Motoröl und ...

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Gast

Motoröl und ...

Beitrag von Gast »

Hallo und guten Morgen,

Komme aus der BMW 4-Zylinder Ecke (K1300S) und habe mir jetzt ein R1150RT dazugeholt (EZ: 05/2002).

Ein schnelle Frage an das Forum, bevor ich mich „richtig“ anmelde:

Ich kann anhand der Servicenachweise sehen, dass immer das Motorenöl MOTUL 3000 4T verwendet wurde.
Ist das ein gute Wahl, oder gibt es bessere Alternativen? Sollte man überhaupt umstellen, wenn das Maschinchen eigentlich mit immer der selben Sorte gefahren wurde?

Vielen Dank und viele Grüße

Ein Gast, der sich demnächst anmeldet ( und dann auch ordentlich vorstellt!)
Mimo

Re: Motoröl und ...

Beitrag von Mimo »

Guten Morgen,
Öl ist eine Philosophie. Mehr über die Suchfunktion.
Doch zur Sache:
Das genannte Öl hält den Motor innen sauberer, als das recycelte eines Mitwettbewerbers. Fahren kannst Du beides. Selber habe ich auf Motul umgestellt.
Nicht empfehlenswert ist der Wechsel von mineralischem zu synthetischem Öl, weil sich Rückstände lösen und die Bohrungen verstopfen können.
Liebe Grüsse
Mimo
Gast

Re: Motoröl und ...

Beitrag von Gast »

[quote=Mimo post_id=589046 time=1620110730 user_id=6241]
Guten Morgen,
Öl ist eine Philosophie. Mehr über die Suchfunktion.
Doch zur Sache:
Das genannte Öl hält den Motor innen sauberer, als das recycelte eines Mitwettbewerbers. Fahren kannst Du beides. Selber habe ich auf Motul umgestellt.
Nicht empfehlenswert ist der Wechsel von mineralischem zu synthetischem Öl, weil sich Rückstände lösen und die Bohrungen verstopfen können.
Liebe Grüsse
Mimo
[/quote]

Hallo Mimo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das mit der Umstellung von mineralisch auf synthetisch habe ich mir fast schon so gedacht, aber dann war ja die Auswahl des Vorbesitzers soweit ganz okay.
Da ich ja weiß, wie „beliebt Öl- und Reifen-Threads“ in Foren sind :-), werde ich nach meiner Anmeldung erstmal die Suche bemühen und dann mal sehen, was ich noch so an Ratschlägen brauche.
Kenne halt bisher nur Vierzylinder.

Vielen Dank und bis bald.

Hartmut
Colonel

Re: Motoröl und ...

Beitrag von Colonel »

... mein altgedienter BMW-Schraubär hat mal gesagt, in die (1150er) RT kannst du jedes 10W40 oder 20W50 reinmachen,
das es hier in D. zu kaufen gibt, die verträgt ALLES und ALLE in D. zugelassenen Öle sind hochwertig genug für den Boxer ...

Das ist das gleiche mit Additiven, Nahrungsergänzungs- oder Potenzsteigerungsmitteln - alles Glaubenssache. Amen. :angle:

:mrgreen: :hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BigHolgi

Re: Motoröl und ...

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

ich habe irgendwo gelesen oder gehört, dass man bei den 1100ter, 1150ger und 1200ter der ersten Baureihe mineralisches und kein synthetisches Öl verwenden soll. Ob das korrekt ist weiß hier bestimmt einer :smartass: oder ist das nur ein Gerücht. :hiding:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
RT-Kalle

Re: Motoröl und ...

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Holger,
da hast du richtig gelesen und gehört.
BMW gibt 20 W 50 mineralisch vor. :up:

Wenn jemand aber frühzeitig auf Synthetik umgestiegen ist, dann ist es auch ok.
Aber bei hoher Laufleistung sollte man nicht mehr umsteigen, da das synthetische Öl
dem Motor von Rückständen im Ölkreislauf befreien will. Diese Rückstände sollen besser
da bleiben wo sie sind, denn sonst kann es zu Motorschäden führen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
ToWi

Re: Motoröl und ...

Beitrag von ToWi »

RT-Kalle hat geschrieben: 06.05.2021, 15:22 BMW gibt 20 W 50 mineralisch vor. :up:
BMW in Bremen verwendet 15 W- 50
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Franko23

Re: Motoröl und ...

Beitrag von Franko23 »

Nachdem der Ölverbrauch über den Auspuff etwas zu viel wurde
habe ich auf anraten meines Schraubers auf 20/50 umgestellt und
plötzlich ist der Verbrauch erheblich weniger geworden!

Gruß Frank
RT-Kalle

Re: Motoröl und ...

Beitrag von RT-Kalle »

ToWi hat geschrieben: 10.05.2021, 16:17
RT-Kalle hat geschrieben: 06.05.2021, 15:22 BMW gibt 20 W 50 mineralisch vor. :up:
BMW in Bremen verwendet 15 W- 50
15W50 ist synthetisch und
20W50 ist mineralisch!
Finde den Unterschied. :hallo:

>Ich denke, da muß BMW in Bremen zu BMW in München/Berlin zur Nachschulung
oder ganz einfach die BDA lesen! :smartass:
Oder ist in Bremen die 11XXer Baureihe schon in Vergessenheit geraten?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hubs

Re: Motoröl und ...

Beitrag von Hubs »

Mein Händler in Augsburg gibt mir 5W-40 vor. Habe auch gefragt, da ich noch einige Reserve meiner noch vor kurzen gefahrenen GS ADV 15W-50 habe, ob ich dieses Öl ebenso verwenden kann. Nein, ginge nicht, nur eben wie gesagt 5W-40. Was soll man jetzt noch glauben, ist die Vorgabe von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Verschiedene Klimazonen können es ja nicht sein, oder?
S Koss

Re: Motoröl und ...

Beitrag von S Koss »

RT-Kalle hat geschrieben: 11.05.2021, 10:26
ToWi hat geschrieben: 10.05.2021, 16:17

BMW in Bremen verwendet 15 W- 50
15W50 ist synthetisch und
20W50 ist mineralisch!
Finde den Unterschied. :hallo:

>Ich denke, da muß BMW in Bremen zu BMW in München/Berlin zur Nachschulung
oder ganz einfach die BDA lesen! :smartass:
Oder ist in Bremen die 11XXer Baureihe schon in Vergessenheit geraten?
Servus Karl,

da lehnst Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster, wenn Du BMW Bremen da mangelnde Kenntnis der BDA vorwirfst. 15W50 ist für die R1100RT genauso zulässig, wie 20W50. Im folgenden ein Auszug aus der BDA der R1100RT; es ist übrigens Deine - die hast Du mir vor Jahren freundlicherweise mal kopiert.
Bildschirmfoto 2021-06-18 um 14.01.53.png
Dennoch würde ich auch eher das 20W50 empfehlen, weil dabei der Ölverbrauch bei ansonsten identischen Bedingungen geringer ist. Ich empfehle das nicht nur, sondern fülle das auch selber in alle 3 1100er des Hauses.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Motoröl und ...

Beitrag von S Koss »

Hubs hat geschrieben: 18.06.2021, 13:21 Mein Händler in Augsburg gibt mir 5W-40 vor. Habe auch gefragt, da ich noch einige Reserve meiner noch vor kurzen gefahrenen GS ADV 15W-50 habe, ob ich dieses Öl ebenso verwenden kann. Nein, ginge nicht, nur eben wie gesagt 5W-40. Was soll man jetzt noch glauben, ist die Vorgabe von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Verschiedene Klimazonen können es ja nicht sein, oder?
Das bezieht sich aber auf Deine ganz neue wassergekühlte R1250RT; bei der ist das auch richtig. Hier im Thread geht es um die älteren Luft-/ölgekühlten R11x0RT, ursprünglich die R1150RT. Da sind die Anforderungen unterschiedlich. Das steht aber alles in der jeweiligen BDA, die Ihr mit dem Moped bekommt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: Motoröl und ...

Beitrag von RT-Kalle »

skoss hat geschrieben: 18.06.2021, 14:11 15W50 ist für die R1100RT genauso zulässig, wie 20W50
zulässig: ja, aber auf eigene Gefahr.
Aber die Empfehlung von BMW für die 11er lautet 20W50 mineralisch.

Da das synthetische Öl einen größeren Temperaturbereich abdeckt, ist es auch dünnflüssiger
und dadurch kann es auch zu einem höheren Ölverbrauch führen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motoröl und ...

Beitrag von BMW Gerd »

RT-Kalle hat geschrieben: 21.06.2021, 22:48 Empfehlung von BMW für die 11er lautet 20W50 mineralisch.
solltest du etwas anderes benutzen, solltest du auf längeren touren immer einen halben liter ersatz dabei haben :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hermeskeiler

Re: Motoröl und ...

Beitrag von Hermeskeiler »

Auch bei meiner R12RT Bj. 2009 empfiehlt BMW 20W50 mineralisch
04115B78-C739-435B-ACC1-58EFD9AB2A29.jpeg
Allerdings steht auf einer Seite weiter, dass auch andere Viskositätsklassen zugelassen sind:
7322CDE4-5537-4874-81E0-F916DC6D99FD.jpeg
Heißt das im Klartext, ich kann eigentlich auch das HGW(hundsgewöhnliche) 15W40 nehmen, Hauptsache es ist als Ölsorte höherwertig als API-SF? (War auch bei meiner K75 vor 20 Jahren schon so)
Bei mir steht ja die 40.000 km Inspektion an und das letzte Öl bei der Jahresdurchsicht wurde vom Händler das Motul 15W40 verwendet.
Warum ausgerechnet Motul, bzw. 4T für Motorräder?
Was unterscheidet dieses Öl von 15W40 für PKW? Ist schließlich auch ein metallisches Drehmomentgerät!.
Zudem gibt es da ja auch gigantische Preisunterschiede!
Ich weiß, es gibt so viele Beiträge dazu, die beantworten meine Fragen dazu aber nicht wirklich zufriedenstellend :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin, wo ich bin.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motoröl und ...

Beitrag von BMW Gerd »

moin frank,
das zauberwprt heisst temperaturbereich :wink: und wenn du ein öl von manoil kaufst wird's auch nicht so teuer, hab ich jahrelang für meine 11er benutzt. du musst nicht den namen mitbezahlen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hermeskeiler

Re: Motoröl und ...

Beitrag von Hermeskeiler »

Danke Herr Hefeweizen
Wenn wir uns treffen, nehm ich ein Kristall 😆
manoil, warum?
L Moli geht doch auch? Oder ein Angebot aus dem Baumarkt? Haben doch alle die spezielle Spezifikation!? 🧐
Ich bin, wo ich bin.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motoröl und ...

Beitrag von BMW Gerd »

20l = 56€ :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motoröl und ...

Beitrag von BMW Gerd »

gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hermeskeiler

Re: Motoröl und ...

Beitrag von Hermeskeiler »

Safari Diesel?
Tanke ich die ganze Zeit echt falsch? :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:
Ich bin, wo ich bin.
Starveiter

Re: Motoröl und ...

Beitrag von Starveiter »

Hermeskeiler hat geschrieben: 27.06.2021, 18:00 Warum ausgerechnet Motul, bzw. 4T für Motorräder?
Was unterscheidet dieses Öl von 15W40 für PKW? Ist schließlich auch ein metallisches Drehmomentgerät!.
Zudem gibt es da ja auch gigantische Preisunterschiede!
Der Unterschied Zwischen Öl für Motorräder und dem für Autos ist, daß "Autoöl" nur im Motor fließt, das "Motorradöl" meistens noch Kupplung und Getriebe mitversorgt. Unseren Luftboxern sind die Zusatzstoffe für Kupplung und Getriebe egal.
Veit
R1200RT Bj 2009
illfurther

Re: Motoröl und ...

Beitrag von illfurther »

Den Link von Gerd kann ich ebenfalls empfehlen. :up: :up: :up:
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
r1150rt

Re: Motoröl und ...

Beitrag von r1150rt »

illfurther hat geschrieben: 28.06.2021, 08:14 Den Link von Gerd kann ich ebenfalls empfehlen. :up: :up: :up:
Ausser wer dieses noch günstiger haben möchte, was es bereits für 40,99€ inkl. Versand gibt.
______________
Viele Grüße Herb
Hermeskeiler

Re: Motoröl und ...

Beitrag von Hermeskeiler »

Starveiter hat geschrieben: 27.06.2021, 22:25
Hermeskeiler hat geschrieben: 27.06.2021, 18:00 Warum ausgerechnet Motul, bzw. 4T für Motorräder?
Was unterscheidet dieses Öl von 15W40 für PKW? Ist schließlich auch ein metallisches Drehmomentgerät!.
Zudem gibt es da ja auch gigantische Preisunterschiede!
Der Unterschied Zwischen Öl für Motorräder und dem für Autos ist, daß "Autoöl" nur im Motor fließt, das "Motorradöl" meistens noch Kupplung und Getriebe mitversorgt. Unseren Luftboxern sind die Zusatzstoffe für Kupplung und Getriebe egal.
Bei meiner Einscheiben-Trockenkupplung fällt das ja schonmal aus.
Also wenn die Zusatzstoffe egal sind, könnte ich also rein theoretisch doch ein ganz normales 15W-40 nehmen!?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden! 🙄
Ich bin, wo ich bin.
Starveiter

Re: Motoröl und ...

Beitrag von Starveiter »

Im Prinzip hast du recht.
Es sollte halt die Vorgaben von BMW erfüllen (vor allem den Temperaturbereich), aber wenn das der Fall ist spricht nix dagegen.
Veit
R1200RT Bj 2009
Antworten