Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Schwarzer

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Schwarzer »

Hallo, ich habe jetzt nicht die ganzen 12 Seite durchgewĂĽhlt, evtl. hat jemand das schon gesehen:
wer keine zwei linken Hände hat, kann sich das ja mal ansehen LINK
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Tourenfahrer »

ich bevorzuge die elektrische Variante, man sieht dabei noch nicht mal das sie vorhanden ist, hat keine Fummelei und keinen zweiten SchlĂĽssel. Die Idee ist zwar ganz nett aber nicht fĂĽr jeden gewĂĽnscht. Alternativ gab es auch Ideen mit nur einer einfachen Schraube. Man musste immer einen Torx oder einen Imbus dabei haben.
Auch lästig.
Die elektrische Variante ist das komfortabelste und schmiegt sich ganz hervorragend in das Gesamtbild, kostet halt
ist aber jeden Euro wert und im Vergleich zum geklauten Navi, fast gĂĽnstig

PS: ist das Loch erst mal gebohrt, ist es auch nicht mehr rückbaubar, Ersatz Abdeckung kaufen schlägt dann mit rund 41 Euro zu buche.
Habe noch eine liegen :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Rider

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RT-Rider »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑02.05.2019, 08:20 ...
Die elektrische Variante ist das komfortabelste und schmiegt sich ganz hervorragend in das Gesamtbild, kostet halt
ist aber jeden Euro wert und im Vergleich zum geklauten Navi, fast gĂĽnstig
...
Genau so sehe ich das auch: Ein Druck auf den Schalter der Zentralverriegelung und alles ist verschlossen oder eben auch entriegelt. Hat man zudem ein Keyless-Ride-System, mag ich mir nicht vorstellen, die Handschuhe auszuziehen, nach einem SchlĂĽssel zu fummeln und dann mit einem popeligen SchlĂĽssel mein Navi an solch einem eleganten High-Tech-Moped abzusichern.

Wenn man schon in ein Sternerestaurant geht, würde einem ja auch ein Schauer über den Rücken laufen, wenn der Kellner Ketchup an den Tisch brächte.
:mrgreen:
klaus54

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von klaus54 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑02.05.2019, 08:20 Die elektrische Variante ist das komfortabelste und schmiegt sich ganz hervorragend in das Gesamtbild...
Dem ist nichts hinzuzufĂĽgen!
flypg

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von flypg »

Im Verhältnis der Bruttokosten einer gut ausgestatteten 1250er schlägt die elektrische Variante von Oldtimers mit nur 0,65% zu Buche.
Und das ohne große Fummelei oder Sägerei.
Und diese 0,65% sollte man sich fĂĽr seine Bequemlichkeit doch leisten.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
eluisepellmoe

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich möchte das nicht mehr missen👍👍👍
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RainerG

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RainerG »

Ich möchte die auch nicht mehr missen. Ist die am besten ins Gesamtkonzept passende Lösung.
Mittlerweile von der Befestigung her und auch mit dem kompletten Kabelsatz, mit dem jeder Laie den Servoantrieb anschließen kann eine absolut professionelle Lösung. :up:
Viele GrĂĽĂźe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂĽr sorgen, dass ich SpaĂź dabei habe.
Achim

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Achim »

Leider hatten wir ja hier im RT-Forum und auch in meinem heimatlichen "STOC Nord & Freunde" ein paar Passungenauigkeiten. Ich hoffe, die Jungs haben das im Griff, nachdem sie die Information haben.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Papa Heinrich

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Papa Heinrich »

Seeteufel hat geschrieben: ↑01.05.2019, 09:00
Offenbar lassen Matjas und Kollegen die ZĂĽgel etwas schleifen.

Ich habe mehrere Probleme, wie auch hier berichtet stimmte bei mir der Einschubwinkel des Riegels nicht und hat auch bei mir den Hebel des Navi nach vorne gedrückt und nicht verriegelt. Ich habe dann zwischen Motor und Riegel eine 3mm Distanzscheibe eingebaut und den Riegel an der vorderen Kante etwas angefast. Das größere Problem aber ist der Motor. Beim Schließen läuft der Motor nach vorne und wieder halb zurück. Beim öffnen läuft der Motor zurück und wieder halb nach vorne. Dadurch steht der Riegel immer in Mittelstellung und das Navi ist immer gesperrt. Nach Reklamation mit Videobeweis wurde mir ein neuer Motor geschickt und der hat genau das gleiche Problem. Vermutlich werde ich am Samstag zum Oldtimer nach SLO (92km) fahren. Er glaubt dass der Motor nicht für die Spannung am Motorrad ausgelegt ist und will eine Begrenzungsdiode einbauen, damit der Motor nicht soviel Schwung bekommt. Ich werde den Versuch sehr kritisch beobachten. An meiner 1200 LC habe ich das System "Conny" mit original BMW Stellmotor verbaut und das hat immer perfekt funktioniert. Und das System "Conny" hat gerade mal die Hälfte gekostet.
Ja, genau das Problem habe ich auch. Ich dachte schon, ich wär zu bl... zum einbauen, aber selbst mein Sohn als Ingenieur hat es nicht geschafft.
Berichte mal, ob die Ă„nderung Abhilfe gebracht hat.

GruĂź
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Friedo

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

heute habe ich mich auch mal daran begeben, die Navisicherung einzubauen. Der Einbau funktionierte problemlos wie beschrieben.
Leider muss ich aber auch die nicht vorhandene Passgenauigkeit bestätigen. Der Sicherungshebel des Navilock verriegelt leider nicht an der dafür vorgesehenen Stelle den original BMW Entsicherungshebel,
sondern drĂĽckt ihn nach vorne. (siehe roter Kreis)
Navilock 2.jpg

Habe heute aber keine Lust dies zu ändern. Gibt es Empfehlungen, wie ich das beheben kann. "Sicherungshebel" des BMW Navis an der Stelle abfeilen?
Funktion sollte dadurch erhalten bleiben, da genug Fläche für den Sicherungsknopf zum entriegeln des Navis gegeben ist.

GruĂź Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
JuergenausG

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von JuergenausG »

Hallo

Ihr mĂĽsst da nochmal nachschauen . Dort wo dieser Riegel eingeschoben wird , in diese LĂĽcke vom Mottorrad, Da mĂĽsst ihr eins weiter nach Rechts in diese LĂĽcke dann Passt das. Auf jedenfall bist du quasi im Falschen Loch. Liest sich komisch ist aber SO. also nochmal auseinander schrauben Korrigieren Testen und wieder zusammenbauen . Das Passt .

Im Bild also nach LINKS!!!!! Der Stift kommt dann nach vorne beim Veriegeln.

LG JĂĽrgen
Bet un arbeit, sei net faul, bezahl dei Steier und halt´s Maul!
Seeteufel

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Seeteufel »

Hallo, hatte das gleiche Problem, da stimmt der Einschubwinkel nicht. Ich habe zwischen Motor und Riegel eine 3 mm DistannzhĂĽlse eingebaut und den Riegel vorne leicht angefast. Und : Du bist schon im richtigen Loch !!!
Friedo

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Friedo »

Hallo Sepp,

stimmt, habe den Tipp von JĂĽrgen probiert, aber dann verriegelt das Navilock nicht mehr.
Deshalb nochmal alles in der gleichen Spalte "feinjustiert," und jetzt passt es 100%-ig.

Navilock.jpg

Nehme meine Kritik bezĂĽglich der Passgenauigkeit zurĂĽck.

GruĂź Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
impulse_de

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von impulse_de »

War bei mir auch so, habe dann einfach die Nase der Veriegelung ein wenig weiter nach gebogen ( ist ja von Hause schon ein wenig gebogen ) und dann passte es perfekt
ohne das der Plasteriegel des Cradle berĂĽhrt wird.
Viele GrĂĽĂźe Thomas
aus Fünfeichen im schönen Schlaubetal in Brandenburg

BMW 1250 RT
MZ ETZ 250
MZ Silverstar
Simson Schwalbe
Murdock

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Murdock »

ja das war bei mir auch so aber mit der alten Variante. Da musste ich auch den verriegelungsbolzen verbiegen und kĂĽrzen damit es Paste.
Papa Heinrich

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Papa Heinrich »

Seeteufel hat geschrieben: ↑04.05.2019, 11:45 Hallo, hatte das gleiche Problem, da stimmt der Einschubwinkel nicht. Ich habe zwischen Motor und Riegel eine 3 mm Distannzhülse eingebaut und den Riegel vorne leicht angefast. Und : Du bist schon im richtigen Loch !!!
Das ist es! Nur zwei dĂĽnne Unterlegscheiben, nun passt es genau. Das mein Sohn nicht darauf gekommen ist, dabei hat er doch Maschinenbau studiert :P :P :P

GruĂź
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Seeteufel

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Seeteufel »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑05.05.2019, 21:18
Seeteufel hat geschrieben: ↑04.05.2019, 11:45 Hallo, hatte das gleiche Problem, da stimmt der Einschubwinkel nicht. Ich habe zwischen Motor und Riegel eine 3 mm Distannzhülse eingebaut und den Riegel vorne leicht angefast. Und : Du bist schon im richtigen Loch !!!
Das ist es! Nur zwei dĂĽnne Unterlegscheiben, nun passt es genau. Das mein Sohn nicht darauf gekommen ist, dabei hat er doch Maschinenbau studiert :P :P :P

GruĂź
Heinrich
Studium ist das Eine, Logig und Praxis das Andere :wink: :wink: :wink:
RT_Tourer

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Heinrich,

ich bin selbst Ingenieur, aber mir ist immer ein Spruch in der Werkstatt beim Praktikum in Erinnerung geblieben: "Gelernt ist gelernt ... und studiert ist nichts genaues."

Wo er Recht hat, ....
Mit BikergruĂź

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
RT-Rider

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von RT-Rider »

Seeteufel hat geschrieben: ↑06.05.2019, 07:01...
Studium ist das Eine, Logig und Praxis das Andere :wink: :wink: :wink:
Schon Sprache selbst hat mit logischem Denken zu tun --> Logik.
:hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hallo:
Die Präzision der slowenischen Handwerksarbeit scheint tatsächlich nachgelassen zu haben. Im letzten Jahr konnte ich zumindest noch die Navisicherung von Matjas und Kollegen binnen kurzer Zeit völlig problemlos einbauen. Genial ist deren Idee aber dennoch.
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

RT-Rider hat geschrieben: ↑06.05.2019, 08:54 Die Präzision der slowenischen Handwerksarbeit scheint tatsächlich nachgelassen zu haben. Im letzten Jahr konnte ich zumindest noch die Navisicherung von Matjas und Kollegen binnen kurzer Zeit völlig problemlos einbauen. Genial ist deren Idee aber dennoch.
Bei mir gings letztes Jahr ...... raus aus der Schachtel ........ rein in die LC ...... PASST und FUNZT einwandfrei.
Wär wirklich schade, wenn die Qualität nachlässt, halte sonst recht viel von den Oldtimers.
Seeteufel

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Seeteufel »

war heute früh beim Oldtimer und habe mein Schliesssystem ausgewechselt jetzt passt alles perfekt. Der Matjas ist ein Multitalent, der repariert (fast) alles. Radios, Gebläsemotoren, Abs Steuergeräte Oldtimer und und und.....
Mohrle001

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Mohrle001 »

Also ich hab mein Gerät erst letzte Woche erhalten.
Einbau war total easy und hat perfekt gepasst.
Kein Nacharbeiten oder sonst was.
GruĂź aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Seeteufel

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Seeteufel »

laut Matjas von Oldtimer hat BMW für das Gehäuse der Navihalterung 2 Hersteller. Dadurch ist bei dem Einschubschlitzen für den Sicherungsriegel eine Differenz von 3 mm vom einen Hersteller zum Gehäuse des anderen Herstellers.
Achim

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Achim »

Hm? Ich bin ja auch Fan dieser Sicherungslösung, habe sie selbst verbaut und habe ja auch schon hier und auf der Homepage des "STOC Nord & Freunde" dafür Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Doch wenn es da zuliefererbedingte Abweichungen an den LC´s/1250´igern gibt (Was ich dem Matjaz durchaus glaube!), wäre natürlich ein entsprechender Hinweis in der Montageanleitung sinnvoll. Ich habe doch inzwischen einige Rückmeldungen zu Einbauschwierigkeiten.

Ok, wir wissen es ja nun. Ich werde ihn trotzdem mal anschreiben.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Achim

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Achim »

So, der MatjaĹľ hat - wie eigentlich bisher immer - prompt reagiert. Zu den teilweise aufgetretenen Passungenauigkeiten schreibt er:
Hallo Achim und andere Leute!
Das Navi Lock-Set muss vor abschlieĂźender Montage 20 - 30 x gesperrt und entsperrt werden, und die Pin-Automatik macht die beste Position fĂĽr sich.
Es gibt keine Notwendigkeit, Unterlegscheiben usw. einzufĂĽgen.
Der Kunststoff des Armaturenbrettes ist aus mehreren Teilen zusammengeklebt und zusammengepresst und dann ist die Position manchmal 1-2 mm unterschiedlich. Wir modifizieren jedoch den Pin und ggf. hilft ein wenig Nacharbeit (siehe Foto)

Wenn jemand Probleme hat, können wir einen neuen Pin austauschen oder senden.

Zusatz:
Wir bauen auch ein neues Teil des Navi Lock-Systems für Motorräder des Typs BMW R1200 / 1250 RT ohne Zentralverriegelung.

Beste GrĂĽĂźe, Oldtimer TEAM, MatjaĹľ
thumbnail2_800x600.jpg
Ok, so weit - so gut. Ich bin gespannt (und eigentlich auch sicher), ob die leicht modifizierten Modelle sich ohne Probleme montieren lassen.

Neu ist, dass er jetzt auch Anlagen fĂĽr Moppeds ohne ZV anbietet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Antworten