Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
chesse

Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von chesse »

Hallo liebe RT Freunde

Ich bin hier in einem örtlichen BMW Forum kürzlich über dieses Thema gestolpert. Leider habe ich hierzu in diesem Forum noch nichts gefunden und deshalb eröffne ich einen neuen Faden.

Worum geht es? Es wurde an mehreren neueren LC Modellen, RT, GS und R, Rost an der Verzahnung am Kreuzgelenk festgestellt. Ich war schon ziemlich überrascht, habe dieses aber heute mal an meinem Mopped untersucht. Ich demontierte den Auspuff, das Hinterrad und den hinteren Bremssattel. Dann löste ich die Halterung am Gelenk des Kardan und öffnete die Gummiemanschette. Und siehe da, auch hier hatte sich bereits etwas Rost an der Hülse der Verzahnung gebildet. Ich muss sagen dass ich doch einigermassen geschockt war. Mit knapp 3 Jahren und mal gerade 11T km auf dem Zähler hätte ich das nicht erwartet. Zumal es sich um ein Garagenfahrzeug handelt.

Ich habe dann mit einem geeigneten Pinsel Molybdänfett auf die Verzahnung aufgetragen und das Ganze wieder zusammen gesetzt. Die ganze Operation hat ca 2 Std in Anspruch genommen. Dieses werde ich nun in meinem Serviceplan mit aufnehmen und regelmäßig kontrollieren.

Meine Frage an Euch ist ob Ihr dieses Problem kennt, und ob es da einmal eine Rückrufaktion von BMW gegeben hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RainerG

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von RainerG »

Hallo Christian,
das sieht irgendwie aus wie noch nie geschmiert, echt Sch...
Außer von Deinem Beitrag habe ich das noch nicht gehört/ gesehen.
Ich gestehe aber, dass ich die zur Verfügung stehende Zeit zum Fahren verwendet habe und nicht auf den Gedanken gekommen wäre mal den Kardanantrieb auseinander zu nehmen. :wink:
Aber Danke für die Bilder.
Da ich demnächst einen Termin wegen der jämmerlich quitschenden Auspuffklappe habe, werde ich den Freundlichen mal drauf ansprechen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
chesse

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von chesse »

Du hast Recht, es war auch knochentrocken. Falls hier ab Werk bei der Montage ein Fett verwendet wurde, muss es sich um ein seehr dünnflüssiges Öl gehandelt haben.
Es wäre mal interessant zu wissen ob BMW das Problem mittlerweile erkannt hat und bei der 1250er Molybdänfett verwendet. Dieses Fett ist nämlich für Servicearbeiten in meinem Handbuch ausgewiesen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Johnny66

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von Johnny66 »

Hallo,

bei den 1150 ern verwendet(e?) BMW Staburags von Klüber. Das Fett sollte über lange Zeit den Schiebebetrieb der Verzahnung ermöglichen und natürlich ein Festrosten verhindern.

Gruß
Johnny
Johnny :1200:
chesse

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von chesse »

Ich hatte mal heim BMW Händler meiner Maschine nachgefragt. Die empfehlen Optimoly TA Fett für die Verzahnung. Für die Abdichtung des Faltenbalges Staburags NBU 30 PTM.
Außerdem empfiehlt BMW das der Bolzen zur PAraleverschwinge erneuert werden soll.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
chesse

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von chesse »

Hallo Gemeinde

Ich wärme diesen Thread nich einmal auf . . . .Der Grund dafür ist dass dieses Thema im norwegischen Forum immer noch heftig diskutiert wird. Viele die den Zustand der Verzahnung an ihren Maschinen kontrollieren sind überrascht wie sehr sich bereits Rost gebildet hat. Beide Teile sind teilweise bereits festgerostet und lassen sich nur noch mit Mühe trennen. Auch an Maschinen mit nur wenigen Jahren auf dem Buckel.

Hier in diesem Forum dagegen scheint dies jedoch kein Thema zu sein. Hat sich von Euch schon mal einer die Mühe gemacht und sich die Kardanverzahnung an seiner Maschine angeschaut?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, noch nicht. Hatte ich für den Jahresservice im Oktober/November eingeplant, weil dann sowieso vieles abgebaut wird. Ist aber noch nicht vergessen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Apollo

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von Apollo »

Sehr interessant das ganze. Das schaue ich Morning Winter auch mal an. Kommt man da leicht ran oder gibts Kniffe beim Ausbau ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
chesse

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von chesse »

Thomas

Wie man dabei vorgeht ist in diesem Video ab dem 16. Minute recht gut beschrieben.

https://youtu.be/SPmjQadkIXc
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Blaumann

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
danke für den Beitrag.Werde bei meiner demnächst kontrollieren.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Kurti

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von Kurti »

Hallo RT-Freunde,

bei meiner RT, Bj. 2009, hatte ich bei 60.000 Km das "Vergnügen", dass an gleicher Stelle das Kreuzgelenk der Kardanwelle auseinandergeflogen ist!! Gottseidank, nur zwei der vier Nadellager im hinteren Kreuzgelenk. Bei voller Fahrt wäre das wohl ein Fiasko geworden.

Konstruktionsfehler? Materialfehler? Dagegen ist das Rostproblem an der Vielverzahnung ja noch harmlos.

Shit happens.

Gruß Kurti
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von Mike-on-Tour »

Habe das heute im Rahmen der 50Tkm-Inspektion mal geprüft, Ergebnis: Kein Rost, Verzahnung war gefettet. Aber da schon mal offen, alles sauber gemacht, neu gefettet und wieder zusammengebaut
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Peterpan

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von Peterpan »

Grüß Gott allerseits!
Bei meiner R1250 RT EZ 8/2019 Modell 2020 (41.000 km) hörte ich am Kadan beim Drehen des Hinterrads unübliches Geräusch.
In der NL Do fand man die Ursache. Ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk auf der Motorseite.
Die Reparatur war in einem Tag erledigt.
Habe dennoch die Maschine gegen ei jüngeres Exemplar mit knapp 4.000 km getauscht. Niemand konnte die Frage nach der Ursache des Schadens beantworten.



In der
Gerald

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von Gerald »

Bei meiner GS Bj. 2013 KM 24000 war der Rostbefall durch Wassereintritt bei der Schwinge so stark, dass die Verzahnung der Kardanwelle beim Winkelgetriebe abgeschert ist. Notwendige Reparatur Kardanwelle, Winkelgetriebe, beide Faltenbalge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chesse

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von chesse »

Hallo Gerald

Das ist aber heftig :shock:
Bist denn denn viel im Gelände unterwegs gewesen mit Deiner GS, oder hat sie viel unter freiem Himmel gestanden?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Gerald

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von Gerald »

Bin nur auf befestigten oder Schotterstraßen gefahren, das Motorrad steht das ganze Jahr in der Garage. Laut Werkstatt gab es eine Änderung bei den Faltenbalgen, der neue wurde nun eingebaut. Auf einem Foto sieht man, dass der Faltenbalg bei der Schwinge nicht abgedichtet hat. Die Dichtfläche ist rundum verschmutzt, die vordere habe ich nicht gesehen. Eine Kulanz wurde von BMW auf Grund des Alters abgelehnt. Das Ganze ist für mich natürlich eine Enttäuschung, da ich dachte ein Qualitätsbike erworben zu haben.

Liebe Grüße
Gerald
eluisepellmoe

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von eluisepellmoe »

Gerald. ich gehe mal davon aus, dass Du Deine GS nach der Garantie nicht mehr bei BMW hast warten lassen. Falls doch, würde ich denen freundlich aber bestimmt auf die Füße treten, zumal sie das Problem gekannt haben. Es kann nicht sein, dass dass da so viel Feuchtigkeit eindringt, dass nur noch ein Haufen rostiger Schrott bleibt. :x:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
haraldo
Christmas-Opa

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von haraldo »

Kurti hat geschrieben: ↑03.09.2020, 21:40 Hallo RT-Freunde,

bei meiner RT, Bj. 2009, hatte ich bei 60.000 Km das "Vergnügen", dass an gleicher Stelle das Kreuzgelenk der Kardanwelle auseinandergeflogen ist!! Gottseidank, nur zwei der vier Nadellager im hinteren Kreuzgelenk. Bei voller Fahrt wäre das wohl ein Fiasko geworden.

Konstruktionsfehler? Materialfehler? Dagegen ist das Rostproblem an der Vielverzahnung ja noch harmlos.

Shit happens.

Gruß Kurti
fast ähnliches ist mir ja letzte jahr mit meiner (bj 2010/mü) zur anfahrt "rt-freunde-sternfahrt (aber bei voller BAB-fahrt passiert), mit dem Ergebnis einbau einer neuen Kardanwelle

die alte Kardanwelle und Kreuzgelenke ware aber ohne rostbefall, ok, etwas Flugrost scho, und waren "noch" e bissele gefettet (was ich so als laie halt beurteilen kann;-)

der mal wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Gerald

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von Gerald »

Servus Volker!
Auf Grund der Kilometerleistung war die GS alle 2 Jahre beim BMW-Händler zum Service, die Kontrolle eines Wassereintrittes in die Hinterradschwinge wird nicht zum Serviceumfang gehören.

Liebe Grüße
Gerald
BMWRT7

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von BMWRT7 »

:offtopic: Nur alle 2 Jahre beim Service..... dann hatte ja Flugrost genug Zeit sich einzufressen :offtopic:

Danke für den Schadensbericht - da muss ich doch auch mal hinter die Faltenbälke schauen :hallo:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
chesse

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von chesse »

Soweit mir bekannt sind davon nur die Wasserboxer betroffen. Aber natürlich schadet es nicht auch mal älteren Modellen nach zu schauen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
rudimann

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von rudimann »

chesse hat geschrieben: ↑02.09.2020, 20:39 Thomas

Wie man dabei vorgeht ist in diesem Video ab dem 16. Minute recht gut beschrieben.

https://youtu.be/SPmjQadkIXc
chesse hat geschrieben: ↑02.09.2020, 20:39 Thomas

Wie man dabei vorgeht ist in diesem Video ab dem 16. Minute recht gut beschrieben.

https://youtu.be/SPmjQadkIXc
„Mein lieber Schwan“!
Ein Motorrad so umfassend zu zerlegen bzw. daran Arbeiten auszuführen, ist sicher nur etwas für Profis bzw. für diejenigen die hinreichend Erfahrungen und zudem die erforderlichen Voraussetzungen (Werkstatt, Hebebühne, Werkzeug etc….) besitzen.

Wie u.a. auch in meinem Thread (https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=6 ... e3#p604714) beschrieben, scheint die Angelegenheit „Rost am Kardan“ bei BMW von elementarer Bedeutung zu sein.
Insofern ist hier eine regelmäßige fachmännische Kontrolle und ggf. Wartung angezeigt!
Grüße!
RT_Roadrunner

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von RT_Roadrunner »

Danke für die Rosthinweise. :cry:

Dann werde ich bei der nächsten Inspektion mal nachfragen, ob das regemäßig geprüft wird bzw. ich lasse es mal prüfen.

Viele Grüße :hallo:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
chesse

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von chesse »

Hatte heute die Jahresinspektion bei 37Tkm durchgeführt, und dabei auch mal wieder einen Blick aus das Kreuzgelenk geworfen. Die letzte Inspektion hier war im Juli 2020, also vor 3 Jahren. Damals hatte ich den Flugrost entfernt und die Verbindung mit MO52 Molbdylenfett gefettet. Ich konnte keinen neuen Rost feststellen, es sieht alle noch so aus wie vor 3 Jahren. Also habe ich das Kreuzgelenk nur etwas gereinigt, neu gefettet und wieder zusammen gebaut.
Ich denke dass ich mir 4 Jahre Zeit lassen kann bis zur nächsten Inspektion.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Thobi

Re: Rost an der Verzahnung Kreuzgelenk Kardan

Beitrag von Thobi »

chesse hat geschrieben: ↑02.09.2020, 20:39 Thomas

Wie man dabei vorgeht ist in diesem Video ab dem 16. Minute recht gut beschrieben.

Hallo Christian,

ich würde das Video gerne sehen. Ist mir aber nicht möglich, da Privat!???

Gruß
Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Antworten