Reifenwahl

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Smartnes

Re: Reifenwahl

Beitrag von Smartnes »

Bin jetzt nach den guten Kritiken hier auf den Conti RoadAttack umgestiegen. Erster Eindruck: Ich merke keinen nachteiligen Unterschied zum 01er außer, dass das Singen aufgehört hat :lol:
Der Conti lässt sich gut und leicht bewegen. Ich habe den Eindruck, dass bei böigem Wind auf der Landstraße meine RT stabiler auf der Straße liegt. Der 01er neigte dabei etwas zum Kippeln. Mit höherer Geschwindigkeit auf der BAB war das dann wieder weg.

Zur Info:
Den 01er habe ich bis 18.000 km runtergefahren und bin am Ende im Sturm mit Regen nochmal relativ schnell auf der Autobahn unterwegs gewesen. Der 01er fuhr sich bis zuletzt im Regen äußerst souverän, obwohl mein Profil bereits grenzwertig war. Dennoch will ich den Conti mal testen, weil mir das Gesinge auf den Zeiger ging. Regen hatten wir hier aber noch nicht.
Juzzi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Juzzi »

Bin jetzt mit dem Conti RA3 GT ca. 4000 km gefahren (seit Anfang September).
Fande ihn anfangs super - mitlerweile schon fast zu "handlich".

Die RT kippt bei langsam gefahrenen Kurven richtung Kurvenmitte, so dass man da ordentlich gegensteuern (gegen den kurveninneren Lenker drücken) muss - oder halt Gas geben. Bloß wenn da ein Auto vor einem fährt, ists doof :mrgreen:

Für schnelles Fahren ist der Conti allerdings (für mich) perfekt!

Werde wohl als nächsten Reifen den Pirelli Angel GT (oder dessen Nachfolger?) ausprobieren.
Bigboss78

Re: Reifenwahl

Beitrag von Bigboss78 »

Hallo RT Gemeinde :hallo:

Nach einem Jahr und 10000 KM habe ich an meiner RT / LC Bj. 2018 eien
Reifenwechsel vornehmen lassen .
Von Michelin PR 4 auf Pirelli Angel GT 2 .
Mit den MPR4 war ich im großen und Ganzen zufrieden . Aber ,
das Leben wäre langweilig wenn man mal nichts anderes ausprobiert .
Nachdem der Angel GT 2 beim letzten Reifen Test in der Motorrad auf einer BMW R1200 RS mit der Beste war ,
habe ich mir gesagt warum nicht . Sollte es widererwartet anders laufen , wechseln wir halt wieder z.B. MPR5.
Da ich eher Konservativ fahre , denke ich , daß es soviel Probleme nicht geben wird .
Bei nasser Fahrbahn mal sehen .
Da war der MPR 4 echt klasse .

In diesem Sinne allen eine Unfallfreie Sasion !
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

nach 2014km musste heute der MPR4 runter (temporär) und hat einem Satz Conti RA3GT Platz gemacht. Mit dem hatte ich auf der LC schon sehr gute Erfahrungen letztes Jahr.
Mal schauen wie der nach Süd-D, Sardinen und Rückfahrt so "im Saft steht".
Dem MPR4 gebe ich noch so 2-3000km, auf mehr habe ich keine Lust mit dem schei.. Reifen, er wird im letztem Drittel "rutschig".
Aber er war auf der 1250er halt drauf - kann man sich ja nicht ausuchen.

Den Pirelli Angel GT 2 probiere ich auch noch mal irgendwann. Bin mal auf Erfahrungen gespannt.
Freigaben gibts ja noch nicht für gute Reifen, aber ist ja auch unwichtig, es gibt keine Reifenbindung.
Gruß, Reinhold
Bigboss78

Re: Reifenwahl

Beitrag von Bigboss78 »

Den Pirelli Angel GT 2 probiere ich auch noch mal irgendwann. Bin mal auf Erfahrungen gespannt.
Freigaben gibts ja noch nicht für gute Reifen, aber ist ja auch unwichtig, es gibt keine Reifenbindung.

Hallo zus.
Bei Pirelli / Mezeler kann man sich eine Unbedenklichkeitserklärung ausdrucken .
Gruß Ralli
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Bigboss78 hat geschrieben: ↑10.05.2019, 10:23 Den Pirelli Angel GT 2 probiere ich auch noch mal irgendwann. Bin mal auf Erfahrungen gespannt.
Freigaben gibts ja noch nicht für gute Reifen, aber ist ja auch unwichtig, es gibt keine Reifenbindung.

Hallo zus.
Bei Pirelli / Mezeler kann man sich eine Unbedenklichkeitserklärung ausdrucken .
Gruß Ralli
Hallo Ralli,
Das mag sein, für die 1200lc, aber nicht für die 1250er RT
Bei Pirelli erscheint für die
BMW R 1250 RT MY 2019 (> 2019)
Leider gibt es keine Produkte zu Ihrer Auswahl. Bitte kontaktieren Sie einen unserer Händler für Hilfe.
Gruß, Reinhold
RT-Rider

Re: Reifenwahl

Beitrag von RT-Rider »

dlohnier hat geschrieben: ↑10.05.2019, 19:42 ...
Das mag sein, für die 1200lc, aber nicht für die 1250er RT
Bei Pirelli erscheint für die
BMW R 1250 RT MY 2019 (> 2019)
Leider gibt es keine Produkte zu Ihrer Auswahl. Bitte kontaktieren Sie einen unserer Händler für Hilfe.
Es wird lediglich eine Frage der Zeit sein, bis die Listen aktualisiert und exakt die selben Reifen, die für die 1200er LC zulässig sind auch als für die 1250er LC verwendbar ausgewiesen werden. Die 1250er weicht von der 1200er ja lediglich ein wenig im Drehmoment und der Endleistung ab. Dieser mit Blick auf die Gesamtschau eher marginale Unterschied führt in einem Land wie diesem, in dem um jeden Schiet Prozesse geführt werden und Anwälte nur so darauf lauern, aus Formalitäten heraus Goldgruben aufzutun, dazu, dass Hersteller sich in die Hose machen, bis nicht der letzte pingele Rest offiziell geregelt ist, um etwa auch einen Reifen für bestimmte Bikes justiziabel wirklich sicher anbieten zu dürfen.

Darunter haben logisch auch die Biker zu leiden, da folglich auch Versicherer vor dem Hintergrund dieses juristischen Zirkusses sich im Zweifelsfall auch hinter Formalien verbarrikadieren und gar eine Haftung teils oder ganz verweigern könnten. Die ängstlich puckernden Herzchen auf allen Seiten führen dann exakt dazu, dass im Kreislauf von Heerschaaren von Sachverständigen und sachverständigen Juristen alle ihr Geld verdienen. Wir können immerhin in diesem Land sicher sein, dass wenn wir den Wasserhahn öffnen, sauberes Wasser heraus kommt; beim Gashahn haben wir die gleiche zertifizierte Gewissheit, dass alles betriebssicher ist.
:mrgreen:
Das Thema verfolge ich übrigens mit, weil auch ich - noch immer unterwegs mit dem ungeliebten Michelin PR 4 GT - nach einem Ersatz suche. Bei der Lektüre nicht nur dieses Threads lande ich auch bei dem Conti Road Attack 3, auch wenn ich garantiert nicht das Potenzial dieses Reifens bis auf die letzte Rille auskosten werde wie es dieser Tester tut, der mir doch recht unabhängig erscheint.

Den 1250er-Fahrern wünsche ich, dass sie möglichst bald aller formellen Enge bei der Reifenauswahl enthoben sind.
:hallo:
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Hallo Karl-Heinz,
stimmt, alles überreguliert in Deutschland und jeder will sich juristisch absichern.
Ist aber bei Reifen kein Problem, keine Reifenbindung in den Papieren und ich darf - auch vom Gesetzgeber erlaubt - jeden Reifen der Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsklasse auf der 1250 oder 1200 fahren.
Probier den CRA3GT aus, Du machst keinen Fehler.
Gruß, Reinhold
denisr

Re: Reifenwahl

Beitrag von denisr »

Hallo,

Für RT LC Pirelli ANGEL GT II hinterreifen mit (A) ausführung !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Denis
RainerG

Re: Reifenwahl

Beitrag von RainerG »

Hallo Denis,
was bedeutet hier die (A) Ausführung?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
r1150rt

Re: Reifenwahl

Beitrag von r1150rt »

Spezifikation A = Version mit geänderter Karkasse für schwere Motorräder.

Und pro Satz Angel GT II gibts bis 31.05.2019 von Pirelli noch einen Spidi Rückenprotektor.
______________
Viele Grüße Herb
RainerG

Re: Reifenwahl

Beitrag von RainerG »

Super, :up:
Danke!
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
RT-Triumph

Re: Reifenwahl

Beitrag von RT-Triumph »

... bin jetzt dran mit neuen Reifen , gibts denn schon Erfahrungen mit Angel GT 2 ?
Mfg
Steffen aus MOL
S Koss

Re: Reifenwahl

Beitrag von S Koss »

RT-Triumph hat geschrieben: ↑05.07.2019, 18:11 ... bin jetzt dran mit neuen Reifen , gibts denn schon Erfahrungen mit Angel GT 2 ?
Ja, ich bin zumindest so zufrieden, dass er noch einen zweiten Versuch hat. Kommt vom Handling nahe an den CRA3GT und den Bridgestone T31GT ran. Laufleistung deutlich besser als der T31GT auf dem Niveau des CRA3GT. Schau mal hier.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Triumph

Re: Reifenwahl

Beitrag von RT-Triumph »

Das liest sich gut, hatte den schon auf der alten 12er , hab mich bisher nicht getraut da von dem Reifen auf der LC noch nicht viel zu lesen war... aber ich glaub ich Probier ihn einfach
Mfg
Steffen aus MOL
dlohnier

Re: Reifenwahl ContiRoadAttack 3 GT

Beitrag von dlohnier »

So, die Freigabe von Continental für den ContiRoadAttack 3 GT ist jetzt auch für die R 1250RT da, wie zu erwarten.

http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0946.01.pdf
Gruß, Reinhold
Smartnes

Re: Reifenwahl

Beitrag von Smartnes »

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Angel GT2 bisher? Der Conti hat mich nicht vollständig überzeugt und ich überlege jetzt auf die Pirelli umzusteigen.
DirkHermes
Webmaster

Re: Reifenwahl

Beitrag von DirkHermes »

Sehr agil, wenig Aufstellneigung, aber bei hohen Geschwindigkeiten unruhig. Da ich das aber selten fahre überwiegen die positiven Eigenschaften.
S Koss

Re: Reifenwahl

Beitrag von S Koss »

DirkHermes hat geschrieben: ↑15.10.2019, 16:07 Sehr agil, wenig Aufstellneigung, aber bei hohen Geschwindigkeiten unruhig. Da ich das aber selten fahre überwiegen die positiven Eigenschaften.
Und das fast bist zum Lebensende (des Reifens :lol: ). Ich habe jetzt den 3. Satz drauf.
Den ersten Satz hatte ich vom 22.3.-12.6.2019 montiert. Nach 7800 km war er wirklich fertig.
Den zweiten Satz habe ich vom 12.6.-30.9.2019 gefahren und nach 7400 km gewechselt. Ich hätte ihm noch etwa 1000 km gegeben, wenn nicht längere Touren angestanden hätten.
Der dritte Satz hat seit dem 30.9.2019 auch schon wieder gute 3000 km hinter sich und verhält sich noch wie am ersten Tag.

Probleme bei hohen Geschwindigkeiten habe ich noch nicht bemerkt, allerdings fahre ich auch nicht wirklich schnell. Luftdruck bei mir vorne 2.5 bar, hinten 2.9 bar.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Smartnes hat geschrieben: ↑15.10.2019, 14:08 Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Angel GT2 bisher? Der Conti hat mich nicht vollständig überzeugt und ich überlege jetzt auf die Pirelli umzusteigen.
Michael, was hat Dich nicht überzeugt?
Ich finde die Laufleistung nicht so überzeugend, 5000-6000 ist etwas wenig, aber das kann auch so seine Gründe haben.
Gruß, Reinhold
Smartnes

Re: Reifenwahl

Beitrag von Smartnes »

dlohnier hat geschrieben: ↑15.10.2019, 23:03
Smartnes hat geschrieben: ↑15.10.2019, 14:08 Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Angel GT2 bisher? Der Conti hat mich nicht vollständig überzeugt und ich überlege jetzt auf die Pirelli umzusteigen.
Michael, was hat Dich nicht überzeugt?
Ich finde die Laufleistung nicht so überzeugend, 5000-6000 ist etwas wenig, aber das kann auch so seine Gründe haben.
Der Vorderreifen neigte auf schwierigen Untergründen bei Nässe in Kurvenlage stärker zum Verrutschen. Konkret handelte es sich um eine breitere glatte Bitumenfläche, einen Gullideckel und einen flächenlackiertem Fahrradweg. Alle Flächen befinden sich in Kurvenlage und liegen täglich auf meinem Arbeitsweg. Deshalb kann ich hier einen direkten Vergleich anstellen. Zwar versetzt hier jeder Reifen ein wenig, aber der Conti deutlich mehr. Es ist zwar nichts passiert, aber einen kleinen Schreck bekommt man nun mal doch. So hatte ich nie 100% Vertrauen in die Gummis. Der 01er von Metzeler war hier deutlich besser, wenn nur das Gesinge vom Vorderrad nicht wäre. Der Conti singt allerdings mit zunehmenden Verschleiß auch deutlich vom Hinterrad her. Allerdings ist das nicht so nervtötend, wie beim 01er.
Ansonsten kann ich nichts bemängeln. In allen anderen Disziplinen ist der Conti sehr gut.
Deshalb denke ich jetzt, im Pirelli das "Nonplusultra" zu finden.
HansAltmann

Re: Reifenwahl

Beitrag von HansAltmann »

Nachdem ich den letzten Jahren mit Metzeler, Conti und Pirelli Angel GT2 unterwegs war, wird der nächste wohl wieder Pirelli.
Es ist zwar schwierig das über dieJahrezu vergleichen, aber beim Pirelli habe ich das beste Gefühl in Bezug auf Haftung und Lenkgenauigkeit.
Auch das Profil gefällt mir, wenn das auch nicht wichtig ist.
fjrdueser

Re: Reifenwahl

Beitrag von fjrdueser »

Ich habe auch bei 3x CRA das Kippen ins Kurveninnere als nicht immer angenehm empfunden. Auch ist der Geradeauslauf ohne Sozia in verwirbelter Luft schlechter wie bei den Metzler Modellen.
Im Frühjahr 2020 wollte ich schon zum Z8 zurück, werde aber nun wohl mal den AngelGT probieren
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
chesse

Re: Reifenwahl

Beitrag von chesse »

Hallo RT Gemeinde

Weiß von Euch jemand ob es den Michelin Road 5 schon als GT gibt, und ist der schon für die RT frei gegeben?
Ich muss mein Mopped zum Frühjahr hin neu beschuhen und will mich schon mal so langsam umschauen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RT-Rider

Re: Reifenwahl

Beitrag von RT-Rider »

chesse hat geschrieben: ↑21.10.2019, 13:48 ...
Weiß von Euch jemand ob es den Michelin Road 5 schon als GT gibt, und ist der schon für die RT frei gegeben?
...
Google hat mir gerade das hier zugeflüstert.
Kurzform: Jawoll, die Schlappen gibt es schon.
:hallo:
Antworten