Eure Mithilfe ist gefragt!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Gesperrt
andy0815

Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von andy0815 »

Servus miteinander!

2010 habe ich euch schon einmal um eure Mithilfe gebeten. Ihr erinnert euch vielleicht an die Frage nach Körpergröße, Gewicht oder wünsch Dir was an der RT. Eure Antworten sind als Anregungen in die Entwicklung der R1200RT LC eingeflossen oder haben uns in unserer Ausrichtung bestärkt. So haben wir z.B. aufgrund eurer Rückmeldungen das angenommene Fahrergewicht erhöht.

Jetzt möchte ich euch wieder um eure Mithilfe bitten. Die RT ist schon einige Zeit auf der Strasse und hat bei euch sicher schon Einiges an Laufleistung. Daher möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten. Unten stehend findet ihr 10 Fragen. Wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen unter die jeweilige Frage schreibt, wäre mir sehr geholfen.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.


Bitte nehmt euch die Zeit. Eure Antworten finden direkt den Weg zu BMW Motorrad. Also raus damit, was ihr schon immer los werden wolltet.

Wer sich nicht öffentlich äussern möchte kann mir auch gerne eine PN schicken.


Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andy0815 am 29.07.2015, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
hajma

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von hajma »

Hallo Andreas,

Ich fahre seit 3 Wochen die LC und kann Dir bis jetzt folgendes dazu ausführen:

Zu 1. Die Optik weniger, da war die RT MÜ „schöner“.
Leistung sehr gut
Komfort, gegenüber der MÜ weniger
Technisch 1a

Zu 2. Im Bereich des Spritzschutzes im Bereich der Beine
Ausstattungsbereich als Tourer, z. B. Tankrucksack,
Innentaschen –die Außentaschen sind ein Witz-
Topcasetasche nicht dem Topcase angepasst, Außentaschen auch ein Witz
Stauraum unter den Sitzen wie bei der RT/MÜ
Instrumentenbereich sehr wackelig, Plastik schlecht
Topcase demontieren mit Bremslicht- einfacher gestalten, zur Zeit sehr umständlich


Zu 3. Bin noch nicht in der Dunkelheit gefahren

Zu 4. Bei der Fahrwerkseinstellung „Normal“ wesentlich härter als vorher
Habe Fahrmodi Pro/Dynamik

Zu 5 Keine Empfindung

Zu 6. Eigentlich zu wenig. Altersbedingt wiegt man etwas mehr, plus Gepäck, kann schon eng werden. Etwas mehr wäre besser


Zu 7. Mehr Zubehör im Moped integrieren, als Extrakosten



Zu „Smilie“
Den Windschutz, also das „normale“ Windschild halte ich nicht für ausreichend.Die meisten Fahrer wechseln auf die V-Stream –wenn ABE da ist

Sehr windig, sehr laut. Hier sollte eine Auswahl von Windschildgrößenerfolgen ohne Aufpreis.Der Wetterschutz im Fußbereich –siehe oben – ist gegenüber der MÜ
unzureichend. Angenehm wäre auch ein Spritzschutz für das Vorderrad. Den muss man sich zur Zeit noch bei bestimmten Herstellern bestellen.

Zu 9. Der Multikontroller ist OK. Der Daumen ist eigentlich zu kurz um ohneumzugreifen an den Blinker zu kommen.

Zu 10. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Noch eines zur Ausstattung als RT –Reisetourer-:
Der Tankrucksack ist mehr als ein Witz, das kann man schon fast als eine Unverschämtheit ansehen, was BMW da auf den Markt gebracht hat. Das Teil dient allenfalls dazu, es meinem Enkel als Frühstückstasche mit in den Kindergarten zu geben. Auch weis ich nicht was sich die Entwickler vorgestellt haben mit der mehr als umständlichen Befestigung des TR. Hier muss BMW etwas tun.

Ebenso die Taschen für Koffer und Topcase. Diese sind schlechter gestaltet als bei der „alten“ RT. Die Außentaschen sind ein Witz, was soll da rein? Bei der Topcasetasche ebenfalls. Die Taschen sehen billig aus.
Man sollte den Entwickler der Taschen mal 3 Wochen damit in Urlaub schicken. Die Taschen einschl. Tankrucksack werden einem Tourer nicht gerecht.

Weiterhin hatte ich mir eine Verbesserung beim Lampenaustausch erhofft. Hier sollte man den Entwickler einmal bei 100 RT´s die Lampen wechseln lassen. Jede Wette der findet eine bessere Lösung.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Kurventreiber

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Andreas

gute Idee ! Gerne gebe ich Dir meinen Eindruck über die LC emotionslos wieder.
andy0815 hat geschrieben:Servus miteinander!

2010 habe ich euch schon einmal um eure Mithilfe gebeten. Ihr erinnert euch vielleicht an die Frage nach Körpergröße, Gewicht oder wünsch Dir was an der RT. Eure Antworten sind als Anregungen in die Entwicklung der R1200RT LC eingeflossen oder haben uns in unserer Ausrichtung bestärkt. So haben wir z.B. aufgrund eurer Rückmeldungen das angenommene Fahrergewicht erhöht.

Jetzt möchte ich euch wieder um eure Mithilfe bitten. Die RT ist schon einige Zeit auf der Strasse und hat bei euch sicher schon Einiges an Laufleistung. Daher möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten. Unten stehend findet ihr 10 Fragen. Wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen unter die jeweilige Frage schreibt, wäre mir sehr geholfen.

1) Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Eindeutig der Motor!! Seine Charakterristik ist super, eine rundum gelungene Entwicklung, macht richtig Spaß.
Die Optik finde ich sehr schön modern.


2) Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Das ist das Getriebe! Es ist schon besser als am Anfang, aber wenn ich an die K1600 denke, an die Hondas davor,
da ist beim Boxer noch viel Luft für Verbesserung nach oben, es ist nicht des Preises würdig. Ist alles andere als geschmeidig. 2 -> 3 Gang mögen sich nicht
und den N zu finden kostet mich manchmal mehrmals zwischen 1 und 2 zu schalten. Zeitweise sehr hakelig


3) Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Ich kenne das Kurvenlicht der K1600 - ist genial. Ich hätte es mir auch bei der RT LC gewünscht
Aber es ist dennoch ausreichend hell und ich habe keinen Grund zur Kritik (erst Recht in Verbindung mit den Zusatz LCDs



4) Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Ich habe Pro/Dynamik. Da ich das Fahrwerk je nach Lust und Laune ändern kann zwischen Soft und Hard
habe ich hier keinen Anlaß zur Kritik. Ist aus meiner Sicht absolut OK


5) Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Nein - die LC könnte beim Vollgasbeschleunigen leiser sein. Die E-Klappen finde ich nicht mehr zeitgemäß
Aber beim normalen Fahren (bis 160) ist es absolut OK. Auf den Landstrassen erst recht. Da finde ich den Boxer Sound sehr angenehm!
Nur beim "Aufdrehen" röhrt sie mir zu stark



6) Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Wenn ich mich + meine Sozia zusammenrechne, bleiben 90 Kilo fürs Gepäck
Also für mich ausreichend, könnte aber bei anderen eng werden




7) Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?

Das Kurvenlicht wäre genial. Sonst ist die SA Liste schon lang genug. Was DEFINITIV fehlt ist eine Komfortbank !!!!!!
Das was die LC drauf hat ist für mich und meine Sozia absolut indiskutabel und nach 3 Stunden schmerzhaft
Hier müsste BMW über Zuberhör DRINGENDS für Abhilfe sorgen


8) Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Da ich knapp 170 bin, bin ich bestens zufrieden, und dass man beim Regen auch Nass und Schmutzi wird , das kenne ich auch von früherens Moppeds.
Nach der letzten 4 Stündigen Naßfahrt sah ich gar nicht so dreckig aus (kann Hans bestätigen :-). Also für kleinere Leute pass der Windschutz perfekt


9) Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Ist absolut OK, habe damit keine Probleme


10) Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.

Ja - einmal eingestellt - passt.


Bitte nehmt euch die Zeit. Eure Antworten finden direkt den Weg zu BMW Motorrad. Also raus damit, was ihr schon immer los werden wolltet.

Wer sich nicht öffentlich äussern möchte kann mir auch gerne eine PN schicken.


Viele Grüße
Andreas

Paar Zusatzanmerkungen:

Ich würde mir folgende Änderung / Erweiterung wünschen:

- Das Radio spielt wieder auch bei ausgeschalteter Zündung (wie bei der MÜ). Das fehlt mir jetzt beim putzen :-)
- Eine "Reinigungsstellung" für die Scheibe, die dann auch oben bleibt wenn die Zündung aus ist.
- Getrennte Lautstärkenregelung für Radio und Navi Ansage. Navi Durchsage unabhängig vom Radiobetrieb!!!!
- Das Kurvenlicht
- Komfortbank !!!



Thema: Tankrucksack
Ich finde den super gut (!!) und es muss nicht größer sein. Alles was ich "zu Hand" gebraucht habe im Urlaub (Papiere, Fotokamera, 0,33 Lidl Waserflasche, Sonnenbrille, Tickets, Ersatzbatterien, Handy) passen super und ohne Probleme in den Rucksack. Oben drauf die Karte. Perfekt. Sieht auch optisch gut aus.

Alles andere was ich nicht schnell zugriffbereit brauche liegt eh hinten. Damit habe ich beste Erfahrungen bei meinem 10 Tage Motorradurlaub gemacht.
Ich mag nicht solche Klötze vor der Nase. Deswegen finde ich den LC Tankrucksack sehr schön und groß genug.
ebbe rt

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von ebbe rt »

Als ehemaliger Suzuki-Fahrer beurteile ich die RT LC folgendermaßen:

1. Optik: wirkt etwas wuchtig; Leistung: für mich stets reichlich vorhanden; Komfort: besser als alles was ich bisher hatte

2. Verbesserungspotential: Im Cockpitbereich (Schalter, Instrumente) wirkt alles etwas billig und wenig hochwertig. Das vermittelt mir nicht den sicheren Eindruck, dass ich in den nächsten 60.000 km nur zum Service in die Werkstatt muss.

3. Scheinwerfer finde ich persönlich völlig ausreichend (hatte aber noch nie Kurvernlicht).

4. Habe Pro/Dynamik. Ich bräuchte es aber wahrscheinlich gar nicht.

5. Lautstärke ist m.E. ein wunder Punkt. Ich finde es zu laut. Es ist mir manchmal peinlich, wenn ich innerorts Gas gebe und die Karre röhrt wie ein Hirsch.

6. Die Gesamtzuladung ist völlig ausreichend. Reicht für meine Frau und mich und Gepäck für 2 Wochen.

7. Weiteres Sonderzubehör: Fehlanzeige

8. Wind und Wetterschutz ist für mich sehr gut, besser als alles was ich früher aus Japan gefahren bin.

9. An den Multicontroler hab ich mich inzwischen gewöhnt, zur Qualitätsanmutung siehe 2.

10. Welche Neigungsverstellung?


Herzliche Grüße vom Alpenrand

Bernd
BigBike
Administrator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von BigBike »

Hallo Andreas,

ich besitze keine LC, habe aber dennoch einige Male die LC probegefahren.

An den Multikontroller gewöhne ich mich auch nach einem Jahr mit der MÜ nicht. Mein Daumen wird nicht mehr länger.... :wallb:
Vermutlich würde ich mich an der LC auch nicht daran gewöhnen. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Eselrider

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Eselrider »

Gute Idee, wenn es denn richtig ankommt
1. Optik ist ok, die Leistung und das Fahrverhalten ist absolut Top, habe ab der R 1100 RT Bauj. 2000 alle Modelle gefahren , die LC ist mit Abstand die Beste
2. Es ist kein Putzmotorrad , zu viele Ecken , Kanten und Stellen wo man gar nicht gut ran kommt, Spritzschutz ebenfalls nicht so gut , viel zu viel Plastik
der Original Tankrucksack ist einfach nur lächerlich, keine ordentliche Befestigung ( war vorher viel besser), sehr klein und das Kartenfach ist , wie schon beim
Vorgänger, eine Zumutung ganz großes Minus, das das Navi nicht abschließbar ist, ist auch nicht gut , feststellen der Scheibe beim putzen ohne eingeschaltete Zündung , wär auch beim Radio nicht schlecht ( ging vorher ja auch) und natürlich wie immer das GETRIEBE den 1. Gang einlegen an der Ampel :x: in den 3. schalten :x: , ich bin's ja gewohnt aber manchmal tut's schon verdammt weh wenn man es krachen hört
3. Zur Ausleuchtung kann ich nicht viel sagen , fahre wenn es hell ist :lol:
4. Fahrwerk ist wie immer ok , besitze auch Pro/Dynamik ist absolut ok
5. Lautstärke ist gut , könnte für mich noch was kerniger sein
6. Bisher hats gereicht
7. Komfortsitz wäre nicht schlecht und ne ordentliche große Scheibe
8. Bin 1,94 was soll ich da sagen , aber die anderen können es nicht besser .
9. Wenn man ihn mal kapiert hat ist er in Ordnung
10 . einmal eingestellt und passt .

chRisTian
Zuletzt geändert von Eselrider am 30.07.2015, 07:26, insgesamt 4-mal geändert.
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
andy0815

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von andy0815 »

Hallo Christian,

ja, es kommt sicher richtig an :up:


Ewald,
auch mein Daumen wird nicht mehr länger. Ich trauer den alten Schaltern nach...


Grüße
Andreas
GunTT

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von GunTT »

auf Probefahrt festgestellt:
Hupe ist lächerlich
LC Verkleidung sieht irgendwie lieblos rangeglatscht aus, sichtbarer Rahmen im Heckbereich unter aller Kanone
für Multidingsbums Daumen auch zu kurz
zu teuer
Tankrucksack und Blinkerschalter Rückschritt
Gruß von der Pleiße!
THU

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von THU »

andy0815 hat geschrieben:Servus miteinander!

2010 habe ich euch schon einmal um eure Mithilfe gebeten. Ihr erinnert euch vielleicht an die Frage nach Körpergröße, Gewicht oder wünsch Dir was an der RT. Eure Antworten sind als Anregungen in die Entwicklung der R1200RT LC eingeflossen oder haben uns in unserer Ausrichtung bestärkt. So haben wir z.B. aufgrund eurer Rückmeldungen das angenommene Fahrergewicht erhöht.

Jetzt möchte ich euch wieder um eure Mithilfe bitten. Die RT ist schon einige Zeit auf der Strasse und hat bei euch sicher schon Einiges an Laufleistung. Daher möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten. Unten stehend findet ihr 10 Fragen. Wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen unter die jeweilige Frage schreibt, wäre mir sehr geholfen.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Optik nicht besser als beim Vorgänger
Leistung des Wasserboxers ein klarer Schritt nach vorne, dito Kraftentfaltung und Ansprechverhalten
der Komfort des Fahrwerks ist schlechter als bei meiner alten 2005'er RT bei gleicher ESA-Einstellung


2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
die Anbringung der Verkleidung ist tlw. ein Witz mit diesen "Nippel-in-Gummitülle-Verrastungen"
die Armaturen wirken billig - speziell die Blinkersteuerung ist ein Rückschritt - viel zu viel Billigplastik im Fahrerblickfeld
die Hupenquäke habe ich gleich ersetzt
der Vorderradspritzschutz ist zu kurz geraten, Steinschläge auf Schotter am Motorblock sind vorprogrammiert
das Garmin-Navi ist verbesserungswürdig (graue Kacheln, die nur durch Hardreset wieder verschwinden, Sonnenschutz mies, auch die Ansage beim Navigieren muss fallweise immer erst wieder manuell am BC angeschaltet werden, die BC-Anzeige:"STUMM" zeigt keine Bildschirmreaktion, man weiss nie, was gerade eingestellt ist, ...)
und dann hätten wir da noch das wenig "geschmeidige" Schaltverhalten - das kann jeder Japaner besser
das Radio ist definitiv emfagsschwächer als mein Radio aus dem Zubehör an der alten RT
außerdem sollte man das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung bedienen können
ich vermisse eine "Servicestellung" der Scheibe (zum Putzen) bei ausgeschalteter Zündung


3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
habe noch zu wenig "Nachterfahrung" aber im Tunnel sind die SW o.k.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
habe Pro/Dynamik; das FW ist mir aber tendenziell zu hart bei gleichen Einstellungen, wie beim Vorgänger

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Klappensteuerung braucht kein Mensch; als RT'ler gehört man gewöhnlich nicht (mehr) zur Radau-Fraktion

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
ja, ist völlig o.k.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
naja, Motorschutzbügel fehlen ebenso wie eine genügend hohe Scheibe udn eine vernünftige Sitzbank

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
wie bereits erwähnt: die Scheibe ist ab 180cm Körperhöhe definitiv zu klein und m.E. auch zu schmal - ich habe auf die Wundersame gewechselt

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
hatte ich an meiner alten RT nicht; mein Daumen ist auch gross genug; fallweise wünsche ich mir eine Rückwärtsfunktion an der BC-Steuertaste

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
diese "Billiglösung" ist recht nutzlos und knarzt im Zweifelsfall

Bitte nehmt euch die Zeit. Eure Antworten finden direkt den Weg zu BMW Motorrad. Also raus damit, was ihr schon immer los werden wolltet.

Wer sich nicht öffentlich äussern möchte kann mir auch gerne eine PN schicken.


Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von THU am 29.07.2015, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
xyz

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von xyz »

Hallo Andreas, gerne gebe ich hier auch meine Erfahrungen nach 18 Monaten RT LC wieder.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Ich habe bis 2014 mit dem Neukauf auf die LC wegen des Motors gewartet ... und das hat sich gelohnt. Laufruhe, Dynamik, Leistung ... TOP. in der Zeit der Federbeinstilllegung die Gelegenheit von GS bis GTL exclusiv alles zu probieren, was mir sonst noch gefallen könnte: RT LC ist das richtige für mich.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
*Die Sitzbank (bei mir: hoch/beheizt) ist für mich (185cm/120kg) eine Qual. Da sitze ich auf meiner alten R80Rt Bj. 1985 (Serienbank) auf längeren Strecken noch besser. Auch die Qualität der Bank selbst ist mäßig. Sie warf bei mir bereits nach 3.000km erste Falten. Werde mal sehen was BMW beim nächsten Service dazu sagt. Da muss auf jeden Fall was anderes drauf.
*Navigator V ist für diese Installation zu dunkel, ODER die Installation wirft zu wenig Schatten. Das ist in der K1600 (auch mit Navigator V gefahren) wesentlich besser gelöst. Auch dass man bei jedem Tankstop die Navi ausbauen muss, weil ein Schloss fehlt, ist echter Murks und sehr lästig.
*Das Getriebe an sich ist rundrum peinlich für BMW. Das Klonk an der Ampel bei warmer Maschine wird immer lauter. N ist nur schwer zu finden. Da schaltet man an der Ampel 3 mal zwischen 1 und 2 bis man endlich N sieht (manchmal auch einfach nur dunkel (!), keine Anzeige). Und schon ist wieder grün und man kann wieder ein Klonk hören. Wenn BMW keine Schaltgetriebe bauen kann, sollen sie es doch mal mit einem DSG versuchen. Da gibt es auch Zulieferer, die können so was. Das wäre MEINS, dafür würde ich nochmal eine neue RT kaufen!
*Spritzschutz vorne wie hinten mangelhaft. Habe vorde den Spritzschutz von machineartmoto und hinten den Behördensatz von BMW installiert. Damit ist es zwar besser, aber das Putzen ist noch schwieriger, wo es doch ohnehin schon so viele unzugängliche Stellen gibt.
*Radio und Scheibe sollten auch ohne Zündung zu bedienen sein. Radio wäre einfach nur nett und Scheibe würde beim Putzen sehr helfen. Dazu muß ich heute die Zündung anlassen.
*Radioempfang ist oft verrauscht. Da lässt sich über RDS sicher mehr rausholen.
*Hupe, naja eher "Hüpchen" .... klingt nicht nach 20.000 Euro Moped

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
An das Licht der K1600 kommt es natürlich nicht ran. Aber mit Zusatzscheinwerfern, die ich dran habe, ist es ok. Bzgl. der Lichtkulisse würde ich aus optischen Gründen von H auf LED übergehen. Aber das kostet sicher wieder ein paar Euro mehr ... ist dafür langlebiger.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Ich habe Fahrmodi Pro/Dynamik und das Fahrwerk ist ok. Kurze Stöße würde ich gerne etwas weicher - weniger holprig - abgenommen bekomme. Aber sonst: ok.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
NEIN! Die Maschine ist unangemessen zu laut. Bei Gruppenfahrten haben die hinter mir fahrenden schon gelästert. Die RT ist ein Tourer, da braucht es meiner Meinung nach keine "Soundfeature". Sollte es also für die Klappe keine technische Notwendigkeit geben, hätte ich die gerne eliminiert. Wer so etwas haben will, soll einen Akrapovic bestellen oder BMW packt die Klappe auf die Zubehörliste ... glaube aber kaum, dass das jemand bestellt.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Da ich meisst Solofahrer bin, ja. Also: grenzwertig.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Ich persönlich will nicht individualisieren, sondern ein komplett ausgestattetes, technisch perfektes Freizeitgerät, was nicht durch unnötigen optisch-modischen Schnickschnack nach kurzer Zeit an Wert verliert, bzw. schwer wieder zu verkaufen ist, weil man nicht DEN Käufer findet, der genau das will. Wie wäre es mit einer "RT exclusiv"? Aber bitte nicht ein dem beige/weiss. Das ist nicht "tourentauglich".

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
siehe auch Frage 2: "Spritzschutz".
Scheibe ist für mich ok. Wer mehr will muss C1, Cabrio oder dann eben geschlossenes Auto fahren. 8)

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Es passiert mir immer noch manchal, dass ich beim Blinken den Sendersuchlauf des Radios in Gang setze. Aber ansonsten finde ich das eine gute Lösung, die relativ intuitiv zu bedienen ist.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Steht bei mir in der Mittelstellung .... und bleibt da. Ob man die wirklich braucht, merkt man vermutlich erst, wenn man sie nicht hat.
Zuletzt geändert von xyz am 29.07.2015, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
uncas

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von uncas »

Hallo Henryk,

6) Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Wenn ich mich + meine Sozia zusammenrechne, bleiben 90 Kilo fürs Gepäck
Also für mich ausreichend, könnte aber bei anderen eng werden

2 Personen +ca. 20kg Fahrerausstattung= 131 kg?
Kein Rechenfehler?

Was seids denn Ihr für Grischperl ...(bayr. für zierliche Personen :lol: )

lg Reinhard
ventus2

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von ventus2 »

Hallo,

toll, dass das Forum auch so genutzt wird :up:

Ich fahre zwar erst seit rd. 6 Wochen die LC, es sind aber schon einige Kilometer auf der Uhr


1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?

Die Optik meiner zuvor gefahrenen MÜ hat mir besser gefallen. Der Motor ist aber wesentlich kultivierter und die Leistungsentfaltung ist einfach eine Wucht.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?

1. Die Sitzbank ist - wie schon mehrfach geschrieben - einfach nur eine Zumutung. Nach kurzer Zeit kann ich kaum noch vernünftig auf der RT sitzen. Leider habe ich bei dem Sitzbankbezieher meiner Wahl erst im September einen Termin bekommen.
2. Das Getriebe und auch der Schaltassi ist hakelig, die Schaltgeräusche sind nervig und letztendlich einem solchen Motorrad nicht würdig. Die - nicht immer - auftretenden Schläge der Schaltung sind für die Lebensdauer des Getriebes sicherlich nicht förderlich.
3. Um einen vernünftigen vorderen Spritzschutz zu erhalten, der auch den Motorblock etwas mehr schützt, habe ich mir ein entsprechendes Urmodel aus Holz erstellt, dieses abgeformt und in der Form nun den Spritzschutz aus Carbon laminiert.
4. Die Sicherung des Navi muss mit in die Zentralverriegelung integriert werden. Ich habe mir die Sicherung - wie von Hansi in diesem Forum beschrieben - eingebaut.
5. Die Verstaumöglichkeiten unter den Sitzbänken sind zu gering.
6. Der Kabelanschluss für das TC mit Elektrik ist sehr suboptimal gelöst. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten, die das Aufsetzen und Abnehmen des TC einfacher werden lassen


3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?

Ich bin noch kein Motorrad mit Kurvenlicht gefahren, habe daher kein Vergleich.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?

Ich habe den Fahrmodi Pro/Dynamik, Fahrwerk ist für mich ok

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?

nein, viel zu laut und unangenehm

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?

Ich wiege 78 kg und bin überwiegend Solofahrer. Die Zuladung reicht so gerade :lol:

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?

Die Liste ist ok. BMW muss aber unbedingt Verbesserungen bei der Sitzbank anbieten.

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?

wie unter Punkt 2 / 3 geschrieben, ist der vordere Spritzschutz ungenügend. Die Originalscheibe ist für mich bei 1,78m Körpergröße ok. Die Behördenteile habe ich angebaut und da ich fast nur Solo fahre ist der Wetterschutz für mich ausreichend.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?

Ich habe mit dem Multicontroller, dem Blinkerschalter und meiner Daumenlänge keine Probleme

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.

Ist mir nicht wichtig, habe ich noch nicht verstellt
Kurventreiber

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Kurventreiber »

uncas hat geschrieben:Hallo Henryk,
----
2 Personen +ca. 20kg Fahrerausstattung= 131 kg?
Kein Rechenfehler?....

...

Mit Sicherheit ein Rechenfehler und zwar bei Deinen 20 Kilo Fahrerausstattung :mrgreen:
Fährst inner Ritterrüstung :shock:

Nein, das passt schon (ok, +- 1o Kilo)

:hallo: :lol:
haubentaucher

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von haubentaucher »

andy0815 hat geschrieben:Servus miteinander!

2010 habe ich euch schon einmal um eure Mithilfe gebeten. Ihr erinnert euch vielleicht an die Frage nach Körpergröße, Gewicht oder wünsch Dir was an der RT. Eure Antworten sind als Anregungen in die Entwicklung der R1200RT LC eingeflossen oder haben uns in unserer Ausrichtung bestärkt. So haben wir z.B. aufgrund eurer Rückmeldungen das angenommene Fahrergewicht erhöht.

Jetzt möchte ich euch wieder um eure Mithilfe bitten. Die RT ist schon einige Zeit auf der Strasse und hat bei euch sicher schon Einiges an Laufleistung. Daher möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten. Unten stehend findet ihr 10 Fragen. Wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen unter die jeweilige Frage schreibt, wäre mir sehr geholfen.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Die Optik finde ich super, sieht richtig schnittig aus.
Leistung satt, ob man ( n ) 125 PS braucht? Es ist gut wenn mans hat, wenn mans braucht.
Der Komfort ist für mich als Fahrer ok, nur meine Sozia sagt, die 1150er war für Sie bequemer.


2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Das Navi sollte versperrbar und die Neigung verstellbar sein.
Schön wäre auch ein leiseres Getriebe, damit ich den 1. Gang einlegen kann, ohne dass es die halbe Ortschaft mitkriegt.
Das Radio sollte ( muss eigentlich ) ohne Zündung funktionieren. Die Scheibe sollte auch nach dem Ausschalten der Zündung in der letzten Stellung bleiben.
Die Hupe ist lächerlich

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Der Originalscheinwerfer ist in Verbindung mit den Zusatzscheinwerfern ausreichend.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Ich habe Fahrmodi Pro/Dynamik, fahre zu zweit auf weich und alleine auf normal. Pro/Dynamik wäre nicht notwendig gewesen, bei Dynamik ist mir die LC zu nervös und hart ist mir zu hart.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Lautstärke ist absolut ok, etwas dumpfer wäre nett.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Die Zuladung ist zu wenig. Meine Freundin und ich erreichen die 221 kg schon ohne Gepäck.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Ausstattungsliste ist ok.

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Der Wind und Wetterschutz ist eigentlich ein Witz. Als ich das letzte Mal als ich ca. 300 km auf nassen Strassen verbrachte, war meine Bekleidung von oben bis unten zugesaut, ganz zu schweigen wie das Motorrad ausgeschaut hat. Das konnte die 1150er besser. Ich fahre im Wnter mit den gleichen Handschuhen wie vorher mit der 1150er bei der LC ist mir am Handrücken saukalt, das war bei der 1150er nicht der Fall.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Mit der Bedienung des Multikontrollers habe ich kein Problem, ich würde mir nur wieder die alten Blinkerschalter zurückwünschen.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Die Neigungsverstellung verwende ich eigentlich nicht, sinnvoller wäre es das Navi in der Neigung verstellen zu können.

Bitte nehmt euch die Zeit. Eure Antworten finden direkt den Weg zu BMW Motorrad. Also raus damit, was ihr schon immer los werden wolltet.

Wer sich nicht öffentlich äussern möchte kann mir auch gerne eine PN schicken.
Ich bin mit der LC seit Anfang September 2014 bis jetzt ca. 17000 KM gefahren, sie ist kein schlechtes Motorrad. Jedoch gibt es Verarbeitungsmängel die nicht sein sollten. Verkleidungteil locker, Kontramuttern von Abgasklappe locker, beim Windschild fehlten die 2 mittleren Schrauben, Es gab einen Ausfall von 10 Tagen durch ein defektes Steuergerät der Wegfahrsperre. Ach ja, der linke Kombischalter wurde bei mir auch schon getauscht. Nach dem Tausch ist mir aufgefallen, dass Beschriftungen der Schalter nach einem Jahr ganz schön ausgebleicht sind. Ich habe das Motorrad aufgrund fehlenden Federbeins ohne Probefahrt gekauft, das krachende und schlecht zu schaltende Getriebe hätte mich bei einer Probefahrt vom Kauf abgehalten. Generell wirkt die LC gegen die 1150er etwas billig, nicht so wertig.

Viele Grüße
Andreas
witzi

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von witzi »

servus Andy,

schön, daß du wieder eine Umfrage startest :demo:

Ich habe ja nach wie vor meine SEMA von 2005, hab aber natürlich die LC schon gefahren.

- der Sound ist mir viel zu laut. Da wird Akrapovic usw. angeboten, nur um den Sound noch ¨besser¨ zu machen. Warum wird nichts angeboten, was den Sound etwas reduziert ????
- den Tankrucksack mit seinem kpl. System fand und find ich genial, das ist jetzt ¨downgrading¨
- unter den Sitzen ist für nix mehr Platz
- kein Platz, keine Staumöglichkeiten li. und re. vom TR
- TC ist zwar mit Beleuchtung zu haben, aber, es ist ein ziemliches Gepfriemel, den abzubauen
- keine Verkleidung für die Fußpartie (ok, gibt es für die Behördenversion)
- wann gibt es endlich eine BMW, bei der 2 Erwachsene mit Gepäck nicht Angst haben müssen, überladen zu sein ??? wenn wir voll getankt sind, haben wir 25 kg zu viel auf der Waage

ach so, den Motor find ich suuuper
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Rich[a]RT

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Rich[a]RT »

Meine LC habe ich im September 2014 zugelassen und hat derzeit knapp 14.000 km auf der Uhr. Ich bin nach acht Jahren und 85.000 km von der Pan European umgestiegen.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Die Optik ist aus fast allen Perspektiven super, bis auf die Front in der Seitenansicht. Sieht etwas unharmonisch aus.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Das Platzangebot für meine Sozia (klein/schlank) ist vergleichsweise dürftig, ebenso der nutzbare Platz in Koffern und Topcase. In das große Topcase passt noch nicht mal 1 (ein) Helm rein. Die Koffer bauen zudem so breit, daß ständiges Gegenstoßen beim Auf- und Absteigen die Regel sind. Das finde ich insgesamt für einen Tourer schon mehr als peinlich.
Die Schalter sind in der Nacht nicht zu ertasten oder zu sehen. Beleuchtete Schalter wären hilfreich.
Getriebe und Schaltassistent sind für mich bis heute nicht geschmeidig bedienbar. Komme mir nach 36 Jahren Moppederfahrung vor wie ein Anfänger.
Die Sitzpolster sind zu hart!

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Die Ausleuchtung der Straße bei Abblendlicht ist ganz okay, im Fernlichtmodus super. Kurvenlicht a la KTM wäre hier mein Wunsch. :wink:

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Das ESA Fahrwerk ist für unsere Gewichtsklasse sehr hart abgestimmt, ich fahre mit Sozia und vollem Gepäck nur im Normal Modus oder Soft. Im Hard Modus springt die LC wie'n Bock. Hier wünsche ich mir ein gewichtsbasiertes einstellbares Grund Setup. Das Motormapping im Dynamic Modus ist mir zu aggressiv ohne tatsächlich mehr Leistung zu bieten. Dazu kommt die unsinnige Kombination mit der harten Federung. Schnelles Umschalten ist für mich nicht möglich, deshalb nutze ich diese Option selten bis gar nicht.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Im Vergleich zur Pan ist die LC schon mächtig auf Krawall gebürstet. Ich bin immer noch erstaunt wie laut der Serientopf ist. Lauter dürfte es nicht mehr sein.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Für uns reicht das völlig, haben noch knapp 20 Kilo Luft.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Doch, da geht noch was. Kurvenlicht, Topcase in Fahrzeug Farbe, Kurven-ABS, individualisierbare elektronische Helferlein wie ESA, Motormapping, Auspuffklappensteuerung, Display mit mehreren gleichzeitig angezeigten Informationen.

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Für uns ist der Wetterschutz mit der Serienscheibe völlig ausreichend. Das amtliche Teil ist drangeblieben, da es erfreulich unauffällig ist.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Daran habe ich mich schnell gewöhnt, kann beides fast blind bedienen. Windschild- und Warnblink- Schalter muß ich öfters mal suchen.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Ja, sehr hilfreich. Habe mir die Anzeige optimal eingestellt. Okay, zwar nur einmal aber ich wachse oder schrumpfe schließlich nicht täglich. :mrgreen:

GruHS
Richard
Kurventreiber

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Kurventreiber »

Rich[a]RT hat geschrieben:....

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Das Platzangebot für meine Sozia (klein/schlank) ist vergleichsweise dürftig, ebenso der nutzbare Platz in Koffern und Topcase. In das große Topcase passt noch nicht mal 1 (ein) Helm rein.....

Hallo Richard, sorry fürs dazwischen quatschen, aber was hast du für Helme?

In den TC meiner LC passten ohne Probleme unsere beiden C3 und heute passen dort problemlos die beiden Evo 6 rein.

:hallo:
BigBike
Administrator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von BigBike »

Hallo Kollegen,

dieser Thread ist nicht zum Diskutieren gedacht. Beschränkt euch hier bitte auf das Beantworten von Andreas`Fragen.
Falls Diskussionsbedarf besteht könnt ihr gerne neue Threads eröffnen.
Danke
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hruecker

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von hruecker »

andy0815 hat geschrieben:Servus miteinander!

2010 habe ich euch schon einmal um eure Mithilfe gebeten. Ihr erinnert euch vielleicht an die Frage nach Körpergröße, Gewicht oder wünsch Dir was an der RT. Eure Antworten sind als Anregungen in die Entwicklung der R1200RT LC eingeflossen oder haben uns in unserer Ausrichtung bestärkt. So haben wir z.B. aufgrund eurer Rückmeldungen das angenommene Fahrergewicht erhöht.

Jetzt möchte ich euch wieder um eure Mithilfe bitten. Die RT ist schon einige Zeit auf der Strasse und hat bei euch sicher schon Einiges an Laufleistung. Daher möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten. Unten stehend findet ihr 10 Fragen. Wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen unter die jeweilige Frage schreibt, wäre mir sehr geholfen.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?

Eindeutig der Motor, dann die Optik....


2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?

Etwas mehr Power...
Die DWA möchte ich deaktievieren können, und zwar dauerhaft so wie es vor dem ersten Softwareupdate war.


3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?

Das Licht ist gut, schade das man die Zusatzlampen nicht mit dem Tagfahrlicht schalten kann.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?

Die Fharmodi sind gut, das Fahrwerk auch als Esa ist verbesserungswürdig. Ich bin mit Letztes Jahr
mit meiner LC den ganzen Sommer gefahren, da ich mir ein Wilbers Federbein eingebaut habe.
Mit dem Wilbers hatte ich natürlich kein ESA, aber ich habe es auch überhaupt nicht vermisst.
Im Winter wird meine LC auf ein Wilbers Wesa Fahrwerk umgerüstet.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?

Kenne ich gar nicht, bei beiden LC,s fahre ich von der ersten Stunde einen Acrapovic.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?

Ja

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?

Das Farbangebot sollte auch Individuelle Farbauswahl bieten, wie bei der BMW AG . Das wäre für mich direkt ein Grund eine neue LC zu bestellen.
Eine vernünftige Lenkererhöhung fehlt im Angebot.
Das kleine Topcase mit ZV würde ich mir wünschen


8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?

OK...

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?

TOP, besser geht nicht

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.

Die braucht wirklich kein Mensch...

Bitte nehmt euch die Zeit. Eure Antworten finden direkt den Weg zu BMW Motorrad. Also raus damit, was ihr schon immer los werden wolltet.

Wer sich nicht öffentlich äussern möchte kann mir auch gerne eine PN schicken.


Viele Grüße
Andreas
Lawman

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Lawman »

andy0815 hat geschrieben:Servus miteinander!

2010 habe ich euch schon einmal um eure Mithilfe gebeten. Ihr erinnert euch vielleicht an die Frage nach Körpergröße, Gewicht oder wünsch Dir was an der RT. Eure Antworten sind als Anregungen in die Entwicklung der R1200RT LC eingeflossen oder haben uns in unserer Ausrichtung bestärkt. So haben wir z.B. aufgrund eurer Rückmeldungen das angenommene Fahrergewicht erhöht.

Jetzt möchte ich euch wieder um eure Mithilfe bitten. Die RT ist schon einige Zeit auf der Strasse und hat bei euch sicher schon Einiges an Laufleistung. Daher möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten. Unten stehend findet ihr 10 Fragen. Wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen unter die jeweilige Frage schreibt, wäre mir sehr geholfen.

Bin zwar noch sehr frisch auf der RT LC, vorher GS LC aber hier meine Eindrücke

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?

Am besten gefällt mir der Motor, gegenüber der GS (2013) bringt die erhöhte Schwungmasse eine schöne Ruhe in den Motorlauf

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?

Geräuschkulisse beim Schalten verbessern, Ich wünsche mir die alten Schalter mit getrennter Blinkerbetätigung zurück,
Schaltassi pro sollte zuverlässiger arbeiten (bockt ruckelt zeitweise trotz gefühlt gleicher Bedingungen), Hupe ist einer BMW nicht würdig,
in Verbindung mit der Geräuschkulisse der Abgasanlage nicht zur hören, das kann fast jeder China-Roller mit 50 cm³ besser,
Kein Diebstahlschutz fürs Navi, Navi vom Blickwinkel nicht einstellbar wie das Kombiinstrument,
die "Mein Motorrad App" der GS ist bei der RT angeblich wegen anderer Sensoren nicht darstellbar???
Ich hatte bei der GS meistens das Navi dran und die App am Laufen, somit hatte ich alle interessanten Informationen
auf einen Blick,
Radio sollte eine Möglichkeit haben bei Keyless eingeschaltet zu bleiben, ebenso sollte man das
Runterfahren des Windschilds verhindern können,


3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?

Klares Nein! Ausleuchtung erinnert an die luftgekühlte GS .
Die GS LC hatte LED Scheinwerfer, die GT Xenon mit Kurvenlicht.
Ich fahre das ganze Jahr und schichtbedingt auch viel im Dunkeln. Bei der GT war Xenon klasse (Fernlicht allerdings ein Witz weil Halogen) und das Kurvenlicht genial,
LED bei der GS fand ich noch besser, Fernlicht ein Traum leider fehlte das Kurvenlicht...
Aber H7 für ein über 20.000.-€ +Fahrzeug ist nicht mehr zeitgemäss, ich fürchte LED/Xenon ist weggefallen weil sonst die Distanz zur GT
zu klein ist.


4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?

Für mich solo passt es bisher, auf schlechter Wegstrecke würde ich es mir manchmal weicher wünschen zumal die Fuhre
dann auch mördermässig klappert, Frontverkleidung, Koffer etc. was ich auch nicht angemessen finde, auch wenn ein Motorrad
keine S-Klasse ist bzw. sein soll


5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?

Auch ein klares Nein, denke die meisten RT-Fahrer sind aus dem Rowdy-Alter raus, ich möchte in Ruhe meine Touren fahren, keine
Aufmerksamkeit erregen bzw. Anwohner nicht stören


6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?

Im Grunde ja, würde ich mit meiner Frau nur mit der RT in den Urlaub
fahren, wären 30 Kg ein Stück mehr Sicherheit (Nein, meine Süße wiegt keine 150 Kg :wink:


7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?

Wie oben unter Verbesserungspotential geschrieben, Licht etc. wäre ich persönlich auch bereit für
das eine oder andere mehr zu bezahlen




8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?

Windschutz ist mir persönlich bei 1,77 m zu gut, hier fehlen gerade bei höheren Temperaturen Möglichkeiten den Fahrer anzuströmen, die Flaps bei der GT sind
eine gute Lösung, eine Klappe im Windschild wäre noch eine.
Bei Regen saut das ganze Motorrad zu sehr ein für die umfangreiche Verkleidung, Behördenteile muß ich noch montieren


9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?

Wie schon bei GS/GT, ich betätige oft den Controller beim Blinken oder blinke wenn ich eigentlich etwas mit dem
Controller machen will, Menueführung etc. finde ich recht umständlich und lenkt zu sehr ab wärend der Fahrt


10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.

Ja, fehlt wie schon geschrieben leider völlig beim Navi welches bei Sonnenlicht so gut wie nicht
ablesbar ist



Bitte nehmt euch die Zeit. Eure Antworten finden direkt den Weg zu BMW Motorrad. Also raus damit, was ihr schon immer los werden wolltet.

Wer sich nicht öffentlich äussern möchte kann mir auch gerne eine PN schicken.


Viele Grüße
Andreas
oj1710

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von oj1710 »

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Leistung, besseres Handling, Komfort (Zentralschließung) und Infotainment

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Qualität, auch wenn ich bisher nichts negatives feststellen konnte (außer vielleicht die Stabilität der rechten Flanke), so lese ich doch, daß einige Probleme haben (ESA, Qualität Bremsbeläge=hoher Verschleiss etc.). Das geht meiner Meinung nach gar nicht für ein deutsches Produkt in diesem Preissegment
3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Bin bisher leider noch nicht ausreichend im Dunkeln gefahren, um hier eine Auskunft zu geben
4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Fahrmodi Pro/Dynamik habe ich, Einstellung ok
5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Jupp
6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Nein, definitiv nicht. Hätte fast die Kaufentscheidung gekippt. Mit voller Klamotte erreichen wir schon fast das Limit. Und was wird dann mit dem Gepäck??? Hier hat das gute Zureden des :lol: geholfen, daß die Gute RT doch etwas mehr Zuladung verträgt
7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Mir reicht es, und für sonst gibt es ja auch noch den Fachhandel :wink:
8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Wind- und Wetterschutz ist ok. Die Sitzheizung kommt allerdings zu träge (langsam und zu wenig Kraft)
9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Controller ist gut, jedoch ist der Abstand des Blinkerschalters - im Vergleich zu meiner MÜ ohne MC - gewöhnungsbedürftig
10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Meiner Meinung nach nicht hilfreich, bzw. für mich unzureichend, da der Neigungswinkel zu gering ist
Alles wird juut
OJ
oj1710

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von oj1710 »

Ach ja, kleiner Nachtrag:

Die Verstau-Möglichkeiten sind ja wohl ein Witz. Sowohl die beiden vorderen "Handschuhfächer", als auch der Platz unter der Sitzbank sind ja wohl ein Witz

Die Sitzbank ist für mein Gefühl zu hart/wenig komfortabel und die Sitzposition ist nicht so gut wie bei der MÜ

Das Navi müsste abschließbar sein (wie bei der 1600er)
Alles wird juut
OJ
hardholgi

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von hardholgi »

Hallo Andreas.
Hier meine Erfahrungen:

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Optik: nicht so elegant und wohlproportioniert wie die Alte. Verkleidung oben optisch zu breit, unten fehlt optisch der Motorspoiler.
Leistung: mehr als genug bei Solofahrt, genau richtig bei Soziusbeladung.
Komfort: exzellent. Mehr Platz und mehr Komfort als die Vorgängermaschine (mit ESA). Sitze viel besser als früher, aber die Scheibe ist verbesserungsbedürftig.
Bedienung: alles geht sehr leicht und präzise, gute Hebel, gute Einstellbarkeit.
Verarbeitung und konstruktive Gestaltung: bis auf die u.a. Probleme immer noch sehr guter Standard.


2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Getriebeschaltbarkeit und Kupplungstrennung: unbefriedigend.
Schaltassistent: zu hohe Bedienkräfte nötig.
Lenker: es sollte wie bei den Vorgängermaschinen die Möglichkeit einer Höherlegung per Distanzstücken geben.
Griffe: viel zu dünn. Ich möchte die Griffe der 2005er Generation wieder haben.
Detailverarbeitung: teilweise mangelhaft (Kühlwasserleckage, beschlagene Instrumente, schwergängiger Killschalter, lose Verkleidungsteile, ungenügende Passung/Spaltmasse der Verkleidung, knarzender Gepäckträger). Man merkt deutlich, dass die Maschine optimiert wurde auf weniger Arbeitsschritte beim Zusammenbau.
Verkleidungsscheibe: sollte ein wenig höher sein.
Ablagemöglichkeiten: zu wenig Ablagen unter den Sitzen, wenn man das Audiosystem hat
Tankrucksack: das alte System war erheblich besser
Farben: es sind keine "richtigen" Farben verfügbar, die zu einem großen Motorrad passen: Dunkelblau, Rot, Moccabraun, British Racing Green, Dunkelgrau.
Navihalterung: sollte abschließbar sein
Funktionalität des Navi 5: es fehlen die Funktionen, die das Navi 5 an der GS bietet (Auslesung und Speicherung von Fahrzeugparametern)


3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Gerade so ausreichend. Es ist nicht nachvollziehbar, warum man vom Konzept der Vorgänger-RT mit zwei Fahrleuchten und einem Fernlicht abging und stattdessen nur ein Fahrlicht und zwei Fernlichter einbaute. Vorgängerlicht war viel besser.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Einstellbereich des ESA ist sehr breit, Abstimmung gelungen. Fahrmodus Dynamik habe ich, benutze ich aber nie. Ist zu agressiv abgestimmt.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Ja, leise genug. Darf auf keinen Fall lauter sein. Auf die Klappe kann ich gut verzichten.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Ja, ausreichend.

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
weitere Wünsche (gerne gg. Aufpreis): leuchtstarkes Fahrlicht, Komfortsitze, eine wirklich bessere Komfortscheibe, exklusive Farben, elektrischer Rückwärtsgang.

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Wind- und Wetterschutz obenrum ist gut, Scheibe dürfte ein wenig höher sein. Jedoch saut der Bereich der Beifahrerstiefel viel zu stark ein.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Multicontroller ist genial bedienbar, aber ich wünsche mir die alten Blinkerschalter zurück. Der neue Schalter ist eine Zumutung und man muss immer die Hand vom Griff nehmen. Egal, ob mit oder ohne Multicontroller (ist bei meiner Ninet genauso schlecht).

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Ja, ist hilfreich und reicht aus. Jedoch sollte es stufenlos einstellbar sein.
RT - since 1987
Jakob P

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Jakob P »

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Der Motor, außer die Lautstärke, das Fahrwerk.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
1. Beim Getriebe und der Kupplung, beides ist ein Witz, beim einlegen des 1 Ganges knallt es gewaltig und oft macht sie einen Satz nach vorne weil die Kupplung nicht richtig trennt. Laut BMW alles normal. Der Schaltassistent ist sehr scher zu schalten. Ein DSG Getriebe wäre hier die bessere Lösung. Habe die Schaltung für mich auf Luftdruckschaltung umbauen Lassen damit ich überhaupt Schalten kann, ebenso den Seitenständer (wegen Probleme mit dem linken Bein), den Leerlauf finden ist auch Glückssache.
2.Das Navi spricht nur beim einsetzen und ersten starten mit einem, danach nur noch nach mehrmaligen hin und her schalten der Stummschaltung, Laut BMW liegt das am Blue-Bike System. Komisch ist nur das es bei gelöschtem Protokoll es über die Außenlautsprecher genauso ist. Keine Reaktion seitens BMW. Ablesbarkeit des Navi bei Sonne gleich null, beim 590 geht es doch auch.
3. Spritzschutz vorne und hinten selber erweitert.
4. Keine Möglichkeit der Lenkerverstellung.
5. Sitzbank niedrig eine Zumutung
6. Hupe indiskutabel, erstezt durch Nautilus


3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Bin bis jetzt nicht im Dunklen Gefahren trotz bis jetzt 10.000 KM

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Fahrwerk ist für mich OK, habe auch Pro/Dynamik

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Viel zu Laut

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Da ich alleine Fahre ja, sonst wäre es zu wenig

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
1. Lenkerverstellung, 2. Niedrige Komfortsitzbank, Topcase Elektroanschluss ändern, Sturzbügel, Spritzschutz, Motorschutz ALU, verstellbare Fußrasten.

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Behördenteile montiert.
Wunderlich Scheibe montiert, wird noch ersetz durch Z-Technik weil besser. (Wie bei der alten R1200RT)

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Bein meinen kleinen Fingern Blinkerschalter schwer zu erreichen.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Ja, wäre für das Navi mehr als Sinnvoll. Hier wäre auch eine Sonnenschutz sehr wünschenswert, auch zum nachrüsten.

Für mich ist es die 7 BMW, davon die 4 RT und die letzte BMW, weil die Qualität mit den Preisen und dem Kundenservice für mich nicht mehr vereinbar sind, und als behinderter Mensch eigendlich kein Motorrad mehr fahren soll Laut Aussage verschiedener BMW Mitarbeiter.
Habe selber über 30 Jahre in der KFZ bransche gearbeitet.
Zuletzt geändert von Jakob P am 31.07.2015, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Peter RT

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Peter RT »

andy0815 hat geschrieben:
Also ich fahre jetzt fast genau seit einem Jahr die LC und bis heute sind knapp 12.000 KM zusammengekommen.
Hier meine Antworten:

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Ich finde die Optik gut. Die vorhergehende 1150 ist runder, aber meine blaugraue LC finde ich durchaus chick.
Die Leistung ist schon etwas anderes als bei der 1150, wobei ich deren Leistung als durchaus ausreichend empfunden habe.
Der Komfort ist für mich ein echter Mangel. Die original Sitzbank wurde von meiner Frau als Balken bezeichnet und mit der Aussage kommentiert: Damit fahre ich keinen Meter mehr mit.


2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Wie beschrieben dringender Bedarf bem Sitz. aber auch die Scheibe ist für mich (194 cm lang) wieder deutlich zu niedrig, vor allem die Vertiefung in der Mitte ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Außerdem ist die Halterung absoluter Quatsch beim Putzen. Im Bereich der Halterung ist genug Platz dass Schmutz sich dort ansammeln kann. Aber mit einem Lappen oder so kommt man da nicht hin, ohne die Scheibe abzuschrauben.
Und vor Allem finde ich das Gerät viel zu laut. Wir kämpfen an vielen stellen gegen Streckensperrungen etc. weil die Anwohner den Lärm kritisieren. Da muss doch eine Reisetouring Maschinen nicht vom hersteller extra laut gemacht werden. das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Das Licht finde ich grundsätzlich wesentlich besser als bei der 1150er. Ich fahre nicht viel in der Dunkelheit, aber wenn, dann war das Licht ok. Um besser gesehen zu werden habe ich mir vor 2 Wochen Floater anbauen lassen. Leider wurden die vom Freundlichen - nach BMW-Anweisung - nur mit dem Nachtlicht, nicht aber mit dem Tagfahrlicht verbunden. Da muss ich mich noch schlau machen, ob das nicht auch anders geht.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Da ich Pro/Dynamik habe kann ich mir es einstellen.

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Eindeutig ja, siehe oben

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Ja

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Passt so, keine weiteren Wünsche

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Windschutz, siehe oben, zu kurz für meine Länge. Wetterschutz ist für mich ok. Ich habe die Verlängerung hinten noch nicht ausgefahren.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Meine Hände sind groß genug um beide Teile gut zu bedienen. Ich habe mich daran gewöhnt, hätte es aber begrüßt, wenn die Blinkerbedienung so wie früher - teilweise - auch rechts erfolgen würde. So wie es jetzt ist ist die linkeHand schon recht stark beschäftigt. Und das als Rechtshänder. :P

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Das ist ja ganz lustig, viel wichter wäre es aber die Navi bei Sonneneinstrahlung besser variiren oder abdecken zu können.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu lange oder zu kurz gefasst. :P :P

Grüße aus Wertingen, Peter



Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
Gesperrt