Klong" des ersten Gangs ... und der Schaltassi war auch besser bei dem 2015er Model, den ich probiert hatte.
- Das Ausschalten vom Tempomat finde ich auch schlechter als beim Vorgänger Model ... den Gas-Drehgriff ist vorher mitgedreht und jetzt steht er beim Leerlauf, sodass beim Abschalten ein Effekt gibt wie beim Bremsen.
- Die Taste "Zentralverriegelung" sollte funktionieren, wenn der Schlüssel steckt, ohne dass die Zündung an ist.
- Blinker "Ausschaltung" könnte man verbessern
- Hupe ist nicht passend zu dem Moped
- Die Sitzposition samt Sitz, Lenker, Fussrasten ist für mich ideal, und deshalb wünsche ich mir keine Möglichkeit alles umzustellen ...

Xavier
Der Niederrheiner

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Der Niederrheiner »

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Die Optik des Vorgängers gefiel mir besser von der "Stupsnase" einmal abgesehen, die eingebaute Technik der LC hat aber die Entscheidung gebracht (Schaltassistent, Hill Start Control, ESA, etc). Das Multifunktionsdisplay ist schon klasse auch die Integration des Navigationssystems. Leistung für mich ist mehr als ausreichend, genauso wie der Komfort, jedoch dürfte der Lenker etwas weiter zum Körper angebracht sein. Dies ist sicherlich der Statur meines Körperbaues geschuldet.
Sitzflächen bisher keine Probleme

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Verkleidungen (z. B. vorne Backen) festere Montage ohne ungleiche Spaltmaße.
Lackierung: Bitte nicht so sparen am Klarlack. Mindestens ein Gang mehr Klarlack und auch einen härteren Klarlack nehmen.
Wenn Aufkleber (San Marino blau) dann auch so viele Lackschichten, bis die Kanten und Konturen verdeckt sind! Sonst kann man die "Aufkleber" auch nachträglich aufkleben.
Navi: Diebstahlsicherung
Hupe????? ersetzen durch Horn!!!!
Wenn das rechte Staufach für ein Handy (IPhone) sein sollte, dann bitte auch so groß, das es hineinpasst ohne Kabel knicken zu müssen.
Eine Bluetooth Anbindung, die für alle Geräte funktioniert und zwar einwandfrei.
Ein Navi V wie schon beschrieben mit mehr Toleranz für Warnhinweise. Eine Navigon App aus dem gleichen Hause wie Garmin läuft reibungsloser und kostet 85,00 €.
Natürlich kenn ich die Diskussionen über das Bluetooth von BMW.
Das Getriebe! Ich habe mich an den Krach beim Einlegen des ersten Ganges gewöhnt. Ansonsten keine Probleme mit Schalten oder Geräusche. Allerdings sollte man auf die richtige Drehzahl achten oder Zwischengas geben, dann flutschen die Gänge nahtlos und geräuscharm. Das ist aber lästig.
Bei langsamen Fahrten im 1. und 2. Gang (Staufahrten etc.) ruckelt sie und das nervt.
Eine ausführlichere Bedienungsanleitung, die die Kernfragen der Technik ausführlicher erklärt: z.B. sind dem Hill Start Control nur ein paar Zeilen gewidmet, die genaue Umgangsweise damit aber kaum erklärt.

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Ist ausreichend, habe aber noch zusätzlich die Zusatzscheinwerfer montiert. Diese Kombination ist heller als bei meinem PKW.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Fahrwerk finde ich OK, stelle es auf normal. Soft ist mir etwas schwammig in den Kurven. Bei meinen 95 kg plus Ausrüstung, stelle ich das Fahrwerk auf eine Person mit Gepäck. Dies gibt mir subjektiv den Eindruck mehr Stabilität zu haben.
Fahrmodi Pro einmal ausprobiert in 1100 km. Wenn man's hat ok, dann kann sie einiges aber für das Spazierenfahren braucht man den nicht.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Der Klang ist beeindruckend, jedoch bei längerer Fahrt wäre leiser für mich angenehmer.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Ich meine ja, mehr ist natürlich immer von Vorteil, um nicht an die Grenze zu kommen.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Tja, das was denn angeboten wird, hätte man ja auch ganz gerne. Da aber nicht alles nachrüstbar ist, nimmt man direkt Komplettausstattung. Geht vielleicht nicht allen so. Kurvenlicht, Verstellmöglichkeit des Lenkers.
Eine Auswahl individueller Windschutzscheibenformen für unterschiedliche Komfortwünsche.

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Arme und Oberschenkel dem Wind ausgesetzt aber noch akzeptabel. Über die Behördenteile denke ich noch nach, aber wie kommt man dahinter zum Reinigen?
Wäscht man den Kotflügel hinten aus, kommt es vor das sich Wasser im Lautsprecher der Diebstahlwarnanlage sammelt und diese dann nur noch leise vor sich hin warnt, bis das Wasser wieder raus ist.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
optimal, jedoch könnte die Menüauswahl auch rückwärts funktionieren.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Einmal eingestellt und in Position stehen gelassen.


Wer sich so ein Motorrad zulegt, der möchte Komfort auf höchstem Niveau kaufen. Zumal der Preis dies verspricht.
Deshalb ist ein Vergleich mit z.B. Tourern die nur der Optik wegen Verkleidungen besitzen nicht richtig. Darum: wenn Verkleidung, dann soll sie auch taugen, wenn Bluetooth, dann soll es auch funktionieren, wenn Windschild dann soll es auch komplett abdecken.
Klar ist die RT nur ein Motorrad und wenn ich trocken sitzen möchte muss ich zum Auto greifen, aber man kauft solch ein Gerät, weil sie Wind und Wetterschutz, Komfort und Annehmlichkeiten wie Musik hören bietet. Wenn man etwas anderes möchte, sollte man ein anderes Moped kaufen. Ich weiß man kann es nicht jedem Recht machen.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich würde sie mir immer wieder kaufen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Hannes

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Hannes »

andy0815 hat geschrieben:Servus miteinander!

2010 habe ich euch schon einmal um eure Mithilfe gebeten. Ihr erinnert euch vielleicht an die Frage nach Körpergröße, Gewicht oder wünsch Dir was an der RT. Eure Antworten sind als Anregungen in die Entwicklung der R1200RT LC eingeflossen oder haben uns in unserer Ausrichtung bestärkt. So haben wir z.B. aufgrund eurer Rückmeldungen das angenommene Fahrergewicht erhöht.

Jetzt möchte ich euch wieder um eure Mithilfe bitten. Die RT ist schon einige Zeit auf der Strasse und hat bei euch sicher schon Einiges an Laufleistung. Daher möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten. Unten stehend findet ihr 10 Fragen. Wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen unter die jeweilige Frage schreibt, wäre mir sehr geholfen.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?

Optik ist okay für einen Tourer . Leistung finde ich absolut ausreichend . Komfort : Das Gestühl ist eines Motorrades
dieser Preisklasse unwürdig :sorry: darf ich nach 12Jahren u 2mal FJR 1300 so behaupten

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?

Hinterradabdeckung sollte optinal erhältlich sein , Dringend zu emphehlen wäre eine Ablagemöglichkeit unter der
Sitzfläche hinten :cry: . Warnweste , Reifenreparaturset , hier kann man noch nicht einmal die Bedienungsanleitung
verstauen . Find ich einfach nur absolut enttäuschend u fernab der Praxis . Navi müsste abschließbar sein und über
einen Blensdschutz verfügen ,enttäuschend bei der Rt gelöst . Wie es geht wissen die bei BMW Beispiel GTL1600
Bremsbeläge hinten waren bei mir nach 10000 Km Platt . Geht gar nicht RT= REISETOURER :x:

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?

Beleuchtung absolut okay , die meisten fahren eh nicht Nachts

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?

RT in Vollausstattung . Die scharfen Fahrmodis sind in meinen Augen bei einem Tourer überflüssig , Rain
Road halte ich für vollkommen ausreichend , ( Sieht wohl jeder anders )
Fahrwerk okay

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?

Lautstärke angenehm dürfte eher beim starken Beschleunigen etwas leiser sein .( Geschmacksache )

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?

Mir ausreichend

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?

Die ZUBEHÖRINDUSTRIE will auch noch von irgendetwas leben :sorry:
Vernünftige Hinterradabdeckung auch zum Schutz des Federbeins , Kurtze Antenne müßte bei Bestellung zur
alternativen Auswahl stehen .
Schande über mich :blink1: aber ich würd mir optinal ne in der höhe kürzere Scheibe wünschen

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?

Wind u Wetterschutz Okay , Ja ich weiß zum zehnten mal HInteradabdeckung :schwitz:

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?

Absolut super gelöst

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.

Empfinde ich als Blödsinn und wackelt ab und an ganz toll . Mal sehen wie lange es hält


Bitte nehmt euch die Zeit. Eure Antworten finden direkt den Weg zu BMW Motorrad. Also raus damit, was ihr schon immer los werden wolltet.

Wer sich nicht öffentlich äussern möchte kann mir auch gerne eine PN schicken.


Viele Grüße
Andreas
Aturo

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Aturo »

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Die Optik ist Geschmackssache, hat aber meine voll getroffen. Sieht dynamisch aus und hat wieder diese kleinen Verpieltheiten, die ich bei der 1200er vermisst habe. Der Motor ist ein Traum und hat die Leistung schon von unten heraus (ist halt ein großvolumiger 2-Zylinder). Vom Komfort her ist es halt ein RT. Die niedrige Sitzbank empfinde ich ein wenig hart, nehme ich aber gerne in Kauf, weil ich endlich einen sichernen halt beim Stehen habe. Das hohe Windschild bei der 1150 hat mir besser gefallen, da konnte ich über die Scheibe schauen und hatte keinen Zug in den Augen bei offenen Visir.
2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
die mini Staufächer vorne sind für Raucher gedacht, viel mehr geht da nicht rein. Außerdem sehen sie aufgesetzt aus. Es sind Ecken vorhanden, die man nicht so ohne weiteres putzen kann, z.B. der untere Teil vom Windschild. Der Auspuff ist mir stellenweise zu laut, auch wenn der Sound stimmt. Die Vorspannung vom Federbein ist zu grob, oder sollte im Menü eine Gewichtsanpassung für Fahrer und Sozia geben. Meine Sozia läuft bei der LC unter Gepäck :lol: Eine anständige Hupe, die sich nicht wie die eines Rollers anhört.
3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Nachts fahre ich nur um von A nach B zu kommen, dafür reicht er vollkommen aus, es könnte aber auch mehr sein, gerade wenn man auf unbekannter Strecke in die Nacht gerät.
4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Die Härte ist OK und kann ja schnell wärend der Fahrt angepasst werden.
5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Er ist mir deutlich zu laut, wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist.
6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Für mich/uns vollkommen ausreichend, allerdings zählen wir zu den Fliegengewichten. Aber selbst wenn Fahrer & Sozia in Summe 180kg aufs Moped bringen, hätte man noch 40kg Zuladung. Ich denke das reicht.
7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Die Liste ist fast vollständig, aber eine 2-Klang Hupe fehlt eindeutig!
8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Eigentlich bin ich zufrieden, bis auf die Scheibe (s. Pkt. 1), entweder habe ich einen leichten Zug in den Augen oder die Scheibe ist so hoch, dass ich durch sie durchschau. Beides gefällt mir nicht so 100%ig. Fahre halt fast immer mit offenem Visir.
9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Der Multicontroller ist super und intuitiv. Allerdings ist der Blinkerschalter dadurch zu weit weg. Mit gezogener Kupplung den Blinker zu betätigen ist schon eine Herausforderung.
10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Die Instrumente als erstes auf meine Größe eingestellt und so gelassen. Die Idee finde ich gut, da ich dadurch weniger Spiegelungen habe.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Gesperrt