Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
samson456

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von samson456 »

smurf hat geschrieben: sowie der umständliche Stromanschluss des Topcase
Bei meinem TopCase war es ganz einfach, da es schon das Stück Kabel mit dem Drehstecker für die bereits unter der Sozius-Sitzbank liegende Kupplung hatte (einfach Stecker und Kupplung zusammenstecken, drehen, fertig).
Allerdings ging's so einfach erst beim 2. Anlauf, denn BMW hatte zuerst das normale große TopCase bestellt und als sie das gegen eins für Motorräder mit Zentralverriegelung getauscht hatten, war's einfach.

Ãœbrigens:
Das TopCase für Maschinen mit Zentralverriegelung ist teurer, ist im Innern mit samtartigem Zeugs ausgeschlagen und hat Innenbeleuchtung, die beim Schließen des Deckels aus geht.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Die Beleuchtung kannste auch ausschalten, wenn der Deckel offen ist.
Grifflasche einfach in Stellung zu bringen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
samson456

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von samson456 »

.....hast Recht Stefan, wollt's nicht extra dazuschreiben :hallo:
Kurventreiber

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Kurventreiber »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Die Beleuchtung kannste auch ausschalten, wenn der Deckel offen ist.
Grifflasche einfach in Stellung zu bringen.
Das wusste ich nicht. Danke Stefan :up:

Dann kann man tagsüber den Deckel auch länger auflassen ohne dass die Batterie leergesaugt wird

:prost:
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

Und wenn der Deckel auf ist = Navi gesichert (Thema)???
klaus54

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von klaus54 »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Die Beleuchtung kannste auch ausschalten, wenn der Deckel offen ist.
Grifflasche einfach in Stellung zu bringen.
Ha, das wusste ich auch nicht! Danke!
Klaus :up:
Friedo

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
nachdem ich anfänglich mein Navi so wie im ersten Beitrag auf Seite 1 Seite beschrieben gesichert habe http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... erung+navi habe ich mich nun entschlossen, auch die "elektrische Variante" der Navisicherung http://www.oldtimers.si/en/navi-central ... -2014.html zu kaufen, nachdem hier so viel Positives berichtet wurde und vor allen Dingen, wie einfach der Einbau geht. Dies ist für mich sehr wichtig, da ich kein begnadeter Schrauber bin. Tanken und Lüft auffüllen geht, alles andere ist schwierig. :lol: Ich lass mich aber gerne überraschen. An einem der nächsten Wochenenden gehe ich es an. Ich werde berichten.
P.S. Das Päckchen war übrigens heute bereits im Briefkasten, nachdem ich es Mittwoch Nachmittag bestellt habe.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
RT-Rider

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RT-Rider »

Friedo hat geschrieben:...
An einem der nächsten Wochenenden gehe ich es an. Ich werde berichten.
...
Da brauchst Du maximal 30-45 Minuten kalkulieren. Selbst ich als begnadeter Schrauber vor dem Herrn habe es in dieser Zeit geschafft. Wenn Du dann auch noch einen etwas stärkeren Draht zur Hand hast, mit dem Du das vorgefertigte Kabel von oben nach unten durchziehen/-führen kannst, wird es ein Kinderspiel.
:up:
oj1710

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von oj1710 »

Hallo zusammen, seit längerem lese ich Eure positiven Berichte über das Oldtimer-System. Bin dabei mich auch durch zu ringen mir solch eins zu kaufen. Wie ist denn der aktuelle Preis (ich meine zu erinnern, daß es einen Sonderpreis für die RT-Freunde gibt) und passt das Teil auch auf die 1250er?
Danke für die Rückmeldung und uns allen eine schöne und unfallfreie Saison
Alles wird juut
OJ
Friedo

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Friedo »

Hallo Oliver,
passt auch an die 1250 siehe http://www.oldtimers.si/en/navi-central ... -2014.html
Bezahlt habe ich 155 € inkl. Versand. Habe bei der Bestellung auf unser RT-Freunde Forum verwiesen

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
samson456

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von samson456 »

...habe gestern meine Navisicherung eingebaut.
Keine große Sache, aber die dünnen Alu-Blech-Zungen muss man schon etwas zurechtbiegen, damit sie so richtig in die Spalten, bzw. über die 2 Pinne (die in die Gummibuchsen gedrückt werden) passen.
flypg

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von flypg »

samson456 hat geschrieben:...aber die dünnen Alu-Blech-Zungen muss man schon etwas zurechtbiegen, damit sie so richtig in die Spalten, bzw. über die 2 Pinne (die in die Gummibuchsen gedrückt werden) passen.
Bei mir ist das Blech aus Edelstahl und biegen musste ich überhaupt nicht. Nur etwas anstrengen war bei mir, um das Blech in diese Pinnen zu klemmen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Schiwago

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Schiwago »

So, jetzt habe ich mich auch nach langem Zögern dazu durchgerungen, bei Oldtimers das Navi-Lock-System zu ordern.
Bin gespannt auf die Montage. :freu:

Viele Grüße aus Elz! :hallo:
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

So.....
Der Einbau ist ein Kinderspiel und die Oldtimers sind Spitze. Bei mir war das Blech auch aus Edelstahl.
samson456

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von samson456 »

Thomy hat geschrieben:Bei mir war das Blech auch aus Edelstahl.
Vielleicht mussten sie sparen und haben auf ALU umgestellt.
Wäre mal interessant, ob bei neueren Käufen weiterhin ALU verbaut wurde, berichtet mal.
Schiwago

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Schiwago »

So, dat Dingens is montiert! :P
Der Service der Oldtimers ist wirklich phänomenal. Hatte per Email bestellt, nach knapp einer Stunde schon eine Antwort. Dann gleivh per Überweisung 150 Euronen gelöhnt, den Beleg per Email zurück geschickt und nach 2 oder 3 Tagen war´s schon bei mir. Die Montage war auch kein Hexenwerk, lediglich das Durchführen des Kabels durch ds Labyrinth der RT war etwas fummelig. Und beim Montieren des Windschilds hat ein Gewinde in der Halterung aufgegeben. Das haben die Jungs von MCA Altendiez aber ganz unkompliziert innerhalb von 5 Minuten nachgedreht, während ich meinen Kaffee genießen durfte. Das ist noch Service :up:
Und beim nächsten Tankstop kann ich endlich beruhigt mein Navi stecken lassen. :mrgreen:
Achim

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Achim »

Tipp: Das "Oldtimers-Team" ist vom 05.-07.07. in Garmisch-Partenkirchen bei den BMW Days 2019 und hat mir signalisiert: Wer dort vor Ort kauft, bekommt (im Rahmen der möglichen Kapazität) einen kostenfreien Einbau.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
fjrdueser

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von fjrdueser »

meines habe ich heute ohne Probleme eingebaut. Ein wirklich gutes Teil mit prompter Lieferung.
Ein Tip, das Kabel hinter dem Kombi nach unten durchstecken (freier Blick) und dann unten zur Seite ziehen vor dem Holm und der Hupe.
Es geht auch ohne Demontage des Windschilds, wenn man weiss, wo die vorderen Schrauben der Abdeckung sitzen.

Frohe Ostern wünscht
Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Achim

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Achim »

Ich habe mit Matjaz vom "Team Oldtimers" für unseren "STOC Nord & Freunde" einen Rabatt aushandeln können:
- Einzelbestellung 10% Rabatt
- Sammelbestellung ab 3 Stück 15% Rabatt
Berechnung: Nettopreis ./. 10% (respektive 15%) + Steuern + Versandkosten = Endpreis
Bestellung: unter Stichwort "STOC 2019"
Anmerkung: Ich bekomme KEINEN Anteil
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
du mich auch

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von du mich auch »

HERZLICHEN DANK FÃœR DEINEN EINSATZ :coolp:

SCHÖNE OSTERFEIERTAGE
-----------------------

Grüsse aus dem Weiltal

Horst
Boxer-RT

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Boxer-RT »

Hallo zusammen
Habe mir bei dieser Resonanz ebenfalls die Sicherung bei Oldtimer.si bestellt. Schnelle und unkomplizierte Bestellung/Lieferung.
Allerdings stellte sich der Einbau etwas schwieriger dar. Ich musste die Metalllasche am Stellmotor mit 2 U-Scheiben unterbauen, sodass diese in der richtigen Position zum Entrieglungsknopf steht.
Zudem musste ich an dem Entrieglngsknopf und an dem sich anschließenden "Gestänge" zur eigentlichen Navihalterung (alles aus Kunststoff) an der Rückseite mit einem Cutter etwas Material entfernen,
da ansonsten in der geöffneten Position der Sicherung der Entrieglungsknopf immer noch blockiert war.
Hat mich zusätzliche 2 Stunden und 3 Tassen Kaffee gekosten...
Oder habe ich mich nur absolut dusselig angestellt? :wallb:
War es aber Wert - funktioniert jetzt einwandfrei!

Schöne Ostern alle zusammen
Frank
Wenn dass die Lösung ist, hätte ich gerne wieder mein Problem zurück! (unbekannt)
RT-Rider

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RT-Rider »

Boxer-RT hat geschrieben: ↑21.04.2019, 11:43 ...
Hat mich zusätzliche 2 Stunden und 3 Tassen Kaffee gekosten...
Oder habe ich mich nur absolut dusselig angestellt? :wallb:
...
Hallo, Frank,

ich glaube kaum, dass es an Dir gelegen hat. Offenbar lassen Matjas und Kollegen die Zügel etwas schleifen.

Vor einigen Tagen rief mich ein RT-Freund aus Osnabrück an, der ebenfalls Probleme beim Einbau hatte. Auch er war schon etwas sauer.

Bei mir selber war es im vergangenen Jahr so, dass ich das Blech, auf dem die Technik festgeschraubt ist, ein klein wenig zurecht biegen musste, damit die beiden Aufnahmepunkte sauber durch die zwei Löcher passten. Das war aber letztlich ein Klacks und der Einbau ein Kinderspiel.

An Deiner Stelle würde ich Matjas ein Feedback schicken. Er wird wohl sogar für den Beitrag zur Qualitätssicherung eher dankbar sein.
Zuletzt geändert von RT-Rider am 23.04.2019, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kurventreiber

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Kurventreiber »

Ich habe meine Sicherung heute am Ostersonntag eingebaut. War alles perfekt, super leichter Einbau. vor allem keine extra Fummelei. Bin super zufrieden
oj1710

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von oj1710 »

Ich hatte meine Navi Lock letzten Sonntag eingebaut und auch Probleme gehabt. Der Riegel rastet nicht sauber ein und schiebt den Plastik-Riegel von der RT nach oben. Das hatte ich dann gleich bei den Oldtimern reklamiert und Matjas antwortete sogleich, daß es Probleme bei einigen einigen RT-Modellen gab, bei denen die Plastik-Riegel unterschiedlich ausgeführt wurden (???). Er empfahl mir, den Navi-Lock-Riegel einzuspannen und 2 mm mit dem Hammer zu "verbiegen" und den Kopf noch nachzufeilen. Auf meine Antwort, daß ich kein passendes Werkzeug habe und der Bitte, mir ein von ihm geänderten Riegel-Kopf zu schicken, will er mir das nun am Freitag schicken.
Auch wenn es ärgerlich ist, daß es nicht gleich passte, so reagiert er wenigstens prompt. Bin gespannt.
Alles wird juut
OJ
Seeteufel

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Seeteufel »

[/quote]
Offenbar lassen Matjas und Kollegen die Zügel etwas schleifen. [/quote]

Ich habe mehrere Probleme, wie auch hier berichtet stimmte bei mir der Einschubwinkel des Riegels nicht und hat auch bei mir den Hebel des Navi nach vorne gedrückt und nicht verriegelt. Ich habe dann zwischen Motor und Riegel eine 3mm Distanzscheibe eingebaut und den Riegel an der vorderen Kante etwas angefast. Das größere Problem aber ist der Motor. Beim Schließen läuft der Motor nach vorne und wieder halb zurück. Beim öffnen läuft der Motor zurück und wieder halb nach vorne. Dadurch steht der Riegel immer in Mittelstellung und das Navi ist immer gesperrt. Nach Reklamation mit Videobeweis wurde mir ein neuer Motor geschickt und der hat genau das gleiche Problem. Vermutlich werde ich am Samstag zum Oldtimer nach SLO (92km) fahren. Er glaubt dass der Motor nicht für die Spannung am Motorrad ausgelegt ist und will eine Begrenzungsdiode einbauen, damit der Motor nicht soviel Schwung bekommt. Ich werde den Versuch sehr kritisch beobachten. An meiner 1200 LC habe ich das System "Conny" mit original BMW Stellmotor verbaut und das hat immer perfekt funktioniert. Und das System "Conny" hat gerade mal die Hälfte gekostet.
Antworten