Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
RT-Fahrer

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von RT-Fahrer »

Hallo Heinz,

du hast ja schon viele Feedbacks hier erhalten. Vieles was ich schreibe ist auch schon geschrieben, aber ich teile gerne meine persönliche Ansicht der 21er RT (Ich bin dann wohl einer von 25 :lol: )

Als ich die ersten Bilder der neuen RT gesehen habe, dachte ich mir "endlich wieder ein schnittiges Gesicht". An alle "vor 21er RT Fahrer": Das sind auch schöne Bikes :up: nur trafen sie eben meinen Geschmack nicht so, dass ich eine gekauft hätte. Zurück zum Thema: Die neue RT gefiel mir optisch sehr und dann habe ich mir die Specs und Ausstattungsmöglichkeiten angesehen und Ende 2020 die RT mal bei der Premiere beim Händler angesehen. Da war die Entscheidung für mich gefallen. Keine Antenne mehr dank DAB Radio, eine Hupe, die ihresgleichen sucht, das Display an dem sich die Geister scheiden und die Options-Teile haben zu meiner Entscheidung FÜR dieses Motorrad geführt. - Ich komme aus der IT und bin daher auch affin für neue Technik. Die oft vermissten Rundinstrumente sind aus meiner Sicht ein Leichtes zu programmieren und als "Skin" bereit zu stellen. Da tut sich BMW irgendwie schwer, die Vorteile des TFTs entsprechend zu vermarkten.
Jedenfalls habe ich Anfang 2021 dann sowohl die 2020er RT als auch die 21er probe gefahren. Technisch konnte ich in der kürze der Zeit keinen signifikanten Unterschied beim Fahren erkennen. Gut, das ACC in der Neuen hat schon was. Am Vordermann "einklinken" und einfach mal dahin gleiten lassen. Ich mag es! :freu: Die Hupe ist einfach grandios! Da gibts kein Argument mehr, warum man nicht gehört wurde. :coolp:
Und das TFT mit der Kartennavigation finde ich dahingehend auch toll, dass man sich das Zusatz-Navi (früher ÜBER dem Tacho platziert) einfach spart. Wäre auch mal TOP, wenn sie das in die anderen BMWs mit dem TFT updaten würden.
Auch meiner Frau gefällt die RT als Sozia und sie fühlt sich pudelwohl hinten drauf! :banana: Das ist verdammt viel wert! :-)

Hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben und bin nicht all zu sehr abgeschweift. :hiding:

Viele Grüße aus Minga!
Daniel
Viele Grüße - ride safe
Daniel
________________________________________________________________
Schreibe nur das, was du deinem Gegenüber auch live in Gesicht sagen würdest!
eluisepellmoe

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

RT-Fahrer hat geschrieben: 15.06.2021, 12:22

Als ich die ersten Bilder der neuen RT gesehen habe, dachte ich mir "endlich wieder ein schnittiges Gesicht". An alle "vor 21er RT Fahrer": Das sind auch schöne Bikes :up: nur trafen sie eben meinen Geschmack nicht so, dass ich eine gekauft hätte. Zurück zum Thema: Die neue RT gefiel mir optisch sehr und dann habe ich mir die Specs und Ausstattungsmöglichkeiten angesehen und Ende 2020 die RT mal bei der Premiere beim Händler angesehen. Da war die Entscheidung für mich gefallen. Keine Antenne mehr dank DAB Radio, eine Hupe, die ihresgleichen sucht, das Display an dem sich die Geister scheiden und die Options-Teile haben zu meiner Entscheidung FÜR dieses Motorrad geführt. - Ich komme aus der IT und bin daher auch affin für neue Technik. Die oft vermissten Rundinstrumente sind aus meiner Sicht ein Leichtes zu programmieren und als "Skin" bereit zu stellen. Da tut sich BMW irgendwie schwer, die Vorteile des TFTs entsprechend zu vermarkten.
Jedenfalls habe ich Anfang 2021 dann sowohl die 2020er RT als auch die 21er probe gefahren. Technisch konnte ich in der kürze der Zeit keinen signifikanten Unterschied beim Fahren erkennen. Gut, das ACC in der Neuen hat schon was. Am Vordermann "einklinken" und einfach mal dahin gleiten lassen. Ich mag es! :freu: Die Hupe ist einfach grandios! Da gibts kein Argument mehr, warum man nicht gehört wurde. :coolp:
Und das TFT mit der Kartennavigation finde ich dahingehend auch toll, dass man sich das Zusatz-Navi (früher ÜBER dem Tacho platziert) einfach spart. Wäre auch mal TOP, wenn sie das in die anderen BMWs mit dem TFT updaten würden.
Auch meiner Frau gefällt die RT als Sozia und sie fühlt sich pudelwohl hinten drauf! :banana: Das ist verdammt viel wert! :-)

Hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben und bin nicht all zu sehr abgeschweift. :hiding:

Viele Grüße aus Minga!
Daniel
Dann fang mal schon mal an mit dem Programmieren der Rundinstrumente, dann könnte ich möglicherweise über das unförmige Frühstücksbrett hinwegsehen :lol: In meinem T Roc ging das ja auch, obwohl auch VW mit Software und deren Anwendung etwas auf dem Kriegsuß steht. Vielleicht kauf ich mir dann doch noch das neue Modell...für mich war es der Grund, noch einmal das Vormodell zu kaufen, obwohl mir die anderen Gimmicks, die Du erwähnt hast auch sehr gut gefallen haben. Mit dem Tablet aber konnte ich mich nicht wirklich anfreunden und der Rest war es mir für einen Mehrpreis von 4-5000 € nicht wert.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Fahrer

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von RT-Fahrer »

Volker, da bin ich ganz der Endanwender. Sollen mal schön die BMWler programmieren. Klar, die schönste Form wäre eine geschrumpfte Porsche Taycan Instrumentenkombi. Also ein ovale, gebogenes Display und innen dann die Rundinstrumente programmiert. Aber es muss neben der Neuheit TFT-Brett ja irgendwann auch noch ein Upgrade kommen, sonst wärs ja auch langweilig. :-)
Viele Grüße - ride safe
Daniel
________________________________________________________________
Schreibe nur das, was du deinem Gegenüber auch live in Gesicht sagen würdest!
dlohnier

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von dlohnier »

RT-Fahrer hat geschrieben: 15.06.2021, 16:12 Volker, da bin ich ganz der Endanwender. Sollen mal schön die BMWler programmieren. Klar, die schönste Form wäre eine geschrumpfte Porsche Taycan Instrumentenkombi. Also ein ovale, gebogenes Display und innen dann die Rundinstrumente programmiert. Aber es muss neben der Neuheit TFT-Brett ja irgendwann auch noch ein Upgrade kommen, sonst wärs ja auch langweilig. :-)
Programmiert hat das sicherlich Bosch als Entwickler und Hersteller des Systems mySPIN für seinen OEM Kunden BMW.
Sie könnten das, aber wer will altbackene Rundinstrumente auf einem solch tollem TFT emulieren?
Das ist dann so was wie uralte Filme in SD oder schlechter auf einem 4k TV schauen.
Gruß, Reinhold
eluisepellmoe

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Reinhold, jetzt übertreibst Du aber….gern kannst Du eine Umfrage starten, was beliebter ist. Ich rede hier nicht von den klassischen analogen Rundinstrumenten, ich spreche von der Darstellung von Rundinstrumenten auf einem vernünftig ins Cockpit integriertem Display….übrigens selbst uralte Filmschinken, kannst Du in HD anschauen…..Und Ich hatte es an anderer Stelle schon gesagt….die Ablesbarkeit bei der MÜ ist genial…da kann das alte Display nicht mithalten….BMW muss jetzt nur noch das Eine mit dem Anderen verbinden, dann wäre es für mich perfekt 👌
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von dlohnier »

Volker, ich für mich betrachtet übertreibe nicht. Ich schreibe hier meine Meinung die ich so für mich empfinde.
Was die anderen so möchten/denken weiss ich nicht, oder halt nur z.T. wenn die mal was schreibe hier, aber das ist sicher keine statistisch korrekte Angelegenheit.
Wer will kann die alte 1250er fahren ich will es definitiv nicht und ich schreibe warum ICH das so empfinde.

Ich habe schon auf der 1200LC und 1250RT die digitaler Geschwindigkeitsanzeige aktiviert und NUR dorthin geschaut. Einfach intuitiver und schneller ablesbar.
Und den Drehzahlmesser brauche ich nicht, der stammt aus alten zeiten, mit Stößelstangenverbiegungsgefahr damals brauchte man den.
Ich fahre heute sehr selten im Grenzbereich der Drehzahl und selbst wenn ich das beim Beschelunigen mal tue, der Begrenzer funktioniert, das kann ich Dir berichten.
Aber eine große übersichtliche Karte mit schnellem Zoom und deutliche Anweisungen rechts daneben finde ich toll, richtig grandios. Da kann man fast auf die Ansage verzichten.
Gruß, Reinhold
BigBike
Administrator

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von BigBike »

RT-Fahrer hat geschrieben: 15.06.2021, 16:12 Aber es muss neben der Neuheit TFT-Brett ja irgendwann auch noch ein Upgrade kommen, sonst wärs ja auch langweilig. :-)
... ich denke dann wird es interessant. Das aktuelle TFT ist m.E. ein Schnellschuss bzw eine absolute Notlösung. Das Nachfolgemodell der 1250 MÜ wird deutlich gefälliger, davon bin zum. ich überzeugt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von BMWRT7 »

BigBike hat geschrieben: 16.06.2021, 00:07
RT-Fahrer hat geschrieben: 15.06.2021, 16:12 Aber es muss neben der Neuheit TFT-Brett ja irgendwann auch noch ein Upgrade kommen, sonst wärs ja auch langweilig. :-)
... ich denke dann wird es interessant. Das aktuelle TFT ist m.E. ein Schnellschuss bzw eine absolute Notlösung. Das Nachfolgemodell der 1250 MÜ wird deutlich gefälliger, davon bin zum. ich überzeugt.
Servus Ewald,

das hört sich nach "Abwarten und Tee trinken" an - ich bin da Deiner Meinung ....... bei der nächsten RT wird alles besser gemacht ......

aber wir kennen das ja .... schaun wir mal.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
wosima

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von wosima »

Das TFT an sich kann ja viel mehr darstellen, als geyeigt wird im Normalfall. Bei Telefonanrufe yeigt es ja auch die Fotos der Anrufenden wenn vorhanden, also damit kann man vieles machen. Die Software die das steuert ist bestimmt ausbaufaehig
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
eluisepellmoe

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

:offtopic: hier mal ein Bild eines TFT von BMW, welches die Inkompetenz der Entwickler bzgl. Ästhetik wiederspiegelt...zeigt kein Mopped....ist vom neuen BMW i4 40eDrive, welches ich bei meinem letzten Besuch bei BMW in Hersfeld aufgenommen habe. Einfach nur gräßlich :wallb: :offtopic: aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von pandu53 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 27.04.2022, 15:06 :offtopic: hier mal ein Bild eines TFT von BMW, welches die Inkompetenz der Entwickler bzgl. Ästhetik wiederspiegelt...zeigt kein Mopped....ist vom neuen BMW i4 40eDrive, welches ich bei meinem letzten Besuch bei BMW in Hersfeld aufgenommen habe. Einfach nur gräßlich :wallb: :offtopic: aus...
..und der Quatsch kommt dann auch auf die nächste RT :wallb:
:lol:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
RTLukas

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von RTLukas »

:sorry:
Was ist denn an dem curved display inkompetent..?

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
illfurther

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von illfurther »

Die komplett missratene Integration einer Schaltafel in das Armaturenbrett. Also das totale Versagen der Designer....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
hupe

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von hupe »

Die 21er finde ich schön + Wetterschutz + urig(Boxer,Telelever,...). Im Nachhinein finde ich das Led-Licht sehr wichtig. Die 20er hätte ich mir nicht gekauft ,weil sie mir nicht gefällt. Das TFT mag ich sehr und sieht gut aus. Navi läuft bei mir sehr gut und die Karte ist schön groß. Rundinstrumente auf dem TFT fände ich albern. Welchen Vorteil sollte das bringen?
hardholgi

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von hardholgi »

eluisepellmoe hat geschrieben: 27.04.2022, 15:06 :offtopic: hier mal ein Bild eines TFT von BMW, welches die Inkompetenz der Entwickler bzgl. Ästhetik wiederspiegelt...zeigt kein Mopped....ist vom neuen BMW i4 40eDrive, welches ich bei meinem letzten Besuch bei BMW in Hersfeld aufgenommen habe. Einfach nur gräßlich :wallb: :offtopic: aus...
Das muss so, damit auch jeder Passant im Vorbeigehen erkennt, was für ein moderner, zukunftsorientierter und zahlungskräftiger Bursche dieser BMW-Fahrer ist. :blink2:

Gut für den Hersteller, denn digital ist im Einkauf und Interfacing viel billiger als analog.
RT - since 1987
camper

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von camper »

Da gibt sich Mercedes in dem neuen EQS mehr Mühe:
https://www.computerbase.de/2021-03/mbu ... m-des-eqs/
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
eluisepellmoe

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Definitiv…..damit könnte ich sehr gut leben, wenngleich ich ein Mäusekino dieser Größenordnung nicht unbedingt haben müsste. Und obwohl MB der Erfinder dieser Tablets war, haben sie sich wohl doch wieder auf die alten Traditionen besonnen :up: :up: :up: und ich bin sicher, das geht auch bei den BMW Motorrädern…..
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von dlohnier »

hupe hat geschrieben: 27.04.2022, 19:03 Die 21er finde ich schön + Wetterschutz + urig(Boxer,Telelever,...). Im Nachhinein finde ich das Led-Licht sehr wichtig. Die 20er hätte ich mir nicht gekauft ,weil sie mir nicht gefällt. Das TFT mag ich sehr und sieht gut aus. Navi läuft bei mir sehr gut und die Karte ist schön groß. Rundinstrumente auf dem TFT fände ich albern. Welchen Vorteil sollte das bringen?
Kann ich zu 100% unterschreiben :up:
Das TFT dürfte für mich sogar etwas größer sein, genauer gesagt 2-3 cm höher.
Bins vom Tesla auch im Tabletformat gewöhnt, und man gewöhnt sich da schnell dran.
Ich zumindestens
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von dlohnier »

camper hat geschrieben: 27.04.2022, 23:30 Da gibt sich Mercedes in dem neuen EQS mehr Mühe:
https://www.computerbase.de/2021-03/mbu ... m-des-eqs/
Mir gefällt das reingeschmiegte vom EQS überhaupt nicht, wie das ganze Auto.
In Wirklichkeit sind das 3 Bildschirme.
Gruß, Reinhold
Bibi

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von Bibi »

Moin,

es gab mal Zeiten, da hat u.a. Mercedes damit geworben, auf überflüssigen Schnick-Schnack zu verzichten, den Fahrer nicht mit einer Vielzahl an Funktionen vom Fahren ab zu lenken.Beschränkung auf das Wesentliche. Leider ist davon nichts mehr geblieben, wenn man sich so einen EQS anschaut. Fahren tut er schön, aber eigentlich wird man in diesem Raumschiff lieber gefahren, denn diese Flut an Möglichkeiten des Infotainments will ja schließlich benutzt werden und das geht nun mal nicht, so lange man selber fahren muß. Die Zukunft liegt also beim autonomen Fahren, was ja auch fleißig so propagiert wird. Bleibt die Frage, ob ich das auch will??

Back to Topic...
hupe hat geschrieben: 27.04.2022, 19:03 Im Nachhinein finde ich das Led-Licht sehr wichtig.
Das ist aber auch das einzige, was ich gut finde, wobei, die Frage hab ich ja schon öfter gestellt: Wie oft fährt der Freizeitfahrer im Dunkeln? Die wenigsten fahren im Winter mit kurzen Tageslichtphasen, wo sich der Vorteil des LED ausschöpfen lässt. Als Kaufkriterium wäre das für mich nicht ausschlaggebend.
hupe hat geschrieben: 27.04.2022, 19:03 Rundinstrumente auf dem TFT fände ich albern. Welchen Vorteil sollte das bringen?
Vorteil? Gar nicht! Dabei geht es allein um den persönlichen Geschmack und ich bevorzuge da eindeutig die klassische Form mit Rundinstrumenten mit einer permanenten Anzeige der Gesamtkilometer und einem Tripzähler und nicht, daß ich dafür erst durch das Menü von allen möglich Informationen blättern muß. Das lenkt nur ab beim Fahren.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
daKingchen

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von daKingchen »

Um auf die LED zurück zu kommen. Ich bin regelmäßig in der Dunkelheit unterwegs. Abends um 18:00 los und spät abends um 22/23 Uhr zurück sein ist nicht selten.
Da wünschte ich mir schon das Upgrade.
einfachandreas
Moderator

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von einfachandreas »

daKingchen hat geschrieben: 28.04.2022, 11:05 Um auf die LED zurück zu kommen. Ich bin regelmäßig in der Dunkelheit unterwegs. Abends um 18:00 los und spät abends um 22/23 Uhr zurück sein ist nicht selten.
Da wünschte ich mir schon das Upgrade.
Mario,
dass ändert sich wenn Du wieder in Deutschland deinen Dienst verrichtest, da ist es um die Zeit zu kalt zum fahren. Oder es ist noch in der Dämmerung und Du benötigst noch nicht soviel Licht. :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hupe

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von hupe »

Das eigene Kind ist immer das Schönste! So soll's ja auch sein.
Olaf RT

Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021

Beitrag von Olaf RT »

einfachandreas hat geschrieben: 28.04.2022, 12:30
daKingchen hat geschrieben: 28.04.2022, 11:05 Um auf die LED zurück zu kommen. Ich bin regelmäßig in der Dunkelheit unterwegs. Abends um 18:00 los und spät abends um 22/23 Uhr zurück sein ist nicht selten.
Da wünschte ich mir schon das Upgrade.
Mario,
dass ändert sich wenn Du wieder in Deutschland deinen Dienst verrichtest, da ist es um die Zeit zu kalt zum fahren. Oder es ist noch in der Dämmerung und Du benötigst noch nicht soviel Licht. :lol:
Da war einer schneller als ich 🤭
Er kann hier auch gerne im Dunkelm fahren - vermutlich aber mit anderen Klamotten und etwas weniger Vergnügen 😁
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Antworten