Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Arnitus

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
habe heute die Slowenische Navi-Sicherung innerhalb von 40 Minuten eingebaut. Funktioniert einwandfrei, in dem wie bereits beschrieben der Drücker fürs Navi blockiert wird. Ach so hätte ich beinahe vergessen: Die "Angstnippel" sind beide noch dran!
Vielen Dank noch einmal für Eure Informationen und Empfehlungen dieses Lock-Systems :up:
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Poldisenior

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Poldisenior »

Hallo erstmal;
So ,nachdem ich meiner Lösung der Sicherung des Druckknopfes überdrüssig geworden bin habe Ich mich zu der Lösung aus Slowenien entschieden.
Ich Hatte mir eine Abdeckkappe zurecht geschliffen welche mit einer 4mm Schraube über den Knopf kam . (Loch mit Gewinde in den Knopf gemacht);
DANKE an alle die Ihre Erfahrungen so toll gepostet haben, das hat mir die Entscheidung sehr erleichtert. (bin immer etwas skeptisch bei Bastellösungen)
Aber in diesem Fall alles SUPER. -- freitag mittag bestellt , dienstag angekommen und eingebaut.--
Knopf mit Loch gleich mitersetzt. Toll--Funktionniert und tut was es soll.
Auch der Ausbau der Seitenverkleidung ging ohne Probleme , Nippel alle ganz geblieben. Anleitung im Handbuch befolgen und gut ist's.
Super Teil ,sehr gut gemacht, könnte original so von BMW sein.
Jetzt müsste Tanken und ein Kaffee trinken auch drin sein ohne das Navi jedesmal abnehmen zu müssen.
Sicher ist es nicht Bombensicher da das Drumherum doch aus viel Plastik besteht, aber mit Gewalt kriegt man sicher alles ab;
auch die Ablagefächer sind kein Safe.
Also nochmals Danke

Beste Grüsse und noch einen schönen Herbst
Paul
:thanks: :prost: :hallo:

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten. :lol: :lol:
denisr

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von denisr »

Hallo,

Heute hab ich auch Navi-Sicherung von Oldtimers.si eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Denis
Pendolino

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Pendolino »

Hallo allerseits!

Ich habe die ZV-Lösung von Matjaz (oldtimers.si) heute problemlos montiert. Ich kann das nur empfehlen! Die perfekte Lösung, auch für Nicht-Schrauber einfach machbar. Das Installationsvideo hilft ungemein.

Beste Grüße
Achim
Achim

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Achim »

OffTopic:

"Pendolino" kommt mir so bekannt vor. Kann es sein, dass wir uns aus Pan-European-Zeiten kennen, auch wenn Du eine Yamaha XJ 900 hattest?

Beste Grüße
Achim(HHamburg)
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Pendolino

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Pendolino »

Wie klein ist die Welt!

Hallo Achim,

wir kennen uns tatsächlich aus dem Pan Forum und auch vom Kösee Treffen bei Matthias. Ich hatte nie eine Yamaha, aber immer noch meine Benelli 750 Sei.

Nach 16 Jahren Pan musste was neues und vor allem leichteres her. Welch ein Unterschied!
Moderne trifft Antike!

Wie ich sehe, hast Du es genauso gemacht. War eine gute Entscheidung!

Viele Grüße

(auch) Achim
Achim

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Achim »

Ja super :up:

Dann hoffe ich auf die nächste Begegnung und damit zurück zur Navigator-Sicherung.

Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
samson456

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von samson456 »

Betr.: NAVI-Sicherung aus Slowenien

Hallo Freunde,
gehe gerade zum Briefkasten und traue meinen Augen nicht, denn darin lag die erst vor 2 Tagen bestellte Sicherung für meinen NAVIGATOR 5.

Meiner Bestellung hatte ich den Beleg der Online-Überweisung beigefügt und die Oldtimers haben's sofort zur Post gebracht, obwohl zu diesem Zeitpunkt ja noch kein Geldeingang auf deren Konto zu sehen war.

Toll, dass nenne ich Service.

Jetzt nur noch einbauen und schon bei der nächsten Tour freuen, dass es nicht für jede Pause abgenommen und im Topcase verstaut werden muss.

Bin sehr froh, hier im Forum davon gehört zu haben.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

Hallo Herbert
Du wirst Deine Freude dran haben :up:

Ich hab's seit letztem Jahr im Einsatz und auch bei mir ging das Teil zur Post bevor das Geld gutgeschrieben war.
Auch ohne den Beleg beizulegen. Sind tolle Typen da in Slowenien.
RTStoffel

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RTStoffel »

Hallo Thomy,

Kann es nur bestätigen, nicht nur tolle Typen sondern auch sehr hilfsbereit.

Ich habe mir letzten Sommer das Teil vor Ort abgeholt, da ich in der Nähe im Urlaub war. Ich bekam sofort eine praktische Einweisung für den Einbau, den ich dann ohne Probleme gemacht habe, als die neue RT endlich in meiner Garage stand.

Ist wirklich zu empfehlen und das Team wird auch auf den BMW Days sein.

Gruss Christof
RT1250 Tourer

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RT1250 Tourer »

Ich kann auch nur positives darüber berichten, bestellen, Betrag überweisen und gleich drauf das Packet vom Booten entgegen nehmen alles völlig easy :up:
Am Samstag ist nur kurz mal schrauben angesagt und dann wird gleich mal ein Funktionstest gefahren.

Bei dem recht günstigen Preis, zumindest im Vergleich zu Wuli oder ähnlichen Anbietern, ist das schon ne gute Sache. :up:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Kurventreiber

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Kurventreiber »

Habe gerade bestellt und freu mich :banana: :prost:
flypg

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von flypg »

Kurventreiber hat geschrieben:Habe gerade bestellt und freu mich :banana: :prost:
Wie, du fährst noch ohne?
Bei meiner 12er habe ich direkt nach dem Post von Conny die Sicherung eingebaut, sie hat vier Jahre gut und zuverlässig gearbeitet.
Bei meiner 1250er habe ich die Konstruktion von Oldtimers genommen, ist wesentlich einfacher einzubauen, da alles vorkonfiguriert ist.
Die einzige Fummelei ist, das Kabel gut durch die Innereien zu führen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
smurf

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von smurf »

Hi Biker
Ich hatte schon Ärger mit dieser Lösung, nutze sie aber trotzdem weiter.
Die Kunststoffmechanik der Naviverriegelung war bei meiner RT nach über 100000 km schwergängig geworden und dadurch passierte folgendes: Bei einer Pause entnahm ich das Navi um in Ruhe weiter zu planen. Dabei sind der Druckknopf und der Riegel nicht wieder vollständig durch die Federkraft zurückgeschoben worden. Leider ist mir das nicht aufgefallen. Als ich nun die Seitenkoffer verriegelt habe hat der metallene Sperrstifft die Kunststoffverbindung der Naviverriegelung zerbrochen und aus der Halterung herausgeschossen. Ich musste diese ersetzen für etwa 100€.

Wenn man von dem Problem weiß und immer auf den kleinen roten Balken achtet, der sichtbar wird wenn man die Entriegelung betätigt und dann wieder verschwindet ist das eine schöne Sache. Deshalb schreibe ich hier.
Ach ja: und gut schmieren kann auch helfen. :wink:

Es wird wärmer!
Gruß aus Hessen
flypg

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von flypg »

Das war, wie ich finde, ein Herstellungsfehler von BMW und sollte nicht einem Fehler von Oldtimers zugeordnet werden.

Die Naviverriegelung bei der ersten LC-Serie klemmte oder war schwergängig. Einmal ist mir sogar das Navi während der Fahrt aus der Halterung gefallen, zum Glück nicht auf die Straße.
Bei mir wurde zunächst und erfolglos versucht, den Mangel mit ordentlich Fettspray zu beheben.
Erst der Ausbau des Plastikstifts mit Abfeilen auf das richtige Maß brachte den gewünschten Erfolg.

Bei meiner jetzigen RT flutscht das Ganze völlig Problemlos.
(ist wie bei Bananen, die reifen auch erst beim Kunden)
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
samson456

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von samson456 »

Hallo Carsten,
einen interessanten Beitrag hast Du da geschrieben.
Wie es aussieht, hast Du ja auch ausreichend Erfahrung mit dem Teil gemacht (100.000 km).

Jedenfalls werde ich Deinen Hinweis beachten und auf den roten Balken achten.
Frage zur Schmierung:
Habe das Teil vor mir liegen, weil noch nicht eingebaut.
Aus dem Motor kommt ja nur dieser "Schieber" (mit Hummibalg), an dem der Alu-Finger angeschraubt ist.
Wie und womit schmierst Du?
Oder könnte es auch daran liegen, daß beim Einbau irgendwas zu nahe am beweglichen Arm sitzt und reibt?

Frage:
Da so viele dieser Navisicherungen im Einsatz sind mal die Frage in die Runde, ob auch anderen ähnliche Probleme bekannt sind.

Viele Grüße aus Niederzissen

Herbert
flypg

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von flypg »

samson456 hat geschrieben:...Frage zur Schmierung:
Habe das Teil vor mir liegen, weil noch nicht eingebaut.
Aus dem Motor kommt ja nur dieser "Schieber" (mit Hummibalg), an dem der Alu-Finger angeschraubt ist.
Wie und womit schmierst Du?
Oder könnte es auch daran liegen, daß beim Einbau irgendwas zu nahe am beweglichen Arm sitzt und reibt?
Der Schieber mit Gummibalg ist ein originaler Stellmotor von BMW für die Zentralverriegelung, der wir nicht klemmen.
Probleme machte Anfangs der seitliche, rechteckige Plastikschieber, der ab 2014 hergestellten RTs.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
samson456

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von samson456 »

Hallo Peter,
dass leuchtet ein, denn an dem Oldtimers-Teil erkenne ich eigentlich nichts, was das von Carsten beschriebene Problem hervorrufen könnte.
Der Schmierung bedarf dann nicht das Oltimers-Teil, sondern eher die Kunststoffmechanik rund um den Druckknopf.
Herbert
samson456

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von samson456 »

[quote="samson456"]
Der Schmierung bedarf dann nicht das Oltimers-Teil, sondern eher die Kunststoffmechanik rund um den Druckknopf.
---------------------------------------------------------------------------------------
Aus den Beiträgen resultierend möchte SCHMIERUNG durch LEICHTGÄNGIGKEIT ersetzen, denn evtl. ist ja am Druckknopf, oder am Verkleidungsteil mit dem Durchlaß für diesen, etwas Material abzunehmen.

Herbert
Kurventreiber

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Kurventreiber »

samson456 hat geschrieben:Hallo Peter,
dass leuchtet ein, denn an dem Oldtimers-Teil erkenne ich eigentlich nichts, was das von Carsten beschriebene Problem hervorrufen könnte.
Der Schmierung bedarf dann nicht das Oltimers-Teil, sondern eher die Kunststoffmechanik rund um den Druckknopf.
Herbert

Genau wie Peter das bereits geschrieben hat. Carstens Beitrag ist etwas unglücklich verfasst, erweckt den Eindruck er hätte Problem mit der Navisicherung. In Wirklichkeit ist aber das BMW Teil der Schaden Verursacher.

Meine 2014 LC hatte das gleiche Problem, wo der Kopf der Navibefedtigung trotz allem Schmierem ewig geklemmt hat.
smurf

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von smurf »

Also nochmal deutlicher:
Der nachträglich eingebaute Sperrstift (aus Slowenien) hat das nicht richtig zurückgezogene Plastikteil von BMW zerstört. Eigentlich soll dieser Sperrstift das Plastikteil an der Bewegung hindern. Das kann man bei entferntem Navi ja schön erkennen. Wenn die Mechanik klemmt und das BMW-Plastikteil sich noch vor dem Sperrstift befindet richtet dieser durch die recht hohe Kraft das Unheil an. Die BMW-Halterung geht kaputt. Das Teil aus Slowenien bleibt heil. Ich denke auch, BMW hat hier gemurkst.

Ich habe mit Silikon oder Fett mit wenig Erfolg versucht die Mechanik der BMW-Halterung zu schmieren. Auf Anraten des BMW-Händlers hatte ich dann mit WD 40 mehr Erfolg.
Und ich kontrolliere immer die rote Anzeige direkt über dem Navi. Sonst fährt der Navigator noch irgendwann neben mir her...
Friedo

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Friedo »

smurf hat geschrieben:Hi Biker,...Die Kunststoffmechanik der Naviverriegelung war bei meiner RT nach über 100000 km schwergängig geworden...
Hallo Carsten,

als RT-LC Fahrer würde mich interessieren, was außer der Navisicherung noch während der 100.000 Kilometer defekt war bzw. was ersetzt wurde. Besonders interessiert mich das/die, wie so oft geschrieben wird, schlecht schaltbare Getriebe/Kupplung.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
smurf

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von smurf »

Hai Friedhelm
Okay, :offtopic:

Was noch defekt war bzw. ersetzt wurde? Nun, da wären:
Verkleidung und Koffer, Spiegel und Technik rechts für 7500€ sowie der Helm und meine Kombi.
Außerdem 8 Rippen, ein Lendenwirbel und das rechte Schulterblatt.
:blink2: :(

Im Ernst: Neben dem Unfall nur Kleinigkeiten wie insgesamt drei Sensoren für den Reifendruck, ein schwergängiges Drehrad am linken Handgriff (WD 40 :D ), ein Ausfall des Keyless Ride unterwegs im Wald (Batterie 10 Minuten abklemmen und dabei die Alarmanlage ignorieren), rechts vorn ein an einer Stelle ständig loses Verkleidungsteil und jetzt eine klappernde Windschutzscheibe.

Insgesamt ärgere ich mich über den kleinen Navigator 5 und Basecamp deutlich häufiger als über das Möp.

Stören tut mich noch der Farbtonunterschied zwischen Fahrlicht mit H7 und LED Zusatzscheinwerfern sowie der umständliche Stromanschluss des Topcase.
Der Schaltassi ist okay, ich kenne aber auch keinen anderen.
flypg

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von flypg »

smurf hat geschrieben:....Der Schaltassi ist okay, ich kenne aber auch keinen anderen.
Ich durfte drei Schaltassistenten innerhalb vier Jahre kennenlernen. :roll:
Der letzte (dritte) war optimal.
Mal schauen, wie es bei der 1250er mit dem neuen Gtriebe passt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
dan

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von dan »

Ich habe die Oldtimers Lösung seit einer guten Woche dran und bin hochzufrieden. Die Lieferung war unglaublich schnell und der Einbau ein Kinderspiel.

Vor dem Einbau habe ich sogar einmal abends das Mopped öffentlich abgestellt und vergessen das Navi abzunehmen. Ich bin es einfach nicht gewohnt, die R1200R hat ja eine abschließbare Verriegelung. Zum Glück war das Navi an dem Abend noch dran, als ich zurückkam. Einen Schreck hatte ich trotzdem.

Jetzt brauche ich nicht mehr darüber nachzudenken.
Antworten