R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von einfachandreas »

Lancelot hat geschrieben: ↑18.04.2021, 12:49
hardholgi hat geschrieben: ↑18.04.2021, 11:24 Er stellt fest, dass der Abstandsradar gut funktioniert, warnt aber auch vor dessen Grenzen....
Das ist auch meine Einschätzung. Das Radar funktioniert selbst hinter einem vorausfahrenden Motorrad gut. So gut, dass ich mich nach einer Weile habe einlullen lassen. Der beschleunigt und bremst selbständig. Man lässt ihn kilometerlang einfach gewähren, so gut macht er das. Als mal ein Auto vor mir dann doch bis zum Stillstand runterbremste, war ich fast eine Idee zu spät dran. :blink2:
Ein unbedingter Verbesserungsvorschlag ist meinerseits, dass es ein akustisches Signal für den Fahrer geben muss, wenn die Bremsleistung des Tempomaten nicht mehr reicht und der Abstand zum Vordermann trotzdem noch geringer wird.
Beim „Spurverlasswarner“ im Auto gibt es ja auch z.B. Rütteltechnik, um den Fahrer deutlich darauf hinzuweisen, dass er selber sofort tätig werden muss.
Wenn und davon gehe ich aus, dass ACC bei der RT genau die Funktion hat wie beim PKW, benötigt man kein akustisches Signal. Der Absand zu Voraus fahrenden Fahrzeugen wird immer auf dem eingestellten Abstand gehalten.
Das was der Fahrer sich wohl immer ins Gedächtnis rufen muss ist, dass ACC entbindet ihn niemals der Aufsichtspflicht.
Das sollte aber jedem klar sein.
Was wohl passieren kann und das sollte sich ebenfalls jeder Nutzer einprägen, dass das Motorrad für Radfahrer sehr stark verzögert wenn der seitliche Abstand nicht groß genug ist. Daher sehe ich für das ACC auch nur die BAB als Einsatzort, zumindest bei einem Motorrad. Bei meinem PKW nutze ich dieses fast überall.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

einfachandreas hat geschrieben: ↑18.04.2021, 19:56 ....entbindet ihn niemals der Aufsichtspflicht.
Das sollte aber jedem klar sein.
Da stimme ich dir voll zu, Andreas. Und obwohl das Jedem klar ist, gibt es trotzdem so Sachen wie "Spurverlasswarner" oder Notbremsassistent oder Toter-Winkel-Warner. Weil es halt doch mal vorkommt, dass man im Auto gerade am Radio spielt oder anderweitig abgelenkt ist. Wenn alle immer zu 100% aufmerksam wären, hätte die Autoindustrie solche Assistenzsysteme nicht entwickeln brauchen....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Wikinger1428

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Wikinger1428 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑12.04.2021, 10:49
Wikinger1428 hat geschrieben: ↑12.04.2021, 07:47

Hallo Karsten, hab nachgeschaut, und tatsächlich steht nur noch die Audiovorbereitung auf meiner AB. In meiner Zusammenstellung war noch die komplette Audioanlage dabei. Dadurch hat sich natürlich auch der Preis reduziert. Aber dann warte ich doch lieber mit der Bestellung. Schade eigentlich!
Gruß Markus
Oder Du suchst Dir einen freundlichen der in der Lage ist Kundenorientiert zu bestellen.
Leider kann kein Händler die Audioanlage im Moment mitbestellen. Deshalb warte ich dann lieber noch.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
Ich habe gestern abend auf dem Rückweg vom Niederrhein mal das ACC auf der BAB getestet.
Dort ist es sinnvoll nutzbar wenn man mal bummeln / mitschwimmen will oderaufgrund vom Tempolimit muss.
Oder wie ich gestern mit meiner RT noch in der Einfahrzeit bin.

Quasi als besserer Tempomat den ich nie als wirklich hilfreich empfunden habe denn aufgrund der Verkehrsdichte muss man immer dran rumfummeln, das entfällt jetzt. Also eine klare Verbesserung.
Aber die Aufmerksamkeit darf man nicht reduzieren, es fährt nicht alleine und beherrscht alle Situationen.
Auf der Landstraße brauch ich es nicht.
Da ACC im Paket ja enthalten ist ist es sozusagen immer drin, haben müßte ich es nicht.
Gruß, Reinhold
chesse

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von chesse »

dlohnier hat geschrieben: ↑19.04.2021, 08:57 Hallo,
Ich habe gestern abend auf dem Rückweg vom Niederrhein mal das ACC auf der BAB getestet.
Dort ist es sinnvoll nutzbar wenn man mal bummeln / mitschwimmen will oderaufgrund vom Tempolimit muss.
Oder wie ich gestern mit meiner RT noch in der Einfahrzeit bin.

Quasi als besserer Tempomat den ich nie als wirklich hilfreich empfunden habe denn aufgrund der Verkehrsdichte muss man immer dran rumfummeln, das entfällt jetzt. Also eine klare Verbesserung.
Aber die Aufmerksamkeit darf man nicht reduzieren, es fährt nicht alleine und beherrscht alle Situationen.
Auf der Landstraße brauch ich es nicht.
Da ACC im Paket ja enthalten ist ist es sozusagen immer drin, haben müßte ich es nicht.
Reinhold

Deine ersten Erfahrungen mit dem ACC decken sich ziemlich genau mit meinen Vorstellungen von diesem System. Das ACC ist sicherlich nützlich auf der BAB, wenn man mit dem Verkehrsfluss mit schwimmen will. Auf der Landstraße jedoch möchte ich aber lieber selber Hand anlegen.
Im PKW dagegen wende ich das ACC jedoch sehr oft und auch sehr gerne an, selbst auf Landstraßen, denn man fährt da eh etwas passierter.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Mein 13 Jahre alter Mercedes hat keinerlei moderne aktive Assistenzsysteme. Man muss noch selber fahren, und das macht viel Freude, weil man menschenwürdig mit allem Komfort und Sicherheit und Überblick unterwegs ist.
Genau wie auf einer RT.
RT - since 1987
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von einfachandreas »

hardholgi hat geschrieben: ↑19.04.2021, 18:48 Mein 13 Jahre alter Mercedes hat keinerlei moderne aktive Assistenzsysteme. Man muss noch selber fahren, und das macht viel Freude, weil man menschenwürdig mit allem Komfort und Sicherheit und Überblick unterwegs ist.
Genau wie auf einer RT.
Menschenwürdig finde ich in Bezug auf Kraftfahrzeuge ein wenig zu hoch gegriffen.
Ansonsten ja alte/ältere PKW machen wirklich Spaß. Zum doofen dahin fahren, wie ich esauf dem Weg zur Arbeit mache sind mir die Assi Systheme sehr recht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Frank_aus_D

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

@Holger - hast Du an Deiner RT das ABS ausgebaut oder deaktiviert ? Einspritzung gegen Vergaser getauscht ? Den ganzen neumodischen Kram braucht man doch gar nicht.....
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Ich hatte nur von aktiven Assistenzsystemen gesprochen. Einspritzung hat keinen Einfluß, WIE ich Motorrad fahre, ABS bremst nicht automatisch für mich. Beides ist wesentlich. Meine Bottom Line ist nicht, dass alles Moderne verteufelt werden soll. Sondern, dass man nicht alles braucht zum Motorradfahren, was im PKW auf der Autobahn angenehm ist. Selbst das ACC hielte mich nicht vom Kauf der Neuen ab. Die fehlende Navigator-Option, das Vollintegral und zu viel schwarze Farbe im Motor und Antriebstrang gefalllen mir nicht.

Und, ja, eine alte R100RT oder Mystic haben ihren ganz eigenen Reiz.
RT - since 1987
Olaf RT

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Olaf RT »

Ich versuche, die paar Wochen Wartezeit auf mein neues Töff-Töff zu überbrücken - im Moment heißt es KW20. Bzgl "Nachrüstung Audiosystem, Verfügbarkeit, Kosten etc" habe ich noch keine weiteren Details erhalten.
Nun überlege ich mal, was schon erledigt werden kann. Da kommt mir ein Display-Schutz in den Sinn. Hat schon jemand eine passende Displayschutz-Folie für die 10.25 Zoll Kinoleinwand gefunden?
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Fürs iPhone Pro gibt es Displayschutzfolien in 11" wenn länge und Breite im Maß sind , muss man nur den Überstand anpassen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Apollo »

Folie noch nicht aber sowas schon gesehen.
Die ersten Tuning Dinge.
https://youtu.be/FR0shTO87q0
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von einfachandreas »

Apollo hat geschrieben: ↑21.04.2021, 21:32 Folie noch nicht aber sowas schon gesehen.
Die ersten Tuning Dinge.
https://youtu.be/FR0shTO87q0
Was die Sache nicht wirklich besser macht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von BMWRT7 »

:offtopic:
[/quote]

Was die Sache nicht wirklich besser macht.
[/quote]

aber das verbrecherische Design hervoragend betont - dann noch ein Rohrlenker und ....... oh mir wird übel........ :wallb:
:offtopic:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Olaf RT hat geschrieben: ↑21.04.2021, 10:51 Hat schon jemand eine passende Displayschutz-Folie für die 10.25 Zoll Kinoleinwand gefunden?
Einfach die original Schutzfolie drauflassen und je nach Lichteinfall ergibt sich sogar ein sanfter lila Farbton mit dunklen Luftblasen :hiding:
IMG_20210422_064655.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Lancelot hat geschrieben: ↑22.04.2021, 06:53
Olaf RT hat geschrieben: ↑21.04.2021, 10:51 Hat schon jemand eine passende Displayschutz-Folie für die 10.25 Zoll Kinoleinwand gefunden?
Einfach die original Schutzfolie drauflassen und je nach Lichteinfall ergibt sich sogar ein sanfter lila Farbton mit dunklen Luftblasen :hiding:

IMG_20210422_064655.jpg
Das nennt sich dann Gameboy Design. :lol: :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Harti
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Harti »

O m G!! :shock:

Aber schön erklärt hat er es ja! :lol:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Apollo

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Apollo »

ich weiß gar nicht ob das große Ding nicht mehr ablenkt als nutzt. Die große Karte im Vordergrund ist ja ok. Bin gespannt was es noch alles für Updates kommen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Ich denke dass für das TFT keine Schutzfolie nötig ist, denn es ist ja kein Tablet mit Touchbedienung
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Manchmal muss auch das TFT geputzt werden.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Das Display.
Das macht BMW bei der Inspektion.
Wenn schon der Rest nicht so wirklich funktioniert.
Auf das BMW Handy, da bin ich mal gespannt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Wird so einiges können: navigieren, Routen importieren und exportieren, Wetter und Billigtankstellen anzeigen, vor Radaren warnen, jede Menge technosche Daten aus dem Moped auslesen, mp3 abspielen. Obendrein wasserdicht und vibrationsfest. Nur telefonieren wird es nicht können, das kann euer altes Handy schon.

Also alles genau wie beim Navigator :mrgreen:
RT - since 1987
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2021, 19:09 Wird so einiges können: navigieren, Routen importieren und exportieren, Wetter und Billigtankstellen anzeigen, vor Radaren warnen, jede Menge technosche Daten aus dem Moped auslesen, mp3 abspielen. Obendrein wasserdicht und vibrationsfest. Nur telefonieren wird es nicht können, das kann euer altes Handy schon.

Also alles genau wie beim Navigator :mrgreen:
:up: :lol: :up:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Treiber1

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RT-Treiber1 »

Wird so einiges können: navigieren, Routen importieren und exportieren, Wetter und Billigtankstellen anzeigen, vor Radaren warnen, jede Menge technosche Daten aus dem Moped auslesen, mp3 abspielen. Obendrein wasserdicht und vibrationsfest. Nur telefonieren wird es nicht können, das kann euer altes Handy schon.
Also alles genau wie beim Navigator :mrgreen:
Genau so wirds werden, dem schließe ich mich an
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Ihr seid ja so grausam.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten