R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
wosima

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von wosima »

Also ich habe auch die normale Scheibe drauf, bei meinen 187cm, die Scheibe ist richtig angenehm, grösser würde ich sie nicht wollen.
By the Way, hat villeicht einer den Presi des Radiomoduls? Ich hatte heute ein relativ heftiges Gespäch mit dem Freundlichem (hat aber heute diesem Namen nicht gerade Ehre gemacht) Ich habe hier aber auch über FB Gruppen überall einen Preis zwischen 590 und 790€ genannt bekommen, wenn man das Modul (Vorbereitung ist vorhanden) nachordert. Er will aber um die 1900€ mit Einbau. So gross kann die Differenz doch nicht zwischen DE FR BE und LUX sein
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Einfach einen freundlichen Brief an BMW schreiben….dieser Händler will Dich über den Tisch ziehen :wallb:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RT-Kalle »

....oder komm zum Einbau einfach ĂĽber die Grenze zum deutschen :D . :hallo:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
wosima

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von wosima »

Das ist ja gerade das Problem, ich habe im System bei ihm den Preis gesehen von dem Modul, das wird mit 1300€ im Einkauf angegeben, mit Einbau und Märchensteuer kommt man darauf. Das liegt der Hase im Pfeffer. Deshalb wäre ich froh wenn ich den Preis in anderen Länder sehen könnte, und wenn einer villeicht die Rechnung mir oder hier zeigen könnte, hätte ich was zum zeigen
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
RT Dieter

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RT Dieter »

Moin zusammen,
noch was zum Thema Scheibe...
Ich habe die normale Scheibe, also kein Sport oder Komfort.
Ist es bei Euch auch so das durch die HinterlĂĽftung MĂĽcken auf der Innenseite der Scheibe kleben (speziell im unteren Bereich)
Es gibt den Spruch "dreckige Scheibe von Hinten, dann sind die Mücken schneller als man Fährt"
Bin durchaus kein BlĂĽmchenpflĂĽcker. WĂĽrde meinen Fahrstil als zĂĽgig bezeichnen, darf ab und zu auch etwas schneller sein 8)
Aber Mückendreck auf der hinteren Seite der Scheibe hatte ich bei meinen vorigen Motorrädern noch nie :(

Ist das bei Euch auch so?
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich fahre zwar keine MÜ, aber bei mir ist das definitiv auch so, allerdings eher im oberen Bereich….stört mich auch :(
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer 65

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

dlohnier hat geschrieben: ↑09.06.2021, 22:16 Hallo Ralf,
Die korrekten Teilenummern gab es vor kurzem noch nicht bei Leebmann. Die Mü war da noch nicht drin, kann auch noch länger dauern.
Mir persönlich (187cm, hoher Sitz) ist das Sport viel zu kurz, hatte ich 2018 auf der roten LC drauf, damals konnte man kein normales wählen.
Im Netz kannste das auch nicht entscheiden, damit musst Du fahren. Wenn Du aus der Nähe kommst kannste das Komfortshild bei mir testen.
Hallo Reinhold,
vielen Dank fĂĽr deine RĂĽckmeldung und dein Angebot die Scheibe zu testen :up: .
MĂĽnster ist dann doch ein wenig weit wech von meinem Heimatort.

GruĂź Ralf
Tourenfahrer 65

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

wosima hat geschrieben: ↑10.06.2021, 17:35 Also ich habe auch die normale Scheibe drauf, bei meinen 187cm, die Scheibe ist richtig angenehm, grösser würde ich sie nicht wollen.
By the Way, hat villeicht einer den Presi des Radiomoduls? Ich hatte heute ein relativ heftiges Gespäch mit dem Freundlichem (hat aber heute diesem Namen nicht gerade Ehre gemacht) Ich habe hier aber auch über FB Gruppen überall einen Preis zwischen 590 und 790€ genannt bekommen, wenn man das Modul (Vorbereitung ist vorhanden) nachordert. Er will aber um die 1900€ mit Einbau. So gross kann die Differenz doch nicht zwischen DE FR BE und LUX sein
Hallo Wosima,
ich habe meine MĂś ja nun gerade erst bestellt. Mit Radiovorbereitung, aber ohne Radio. Auf den Preis angesprochen, wenn dieses Modul wieder
lieferbar sei, habe ich gesagt bekommen, dass dieses um und bei 700 - 800 EUR kosten soll. Von Einbaukosten war auch nicht die Rede.
Leider weiĂź ich nicht, mit welchem Preis das Radio aufgerufen war, als es noch lieferbar war.

Aber bei Nichtlieferbarkeit, aus welchen GrĂĽnden auch immer, im Anschluss noch richtig Schotter fĂĽr den Einbau nehmen zu wollen geht
von meinem Verständnis her gar nicht!

GruĂź Ralf
Olaf RT

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Olaf RT »

Habe RT mit Audio-Vorbereitung gekauft. Jetzt kam Angebot. Mein Angebot für Audiosystem mit Einbau; 726,40€
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂś: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Radio kostet knapp über 1000€ 2020 als ich mein Mü ohne bestellt habe
GruĂź, Reinhold
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

dlohnier hat geschrieben: ↑11.06.2021, 10:12 Radio kostet knapp über 1000€ 2020 als ich mein Mü ohne bestellt habe
Und jetzt noch die Vorbereitung (Lautsprecher etc.) abziehen, dann passt es....
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑11.06.2021, 10:53
dlohnier hat geschrieben: ↑11.06.2021, 10:12 Radio kostet knapp über 1000€ 2020 als ich mein Mü ohne bestellt habe
Und jetzt noch die Vorbereitung (Lautsprecher etc.) abziehen, dann passt es....
Heute, aber 2020 war es ja bestellbar
GruĂź, Reinhold
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Ich habe am Samstag an einem Sicherheitstraining bei ATP in Papenburg teilgenommen.
https://atp-papenburg.de/
Mit Klaus (Flieger, ex RT-Freund) auf seiner R1200RT und anderen Bikern. Beim Trainer Thomas L., einem sehr erfahrenem Trainer und Motorradfahrer, auf BMW XR1000.
Neben Runden auf dem Handlingskurs (kleiner Hockenheimring) was sehr viel Spass gemacht hat und Erfahrungen zum Verhalten der Maschine im Kurvengrenzbereich (bei mir mit tiefergelegten Fussrasten leider nur bis 41grad Schräglage) gebracht hat auch anderes wie Vollbremsübungen, Slalomfahren und auf meinen Wunsch Test des Kurven-ABS.

Bei den Vollbremübungen erwähnte ich das Vollintegral ABS Pro der RT, das die RT das wieder hat er noch nicht mitbekommen. Er probiert sehr gerne alle modernen Assistenzsysteme aus.

Ich kann hier Entwarnung vor den BefĂĽrchungen bezĂĽglich des Vollintegral ABS Pro geben.
Bremst man nur mit der Fussbremse wird sehr ĂĽberwiegend (oder sogar ausschliesslich?) nur hinten gebremst.
Bremst man nur mit Handbremse wird sehr ĂĽberwiegend (oder sogar ausschliesslich?) nur vorne gebremst.
Die Bremswege von "nur vorne" und "nur hinten" unterscheiden sich deutlich und lassen sich durch Einsatz beider Hebel etwas verkĂĽrzen.
Befürchtungen, dass man mit der Hinterradbremse bei Passfahrten einknicken kann und umfällt sind damit wiederlegt. Klar kann man das, das geht irgendwie immer. Aber ausser bei serh extremen passkurven muss man auch keine Bremse beim Passfahren betätigen, man kann das zum Strecken tun muss es aber nicht, was mir der Trainer bestätigte.

Wir haben dann die Maschine auf den Hauptständer gestellt, Motor läuft, ich drauf. Gewicht vorne, Hinterrad dreht frei. Fussbremse bremst hinten. Handbremse macht hinten gar nichts!
Gewicht hinten, Vorderrad frei. Handbremse bremst vorne, Fussbremse macht vorne nichts!
Ob das etwas mit dem realen Fahrbetrieb zu tun hat oder durch die Systeme erkannt wird ist unklar, das weiss nur BMW.

Auch verhält sich das neue ABS Pro der RT 2021 gutmütiger und anwenderfreundlicher als es davor noch der Fall war.
Zuvor hatte ich beim Starken, ruckartigen Bremsen ein Rucken im Handhebel und die Bremse stotterte auch ganz leicht, aber merkbar. Heute ist das alls sehr feinfĂĽhliger geregelt und sehr soft. Eine ABS Vollbremsung ist viel "angenehmer".

Fakt ist, dass das Vollintegralsystem mit ABS Pro "sehr intelligent" ist und die Verteilung der Kraft sehr gut gelungen ist.
FĂĽr mich eine deutliche Verbesserung gegenĂĽber dem alten Bremssystem, auch wenn das einige hier bezweifeln (werden).

In der Bedienungsanleitung findet man zum ABS Pro auch intererssantes, leider keine Aussage ĂĽber die wirkliche Verteilung der Bremskraft.
Seite 178 Vollintegralbremse
Ihr Motorrad ist mit einer Vollintegralbremse ausgestattet.
Bei diesem Bremssystem wird bei Betätigung eines Bremshebels (Hand- oder Fußbremshebel) sowohl die Vorder- als auch die Hinterradbremse betätigt.
Das BMW Motorrad Vollintergral ABS Pro passt die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremse während einer Bremsung mit ABS Regelung an die Beladung des Motorrads an.
Seite 165 WARNUNG
Ăśberwiegendes Bremsen mit der Hinterradbremse bei Passabfahrten
Bremswirkungsverlust, Zerstörung der Bremsen durch Überhitzung
Vorder- und Hinterradbremse einsetzen und Motorbremse nutzen.


Kurven-ABS Pro
Eine klasse Entwicklung von Bosch & BMW.
Es wird wirklich der initiale Bremsdruck abhängig von der Schräglage usw. begrenzt. Wir sind auf der Kreisbahn gefahren ca. 60km/h und haben dann in Schräglage stark gebremst.
Das funktioniert sehr gut und das Aufstellmoment ist so klein, dass man fast automatisch dagendrĂĽckt und in der Kurve bleibt, nur zum schluss, kurz vor Stillstand muss man aufpassen.
Also Angst vor starken Bremsungen in der Kurve muss man damit nicht mehr haben. Funktoniert super.
Das sollte auch mal jeder selbst testen, aber bitte nur auf einer abgesprerrten Strecke wie bei ATP mit PLatz und griffigem Belag.

Alles in allem, fĂĽr mich ist das neue Vollintegralbremssystem der MĂĽ eine Verbessrung und kein Hinderungsgrund diese RT zu fahren oder zu kaufen.
Zuletzt geändert von dlohnier am 14.06.2021, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
GruĂź, Reinhold
Bibi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Bibi »

Moin Reinhold,

danke fĂĽr deinen ausfĂĽhrlichen Erfahrungsbericht.
dlohnier hat geschrieben: ↑14.06.2021, 13:24 Ob das etwas mit dem realen Fahrbetrieb zu tun hat oder durch die Systeme erkannt wird ist unklar,
Da kannst du mal von ausgehen, dass das System das stillstehende Rad erkennt und damit die Bremsleistung auf das drehende und damit Seitenführungskräfte übernehmende Rad verschiebt. Ein stehendes Rad wird als rutschend interpretiert und daher nicht gebremst um es wieder in drehen zu lassen. Um das auszuschließen müßte ein Prüfstandmodus einschaltbar sein, wie beim Auto.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Danke, Reinhold, das war mal eine differenzierte Aussage zum Vollintegral-ABS.
RT - since 1987
Tourenfahrer 65

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

dlohnier hat geschrieben: ↑14.06.2021, 13:24
Kurven-ABS Pro
Eine klasse Entwicklung von Bosch & BMW.
Es wird wirklich der initiale Bremsdruck abhängig von der Schräglage usw. begrenzt. Wir sind auf der Kreisbahn gefahren ca. 60km/h und haben dann in Schräglage stark gebremst.
Das funktioniert sehr gut und das Aufstellmoment ist so klein, dass man fast automatisch dagendrĂĽckt und in der Kurve bleibt, nur zum schluss, kurz vor Stillstand muss man aufpassen.
Also Angst vor starken Bremsungen in der Kurve muss man damit nicht mehr haben. Funktoniert super.
Das sollte auch mal jeder selbst testen, aber bitte nur auf einer abgesprerrten Strecke wie bei ATP mit PLatz und griffigem Belag.

Alles in allem, fĂĽr mich ist das neue Vollintegralbremssystem der MĂĽ eine Verbessrung und kein Hinderungsgrund diese RT zu fahren oder zu kaufen.
Hallo Reinhold,
auch meinerseits vielen Dank fĂĽr deinen tollen Bericht.

Vieles von dem was du geschrieben hast, habe ich 2017 bei einem Sicherheitstraining mit meiner damals neuen "RS" ausprobiert.
Deine Erfahrungen kann ich so 1:1 wiedergeben, nur mit dem Unterschied dass das ABS der aktuellen RT sicher wesentlich besser
ist wie das der damaligen RS und der Vorgänger-RT der MÜ.

Auch ich habe das Kurven-ABS erstmals bei eben diesem Sicherheitstraining ausprobiert, unter Anleitung! Das kann man wirklich
nur jedem empfehlen! Ein Versuch ohne vorherige Instruktionen könnte nicht ohne Blessuren an Fahrer oder Maschine enden.

GruĂź Ralf

PS: freue mich immer noch wie bolle auf das Mopped - Produktion 25. KW - Lieferung vorauss. 26. KW
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Reinhold,
jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was das Kurven ABS macht, wenn du vor einer Kurve (ohne Schräglage) in den ABS Regelbereich kommst (Vollbremsung) und dann in die Kurve (mit Schräglage) einfährst.
Checkt das neue ABS jetzt das du Schräglage hast?
Es hat ja schließlich die Bremskraft ohne Schräglage berechnet.
Daran arbeitet Bosch ja bekanntlich noch.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer 65

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Hallo Stefan, guten Abend.
Ich stelle mir gerade vor, mit welch immens hoher Geschwindigkeit man in die von dir beschriebene Situation fahren muss.
Die Bremskraft der heutigen Motorräder ist so stark, dass du zum Beispiel bei einer Vollbremsung aus 100 Km/h bei Geradeausfahrt
so schnell und so stark zum Stillstand kommst (nach ca. 40 Metern), du ja nicht mehr "in die Kurve kommst". Möglicherweise klappt
das mit einer Vollbremsung aus ca. 200 Km/h.
Das System weiss grundsätzlich immer, in welcher Situation du dich befindest, also Geschwindigkeit, Schräglage und Bremskraft und
kann so auch immer die optimale Bremskraft berechnen.

Die von dir beschriebene Situation könnte relativ schnell zu einem Sturz führen, sollte die Geschwindigkeit aus der du diese Vollbremsung
aus Geradeausfahrt in Schräglage machst, nicht entsprechend hoch sein.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Vollbremsung in Schräglage mit dem Kurven-ABS nicht ohne ist. Wenn man nicht ein
paar bestimmte Dinge beachtet, kippt man hier recht schnell um!

GruĂź Ralf
RainerG

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RainerG »

Hallo Stefan,
das ABS System ist ja nicht um ein zusätzliches, getrenntes Kuven-ABS System erweitert, sondern ein System was zusätzliche Sensoren zur Verfügung hat und um die Kurvenfunktionalität erweitert wurde.
Gegenüber dem herkömmlichen ABS wertet das Kuven-ABS grundsätzlich immer auch die Informationen der zusätzlichen Sensoren für die Schräglage mit aus und läßt sie in die Berechnung einfließen.
Da das System generell in sehr kurzen Zeitintervallen die Bremskraft neu berechnen muss und die Informationen aus den Schräglagensensoren in die Berechnung mit einfließen, dürfte die Anpassung der Bremskraft auch beim Verändern der Schräglage sehr dynamisch erfolgen.
Viele GrĂĽĂźe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂĽr sorgen, dass ich SpaĂź dabei habe.
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

Also nach den mir zugetragenen Informationen, insbesondere derer vom Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich, können die Systeme der ersten Generation diese besondere Fahrsituation nicht regeln.
Mit diesem Wissen steh ich nicht alleine, sondern alle die das Training mit Andreas besuchen haben auch Kenntnis davon.
Diese von mir beschriebene Fahrsituation ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Passiert immer wieder.
Dafür gibt es genug Beispiele: unerwarteter Gegenstand auf der Fahrbahn direkt vor der Kurve etc…..
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Hallo Reinhold

Danke fĂĽr Deinen ausfĂĽhrlichen Bericht. Es ist offenbar so, dass die Entwickler von so wichtigen Systemen wie das Bremssystem, schon wissen was sie tun :up:

Seit dem 3. bis Ende Juni sind wir ohne Fahrzeug auf Kreta (Paleochora). Heimflug am 1. Juli, erster RT-Service am 2. Juli. Ersatzfahrzeug Triumph Bonneville. Ich freue mich, September und Oktober mit der RT wieder die ganze Insel zu bereisen :c8l:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑15.06.2021, 07:15 Also nach den mir zugetragenen Informationen, insbesondere derer vom Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich, können die Systeme der ersten Generation diese besondere Fahrsituation nicht regeln.
Mit diesem Wissen steh ich nicht alleine, sondern alle die das Training mit Andreas besuchen haben auch Kenntnis davon.
Diese von mir beschriebene Fahrsituation ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Passiert immer wieder.
Dafür gibt es genug Beispiele: unerwarteter Gegenstand auf der Fahrbahn direkt vor der Kurve etc…..
Da hast Du sicherlich Recht Stefan, wenn man sich die Infos von BMW und die Bedienungsanleitung anschaut.
Aber dann kommt 2024 die R1300RT mit ABS pro+, und die kann das dann. Denn Bosch entwickelt alles immer weiter, man muss ja was neues bringen, ich finds gut so.
Zuletzt geändert von dlohnier am 15.06.2021, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
GruĂź, Reinhold
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

Danke fĂĽr die Info Reinhold.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

RainerG hat geschrieben: ↑14.06.2021, 22:45 Hallo Stefan,
das ABS System ist ja nicht um ein zusätzliches, getrenntes Kuven-ABS System erweitert, sondern ein System was zusätzliche Sensoren zur Verfügung hat und um die Kurvenfunktionalität erweitert wurde.
Gegenüber dem herkömmlichen ABS wertet das Kuven-ABS grundsätzlich immer auch die Informationen der zusätzlichen Sensoren für die Schräglage mit aus und läßt sie in die Berechnung einfließen.
Da das System generell in sehr kurzen Zeitintervallen die Bremskraft neu berechnen muss und die Informationen aus den Schräglagensensoren in die Berechnung mit einfließen, dürfte die Anpassung der Bremskraft auch beim Verändern der Schräglage sehr dynamisch erfolgen.
Kann sein, mĂĽsste Mann mal testen.
Ich bin hoffentlich nächste Jahr wieder bei ATP in Papenburg, dann werde ich das THema bei Thomas L. mal ansprechen und berichten.
Auf der Strasse "teste" ich das nur im Notbremsfall.
GruĂź, Reinhold
Nothing to Prove

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Nothing to Prove »

Hallo zusammen, ich darf Euch mal eine Erfahrung bezüglich Liefertermin meiner R1250RT mitteilen. Nämlich: Ich habe gerade schriftlich die Information bekommen, dass einige R1250-iger Modelle derzeit einfach nur noch "stehen" - meine auch. Mir wurde vor 2 Wochen zugesagt, dass die Produktion stattfindet doch.......nach meine Urgenz dann die heutige Info. Die Probleme mit den Zulieferern werden immer schlimmer. Angeblich fehlen nun manchmal die SOS-Knöpfe oder Steuereinheiten. Das mit dem Radio war schon bekannt. Na ja, was soll ich sagen. Ärgerlich, aber es gibt schlimmeres. Zum Glück habe ja meine R1200RT (Bj. 2018) für diesen Sommer und im Herbst bestelle ich dann den "Jahrgang 2022" ;-). Liebe Grüße wünscht Andreas (Österreich zur Info - vielleicht betrifft es ja nur unseren Markt).
Antworten