Motorschutz unten für RT LC...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
TomCux

Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von TomCux »

Moin zusammen,
gerade neu angemeldet und schon eine Frage. Gibt es außer SW Motech noch andere Varianten des unteren Motorschutzes??
An der GS LC hatte ich den Original großen von BMW und den fand ich sehr gelungen, gibt es ähnliches von anderen Anbietern für die RT LC ?? Danke im voraus.

Gruß

Thomas
chr-hw

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von chr-hw »

Hallo,
Wunderlich hat z.B. http://www.wunderlich.de/shop/de/motorg ... -6220.html etwas.
Gruss Christoph
Rich[a]RT

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von Rich[a]RT »

Okay, ich bin BMW-Neuling und lerne gerne etwas zu den bajuwarischen Besonderheiten hinzu.
Ist der Motor wirklich so empfindlich wie bei Wundermilch behauptet? :shock:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von Tourenfahrer »

manche Zubehörteile sind so was von überflüssig :sorry:

aber die Herstellen wollen ja auch von was leben :oopsp:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ThomasM

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von ThomasM »

Ganze Generationen / Modellreihen von großvolumigen 2-Zylindern sind ohne Motorschutz ausgekommen.

Ausnahmen sind bestenfalls die geländetauglichen Baureihen.

Spendier Deiner LC lieber sinnvolle(re)s Zubehör.
BMWRT7

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von BMWRT7 »

Na ja - jeder muss/kann das mit der Optik oder Sinn selber entscheiden.

Jedenfalls kenn ich einen Thomas, der hat seine LC im Urlaub nur auf die Zylinder sanft abgelegt und schon war der Urlaub beendet, weil "Loch im Deckel".
Ob die Motorfront auch so "dünn" gearbeitet ist ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von Tourenfahrer »

BMWRT7 hat geschrieben:Na ja - jeder muss/kann das mit der Optik oder Sinn selber entscheiden.

Jedenfalls kenn ich einen Thomas, der hat seine LC im Urlaub nur auf die Zylinder sanft abgelegt und schon war der Urlaub beendet, weil "Loch im Deckel".
Ob die Motorfront auch so "dünn" gearbeitet ist ?
Punkt 1, sehe ich genau so

ja und zum Thema Deckel. Da gibt es dann eben dieses sinnvolle Zubehör, welches solches Malheur verhindern kann.
auf die Motorfront fällt ja im Normalfall nichts. Ob aufgewirbelte Steinchen da einen Schaden anrichten :shock: denke ich eher nicht.

Eine Kotflügelverlängerung kann aber gegebenenfalls auch das verhindern. Vor allem verhindert sie einen eingesauten Motordeckel, aber auch nicht zu 100 %. Zu mindest nicht bei meiner, er hätte ruhig auch ein paar Zentimeter länger sein können :(
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Jakob P

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von Jakob P »

Hallo zusammen, für mich steht eine Anschaffung der LC an, und es kommt ein Motorschutz drunter!!!
Hätte ich den bei meiner 1200 er von 2006 gehabt, wäre mein Motorblock 2007 beim aufsetzen auf einer Bordsteinkante beim Rangieren
sicher ganz geblieben und hätte nicht um die 4000 € für ein neues Motorgehäuse gekostet.
Habe mir danach selber einen gebaut. Bin noch am Prüfen der große Schutz für die GS von Wunderlich an die RT passt, weil dieser mit Gummiblöcken vom Motor
entkoppelt ist. Sonst schwanke ich noch zwischen Wunderlich und SW-Motesch. wobei der SW-Motech länger ist.

Gruß Peter
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Peter

er sei dir gegönnt, der Motorschutz

trotzdem verstehe ich nicht wirklich, wie an einer Bordsteinkante der Motorblock dermaßen aufsetzt,
der er hinüber ist.
Deine Auspuff Krümmer haben das alles schadlos überstanden ? :blink2:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
samson456

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von samson456 »

Betr.: Motorschutz

An alle denen auch die Pflege wichtig ist.

Möchte hier mal eine Lanze für einen zusätzlichen Motorschutz an der RT brechen.

Habe so ein Ding (von SW-Motech) und wurde schon mehrmals darauf angesprochen, ob ich mit dieser Maschine auch ins Gelände führe, denn ansonsten machte die Motorschutzplatte doch keinen Sinn (sie doch als Schutz beim Aufsetzen gedacht).

Weit gefehlt, wie meine Fotos zeigen.

Die ganzen "Einschläge" auf der ALU-Unterseite meiner Motorschutzplatte hätte ich ohne dieselbe am Motor und am Gestänge der Aufbockvorrichtung, die Dank der Motorschutzplatte noch wie neu aussehen :up: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netto

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von Netto »

Tourenfahrer hat geschrieben: er hätte ruhig auch ein paar Zentimeter länger sein können :(
….das wünschen sich viele....duck un wech :lol:
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
RT-Triumph

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von RT-Triumph »

Junge was is das denn ? Ich putze ja auch gern aber so einen blanken Krümmer hab ich lang nicht mehr hinbekommen ! Hut. Ab !
Unterschutz hatte ich mal in verbindung mit den Motor Schutzbügeln dran , hab mir dann die Zylinder Schützer von BMW gekauft und das ganze Geraffel von tourat... inkl. Motorunterschutz abgebaut, alles zusammen etwa um 4 kg ! Einen leichteren Motor unterschutz wünsch ich mir schon wegen der Säuberung,hab aber noch nichts pfiffiges gefunden
Mfg
Steffen aus MOL
samson456

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von samson456 »

Hallo Steffen,
die blanken Krümmer liegen auch daran, daß die Edelstahlkrümmer zusätzlich verchromt sind.
Bei Polizeimotorrädern, oder auf der Messe in Dortmund konnte man's auch an den Feldjäger-Maschinen sehen, sind die Krümmer nicht verchromt, also nur aus VA und die sehen richtig gammelig aus, auch wenn sie geputzt wurden.
samson456

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von samson456 »

RT-Triumph hat geschrieben:Einen leichteren Motor unterschutz wünsch ich mir schon wegen der Säuberung,hab aber noch nichts pfiffiges gefunden
Der von SM-Motech ist aus 5 mm dickem ALU und sieht ganz gut aus, ist vor allem sauber verarbeitet.

Da ich ihn schon wieder montiert habe, kann ich ihn leider nicht wiegen, aber allzu schwer ist er nicht.

Wegen meiner Kotflügelverlängerung musste ich die frontseitige Hochkantung in der Mitte etwas rund nach innen drücken, sonst wäre die Kotflügelverlängerung beim Lenkereinschlag daran gestoßen.

Aber mit einer Holzform und Schreinerzwingen konnte ich sie nach und nach in die gewünschte Position drücken, ohne das ALU an den Schweißnähten aufzureißen.

Außerdem habe ich unterseitigen Verschraubungsbohrungen zugeschweißt und ca. 5 mm weiter nach vorne neu gebohrt, so dass der Motorschutz 5 mm weiter Richtung Heck montiert werden konnte.

Jetzt hat die Kotflügelverlängerung gut 1 cm Luft zur Vorderkante der Motorschutzplatte und stößt auch beim Lenkereinschlag oder Einfedern nicht an (hört sich aufwendig an, ging aber relativ leicht zu bewerkstelligen).
RT_Tourer

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ich hatte auch einmal mit dem Motorschutz geliebäugelt. Bei BMW wurde mir gesagt, dass der von der GS LC bei mir auch passen würde.

Das bestechende ist, das der nicht so wuchtig daher kommt, denn ich sehe den Zweck hauptsächlich in der "Verlängerung" des vorderen Kotflügels. Wenn ich auf Tour wieder Schotter und Split unter dem Reifen habe, stelle ich mir das positiv vor.

Ich habe mich dazu aber noch nicht durchringen können, da der Schutz bei jedem Ölwechsel demontiet werden muss .... und bis jetzt bin ich auch alle RT´s ohne Schutz gefahren.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
rt-1200

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von rt-1200 »

Ich sag es mal so;
ist das nicht peinlich mit einem blank polierten Motorrad in der Gegend rumzufahren,
ich lache mich fast tot, wenn ich soetwa sehe und jeder Steinschlag, jede Scharte
eine Krise auslösen -- dafür fahre ich einfach zuviel.

Das polieren und die Ausstattung mit vollkommen überteuerten Teilen von Wunderlich
hebe mir auf, wenn ich einen Rollator oder Rollstuhl brauche.
Dann kommt die RT ins Wohnzimmer und dann kann ich mir da einen "Abrubbeln".

Achja, Motorschutz -- ja wo sind wir denn, wenn wir Steinschlägchen u.ä. nicht als
vollkommen natürliches Teil unseres Hobbys, als Markenzeichen des Tourenfahrens,
verstehen.
Als nächstes bleibt das Motorrad bei Regen in der Garage, damit es keine Wasserflecken bekommt?
:blink2:

Mußte mal gesagt sein

Jakob
samson456

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von samson456 »

rt-1200 hat geschrieben:Mußte mal gesagt sein
So legt halt jeder andere Maßstäbe an sein Hobby.
Der eine mags puristisch, der andere gepflegt.
Zuchy

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von Zuchy »

Könnte aber auch geschwiegen werden. Muss nicht jede Aktion gleich mit Stuss beantwortet werden. :censored:

Andere pflegen halt ihre Maschine, noch andere lassen es regelrecht vergammeln. Jedem das Seine und wie er möchte.
Hauptsache das Ding ist keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
RT-Rider

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von RT-Rider »

Zuchy hat geschrieben:Könnte aber auch geschwiegen werden. Muss nicht jede Aktion gleich mit Stuss beantwortet werden. :censored: .
...
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
rt-1200

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von rt-1200 »

@RT-Rider

"Eine Zensur findet nicht statt"

:roll:
RT-Rider

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von RT-Rider »

rt-1200 hat geschrieben:...
"Eine Zensur findet nicht statt"
...
Korrekt, jedes verfügbare Bodenblech darf montiert werden. Fein aufgepasst.
:lol:
samson456

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von samson456 »

Hier mal 2 Bilder meiner Motorschutzplatte von SM-Motech.

Im Vergleich zur Wunderl.... Platte gefällt mir bei der von SM-Motech besser, daß sie an vorderen den Ecken verschweißt ist.

Wunderl... hat auf beide vorderen Ecken so komische schwarze Winkeldinger aufgesetzt und mit Popnieten befestigt.

Wahrscheinlich sind die Ecken offen, also nicht verschweißt, was durch die schwarzen Aufsatzteile kaschiert wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkHermes
Webmaster

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von DirkHermes »

Schön ist anders, kann man mögen, muss es aber nicht.
samson456

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von samson456 »

Ja Dirk, hast schon Recht.

Aber dann schau Dir mal Deine Motorunterseite an und das untere 1/3 der Motorfront, wie zerschossen die Flächen sind.

Ist das denn schön????
Apollo

Re: Motorschutz unten für RT LC...

Beitrag von Apollo »

Ach so schlimm schaut das mit dem Ding garnicht aus. Das Bild ist ja ziemlich tief gemacht. Von oben wird das nicht so drücken denk ich
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten