getönte Windschutzscheibe PUIG

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Igor

getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von Igor »

Hallo zusammen,

jemand Erfahrungen mit der dunkel getönten Windschutzscheibe auf der RT1200/1250RT? Ich frage mich ob es am sehr stört wegen mangelnder Durchsicht wenn man. durchschauen will. Insbesondere wenn es dunkel ist oder bei Tunneldurchfahrt. Jemand Erfahrung damit gesammelt? Mir geht es nur um die Optik im Vergleich zur Originalscheibe.Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Originalscheibe.
danke
Pteter
flypg

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von flypg »

Ich fahre seit mind. fünf Jahren mit einer getönten Scheibe.
Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, danach möchte ich sie nicht mehr missen.
Ist schon etwas besonderes.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT Taxi

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Peter,

dunkle Scheiben sehen besser aus. Du kannst die Scheibe auch runterfahren bei schlechten Sichtverhältnisse, das ist ne gute Option. Optik ist eine Sache, Sicherheit ne andere. Gute Fahrt.

Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
ToWi

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von ToWi »

Hallo Peter,

besteht die Möglichkeit das du ein Bild einstellen kannst.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Klaus RT
Moderator

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von Klaus RT »

ToWi hat geschrieben: ↑25.09.2020, 08:29 Hallo Peter,

besteht die Möglichkeit das du ein Bild einstellen kannst.
Nein die besteht nicht Peter ist Gast und bewegt sich im Gastforum.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus RT hat geschrieben: ↑25.09.2020, 09:01
ToWi hat geschrieben: ↑25.09.2020, 08:29 Hallo Peter,

besteht die Möglichkeit das du ein Bild einstellen kannst.
Nein die besteht nicht Peter ist Gast und bewegt sich im Gastforum.
Klausi....er meint Peter (flypg) und der fährt eine getönte Scheibe...allerdings keine Puig und kann auch Bilder einstellen :wink:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich habe noch ein Bild von meiner Dicken mit montierter Puigscheibe (mittig) gefunden und der Zufall will es, dass Peters RT mit seiner getönten Scheibe ganz links auch zu sehen ist. Ich habe die Scheibe immer in der kälteren Jahreszeit gefahren, weil sie deutlich mehr Windschutz bot. Hatte sie aber nie ganz hoch gefahren, weil ich dann durchschauen musste und das hat mir gar nicht gefallen....auch am Tag nicht, geschweige denn im Dunkeln. Optisch sah das an meiner Ebenholzfarbenen LC toll aus, weil die Scheibentönung sehr gut zu dieser Lackierung passte.... habe sogar noch eins gefunden...stammt aus der Freitagstour anläßlich des Forentreffen in Bad Kohlgrub. Auch hier ist ganz links Peters damalige LC mit der getönten Scheibe zu sehen (meine 2. von rechts)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ToWi

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von ToWi »

:thanks: Volker,
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Peter82

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von Peter82 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank fur die Antworten. Kann leider die Bilder nicht sehen. Stehe vor der entscheidung die rauchgraue von PUIG zu holen oder die dunkel getönte. Was mich sehr stören wuerde, wenn ich nicht die strasse erkennen würde wenn die scheibe ganz hochgefahren ist. Sicherheit geht vor.

Bei der rauchgraunen weiss ich halt nicht wie das mot der Optik sein wird.....

Peter
Duesi

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von Duesi »

Hallo Peter,

du kannst eine dunkle Puig von mir geschenkt haben. Sie hat einen Kratzer von einem Ausritt ins Gelände aber ist aber voll funktionsfähig und zum Testen geeignet.
Nur abholen musst Du sie.
Ort ist Erkelenz. Ich nehme an als Gast kannst Du keine PN senden, deshalb hier meine Email. varadero99@gmx.de

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Ortrud

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von Ortrud »

Hallo zusammen,

Wollte mal hier in der runde nachfragen ob die apuig Scheibe rauchgrau im vergleich zur Puig Dark Smoke wesentlich heller ist oder ob sich das nicht viel gibt. Bei der rauchgrau habe ich die vermutung man kann noch relativ gut durchschauen im Vergleich zur Dark Smoke. Irgendwelche Erfahrungswerte? Optik wird die dark smoke schon wesentlich besser aussehen denke ich....
eluisepellmoe

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich hatte die stark getönte..die passte damals sehr gut zum meiner ebenholzfarbenen LC. Mit Durchschauen ist da nicht viel...würde ich nicht empfehlen, muß man aber auch nicht, weil die Scheibe doch recht groß ist und daher eigentlich unten bleiben kann, es sei denn, Du bist recht klein und musst schon bei unterster Stellung durchschauen....die rauchgraue Scheibe ist da auf jeden Fall besser.

hier mal ein Bild von dazumal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ortrud

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von Ortrud »

sieht klasse aus! Gefällt mir sehr! Hat jemand auch ein Foto mit einer rauchgrauen zum Vergleich?
Ortrud

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von Ortrud »

und noch eine Frage: wenn man die PUIG in der untersten Stellung belässt wie sieht es denn da mit dem Windschutz aus und mit Verwirbelungen? ist das dann Vergleichbar mit der Originalscheibe in der höchsten Stellung?
eluisepellmoe

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja, soweit ich das noch in Erinnerung haben. Im Sommer wird es mit der Scheibe ganz schnell warm, deshalb habe ich Sie nur in der kühleren Jahreszeit gefahren, im Sommer die Serienscheibe. Jetzt fahre ich die BMW Komfortscheibe, die nicht höher, aber etwas breiter ist...für mich ein guter Kompromiss.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT_Tourer

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

nur zur Info: Ich habe die PUIG in rauchgrau - also mit der leichteren Tönung.
Die Durchsicht ist nicht wie bei einer klaren Scheibe, aber recht gut. Mir passt es wegen der schwarzen LC besser ins Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Ortrud

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von Ortrud »

Vielen Dank RT_Tourer! Ich habe auch eine schwarze RT von daher genau das Bild was ich gesucht habe :-)

Auf dem oberen Bild sieht es fast nach einer Transparenten Scheibe aus. Die Tönung nimmt man da kaum war. Täuscht wahrscheinlich ein wenig. Wenn man direkt daneben eine transparente Scheibe sehen würde, dann wäre es wahrscheinlich ein deutlicher Unterschied. Unten sieht man es dann schon deutlicher, wobei da auch die Lichtverhältnisse andere sind.

Wie zufrieden bist du mit der rauchgrauen Puig? Wie sieht es mit dem Windschutz aus und Verwirbelungen im Vergleich zur Original BMW Scheibe? Kannst Du noch über die Puig Scheibe drüber schauen in der untersten Stellung?

Vielen Dank
flypg

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von flypg »

Power Bronze aus England.
Preiswert, Größe ist ähnlich der BMW Komfort Tourenscheibe und passt sehr gut zur Farbe der RT.
IMG_1522.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT_Tourer

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Ortrud,
die originale Scheibe habe ich bei allen RT´s gewechselt. Die PUIG finde ich sehr gut. Zu guter Windschutz heißt auch immer: "es kann warm werden". Da ich hauptsächlich in Skandinavien unterwegs bin, ist es hauptsächlich ein Regenschtz => super!
Ich bin (laut Wehrpass) 177cm lang und keine "Sitzgröße". Über die Scheibe sehe ich immer. So ist die Einstellung für mich am besten. Wenn du willst, kannst du aber auch mit einem anderen Einstellwinkel durch die Scheibe sehen.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Ortrud

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von Ortrud »

Hallo flypg,

die Powerbronze sieht gut aus. hat die eine ABE? Kannst Du von der Tönung noch durch die Scheibe schauen? Sie sieht dunkler aus als die PUIG rauchgrau jedoch etwas heller als die ganze dunkle PUIG.

Danke
BigHolgi

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von BigHolgi »

Moin Klaus,

dass was im Wehrpass steht wird wohl nicht mehr aktuell sein, es sei denn Du bist ein menschliches Wunder :schwitz: . Im Normalfall bleibt die ausgewachsene Grösse des Menschen bis Mitte der Dreiziger, danach geht es bergab. Zuerst langsam, dann immer schneller. Ich hoffe Du verstehst Spass :lol: . Hab Dich wohl.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
flypg

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von flypg »

Ortrud hat geschrieben: ↑26.01.2021, 21:37 Hallo flypg,

die Powerbronze sieht gut aus. hat die eine ABE? Kannst Du von der Tönung noch durch die Scheibe schauen? Sie sieht dunkler aus als die PUIG rauchgrau jedoch etwas heller als die ganze dunkle PUIG.

Danke
Ich fahre die Powerbronze jetzt seit fünf Jahren.
Am Anfang durch die Tönung war es sehr ungewohnt, habe mich aber sehr schnell an die dunkle Tönung gewöhnt.
Eine ABE habe ich nicht erhalten, TÜV-Prüfer und eine Polizeikontrolle hatten auch nichts gegen diese Scheibe.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT_Tourer

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Holger,

du hast den Grund beschrieben, warum ich Wehrpass gesagt habe. Mein L5 ist fast nicht mehr vorhanden und bei den anderen Bandscheiben sehe ich auch lieber weg. So kommt es, dass ich seit Jahren keinen Mut mehr habe meine Grösse (Länge) nach zu messen. Wenn der Arzt es weiss, langt es.
Mein "Profil" macht ein Ãœbriges :P :hallo:
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Ortrud

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von Ortrud »

Hallo zusammen,
Heute ist Puig scheibe gekommen fur meine rt1250!
Jetzt muss ich feststellen das die scheibe nicht an die 1250er passt. Die schraube fur die scheibe bekommt keinen Halt und es waren keine anderen Schrauben dabei. Die PUIG ist deutlich dünner als Original scheibe und daher ist spiel bei der schraube und der puig scheibe. Hat die PUIG jemand an der 1250er montiert? Habe ich was falsch gemacht? Es geht um die beiden schrauben jedweil in der mitte wo man die scheibe festmacht. Also nicht die schrauben fur die Blenden....
danke
eluisepellmoe

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

Beitrag von eluisepellmoe »

Also meine ehemalige Puig Scheibe hat von der Dicke her mit den original Bundschrauben gepasst. Vielleicht hat Puig sie dünner gemacht, was ich mir aber nicht vorstellen kann ohne dass neue Schrauben dabei liegen. Miß doch mal die Bunddicke der Schrauben und stell sie hier ein, ebenso die Dicke der Puig Scheibe.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten