Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Rider

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RT-Rider »

Gerade habe ich mir den Film auf YouTube noch einmal angeschaut und das Set von den Kerlen aus Slowenien bestellt. Der Einbau ist ja wirklich absolut kinderleicht.

Kaum hatte ich die Anfrage per Mail um 07:21 raus, kam schon die Antwort (im Junkmail-Ordner) schon um 07:51 hier an:

New Navi lock set and Y cable + delivery + tax - BMW CLUB discount :

Total:
Easy pay by bank transfer = 160 € to adresse :
Car&hifi Oldtimers,d.o.o.
Železniška ulica 5, 4248 Lesce, SI-Slovenija, Europe
IBAN: SI56 0312 7100 0892 695
SWIFT: SKBASI2X (SKB BANK LJUBLJANA)
Or
paypal+fee = total for pay 170 €

paypal account : carhifi00@gmail.com

delivery is 3 - 5 working days by stadard post with tracking

Regards,Oldtimers TEAM ,Matjaz


Jetzt sind es gerade einmal 160€, die per Überweisung für das komplette Paket incl. Y-Kabel und Versand fällig werden. Den Einbau hat man wirklich im Nu erledigt. Da kommt natürlich richtig Vorfreude auf.
:P :hallo:
Dobi68

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Dobi68 »

Hallo Karl–Heinz

Das ist Super, dass sie jetzt die Verriegelung gleich mit einem Y– Kabel anbieten! Das macht das ganze noch leichter. Viel Spass bei der Montage.

Gruss Mario
Liebe Grüsse aus der Schweiz und allzeit gute Fahrt.
:R1200RT_-_granitgrau:

Mario

Yamaha FJ 1100 1990 bis 2016
R1200RT LC - 2016 bis 2019
R1250RT - ab 19.02.2019
Syrah

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Syrah »

Hallo Karl-Heinz,

auch ich habe mir die Navi-ZV von Matjaz inkl. Y-Kabel bestellt (ohne BMW-CLUB discount ;-().

Schnelle Lieferung, gute Einbauanleitung, qualitativ hochwertige Bauteile, sehr einfache Montage, funktioniert einwandfrei.
Alles wie erwartet ohne grossen Ãœberraschungen!

Vorausgesetzt, dass es dauerhaft funktioniert, dann ist das eine technisch attraktive Lösung zur Verriegelung des Navis. :up:

Viel Spass beim Einbau!
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

Soeben Mail & Kohle nach Slovenien gepfeffert :c8l:
RT-Rider

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RT-Rider »

Mir wurde sogar gestern (also am Tage der Bestellung) schon auf einen per Mail mitgeschickten Screenshot meiner Überweisung hin bestätigt, dass die Ware zur Post gebracht würde. Matjaz und seine Crew sind wirklich gut drauf.
:P :up:
Bayernbiker

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Bayernbiker »

Heute ebenfalls Kohle nach Slowenien überwiesen.
Teil geht morgen an mich raus :up: :up: :up:
RT-Rider

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RT-Rider »

Wow, das ging fix. Soeben hat mir der DHL-Mitarbeiter die Ware schon überreicht und es kann an den Einbau gehen. Schon auf der morgigen Schlössertour muss ich nicht mehr das Navi im linken Staufach verriegeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

:up: :up: :up:
Dann wird meins ja auch bald kommen :banana:
RT-Rider

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RT-Rider »

Thomy hat geschrieben::up: :up: :up:
Dann wird meins ja auch bald kommen :banana:
Hallo, Thomy,

darauf kannst Du Dich sicher verlassen. Komme gerade aus dem Keller zurück. Der Einbau war kein Problem und alles funktioniert perfekt. Der geübte Mechaniker in dem Film benötigt 15 Minuten, aber in einer Stunde ist alles spätestens ganz gemütlich erledigt gewesen
:D
Lediglich auf der Seite, die mit den drei Nasen in das Armaturenteil eingeführt wird, musste ich die mittlere Nase ein wenig mit einer Zange herunter drücken. Auch die Enden mit den Löchen, die auf die Noppen gedrückt werden, habe ich mit wenigen Handgriffen leicht so angebogen, dass die Noppen maximal wieder aus den Bohrlöchern heraus ragen. Dann ließ sich das Armaturenteil auch wieder genau in der Sollposition sauber eindrücken.

Den Einbau darf sich absolut jeder zutrauen.
:up:
Klaus RT
Moderator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Klaus RT »

@Karl-Heinz,

der geübte Mechaniker, in dem Video, hat das mindestens mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt.
Nicht den Anfang, aber so nach 2 Minuten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bayernbiker

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo,
heute ist mein Päckchen angekommen. Also heut Abend "Bastelstunde".
Mal sehen wie lange ich brauche.
Gruß Roman
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

Mannomann...….
Alle rüsten um, da können wir uns ja bei den Treffen die Navi's nicht mehr klauen und ausspionieren :( :mrgreen: :hallo:
BigBike
Administrator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von BigBike »

Bayernbiker hat geschrieben: Mal sehen wie lange ich brauche.
Servus Roman.

wenn du mit dem Einbau fit bist kannst dich gerne melden. :v: :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

BigBike hat geschrieben:
Bayernbiker hat geschrieben: Mal sehen wie lange ich brauche.
Servus Roman.

wenn du mit dem Einbau fit bist kannst dich gerne melden. :v: :wink:
Werde mich Morgen dranmachen Ewald.
Dürfte aber wirklich Easy sein. Nur etwas TX-Schrauberei.


Lustiger Hinweis in der Montageanleitung:
Wenn die Verriegelung falsch rum geht, einfach Stecker drehen :lol: :lol: :lol:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Mike-on-Tour »

Stecker war richtig herum drin :D
Ohne Putzen (an die Innenseite der Scheibe kommt man ja im unteren Teil nicht wirklich dran) habe ich etwa 30min benötigt. Funzt hervorragend :up:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Bayernbiker

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Ewald,
der Einbau ging ziemlich einfach. Einzig das fummeln der Kabel durch den "Vorbau" war etwas heikel,Finger einfach zu dick und zu kurz. Die Seitenverkleidung ist oben so ca auf der Höhe der Bordsteckdose noch mit einen Klett befestigt, Da braucht es schon Mut daran zu ziehen,aber keine Haltenase abgebrochen. Habe für alles so ca.45 Min gebraucht.
Alles funktioniert bestens.
Gruß Roman
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

So meine lieben
Der Einbau ist in 40 Min. erledigt gewesen und das Teil funzt einwandfrei.
Die Durchführung des Kabels mit den zwei Steckern war in wenigen Sekunden erledigt. Ich hab das Kabel zu einer Schlaufe gebogen und diese zuerst durchgewurschtelt bis ich sie von der Seite sehen konnte. Dann mit einer langen Spitzzange nachgezogen; null Problemo. Tolle Lösung von Matiaz :up:
Arctic_Ocean

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Arctic_Ocean »

Das Halteblech gefällt mir. Ich habe mir nun den BMW-Stellmotor und die Originalstecker besorgt und werde versuchen, die slowenische Lösung damit nachzubauen. Aber dazu warte ich erstmal ab, bis es etwas kühler ist
:D
Viele Grüße,
Frank
Kurventreiber

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Kurventreiber »

Muss sagen, ihr seid alle sehr mutig. Dazu muss man doch die Seitenverkleidung abbauen und wie wir vor einiger Zeit hier lesen durften, dabei brechen doch die Nasen immer ab :demo:

Spaß bei Seite, man kann nur sagen: genial einfach / einfach genial :up: :up:
Das sieht alles sehrt ordentlich und professionell aus. Werde mir auf jeden Fall auch bestellen.


Mich ärgert es nur, dass ich meine Idee hier vom März 2016 habe nicht patentieren lassen. Wäre heute noch reicher :mrgreen: :lol:
Kurventreiber hat geschrieben:...

Ich habe da noch eine andere Idee im Kopf. Leider bin ich "nur" Maschinenbauer und kein "E-Troniker", deswegen kann ich es nicht alleine umsetzen. Ich sage Euch aber wie meine Idee geht, vielleicht ist hier ein Top Elektroniker der was dazu sagen könnte:

Meine Idee ist (aber bitte nicht lachen): Die Sicherung der Navi an die Zentralverriegelung der LC koppeln. (das wäre wohl das Geilste :wink:)

Wie könnte es gehen:
Aktuell gibt es einen Druckknopf, der den Hebel zum Lösen der Navi betätigt.

...

Dann würde ich unter der "Abdeckung Windschild" einen kleinen Stellmotor einbauen, der im ausgefahrenen Zustand eine Brücke herstellt zwischen dem Druckknopf und dem Hebel zum Lösen. Das bedeutet: ist der Stellmotor "ausgefahren", kann der Druckknopf den Hebel betätigen. Ist der Stellmotor "eingefahren" , ist die Brücke eben nicht da, und dann kann der Druckknopf den Hebel nicht betätigen.

...
So ihr lieben E-Troniker: würde sowas gehen? Wo könnte ich so kleine Stellmotoren kaufen?
Leider habe ich von solchen elektronischen Bauteilen keine Ahnung (mehr). Gibt es sowas überhaupt?

Oder , ist die Idee einfach nur Mumpitz ? :wink:

:prost: :hallo:

:hallo: :prost:
Bernard

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Bernard »

Habe vor 3 Tagen an die Slowenen geschrieben. Bisher ohne Reaktion. Machen sie es wie die Franzosen, wo im August nicht viel geht?
Grüße von der Atlantikküste aus dem Südwesten Frankreichs
Bernard
RT-Rider

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RT-Rider »

Bernard hat geschrieben:Habe vor 3 Tagen an die Slowenen geschrieben. Bisher ohne Reaktion. Machen sie es wie die Franzosen, wo im August nicht viel geht?
Hallo, Bernard,

schaue einmal in Deinem Junkordner nach. Dorthin wurde das erste Mail von Matjaz bei mir aussortiert.
Bayernbiker

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Henryk,
das Problem liegt nicht an den Haltenasen. Bei mir war in der Verkleidung innen ein Stück Klett drinnen, sodass das "abziehen" der Verkleidung schon etwas Kraft brauchte (und immer im Hinterkopf "Achtung keine Haltenase abbrechen") Aber irgendwann gibt das KLett nach und die Seitenverkleidung gibt nach und Sie geht ab.

Aber die Investition lohnt sich.

Roman
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

Bernard hat geschrieben:Habe vor 3 Tagen an die Slowenen geschrieben. Bisher ohne Reaktion. Machen sie es wie die Franzosen, wo im August nicht viel geht?
Hallo Bernard
Mach Dir keine sorgen. Matiaz ist sehr zuverläsig wenn Du ihn das Geld überwiesen hast kommt auch das Teil. Ich habe auch 2 x Angefragt wegen der Tracking Nr. und er schrieb "geh zu deiner Post und hol es ab".
Er hat ein etwas "brüchiges" Englisch" wie ich aber es klappt schon. Die Lösung ist wie schon Henryk beschrieben: einfach genial und genial einfach.
Arnitus

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Arnitus »

Sodele,
nun habe ich heute 160 EUR nach Slowenien transferiert.
Mal schauen, wie lange ich auf das Set warten darf :zzz: . Die erste Reaktion der Oldtimer-Friends auf meine Anfrage hatte keine 24 Stunden gedauert.
Den Einbau lass ich von meinem Freundlichen machen - habe Angst die "Angst-Nasen" an dem Verkleidungsteil abzubrechen und will das Risiko nicht eingehen.
Danke für Eure Erfahrungsberichte zu dieser Navi-Sicherung! :thanks:
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

Hallo Arnold
Das Teil wird innert kurzer Zeit eintreffen.
Das Teil ist sauber gefertigt, passende Stecker und völlig easy zum einbauen.
Funzt perfekt obwohl ich es erst rund eine Woche im Einsatz habe. Es sperrt zuverlässig den Drücker für's Navi.
Antworten