Fremdstarten einer R1200RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Tourer

Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von RT-Tourer »

Mal eine Frage an R1200RTLC Freunde :hallo:

Hatte für meine R1200 RT und anderen Fahrzeugen , mal dieses Powergerät gekauft , falls die Batterie mal schlapp machte !

(Sitzbank ab, angeschlossen und fertig , klappte immer )

Wie geht dies bei R1200RT LC ?
Starterbox ! BMW R1200RT LC.jpg
Unter der Sitzbank komme ich nicht an die Batterie ran :(

Gruß Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achim

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von Achim »

Blick in die Betriebsanleitung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
RT-Tourer

Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von RT-Tourer »

Danke , es müsste aber mit Sicherheit noch eine andere Möglichkeit geben !
Achim

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von Achim »

Wenn Du die ermittelt hast: Bitte hier mitteilen
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Axel561

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von Axel561 »

RT-Tourer hat geschrieben: ↑18.02.2020, 15:43 Danke , es müsste aber mit Sicherheit noch eine andere Möglichkeit geben !
Wireless?
Es erschließt sich mir nicht, warum krampfhaft nach einer Alternativlösung gesucht wird, wenn der einfach begehbare Weg doch so schön beschrieben und bebildert ist!
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
RT-Tourer

Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von RT-Tourer »

weil der Zugang für das Fremdstarten zu der R1200RT , aus meiner Sicht, besser war !!
S Koss

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von S Koss »

RT-Tourer hat geschrieben: ↑18.02.2020, 15:43 Danke , es müsste aber mit Sicherheit noch eine andere Möglichkeit geben !
Ja, die gibt es. Du kannst das Spenderfahrzeug durch Deinen Jump-Starter ersetzen - das wird genauso funktionieren.
Beim Anlassen fliessen grosse Ströme. Deshalb muss man mit dem Starthilfekabel entweder direkt an die Batteriepole oder an einen Anschluss, der mit genügend dicken Leitungen mit den Polen verbunden ist. Die Bordsteckdose reicht da bei weitem nicht aus - damit würdest Du wahrscheinlich die ZFE zerschiessen. Da man bei der LC in eingebautem Zustand nicht an den Pluspol der Batterie kommt, war BMW so freundlich, den Batterie-Plus-Stützpunkt vorzusehen, der mit einer dicken Leitung am Pluspol hängt. Werkseitig ist nichts anderes vorgesehen.

Du könntest natürlich entsprechend dicke Leitungen direkt an der Batterie anschliessen und zu einem passenden Anschluss an einen Ort Deiner Wahl verlegen. Von BAAS gibt es so etwas. Habe ich in meinen R1100RT eingebaut, weil man da auch nicht vernünftig an den Pluspol kommt und BMW nicht so freundlich war, einen Fremdstartpunkt zu spendieren.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, die RT immer an einem höher gelegenen Ort abzustellen. Dann kannst Du sie durch Anrollen starten: Zündung ein, 3. Gang einlegen, Kupplung ziehen, anschieben und das Gefälle runterrollen, bei etwas 50km/h Kupplung loslassen - und sie läuft, falls kein Defekt vorliegt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von S Koss »

RT-Tourer hat geschrieben: ↑18.02.2020, 16:44 weil der Zugang für das Fremdstarten zu der R1200RT , aus meiner Sicht, besser war !!
Dann wäre die Lösung, wieder eine 1200er nicht LC zu kaufen.
Bei der LC sitzt die Batterie nun mal so, dass man da nicht gut dran kommt. Da gibt es kontruktionsbedingt jede Menge Wünsche, welche Komponenten wo angeordnet sein sollen und leicht zugänglich sein sollen. Da müssen Kompromisse eingegangen werden. Und die Lösung mit dem Fremdstartpunkt ist nicht die schlechteste. Ich finde es sogar besser als unter der Sitzbank. Die Verkleidung kann man beim Fahren auch mal weg lassen und im Koffer verstauen, wenn man damit rechnet, dass man öfter ran muss. Bei der Sitzbank ist das eher schwierig. Ich war mal mit einem Freund unterwegs, dem auf Tour am letzten Tag die Batterie allmählich versagt hat. Mit Starthilfe alles gut, mit eigener Batterie ging nichts mehr. Nach jeder Pause, jedem Stop musste ich ihm Starthilfe geben - er kam die 500 km noch heim. Da war ich froh, dass ich nicht jedes Mal den Sitz abnehmen musste. Verkleidung ins Gepäck und gut war's.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Runner

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von RT-Runner »

Axel561 hat geschrieben: ↑18.02.2020, 16:37
RT-Tourer hat geschrieben: ↑18.02.2020, 15:43 Danke , es müsste aber mit Sicherheit noch eine andere Möglichkeit geben !
Wireless?
Es erschließt sich mir nicht, warum krampfhaft nach einer Alternativlösung gesucht wird, wenn der einfach begehbare Weg doch so schön beschrieben und bebildert ist!
Für die sportlichen unter den RT-Fahrer: :prost:

Zündung einschalten :v:
2. oder 3. Gang einlegen (je nach körperlicher Verfassung) :v:
Kupplung ziehen :v:
Und jetzt, schieben, bis die Fuhre richtig Schwung hat :v: (das ist der sportlichste Teil!) :hiding:
Aufspringen, Gewicht aufs Hinterrad verlagern :v:
Kupplung zügig loslassen und hoffen, dass du Mühle anspringt :smartass:
Wenn nicht, die Sozia anlächeln und bitten, das Schieben zu übernehmen. :loveit:

So und jetzt: Duck und wech. :mrgreen:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Thomy

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von Thomy »

Arnd der ist gut :up: :up: :up: :lol:
BMWRT7

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von BMWRT7 »

RT-Runner hat geschrieben: ↑18.02.2020, 17:01
Axel561 hat geschrieben: ↑18.02.2020, 16:37
RT-Tourer hat geschrieben: ↑18.02.2020, 15:43 Danke , es müsste aber mit Sicherheit noch eine andere Möglichkeit geben !
Wireless?
Es erschließt sich mir nicht, warum krampfhaft nach einer Alternativlösung gesucht wird, wenn der einfach begehbare Weg doch so schön beschrieben und bebildert ist!
Für die sportlichen unter den RT-Fahrer: :prost:

Zündung einschalten :v:
2. oder 3. Gang einlegen (je nach körperlicher Verfassung) :v:
Kupplung ziehen :v:
Und jetzt, schieben, bis die Fuhre richtig Schwung hat :v: (das ist der sportlichste Teil!) :hiding:
Aufspringen, Gewicht aufs Hinterrad verlagern :v:
Kupplung zügig loslassen und hoffen, dass du Mühle anspringt :smartass:
Wenn nicht, die Sozia anlächeln und bitten, das Schieben zu übernehmen. :loveit:

So und jetzt: Duck und wech. :mrgreen:

Servus Arnd,

das kannst Du uns dann beim nächsten RT-Freunde Treffen mal vorführen - ich bin da echt gespannt, ob Dir die Fuhre anspringt.
Mit einem 4 Zylinder hab ich das machen können, die Suzuki war aber auch leichter ........ :oopsp:

Bei normaler Pflege braucht man eigentlich kein Fremdstarten ........ in allen meinen Motorradfahrerjahren kam ich zwei mal in die Verlegenheit - das eine mal kam ich mit Schieben hin - das zweite mal hat mich meine Frau und ein ADAC Fahrer mit Anschieben in Schwung gebracht (Fremdstarten hat nicht funktioniert - da Anlasser "gestorben").
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Tourer

Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von RT-Tourer »

Danke für die vielen netten Anregungen. :P

GL1200 (Honda ) mussten wir mal tatsächlich anschieben, ging auch mit drei Mann ! :up:
DirkHermes
Webmaster

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von DirkHermes »

RT-Tourer hat geschrieben: ↑19.02.2020, 08:40 Danke für die vielen netten Anregungen. :P

GL1200 (Honda ) mussten wir mal tatsächlich anschieben, ging auch mit drei Mann ! :up:

Hallo RT-Tourer wie ist dein Vorname , Horst oder Heinz?
RT-Tourer

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von RT-Tourer »

Horst , Heinz mein zweiter !
DirkHermes
Webmaster

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von DirkHermes »

Ich war nur etwas verwirrt, bekam in den letzten Tagen vermehrt Einladungen von "BMW R 1200RT Freunde" durch verschiedene Personen aus dem RT-Freunde Forum und da gab es dich als Heinz und hier bist du Horst. Da werde ich immer nachdenklich.
silverhead

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von silverhead »

Grüß´ Dich, Horst.
Ich habe bei meiner LC 14-18 ein 5mm-Kabel vom Pluspol der Batterie in den Bereich unter der Fahrersitzbank verlegt, das Kabelende gründlich gegen Kontakt mit Masse abgesichert und fixiert (mit Gewebeband). Masse kann man von jeder Schraube holen.
So lässt sich jedes Fremdstartgerät dort anschließen, frei nach dem Motto: Geben ist seliger denn Nehmen!
Servus,
Detlev
silverhead

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von silverhead »

Muss man zum Fremdstarten (geben/nehmen) an beide Batteriepole ran oder genügt der rote Pluspol (oder Fremdstartpunkt) und Minus holt man sich von einem Metallteil am Rahmen oder sonstwo?
RT-Runner

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von RT-Runner »

silverhead hat geschrieben: ↑04.05.2020, 20:16 Muss man zum Fremdstarten (geben/nehmen) an beide Batteriepole ran oder genügt der rote Pluspol (oder Fremdstartpunkt) und Minus holt man sich von einem Metallteil am Rahmen oder sonstwo?
Wenn du einen Massepunkt findest, der eine ausreichende Leitfähigkeit hat, wird das natürlich auch gehen.
Ich würde jedoch dem Rat aus der Anleitung folgen. Kostet nix, ist mit keiner zusätzlichen Arbeit verbunden und du brauchst hinterher keine Argumente, wenn dir doch ein elektrisches oder elektronisches Bauteil hops geht. :P
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Bimhoff

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von Bimhoff »

Hallo zusammen,
hier wurde ja schon mehrfach das Thema anschieben erwähnt, darf/kann man das Problemlos ?
Ich hatte vor kurzem einem Pannen RT-Fahrer dem sein Moped nicht mehr angesprungen ist, angeboten ihn anzuschieben.
Er hat mich dann gefragt ob ich deppert bin :blink2: , er will ja nicht den Motor kaputt machen.
Da ich diesbezüglich ahnungslos bin, bin dann mit einem schlechten Gewissen abgezogen.
Danke und Gruß
Bernd
Thomy

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von Thomy »

Wenn er sich nicht helfen lassen will :smartass:

Ich würde bedenkenlos schieben lassen :1200:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Sei froh, daß du nicht brauchtest, einen Zweizylinder Boxer anschieben ist schon heftig.
Hast nichts falsch gemacht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von Mike-on-Tour »

Von der Technik her spricht nichts dagegen, aber leicht ist das nicht.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
sabsch1955

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von sabsch1955 »

Ich habe an meinen 3 BMWs (R1150RT + R1150GS Adventure + R1100S BoxerCup) jeweils die "BAAS BS11 STARTSYSTEM STECKDOSE" montiert. Wenn Starthilfe nötig, dann einfach mit dem "BS12 - STARTSYSTEM Starthilfekabel" überbrücken. Die Teile gibt's bei Tante Louise und kosten einen Appel und ein Ei. Funktioniert perfekt.
happybiker

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von happybiker »

Hallo RT-Fangemeinde
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Am letzten Freitag ist meine Batterie gekippt. Aus dem nichts tot! Nach 4 Jahren.
Und wie komme ich jetzt zum Freundlichen? Wollte ja am am Samstag früh zu einer kleinen Tour aufbrechen.
Also Fahrersitz aufklappen, Torx-Schraubendreher entnehmen, zwei Schrauben auf der Seite lösen, Seitenverkleidung weglegen und die rote Kappe vom Pluspol abziehen.
Anschliessend mit Powerpack überbrücken und zum Freundlchen fahren. Nach 2 Stunden war ich wieder mit neuer Batterie zuhause und ich konnte das Seitenteil wieder montieren.
Übrigens mein Weg zum Freundlichen führt über einen Pass und dauert pro Weg 45 Minuten!

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart und grüsse euch
Albin
Antworten