Großes Topcase

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Treiber1

Großes Topcase

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo,

habe gerade erfahren, dass mein neues Topcase mit Innenbeleuchtung und Bremslicht, neu lackiert in Motorradfarbe, bei meinem Händler eingetroffen ist. Anscheinend muß, um Bremsleuchte etc. funktionsfähig zu haben, das System "angemeldet" sein, d.h. das Motorrad mit des TC gekoppelt werden (Canbus)
Weiß da jemand schon etwas genaues?? Was mich besonders interessiert ist, muß es jedesmal neu angemeldet werden, wenn ich es mal abgebaut habe??
Gruß
Peter

NB: @ Hansi, vielleicht hätte ich doch das Kleine ohne Technik nehmen sollen :hiding:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
hruecker

Re: Großes Topcase

Beitrag von hruecker »

Hallo,

Nein das wird nur einmalig angemeldet, danach nicht mehr notwendig...
RT-Treiber1

Re: Großes Topcase

Beitrag von RT-Treiber1 »

Besten Dank für die Auskunft Hansi

Gruß

Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Swiss-Hans

Re: Großes Topcase

Beitrag von Swiss-Hans »

Steckdose ist nicht vorhanden - oder?
...wäre gut um das Headset aufzuladen.
...müsste aber Dauerstrom haben.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hruecker

Re: Großes Topcase

Beitrag von hruecker »

Wozu Steckdose, hast doch ein USB zum Laden vorn rechts im Fach.....
Swiss-Hans

Re: Großes Topcase

Beitrag von Swiss-Hans »

hruecker hat geschrieben:Wozu Steckdose, hast doch ein USB zum Laden vorn rechts im Fach.....
Ich habe kein rechtes Fach - da kein Audio.

Aber ich meinte, dass ich auf Tour im Topcase auch über Nacht aufladen könnte. Müsste aber Dauerstrom haben.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hruecker

Re: Großes Topcase

Beitrag von hruecker »

An meiner alten RT-MÜ habe ich mir einen USB Anschluss direkt an die Batterie angeschlossen, das war zum Helm und Handy
Laden in den Pausen Super
Swiss-Hans

Re: Großes Topcase

Beitrag von Swiss-Hans »

hruecker hat geschrieben:An meiner alten RT-MÜ habe ich mir einen USB Anschluss direkt an die Batterie angeschlossen, das war zum Helm und Handy
Laden in den Pausen Super
Genau das möchte ich - am liebsten im Topcase.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Dirk

Re: Großes Topcase

Beitrag von Dirk »

Hallo Hans
dann nimm ein langes Kabel bis ins Top Case ... geht doch ... musst halt nur einen Durchgang finden .... denke mal von unten 2mm Loch und rein damit :up:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Kurventreiber

Re: Großes Topcase

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Peter,

wolltest du nicht ein Foto von Deinem TC in Möppfarbe lackiert hier einstellen?
Würde mich freuen das zu sehen :hallo:
hruecker

Re: Großes Topcase

Beitrag von hruecker »

Kurventreiber hat geschrieben:Hallo Peter,

wolltest du nicht ein Foto von Deinem TC in Möppfarbe lackiert hier einstellen?
Würde mich freuen das zu sehen :hallo:
Schrankkoffer findest Du am besten bei IKEA :P
RT-Treiber1

Re: Großes Topcase

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Henryk,

sorry, hatte ich schon fast vergessen, die ersten 1200 km sind abgespult, die Beste aller Sozia istz auch zufrieden, dass sie etwas komfortables zum anlehnen hat. Da ich erst am 9. Service Termin habe darf ich jetzt nicht mehr fahren

@ Hansi

hast Du mir meine zugegebenermaßen etwas abfällige Bewmerkung über Dein Mini TC vielleicht als ehrrührig üble genommen?? :( Dann akzeptiere bitte meine devote Entschuldigung, war nicht meine Absicht dich zu kränken; hättest Du eine Sozia die auf Anlehnung wert legt, würdet Du bestimmt auch mit so einem Schrankkoffer fahren. :lol: :hallo: Nichts für ungut.
NB: Für den Preis bekommst Du bei IKEA ein ganzes Schlafzimmer :banana:

So und hier die Bilder
IMG_5119.jpg
IMG_5121.jpg
IMG_5118.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Kurventreiber

Re: Großes Topcase

Beitrag von Kurventreiber »

Peter - ich finde das große TC passt richtig gut zu der RT.

Hat das Dein Freundlicher lackiert? Dürfte ich fragen was das komplett gekostet hat?

Sieht echt gut und edel aus :up:
hruecker

Re: Großes Topcase

Beitrag von hruecker »

Hallo Peter,

es ging gar nicht um Dich. Entschuldige bitte.
Meine Frau liebt die RT, darum ist das kleine Topcase drauf,
damit sie was zum anlehnen hat.
Ich würde am liebsten ganz ohne fahren.
Kurventreiber

Re: Großes Topcase

Beitrag von Kurventreiber »

Habe gerade ein "Streitgespräch" mit meiner Frau :mrgreen:ist dieses TC grösser als das von der MÜ ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
witzi

Re: Großes Topcase

Beitrag von witzi »

nein, wirkt nur wuchtiger, sind sich aber ziemlich ähnlich von der Literzahl
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Kurventreiber

Re: Großes Topcase

Beitrag von Kurventreiber »

Danke, da hatte ich ausnahmsweise recht. Ich glaube, der zusätzlichen Sicherheitsfaktor (deutlich besser sichtbares Bremslich) könnte ziehen ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
RT-Treiber1

Re: Großes Topcase

Beitrag von RT-Treiber1 »

...Wuchtiger...

Im Gegenteil, habe mir letzte Woche die Orginal BMW Innentaschen für Seitenkoffer und Topcase gekauft. Mir erscheinen sie eher kleiner als die alten. Dafür lassen sie sich besser in die Seitenkoffer und TC einpassen und Deckel leichter schließen.
Das alte TC paßt ohne Probleme auf die Neue; Aufnahme ist die gleiche. Das neue TC hat lediglich keinen Tragegriff mehr und wird mittels eines Dreh Knebels vom TC innen her befestigt. Auf meinem Foto is die rote Indikator Lasche zu erkennen die nach außen steht, wenn das TC nicht eingerastet ist.

@ Henryk Preis per PN

Gruß

Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Roland

Re: Großes Topcase

Beitrag von Roland »

Wenn das große Topcase keinen Griff zum Wegtragen hat ... wie soll man das dann irgendwohin kraftsparend mitnehmen (oder muss man jetzt die Innentasche für einen Transport zusätzlich haben?). Vielleicht ist aber der Griff auch versteckt eingebaut und lässt sich trickreich finden und öffnen - klärt mich bitte mal auf. Hat das kleine, also serienmäßige Topcase eigentlich einen Griff?
:thanks: Danke für die Antworten,
Roland
RT-Treiber1

Re: Großes Topcase

Beitrag von RT-Treiber1 »

klärt mich bitte mal auf.
Aber gerne doch; definitiv kein Tragegriff. Dafür aber innen Teppich, Innenbeleuchtung und Gasdruckdämpfer, die den Deckel aufdrücken und offenhalten....wie beim PKW :roll: :wink:
Obendrein ist das Anbringen und Abnehmen desselben, sofern die Bremsrückleuchte und Innenbeleuchtung aktiv geschaltet ist, relativ aufwendig, da das Topcase über Kabel mit "fettem" BMW Stecker unter der hinteren Sitzbank verbunden ist. Bekanntermassen muessen 2 Schrauben gelöst werden um die hintere Sitzbank abzunehmen.

By the way, um das Ab- und Anbauen der hinteren Sitzbank zu vermeiden suche ich noch nach einer Lösung mit einem kleineren unauffälligeren Stecker, den ich beabsichtige ausserhalb der Sitzbank anzubringen.
Hat da jemand eine gute Idee :up:

Gruß

Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Roland

Re: Großes Topcase

Beitrag von Roland »

Hallo Peter,
danke Dir für die ausführliche Beschreibung. Das ist natürlich sehr komfortabel, wie mir scheint, tritt der gehobene Standard aber mit der einfacheren Handhabung in Konkurrenz. Das große Bremslicht ist natürlich ein gewaltiges Plus an Sicherheit. Bei der Sachlage werde ich dann wohl mein vorhandenes kleines Topcase von der RT 1200 MÜ nicht mit zurückgeben. Für mich war das bei Fahrten mit Übernachtungen immer sehr einfach, Seitenkoffer und/oder Topcase einfach mit ins Hotel zu nehmen (geht schnell und ist unproblematisch). Da kommt eher eine Nachlackierung infrage. Da ich Mitte Mai voraussichtlich auch LC-Besitzer werde, haben mir deine Fotos sehr gefallen (ich habe auch in Ebenholz-Metallic geordert).
Viele Grüße, Roland
RT-Treiber1

Re: Großes Topcase

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Roland,

beim TC gebe ich Dir gerne Recht, das ist wirklich eine Überlegung wert, ob sich diese Mehrausgabe3 lohnt. Aber die kompletten Seitenkoffer mit ins Hotel nehmen?? Nee, da bin ich zu bequem, und die Neuen wären mir persönlich erst recht zu sperrig. :schwitz:
Habe schon bei der Vorgängering mit Innentaschen gearbeitet.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Kurventreiber

Re: Großes Topcase

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Peter,

Weißt Du, ob die Innentaschen der Seitenkoffer der MÜ in die neuen Seitenkoffer passen ?
RT-Treiber1

Re: Großes Topcase

Beitrag von RT-Treiber1 »

Henryk,
Habe es nicht selbst probiert, gehe aber davon aus, dass sie passen sollten. Kleiner Tip, schnapp Dir Deine Taschen und probiers beim Freundlichen aus; geht auch auf der 1600.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Kurventreiber

Re: AW: Großes Topcase

Beitrag von Kurventreiber »

Genauso werde ich es ausprobieren, nur halt auf der eigenen. Wenn sie passen ist schön, wenn nicht dann wird die Bucht angesteuert :wink:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Antworten