Fragen on "große" RT 1250 Faher

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Hans67

Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Hans67 »

Guten Abend,

in meinem Leben habe ich bisher nur Reisenduros gefahren. (650 GS, 2 x DL1000, 1250 GS). Diese waren alle höher gelegt, bei 1,96 m und Schuhgröße 47 war das auch nötig.
Nun will ich auf eine RT 1250 umsteigen, Händler haben die "hohe Kombination" nicht zur Probefahrt, deshalb habe ich einige Fragen:
(Ein hoher Sattel und eine Fußrastentieferlegung sind eh klar.)

Ist es sinnvoll auch eine hohe Scheibe anzubauen ?
Welche Sattelhöhe hat die "hohe Sitzbank ?
Ist ein entspanntes und einigermaßen Windfreies fahren übehaupt möglich?

Vielen Dank erst mal.....

Hans
Klaus RT
Moderator

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Hans Wir haben hier einige Fahrer in Deiner Größe.
Laut BMW Homepage ist die Sitzhöhe der hohen Sitzbank bei 830 oder 850 mm, je nach Einstellung der Höheneinstellung.
Zur Scheibe, da sollen mal die Großen beantworten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Hans67

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Hans67 »

Nochmal ich Sorry :-)

Mir ist da noch was eingefallen:
Ist eine Lenkererhöhung machbar?
Fahre seit "immer" Garmin Navis, derzeit noch das Zumo 390, zusätzlich nutze ich mit dem Handy das Programm MapsMe. Finde die BMW Navis etwas überteuert, auf Leihmaschinen im Ausland erkannte ich auch die Garmin Software.
Gibt es Befestigungsmöglichkeiten, Haltebügel, Querstreben oder sonstiges für die Navigation?

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen,

Hans
einfachandreas
Moderator

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von einfachandreas »

Moin Hans,
für.Fragen muss sich im Forum der RT-Freunde keiner entschuldigen :lol:
Zu Deinen Fragen:
Eine Lenkererhöhung ist möglich, zu finden bei den üblichen Verdächtigen wie z. B. Wunderlich.
https://www.wunderlich.de/shop/de/lenke ... 201-1.html
Diese ist aber recht Kostspielig aber wenn Du es als muss ansiehst wird Dir der Preis das wohl Wert sein.

Zur Navibefestigung: Einen Bügel gibt es meines Wissens nicht, es gibt aber wohl Adappteraufsätzte.
Im Forum wurde hier zu diese Möglichkeit beschrieben
https://www.adapter3dmotorrad.it/de/pro ... -rt-lc-de/

Alternativ einige Händler geben beim Kauf einer RT auf Nachfrage bzw. beim Verhandeln einen BMW Navigator VI dazu.
So war es letztes Jahr bei kauf meiner 1200RT/LC auch, ich habe nur gesagt das ich das gerne dazu hätte es aber nicht bezahlen wolle :lol:
Und ja der Navigator VI ist im Prinzip ein Garmin Navi.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Klaus RT »

Ein Frage meinerseits. Denkst Du über den Kauf einer Gerauchten nach oder einer Neuen.
Denn das aktuell neuste Modell der R1250RT wird erst ab frühestens Februar ausgeliefert.
Da sind Erfahrungen noch nicht vorhanden, diese gäbe es aber auch mit Rohrlenker.
Bei Gebrauchten sollte dann unbedingt die Navi Vorbereitung verbaut sein.
Damit Navigator VI oder diese Adapter passen. In der neuen ist das über Connected im Display integriert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Friedo

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Friedo »

Hallo Hans,

schau mal in der Rubrik „Biete“ https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=12&t=29873
Dort bietet unser RT-Freund Volker seine 1250-er an.
Vielleicht ist das eine Alternative, wenn Du eine gebrauchte RT suchst.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Thomy

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Thomy »

Friedo hat geschrieben: ↑30.01.2021, 09:15 Hallo Hans,

schau mal in der Rubrik „Biete“ https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=12&t=29873
Dort bietet unser RT-Freund Volker seine 1250-er an.
Vielleicht ist das eine Alternative, wenn Du eine gebrauchte RT suchst.

Gruß Friedo
Ich glaube, da kommt er als Gast nicht hin :|
Klaus RT
Moderator

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Klaus RT »

Da Volker sein Moped auch bei Mobile anbietet hier der Link.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =314280802
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von eluisepellmoe »

Ihr seid ja so lieb...halt RT Freunde....Brilon ist nicht mehr weit :D :prost:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Thomy

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Thomy »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑30.01.2021, 09:57 Ihr seid ja so lieb...halt RT Freunde....Brilon ist nicht mehr weit :D :prost:
So ist es lieber Volker
Niemand will Dich beim Geldausgeben behindern :mrgreen:
dlohnier

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von dlohnier »

Hallo Hans,

Ich bin nur 187cm lang, aber auch Schuhe in Gr47 (Mopedstiefel in 48).
Hohe Sitzbank (ich hab noch Kahedo) und Fussrastentieferlegung (MV oder Wuli) ist für mich ein must have.
Bei den Fussrasten müssen es aber die org. Rasten sein, da diese klappbar sind. Denn der Nippel setzt doch mal sehr gerne auf.
Die Schuhe „setzen“ auch gerne auf, mit Hartmetallschleifern an den Daytona GTX Strive geht das aber.

Ich fahre nur mit V-Stream Scheiben, die hohe in der kalten Jahreszeit und im Sommer die nromale. Finde ich optimal.

Viel Spass mit der zukünftigen RT :hallo:
Gruß, Reinhold
einfachandreas
Moderator

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von einfachandreas »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑30.01.2021, 09:57 Ihr seid ja so lieb...halt RT Freunde....Brilon ist nicht mehr weit :D :prost:
Wir möchten halt nicht, dass deine RT Zylinderschmerzen wegen der Trennung bekommt.
So kann sie dann evtl. Im Forum bleiben und muss nicht leiden. :lol: :lol:


Aber ich schweifen ab, dass wollen wir / will ich natürlich nicht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Hans67

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Hans67 »

Guten Tag,

@einfachandreas:Lenkererhöhung wird ein Musthave sein.Und die Adapterplatten kannte ich noch gar nicht, so werde ich das anbauen.
BMW Navigator VI.........habe mal gegoogelt, der Preis ist ja Genial :-). Klar will ich da am Preis noch was machen, denke da aber an andere Addons.
@Klaus RT:Will ja nicht zu viel Spoilern, evtl. lesen ja auch "Freundliche Händler" mit, es soll ein Vorführer werden unter 1000 km Laufleistung.
@dlohnier: Wenn ich deine Zeilen so lese komme ich schon ins Grübeln, setze ja die GS Regelmäßig re + li auf die Nippel.

Derzeit ist es schwer, sobald sich aber die Umstände ändern werde ich den Freundlichen mal aufsuchen.

Vielen Dank für eure Antworten bisher
Thomy

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Thomy »

Um zu den Fragen von Hans zurück zu kommen:

Ich bin zwar mit 180 cm nicht soooo gross aber habe die Wunderlichen tieferen Rasten sowie die Lenkererhöhung dennoch verbaut und eine viel entspanntere Sitzposition bekommen.
Die grosse V-Stream Scheibe war mir zu hoch und ich habe sie gleich wieder zugunsten der tieferen V-Stream verkauft. Bei 197 cm dürfte sie aber passen.

Genauere Antworten könnte Dir sicher unser Freund Dirkhermes geben, der ist etwa gleich gross und hat wohl ähnliches verbaut.
Die 12'er LC und die 1250'er (Dein Wunsch) sind ja in diesen Dingen baugleich.
Lancelot

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Lancelot »

Hans67 hat geschrieben: ↑30.01.2021, 00:01 Gibt es Befestigungsmöglichkeiten, Haltebügel, Querstreben oder sonstiges für die Navigation?
Ja gibt es. Ich habe diese Variante an der mein TomTom befestigt ist. Zudem habe ich eine permanente Stromversorgung verbaut.
Wie du schreibst bist du recht groß, daher könntest du die hier gezeigte Halterung auf den Kopf gestellt anbauen, so dass der waagerechte Bügel dann noch weiter oben ist.
IMG_20210130_142403.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Hans67

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Hans67 »

@Lancelot:
Ich kann dein Bild leider nicht sehen

Gruß

Hans
Klaus RT
Moderator

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Klaus RT »

Ich denke das Teil von Lancelot ist von Hornig, sieht zum mindest optisch gleich aus.

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... erung.html
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Lancelot

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Lancelot »

Klaus RT hat geschrieben: ↑30.01.2021, 19:10 Ich denke das Teil von Lancelot ist von Hornig, sieht zum mindest optisch gleich aus.

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... erung.html
Ja, das ist es.


Klaus, :thanks:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Marc B

Re: Fragen on "große" RT 1250 Faher

Beitrag von Marc B »

Moin,
die R 1250 RT ist mein erstes Motorrad, daher kann ich nur bedingt mitreden.
Mit 1,91m und Schuhgröße 44 komme ich mit der normalen Sitzbank gut zurecht, wobei ich die Fußrastenverlegung zumindest schon in der Garage liegen habe und die mal testen will...sobald mir die Finger bei der Montage nicht mehr abfriere...
Mit der normalen Scheibe komme ich bisher gut zurecht, aber die ist ja auch verstellbar.
Über eine Lenkererhöhung habe ich mal nachgedacht, den Gedanken aber vorerst wieder verworfen.
In dem Zusammenhang gab es bei Wunderlich auch diverse Adapter für Handy und Co, aber das ist Geschmackssache und auch da überlege ich noch ob und was ich da machen soll.

Gruß, Marc
Oswald

Fragen an große RT 1250 Fahrer

Beitrag von Oswald »

Hallo Marc,

hast du die Fußrastenverlegung inzwischen montiert und erste Erfahrungen gesammelt?

Gruß, Oswald
Antworten