Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
joey

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von joey »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑06.08.2020, 12:05
@ all die anderen,
ich weiß nicht was ihr immer wollt mit leistung, durchzug und schaltung u.s.w. , ihr fahrt einen reisetourer . wenn ihr geschwindigkeit und power braucht, kauft euch noch einen sportler zum austoben :wink:
Das sehe ich ein wenig anders: die RT bietet Komfort u n d Leistung. Das gilt verstärkt für die 1250er. Mit Sportmotorrad (das üblicherweise eine noch deutlich höhere Leistung bietet) hat das nix zu tun. Wenn jemand die Leistung nicht benutzt, ist das für mich überhaupt kein Problem - jeder wie er mag. Aber umgekehrt bitte genauso :hallo: .Und ich würde dir ja auch keine Honda Deauville empfehlen, wenn du die Leistung nicht abrufen möchtest :lol:.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin jürgen,
ich hab schon soviel leistung auf der rennstrecken mit einer modifizierten fireblade abgerufen das ich das auf einer rt nicht brauche. der vorteil dabei ist, das da keine bäume stehen ... also grips einschalten :wink: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Ralph

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Ralph »

Es sind ja nicht die 11 PS mehr bei der 1250, es ist das herrliche Drehmoment aus dem Keller, das den Unterschied macht :up:

Die vielen Pferde benötige ich mal zum Überholen oder wenn ich auf der Bahn Strecke machen muss, da haben aber die 125 der 1200er auch ausgereicht, der Durchzug ab 2000 Umdrehungen war bei mir das Argument fürs Upgrade :D
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
bobo290

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von bobo290 »

So die grauen Zellen arbeiten und wägen ab was man mit 15k so alles machen kann.

Als Alternative zur neuen 1250er wäre für mich auch eine ältere RT im Bereich MJ 2005-2010 denkbar, die ich dann mit einer handlicheren Alltagsmaschine (à la CB500X) ergänzen könnte und trotzdem noch insgesamt unter dem Budget der 1250er läge. Mir ist bewusst, dass das dann natürlich eine andere Diskussion ist, aber was denkt ihr über diese Möglichkeit (man kann ja später immer noch neu entscheiden)?

Und vor allem, was sind die einschlägigen Erfahrungen mit der RT bei diesen Modelljahren? Bekommt man da was ordentliches mit 5-8k und worauf sollte man besonders achten?
Klaus RT
Moderator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Klaus RT »

Nimm ab BJ 09/07 dann sollte es eine ohne diesen vermaledeiten Bremskraftverstärker sein.
Der piepst rum, man braucht Ihn nicht wirklich und wenn der kaputt geht ist Teuer einer Begriff.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Friedo

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Friedo »

bobo290 hat geschrieben: ↑07.08.2020, 17:46 ...Als Alternative zur neuen 1250er wäre für mich auch eine ältere RT im Bereich MJ 2005-2010 denkbar, die ich dann mit einer handlicheren Alltagsmaschine (à la CB500X) ergänzen könnte und trotzdem noch insgesamt unter dem Budget der 1250er läge.
Für mich wäre das keine Alternative. Auch wenn Du mit Deinen 15k damit hinkommst könnte der Unterhalt mit Versicherung und eventuellen Reparaturkosten möglicherweise teurer werden. Außerdem wirst Du, auch wenn es nur eine Probefahrt war, immer die Qualitäten der 1250-ger / LC vermissen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
BMWRT7

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von BMWRT7 »

[quote=Friedo post_id=560681 time=1596828527 user_id=618
Für mich wäre das keine Alternative. Auch wenn Du mit Deinen 15k damit hinkommst könnte der Unterhalt mit Versicherung und eventuellen Reparaturkosten möglicherweise teurer werden. Außerdem wirst Du, auch wenn es nur eine Probefahrt war, immer die Qualitäten der 1250-ger / LC vermissen.

Gruß Friedo
[/quote]

sorry, das ist doch reine Spekulation. Ich halte es da mehr mit Karl und scheue mich nicht eine RT mit Laufleistung 50-80 Tausend Kilometer zu kaufen. Da kommt man mit den Vorgaben schon ganz gut hin.
Bisher hat sich das für mich immer gelohnt - meist sind die Neuen Maschinen, die gerade erst raus kamen und dann durch den Verbraucher getestet werden, auch anfallig, Nur geht es dann nicht in die Kasse des Käufers, sondern es zieht die Garantie.

Wie oben geschrieben - erst mal die 1200 LC fahren - du wirst natürlich den Unterschied im Motor merken - aber das wird m.E. für Dich nicht kaufentscheidend sein.
Eine gut gebrauchte 1200 Luft/ölgekühlt ist m.E. auch immer noch eine gute Wahl .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Friedo

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Friedo »

Friedo hat geschrieben:Für mich wäre das keine Alternative. Auch wenn Du mit Deinen 15k damit hinkommst könnte der Unterhalt mit Versicherung und eventuellen Reparaturkosten möglicherweise teurer werden.
BMWRT7 hat geschrieben:sorry, das ist doch reine Spekulation.
Deswegen habe ich ja geschrieben „könnte der Unterhalt mit Versicherung und eventuellen Reparaturkosten möglicherweise teurer werden.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
einfachandreas
Moderator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von einfachandreas »

Ich würde auch nur auf ein Motorrad gehen, die zweite Maschine benötigt nur Platz und verursacht ebenfalls Unterhaltungskosten.

Wenn dann eine 12er aus 20xx einzieht ist es eben ein " altes" Modell.
Luftgekühlte 12er nach 2007 kosten auch um die 7k € würden somit mehr als 50% des Budget fressen.
Dafür erhält man zwar auch eine feine RT aber ich muss zugeben das die Luftis doch in einer anderen Liega spielen als die LC.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

er sollte sich meine ehemalige RT anschauen , tolles Motorrad preislich interessant und 44 TKM gelaufen für deutlich unter 15...
aber ers ist auch zu bedenken.
bei dem Kaufpreis kommen immer noch ein paar Taler drauf. Die Zubehörteile wie Koffer oder LEDs oder Sitz oder oder
sollte man bedenken wenn man sich ans Limit bewegt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
joey

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von joey »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑08.08.2020, 06:35
bei dem Kaufpreis kommen immer noch ein paar Taler drauf. Die Zubehörteile wie Koffer oder LEDs oder Sitz oder oder
sollte man bedenken wenn man sich ans Limit bewegt
ein wenig off-Topic:

Bei dem Wort Limit muss ich an meine 2. Motorrad denken. 1974 - ich startete gerade mein Maschinenbaustudium - war mein Kontostand nach 3-monatiger Arbeit in der Industrie bei 5.000,- DM angekommen. Da habe ich mir eine schwarze 60/5, Langschwinge, Zierlinien handliniert, für 5.300,- DM gekauft, zusätzlich eine rote einteilige Lederkombi (hat damals gut gepasst :D ), einen weissen Jethelm mit Rennbrille, weiteres Equipment und bin dann während des Studiums mit dem Gerät 120 Tsd. km gefahren, anschliessend gut verkauft. Damals hat mich ein negativer Kontostand trotz niedrigem Einkommen nicht gestört...Dass das nicht auf jede Lebenslage übertragbar ist, ist mir schon klar - dennoch: manchmal lohnt sich das Setzen von Prioritäten.

Aber zum Thema.

Wie aus einigen Zuschriften bereits hervorgeht: ich würde immer ein tolles Motorrad bevorzugen, gegenüber einer 2-Motorrad-Lösung. Eine 1250er eignet sich auch hervorragend als Alltagsmotorrad 8) ... Und natürlich auch eine 1200er LC, ab Bj. 2017 :up:.
flypg

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von flypg »

Ich habe mir 2011 eine 1150er gekauft und schnell festgestellt, dass sie für meine Gewohnheiten mit Stadt- und Nahverkehrsfahrten mit Größe und Schwere nicht unbedingt geeignet ist.
Seitdem habe ich zusätzlich einen flinken und beweglichen Motorroller, den ich gerne bewege.
Kosten für eine C 400 GT belaufen sich bei mir auf 26,90 Haftpflicht und 25,00 Steuer. Dafür lasse ich die 1250er für Kurzstrecken gerne in der Garage.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
bobo290

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von bobo290 »

Nur kurz zum Update:
Ich habe den Urlaub zur weiteren Überlegung genutzt. Da ich wirklich ein Motorrad suche, dass dem heutigen Stand der Technik entspricht, mir gefällt und alle meine Ansprüche erüllt, tendiere ich schon zur 1250. Danach will ich für die nächsten 20 Jahre nicht mehr über ein neues Motorrad nachdenken. Heute habe ich dann mal bei Mobile.de die suche angeworfen und siehe da, eine 1250er hat meine Budgetgrenze unterschritten und ein paar sind nahe dran. Ich werde wohl noch ein paar Monate warten bis ein passendes Angebot eintrudelt und dann hoffentlich zuschlagen.
Was meint ihr grundsätzlich bei einem solchen Angebot? Da kann man doch nicht viel falsch machen oder?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... a501e167a7
Friedo

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Friedo »

Hallo Bobo,
wenn Du die Modelle und Preise vergleichst, solltest Du neben den drei Zubehörpaketen auch darauf achten, ob die RT z.B. Schaltassistent, Keyless, SOS-Notruf, Radio...hat, sofern Du darauf Wert legst.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht zu warten. Wenn Du glaubst es ist ein gutes Angebot, solltest zu „zuschlagen“ bevor es ein anderer macht.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Mimo

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Mimo »

Hallo Bobo,

das kann ich nur bestätigen: auf die erste 1200-er hab ich 14 Tage gewartet und am Abfahrtstag vormittags erfahren, dass sie verkauft ist. Bei meiner 09/2005 hab ich angerufen, besichtigt, gekauft. Ist bei BMWs mit niedriger Laufleistung so.

Was ich unbedingt berücksichtigen würde, ist die Anzahl der Fahrzeughalter. Und die von ihm erzählte Geschichte. Heute bevorzuge ich Maschinen mit einem Halter.

Liebe Grüsse
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 31.08.2020, 08:36, insgesamt 3-mal geändert.
Der Niederrheiner

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Bobo 2020.
Die ist deshalb wahrscheinlich so günstig, da sie kein Radio hat.
Das würde ich mir überlegen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
bobo290

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von bobo290 »

Ja in der Tat. Radio sollte dabei sein. Genauso wie die Pakete und der SA. Dann lieber ein paar Euros mehr und alles drin, was man moechte. Ich habe Zeit...
dlohnier

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Hallo bobo290

denk dran, dass eine neue RT quasi "in den Startlöchern steht", Sie kommt sehr wahrscheinlich für MJ 2022, also Ende 21.
d.h. mein Tip: Kauf Dir fürs erste eine 1200LC BJ 2017 mit hoher Laufleistung und verkaufe diese dann 2022-23
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

bobo290 hat geschrieben: ↑30.08.2020, 21:05 …
Heute habe ich dann mal bei Mobile.de die suche angeworfen und siehe da, eine 1250er hat meine Budgetgrenze unterschritten und ein paar sind nahe dran. Ich werde wohl noch ein paar Monate warten bis ein passendes Angebot eintrudelt und dann hoffentlich zuschlagen.
Was meint ihr grundsätzlich bei einem solchen Angebot? Da kann man doch nicht viel falsch machen oder?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... a501e167a7
Doch, man kann viel falsch machen. Ohne Radio, ohne Zentralverriegelung und ohne
Geht gar nicht. Da weiß man dann wo der Preis herkommt.
Das wäre für mich devinitiv nichts
Zuletzt geändert von S Koss am 31.08.2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
bobo290

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von bobo290 »

[quote=dlohnier post_id=562976 time=1598865445 user_id=5844]
Hallo bobo290

denk dran, dass eine neue RT quasi "in den Startlöchern steht", Sie kommt sehr wahrscheinlich für MJ 2022, also Ende 21.
d.h. mein Tip: Kauf Dir fürs erste eine 1200LC BJ 2017 mit hoher Laufleistung und verkaufe diese dann 2022-23
[/quote]

Das stimmt, aber die wird dann auf jeden Fall mit dem Voll TFT ausgestattet sein, das ich wirklich nicht mag. Grundsaetzlich ist dein Vorschlag aber sinnvoll, ich werde mal schauen, wie die preislichen Differenzen sind. Besten Dank fuer den Vorschlag. Ich mag die verschiedenen Denkanstoesse, die man hier im Forum bekommt
dlohnier

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑31.08.2020, 11:55
bobo290 hat geschrieben: ↑30.08.2020, 21:05 …
Heute habe ich dann mal bei Mobile.de die suche angeworfen und siehe da, eine 1250er hat meine Budgetgrenze unterschritten und ein paar sind nahe dran. Ich werde wohl noch ein paar Monate warten bis ein passendes Angebot eintrudelt und dann hoffentlich zuschlagen.
Was meint ihr grundsätzlich bei einem solchen Angebot? Da kann man doch nicht viel falsch machen oder?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... a501e167a7
Doch, man kann viel falsch machen. Ohne Radio, ohne Zentralverriegelung und ohne
Geht gar nicht. Da weiß man dann wo der Preis herkommt.
Das wäre für mich devinitiv nichts
Radio ist unnötig, eine RT ist zum Fahren nicht zum Hören da.
Wenn DU willst kannste auch so im Helm auf Kopfhörern (Shoei Neotec II z.B.) Radio hören, wobei ich da Gehörschutz drin habe, wels besser ist :lol:
ok, ZV ist nett und senkt den Wiederverkauspreis, aber die wichtigen pakete die Mann wirklocih braucht sind drin (ESA, Touring, Dynamic)
Gruß, Reinhold
eluisepellmoe

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von eluisepellmoe »

dlohnier hat geschrieben: ↑31.08.2020, 16:58 ...
Radio ist unnötig, eine RT ist zum Fahren nicht zum Hören da.
Wenn DU willst kannste auch so im Helm auf Kopfhörern (Shoei Neotec II z.B.) Radio hören, wobei ich da Gehörschutz drin habe, wels besser ist :lol:
ok, ZV ist nett und senkt den Wiederverkauspreis, aber die wichtigen pakete die Mann wirklocih braucht sind drin (ESA, Touring, Dynamic)
"

Reinhold, da muß ich Dir definitiv wiedersprechen. Mit einem integrierten Radio hast Du deutlich bessere Chancen, Dein Mopped wieder zu verkaufen, deshalb sehe ich das als Pflicht an und da ist es egal, ob Du Musik hören willst oder nicht. Schau Dir doch mal die Preise im Netz an...RT's ohne Radio sind mehr oft weit mehr als 1000 € günstiger, als vergleichbare Maschinen mit Radio. Im Falle eines Wiederverkaufs bekommst Du also den Preis für das Radio locker wieder raus. Das liegt einfach daran, dass eine Nachrüstung schnell mal das Doppelte kostet, wie der Listenpreis ab Werk. Und die meisten Biker möchten so eine Bastlerlösung nicht, weil viel zu kompliziert mit Einbindung CAN Bus usw. Ein integriertes Radio im Headset am Helm würde ich mir auch nie mehr dran pappen. Der Radioempfang ist in den meisten Fällen grottenschlecht... Ähnliches trifft für die ZV zu...siehe unser Mitglied Bianca (Bibi), die diese Feature nicht mitbestellt hat, und nun Probleme hat, ein Bremslicht in das TOP Case zu integrieren. Nicht umsonst stellen sich die Händler solche Mopped's mit Vollausstattung in die Ausstellungshalle....Letztendlich muß das aber jeder für sich entscheiden und da bobo290 um Meinungen gebeten hat, bekommt er sie auch :up:
Zuletzt geändert von S Koss am 31.08.2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Klaus RT »

:offtopic:

Internet Radio mit AAC Streams benötigen 40 bis 50 MB pro Stunde. Bei 3GB Flat sind das 60 Stunden Musik beim Fahren.
Das wären bei 50km/h im Schnitt 3000km im Monat. Wer ausser Stefan erreicht die von Euch, Urlaub ausgenommen?
Spinnen Wir kompett rum, Navigiere ich auch mit dem Handy und brauche kein BMW Bluetooth Audiosystem und keinen Navigator.
Kann jeden Helm mit jedem Bluetoothsystem nutzen und gleichzeitig ist der nächste Urlaub schon bezahlt.

Offtopic Ende
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Klaus RT »

@ Volker was kostet denn das Radio mit Bluetooth Audio und Connectivity das Du so zusammen kaufen musst ab Werk.
Nicht zu vergessen das man dann auch fast schon Automatisch bei einem BMW Helm landet wegen der Eigenart des BMW Bluetooth System (oder Bluebike auch teuer)
Da zahlst Du doch locker 2000,-€ bei der Anschaffung mehr oder?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Ach Reinhold
unnötig ist auch eine Griffheizung, oder die Sitzheizung. Bist du sicher, das man ESA II next generation braucht.
oder einen Schaltassistent oder Option 719 mit Frästeilen.
Die BMW bietet nun mal gewisse Annehmlichkeiten, brauchen nein, aber haben wollen.
Ohne Vollausstattung deutlich günstiger , aber auch schwerer zu verkaufen
@ Klaus
Das Radio kostet incl. Bluetooth und Antenne 1077.14 Euro
Du kannst damit alle Bluetooth Kommunikationsanlagen verbinden, Die Sena SMH5 für 91 Euro oder Doppelpack für 160 Euro.
Nur die Laustärke Regelung entfällt dann, ebenso die Einbindung eines zweiten Helms.
Das geht in der Tat nur mit der BMW Kommunikationsanlage von BMW, sündhaft teuer
Bluebike noch teurer
oder auch günstiger mit
BMW fit for all ca 300 Euro (2 Helme)
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 01.09.2020, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten