Großer kratzer am Ventildeckel: Reparatur oder Austausch?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Soulpilot

Großer kratzer am Ventildeckel: Reparatur oder Austausch?

Beitrag von Soulpilot »

Hallo Zusammen,
Ich habe einen großen Kratzer am rechten Ventildeckel :( , er ist relativ tief im Metal , und könnte nach einer neuen Lakierung, falls möglich, immer noch sichtbar sein. Bevor ich zur Werkstatt fahre, und dort frage, möchte ich gern wissen, ob jemand von Euch das gleiche Problem schon hatte. Alternativ überlege ich den ganzen Deckel wechseln zu lassen, habe aber noch keine Vorstellund der Kosten ( RT lc 2014).

Grüße, Patric
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Großer kratzer am Ventildeckel: Reparatur oder Austausch?

Beitrag von Tourenfahrer »

170 Euro bei Leebmann
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Großer kratzer am Ventildeckel: Reparatur oder Austausch?

Beitrag von Klaus RT »

Reparatur kann man auch beim einem Felgendoktor anfragen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
witzi

Re: Großer kratzer am Ventildeckel: Reparatur oder Austausch?

Beitrag von witzi »

die Ventildeckel sind relativ dick und stabil, ich fahre mit dem Kratzer weiter
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
r1150rt

Re: Großer kratzer am Ventildeckel: Reparatur oder Austausch?

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Patric,

hier siehst Du die Teile: Zylinderkopfhaube R1200RT LC. Diesen Preis bekommst Du nur bei BMW-Leebmann24-online, diese und nachfolgende Preise sind inkl. MwSt.!

V1: Bei Eigenreparatur würde ich nur die Zylinderkopfhaube wechseln und den alten Dichtungssatz weiter verwenden, dann bist Du mit 169,99€ inkl. Versand dabei. Und die alte Zylinderkopfhaube in der Bucht verscherbeln. (steht aktuell eine mit vielen Kratzern und Dichtungssatz für 119,90€ drin). Willst den Dichtungssatz mitwechseln, macht das 43,71€ zusätzlich und somit gesamt 213,70€.

V2: Lackieren, vorab Kratzer entfernen mit Alu-Spachtel, dürfte sich aufgrund der damit verbundenen Kosten und Arbeitszeit für Ein- und Ausbau der Zylinderkopfhaube nicht wirklich zu V1 rentieren. (Farbmischcode M960 Aluminiumsilber-Metallic).

V3: Beim Freundlichen wechseln lassen, hier wird der Dichtungssatz dann mitgewechselt. Der UVP für Zylinderkofhaube 191€ und Dichtungssatz 53,30€ und 3 AW gilt für eine BMW-Niederlassung verpflichtend, allerdings sind da die AW-Werte (14-15€) teurer. Ansonsten wird vom Frendlichen bis zu 20% auf Material aufgeschlagen, dafür sind die AW-Werte (9-10€) ungefähr 1/3 günstiger. Daraus ergibt sich eine Preisspanne von 285 bis 325€.

V4: Beim Freundlichen im Rahmen des Kundendienstes wo die Ventile geprüft/eingestellt werden, dann würden die vorgenannten 3 AW ganz wegfallen (aber vorher besprechen) und Material bei 244,30€ (Niederlassung) bis 293,16€ (bis 20% Aufschlag beim Händler) liegen.
______________
Viele Grüße Herb
BMWRT7

Re: Großer kratzer am Ventildeckel: Reparatur oder Austausch?

Beitrag von BMWRT7 »

witzi hat geschrieben: ↑29.03.2020, 17:19 die Ventildeckel sind relativ dick und stabil, ich fahre mit dem Kratzer weiter
Einspruch mein lieber Freund Peter,

bei der LC ist das Teil ziemlich dünnwandig (bei den Vorgängermodellen war das noch Material) --- Thomas d.Boxer hat da seine bittere Erfahrung mit gemacht und durfte wegen einem Loch in der Zylinderhaube einen Moppedurlaub vorzeitig beenden.

Ich würde entweder erst mal mit dem Kratzer weiterfahren oder eine neues Teil kaufen und einbauen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
witzi

Re: Großer kratzer am Ventildeckel: Reparatur oder Austausch?

Beitrag von witzi »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑29.03.2020, 20:18
witzi hat geschrieben: ↑29.03.2020, 17:19 die Ventildeckel sind relativ dick und stabil, ich fahre mit dem Kratzer weiter
Einspruch mein lieber Freund Peter,

bei der LC ist das Teil ziemlich dünnwandig (bei den Vorgängermodellen war das noch Material) --- Thomas d.Boxer hat da seine bittere Erfahrung mit gemacht und durfte wegen einem Loch in der Zylinderhaube einen Moppedurlaub vorzeitig beenden.

Ich würde entweder erst mal mit dem Kratzer weiterfahren oder eine neues Teil kaufen und einbauen.
:oopsp: , das wußte ich nicht, daß da malwieder eingespart wurde
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Antworten