Handgriffe pimpen für 12.00 €

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Die originalen BMW-Handgriffe sind mir zu dünn, ich bin von früheren BMWs dickere Griffe gewohnt, mit denen ich ein besseres Lenkgefühl habe. Deswegen habe ich meine Griffe jetzt gepimpt, sprich den Durchmesser um 5 mm aufgedickt mit einer Anzahl O-Ringe 28 mm Innendurchmesser, Schnurstärke 2.5. Diese kann man einfach drüberrollen, sie halten bombenfest und rutschen nicht durch. Sehen sogar gut aus. Siehe Foto. Gefahren bin ich' s noch nicht, mach ich am Wochenende.

Bin zuversichtlich, dass die Griffheizung auch noch funktioniert, es braucht dann nur ein wenig länger.

Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
ventus2

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von ventus2 »

Gute Idee, sieht irgendwie professionell aus :up:

Gruß Dieter
BigBike
Administrator

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von BigBike »

ventus2 hat geschrieben:Gute Idee, sieht irgendwie professionell aus :up:
... der Meinung schliesse ich mich an :up:
Die Griffheizung wird aber wohl ihre Wirkung dadurch verlieren.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hardholgi

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von hardholgi »

Ich glaube schon, dass die Griffheizung noch funzt. Die alten BMW-Griffe der 2005er RT hatten ebenfalls sehr dicken Gummi und heizten gut. Die originalen Lenkergriffe sind auch schon recht dick, und das zusätzliche Material des Gummis ist nicht sehr viel. Aber zur Zeit ist kein Wetter, die Griffheizung mal auszuprobieren... :wink:

Grüße,
Holger
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Holger,
Mit O-Ringen habe ich bei meiner Schalthebelverlängerung die Erfahrung gemacht, das sie nicht lange Halten, einfach abfallen.
Ich hoffe mal, dass die bei Dir länger halten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harti
Moderator

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von Harti »

Moin Holger,

wie hast Du die Ringe befestigt? Einfach aufgeklebt oder nur auf Spannung aufgezogen?
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von Klaus RT »

Holger sieht gut aus. :up: Wenn die Ringe Ihren Dienst tun, aber vorzeitig abfallen,
wie von Hans-Dieter befürchtet, dann würde ich welche aus Viton vorschlagen.
Die sollten halten, ist aber nicht ganz billig.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 15.07.2015, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
wolfganggh

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von wolfganggh »

Guten Morgen Holger!

Ich bin mir sicher, dass die Griffheizung funktionieren wird und deine "PFÖDCHEN" warm werden.

Ich hab den Eigenversuch schon getätigt.
Nachdem ich große Pranken habe, hab ich die Schaumgummigriffe von Hornig über die Originalgriffe übergezogen zwecks
Verdickung.
Funktioniert wunderbar. Auch die Erwärmung der Pfödchen oder Wolfgang-Tatzen. :lol:
Kompliment bezüglich deiner Idee. Schaut sehr geschmackvoll aus.

Alles Liebe
Wolfganggh
hardholgi

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von hardholgi »

Hallo Hartmut.
Einfach aufgerollt. Ich habe vorher mit verschiedenen Durchmessern experimentiert, und 28 mm Innendurchmesser ist ein guter Kompromiß bei 31 mm Griffdurchmesser.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
beRTiboxer

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von beRTiboxer »

Hallo
die guten Dinge sind oft sehr einfach zu realisieren :up:
Hoffentlich klaut Dir niemand die Idee :wink:
und nimmt sie in seinen Katalog auf :wallb:

Gruß
HubeRT
hardholgi

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von hardholgi »

beRTiboxer hat geschrieben:Hoffentlich klaut Dir niemand die Idee :wink: und nimmt sie in seinen Katalog auf :wallb:
Hallo Hubert.
Daher mein Posting hier, damit alle RT-Freunde es individuell selber ausprobieren können.

P.S.: Griffgefühl und Haftung des Handschuhs an den Ringen sind exzellent. Nur ohne Handschuhe (z.B. beim Rangieren) greift es sich etwas hart.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Friedo

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
ich habe die Idee von Holger übernommen und mir die Griffe auch größentechnisch ein wenig angepasst.
In Verbindung mit den Lenkerenden von Tommy macht beides - wie ich finde - einen guten Eindruck.
Griff 2.jpg
Griff 1.jpg
Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
biker

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von biker »

Hallo,
eine Super Idee!! Echt Klasse, nur eine kleine Frage steht für mich im Raum. Was passiert und das will ich ich in keinsterweise hoffen, wenn es zu einem Unfall gekommen ist. Ein guter Anwalt oder Gutachter könnte vielleicht dort ein Anhaltspunkt finden. Das Motorrad wird vom Werk aus abgenommen und bekommt seine Zulassung. Nun verändert man etwas, wie sieht es mit der Betriebserlaubnis aus? Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass es damit vielleicht ein Problem geben könnte.

Grüße aus dem Norden :banana: :banana:
Thorsten
hardholgi

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von hardholgi »

Die Lenkergriffe unterliegen keiner Abnahmepflicht.

Holger
RT - since 1987
biker

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von biker »

Hallo Holger,
soweit mir bekannt ist, wird das Motorrad doch komplett abgenommen und wenn was verändert wird, muss es entweder eingetragen werden oder es gibt eine ABE. Ich will kein den Spaß verderben, sein Motorrad so herzurichten wie man es gerne haben möchte, aber wenn jeder machen könnte was er will ( würde ich im übrigen gut finden ) dann könnten wir auf den TÜV verzichten. ( das wäre super :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Ich selber hatte vor vielen Jahren mal ein Autounfall und mir kam an dem anderen Auto etwas sehr komisch vor ,das habe ich damals den Anwalt gesagt. Das Gegnerische Fahrzeug wurde daraufhin untersucht und siehe da, dass Fahrzeug hatte keine Eintragung noch lag eine ABE vor. Damit war für mich die Sache erledigt.

Gruß
Thorsten :banana: :banana:
Friedo

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von Friedo »

Haben die "Wuli" Aluteile auch alle eine ABE?
Kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass die Rahmenabdeckungen oder Kardansturzpads oder ... Eine ABE haben

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hardholgi

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von hardholgi »

biker hat geschrieben:soweit mir bekannt ist, wird das Motorrad doch komplett abgenommen und wenn was verändert wird, muss es entweder eingetragen werden oder es gibt eine ABE. Ich will kein den Spaß verderben, sein Motorrad so herzurichten wie man es gerne haben möchte, aber wenn jeder machen könnte was er will ( würde ich im übrigen gut finden ) dann könnten wir auf den TÜV verzichten. ( das wäre super :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Und was ist mit dem Unterschied zwischen Sommer- und Winterhandschuhen ? Hat viel größeren Einfluß auf die Ergonomie als die Gummiringe. Oder der Sitzbezug.

Also Griffgummis gehören definitiv nicht zu den Teilen, die Einfluss auf die Betriebserlaubnis haben. Guggsdu hier:
http://www.powerboxer.de/tuev-fragen/17 ... i-derungen

Holger
RT - since 1987
biker

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von biker »

Hei,
wieder was dazu gelernt :hallo: . Es war von mir auch nicht böse gemeint, aber die Frage stand für mich nun mal im Raum und wurde von Dir ( Holger )sehr gut beantwortet. :thanks:

Schöne Grüße
Thorsten
Balou14

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von Balou14 »

Hallo,

ich habe die MOOSGUMMI-GRIFFE von Louis seit letztem Jahr drauf,
bin super zufrieden damit. Kosten nur 9,99 Euro

Gruß
Dietmar
georgk

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von georgk »

Hallo,

ich habe mir die Griff "Puppies" montiert und bin damit voll zufrieden (besserer Halt und auch viel weniger Vibrationen) :up:
hardholgi

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von hardholgi »

Hallo. Die Grip Puppies hatte ich auch 6 Wochen auf meiner RT. Bin damit auf Tour gewesen, die Puppies sind mir zu weich, konnte keine präzise Linie fahren. Es fühlte sich ständig an wie ein unterschwelliges Eiern, ähnlich wie mit viel zu wenig Luftdruck am Hinterreifen. Hab die Puppies dann wieder abgebaut.

Holger
RT - since 1987
Seppel

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von Seppel »

Hallo Zusammen und Guten Morgen,
habe den Tipp von Holger und den Tipp von Friedo einfach mal abgekupfert.
Die Lenkerendgewichte von Tommy vorgestern bekommen (wieder einmal super Arbeit),
und gestern sofort die O-Ringe und die Gewichte angebaut.
Meiner Meinung nach sieht es richtig klasse aus.
In der Hoffnung Ostern mein Mopped einmal ausführen zu können wünsche ich allen frohe Ostern.
Grüße aus Herdecke
:hallo:
Der Niederrheiner

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
gestalte meine Griffe genauso.
Endgewichte von Thommy sind dran,
Auf O-Ringe warte ich noch.
Sollten morgen geliefert werden.
Habe mich für Industrieringe NBR70 entschieden, benzinfest, wasserfest etc., 28/2,5 und 28,15/3,25, mal sehn welcher Durchmesser sich am Besten anfühlt.
Mal schauen wie die UV Beständigkeit ist.
Frohes Osterfest allen zusammen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Seppel

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von Seppel »

Hallo Zusammen,
war am WE im Hochsauerland und habe als Warmduscher die Heizung an den Griffen phasenweise eingeschaltet.
Funktioniert trotz der O-Ringe ordentlich.
Viele Grüße aus Herdecke
:up:
Friedo

Re: Handgriffe pimpen für 12.00 €

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

nur mal so zur Info.
War am Samstag beim TÜV. Handgriffe mit O-Ringen wurden nicht beanstandet (falls dem Prüfer dies überhaupt aufgefallen sein sollte).
Hatte dieses Modell wohl noch nie getestet, da er nach dem Aufsteigen keine Möglichkeit fand, den "Zündschlüssel" in das nicht vorhandene "Zündschloss" zu stecken. (Keyless ride).
Hat dann aber doch nach gefühlten 30 Sekunden die LC zum Laufen gebracht. :up:

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten