Warum läuft sie nicht geradeaus?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
ventus2

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von ventus2 »

Hallo Jens,
ich habe es mit meiner 1250 Mü auch in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen getestet. Alles paletti. Sie fährt absolut geradeaus.
Gruß Dieter
P.S. Viel Erfolg bei Deiner Reklamation
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Nach einer erneuten Woche, wo nix passierte, habe ich wieder telefonieren müssen.
Tagsdrauf der Rückruf, dass man was gemacht hat. Da der spezielle BMW Techniker im Urlaub weilt, will man das alles danach angehen. Nun wurde mir der 14.09. genannt, wann weitere Absprachen getroffen werden sollen. Bin gespannt....

Übrigens kam heute meine Kundenkarte der CarGarantie, ich hatte ja die zweijährige Anschlussgarantie abgeschlossen. Obwohl die roten 1250 RTs alle 3 Jahre Garantie haben, wurde mir die Karte nicht für das 4. und 5. Jahr ausgestellt, sondern für das 3. und 4. Jahr. Also wieder Kontakt mit BMW aufnehmen..... :roll:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Tourenfahrer »

Lancelot hat geschrieben: ↑25.08.2021, 14:05
Übrigens kam heute meine Kundenkarte der CarGarantie, ich hatte ja die zweijährige Anschlussgarantie abgeschlossen. Obwohl die roten 1250 RTs alle 3 Jahre Garantie haben, wurde mir die Karte nicht für das 4. und 5. Jahr ausgestellt, sondern für das 3. und 4. Jahr. Also wieder Kontakt mit BMW aufnehmen..... :roll:
Kommt mir bekannt vor.
Im zweiten Anlauf wird die Garantie jetzt ca. 50 Euro günstiger.
Warte allerdings auch noch immer auf die Ersatzkarte, denke das auch auch noch mal telefonieren muss.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Olli S

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Olli S »

Hallo Jens... :hallo:

Was hälst du von dieser Idee , fahre zu dem Händler der über dein Problem schon bescheid weiß und frage mal ob er bereit ist folgendes für dich kostenlos zu machen ..

Vordereifen auf beiden Seien und die Felge deckungsgleich farblich zu kennzeichnen .... z.b. Gelber Punkt...Seitenwände des Reifens zusätzlich in Fahrtrichtung mit L und R und dann den Reifen

Punkt gleich montiert aber Seiten vertauscht,, L nach R R nach L Hinten das gleiche , .....auf das Ergebniss nach der Probefahrt bin ich gespannt .

Is so eine Idee von mir :hiding: Zieht die RT danach nach rechts...sind die .....defekt, zieht die RT danach immer noch nach links.....Auweia ich denk nicht drüber nach....


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Olli S

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Olli S »

Hallo Jens... :hallo:

Sorry,die Idee klappt nicht ,die Reifen sind doch meist Laufrichtungsgebunden..... :wallb:


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf ... :roll:
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Hallo Olaf,
sinngemäß wird nun für einen Reifen was geändert. Habe mir leider ins Hinterrad einen Nagel reingefahren, sodass der nun neu gemacht wird.
Mal sehen ob nun am Fahrverhalten was anders wird, ich denke nicht....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Der Niederrheiner

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Dann lass doch vorne auch einen neuen Feifen montieren.
Dann kannst du die Reifen von mal ausschließen oder auch nicht.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Dann würde ich ja einen eventuellen Montagefehler/ Reifenfehler auf meine Kosten beheben. Das sehe ich nicht ein.
Bei einem nagelneuen Produkt erwarte ich, dass es fehlerfrei ist. Daher werde ich nicht mit meinem Geld Fehler von BMW beheben.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

So, neuer Hinterradreifen ist drauf. Habe den Mechaniker gebeten, mal das Vorderrad auf die Auswuchtmaschine zu packen, ob evtl. was auffällt. Siehe da, das Vorderrad hat einen deutlichen Höhenschlag. Nun vermute ich, dass die Felge doch eine Beschädigung bekommen hatte. Sehe mich in meiner Annahme bestätigt, dass dieses Moped beim Auspacken, Box verladen, Rangieren, wann auch immer, eine Beschädigung erfahren hat....

Trotz neuem Hinterrad und gewuchtetem Vorderrad auf dem Rückweg weiterhin das gleiche Symptom.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hesku

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von hesku »

Hallo Jens

wenn die Reifengeschichte an deiner RT erfolglos war , kann eigentlich nur die Lenk.- bzw Fahrgeometrie der RT nicht in Ordnung sein .
Laufen die Räder paralell hintereiander ? ,villeicht ist auch die Gabel vorne verzogen , das sollte dein Händler mal Prüfen ,sonst gib sie zurück.

Kurt
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Es soll nun Mitte nächsten Monat ein Termin zur Begutachtung angesetzt werden.

Wegen verzogener Gabel dachte ich auch schon an eine Rahmenvermessung per Laser. Nach Rücksprache mit einem Sachverständigen würde das aber nichts bringen, da mir vorgehalten werden könnte, der Gutachter wäre parteiisch, da ich ihn ja bezahlt habe....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Olli S

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Olli S »

Hallo Jens.... :hallo:

Wer soll denn Begutachten ??????? Auf die Lösung des Problems bin ich ja gespannt , gib mal bitte ein Udate wenns soweit ist , :D



Beste Grüße aus der Uckermark , Olaf.. :roll:
Olli S

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Olli S »

Lancelot hat geschrieben: ↑26.08.2021, 14:24 So, neuer Hinterradreifen ist drauf. Habe den Mechaniker gebeten, mal das Vorderrad auf die Auswuchtmaschine zu packen, ob evtl. was auffällt. Siehe da, das Vorderrad hat einen deutlichen Höhenschlag. Nun vermute ich, dass die Felge doch eine Beschädigung bekommen hatte. Sehe mich in meiner Annahme bestätigt, dass dieses Moped beim Auspacken, Box verladen, Rangieren, wann auch immer, eine Beschädigung erfahren hat....

Trotz neuem Hinterrad und gewuchtetem Vorderrad auf dem Rückweg weiterhin das gleiche Symptom.
Das zu beweisen ,Jens ,wird glaube ich recht schwer werden . Da kommt der Satz ....Bei uns nicht passiert ....Übergabeinspektion oder wie das immer bei BMW heißt....alles i.o. vom

Werkstattmeister unterschrieben......u.s.w.


Beste Grüße aus der Uckermark,Olaf :roll:
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Olli S hat geschrieben: ↑29.08.2021, 13:33 Wer soll denn Begutachten ??
Hallo Olaf,
das ist so ein spezieller BMW Techniker, der bei "Streitfällen" sich das jeweilige Motorrad genau anschaut und dann entscheidet, was gemacht oder auch nicht gemacht wird.
Der für mich Zuständige weilt noch im Urlaub, daher geht es erst im September weiter.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Schorsche51

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Schorsche51 »

Wenn das Vorderrad einen deutlichen Höhenschlag hat, wie du schreibst, bringt Auswuchten nicht,s . Ich würde die Decke abziehen und nur die Felge auf Höhenschlag prüfen. Wenn Felge keinen Höhenschlag hat "Matschen" Decke auf der Felge verdrehen.
Gruß Schorsche
Olli S

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Olli S »

Schorsche51 hat geschrieben: ↑29.08.2021, 19:27 Wenn das Vorderrad einen deutlichen Höhenschlag hat, wie du schreibst, bringt Auswuchten nicht,s . Ich würde die Decke abziehen und nur die Felge auf Höhenschlag prüfen. Wenn Felge keinen Höhenschlag hat "Matschen" Decke auf der Felge verdrehen.
Hallo.... :hallo:

Decke vorn drehen bringt nichts , Reifen sind doch Laufrichtungsgebunden , :D


Beste Grüße aus der Uckermark...Olaf :roll:
Schorsche51

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Schorsche51 »

Decke nicht abziehen, sondern auf der Felge verdrehen ..wegen Höhenschlag.
Gruß Schorsche
anjo61

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von anjo61 »

Schorsche51 hat geschrieben: ↑30.08.2021, 09:53 Decke nicht abziehen, sondern auf der Felge verdrehen ..wegen Höhenschlag.
??? Hab ich jetzt eine Denkfehler?
Wenn der Reifen einen Höhenschlag hat und ich ihn auf der Felge verdrehe, dann wandert der Höhenschlag doch nur an eine andere Stelle.
Oder?

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Keylord

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Keylord »

anjo61 hat geschrieben: ↑30.08.2021, 10:12 ................................dann wandert der Höhenschlag doch nur an eine andere Stelle.
Oder?

Gruß Andreas
Aber vielleicht auf der gegenüberliegende Seite von einem eventuell vorhandenen Höhenschlag der Felge. Dann würde sich die Unwucht gegenseitig aufheben.

Ich glaube aber nicht das eine Unwucht die Ursache ist, da ist irgend etwas mit der Fahrzeug Geometrie im argen.
Wenn am 14.9. sich keiner vernünftig kümmert (was für mich persönlich eh schon sehr spät wäre), dann würde ich mich mit einem Anwalt beraten. Kann ja nicht sein das die nur einen Service Techniker haben, der Entscheidungen treffen darf.
Immerhin reden wir hier von einem Fahrzeug für mehr als 20 000 €.......
Gruß
Herbert
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von BMW Gerd »

Keylord hat geschrieben: ↑30.08.2021, 11:06 Aber vielleicht auf der gegenüberliegende Seite von einem eventuell vorhandenen Höhenschlag der Felge. Dann würde sich die Unwucht gegenseitig aufheben.
:roll: " kopfkratzsmiley "

ich würde mir mal den lenkungsdämpfer anschauen, ich denke er ist verstellbar und kann ebenso die spur beeinflussen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Termin zur Begutachtung ist nun auf Anfang Oktober festgelegt worden.

Wer mag, kann ja mal in Bad Alexandersbad eine Runde mit meinem Moped drehen und mir dann sagen, ob das Verhalten normal ist oder eben nicht. :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
DirkHermes
Webmaster

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von DirkHermes »

Lancelot hat geschrieben: ↑20.09.2021, 21:27 Termin zur Begutachtung ist nun auf Anfang Oktober festgelegt worden.

Wer mag, kann ja mal in Bad Alexandersbad eine Runde mit meinem Moped drehen und mir dann sagen, ob das Verhalten normal ist oder eben nicht. :wink:
Das "Angebot" nehme ich an und biete im Gegenzug einen Test für Dich auf meiner RT an.
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Dirk, ist notiert. :up:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BETON

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von BETON »

..meine zog immer nach rechts. Bis ich festgestellt hatte das ich Sägezahnbildung hatte. Habe neue Reifen drauf und nun läuft sie wieder geradeaus...
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
RTTourer

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von RTTourer »

vielleicht liegt es doch am Reifen?
WP_20170702_19_33_03_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Antworten