Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
bobo290

Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von bobo290 »

Einen wunderschoenen Guten Tag allerseits!

Kurz zu mir: ich bin nach 5 jaehriger Entsendung in Asien nun wieder zurueck in Europa und auf der Suche nach einem Big Bike. Vor 12 Jahren habe ich mal mit der Honda CB500S angefangen, dann einen Suzuki Burgman 650 Exec und dann nur kleine 110-155er Roller im Bangkoker Stadtverkehr (die haben mir allerdings sehr viel Erfahrung im Bereich Aufmerksamkeit beschert). Eigentlich hatte ich immer die Pan European im Visier, aber nach nun ausfuehrlicher Recherche bietet die ST1300 einfach nicht die Qualitaet und Ausstattung, die BMW vorhaelt. Somit habe ich mich bei BMW umgeschaut und zuerst eine K1300GT von 2010 Probe gefahren. War nix, viel zu schwer.

Jetzt komme ich soeben von der Probefahrt mit der R1250RT zurueck und komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Was fuer ein Unterschied und welch ein Fahrgefuehl. Das hat richtig Spass gemacht und entspricht genau dem, was ich suche: eine wendige Maschine, die mich und Frau auch stundenlang durch die Gegend fahren laesst und dabei Komfort und Wetterschutz bietet und noch dazu entsprechenden Stauraum. Ein Traum. Ein kleiner Minuspunkt bleibt aber: mir ist sie neu einfach zu teuer.
Mein Budget lag eigentlich bei 10-13k, ich kann mich aber auch mit mehr anfreunden, wenn das Angebot stimmt. Ueber 17k will ich aber auf keinen Fall.

Nun zum eigentlichen Problem. Der nette BMW Verkaeufer hat mir viele Dinge bestaetigt, die ich bereits ueber den Unterschied der 1200RT post 2015 und der 1250RT in Erfahrung bringen konnte (die 1200er hat ein rauheres Fahrverhalten, das Getriebe ist hakeliger, der Komfort ist aufgrund von Klapper- und Scheppergeraeuschen etwas eingeschraenkt etc..). Und natuerlich die verschiednenen Weiterentwicklungen bei der 1250er im Motorbereich.
Was Power anbelangt, habe ich keine Bedenken, dass die 1200RT zu schwach waere.
Wie es der Zufall so will, hat er heute eine 1200RT in Zahlung genommen: EZ Feb 2015, 7.370km, BMW Top Case, Zentralverriegelung, alle Pakete, Radio, shifterpro, BT, BMW Garantie fuer 15.500 EUR.
Ich wuerde die erfahrenen Forumsmitglieder gern bitten zu kommentieren was a.) das obige Angebot der 1200RT anbelangt, b.) ob es andere gravierende Unterschiede zwischen dem 2015er und 2019er Modell gibt und c.) generell eure Meinungen, was meine Wuensche bzgl des Mopeds betrifft

Ich danke vielmals im Voraus fuer die Hilfe bei meinem Dilemma und freue mich dann alsbald vom Gastmitglied zum vollwertigen Forumsmitglied aufzusteigen.
einfachandreas
Moderator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von einfachandreas »

Die 1250er RT ist laut derer die sie fahren, eine deutliche Verbesserung zur 1200er LC.
Ich selbst fahre seit einigen Monaten nach einer 1150er und 1200er (Luftgekühlt) nun eine 1200er LC.
Für mich reicht die R1200 RT / LC meine ist aus 2018 und hatte beim Kauf 2170km runter. Dafür war sie aber rund 7K € günstiger als eine gleich ausgestattete R1250RT.
Ob Dir die 50ccm, 11PS und ein wenig mehr Drehmoment eben diese 7000 € mehr Wert sind kann ich nicht beurteilen.
Mir reicht die " alte" 12er LC.

Du schreibst von Klappergeräuschen und einer hakeligen Schaltung, im Forum habe ich auch über Schwächen bei der 1250er wie etwa einem surrendem Motorgeräusch gelesen.
Allgemein zu sagen ist, dass BMW es bis zum heutigen Tag nicht geschafft hat ein Getriebe zu verbauen das nicht in irgend einer Weise hakelt und / oder laute Schaltgeräusche von sich gibt.
Allerdings schreiben einige auch, dass die Schaltung im Vergleich zu den ersten 12erLC deutlich besser geworden ist.

Das kann natürlich mit der 1250er nochmal besser geworden sein.
Zum Preis 15500€ für eine 2015er RT finde ich recht hoch, meine 2018 mit Option 719, TC mit Bremsleuchte, ZV und NavigatorVI war rund 2500 € teurer.
Zuletzt geändert von einfachandreas am 05.08.2020, 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

nun
Ich würde auf jeden Fall eine RT aus bzw ab 2017 bevorzugen. Da machst du nichts verkehrt
Habe eine gehabt und sie ist deutlich besser wie die 2014 und 2015
In 2017 wurde das Getriebe geändert und man kann auch dann mal von Getriebe sprechen. Der Schalt Assistent verdient auch seinen Namen.
Kein Vergleich zu den Modellen vor 2017.
Besser im Vergleich zur 1250 empfinde ich ihn aber nicht, obwohl das Getriebe noch mal überarbeitet wurde.
Und das die 1250 im Vergleich zur 1200 um soviel besser ist, gehört meiner Meinung nach ins Märchenland.
Es sind Gesamt gesehen einige Kleinigkeiten, die aber einen Wechsel nicht zwingend erforderlich machen.
Ich habe nur aufgrund meiner KM gewechselt und weil viele Teile der 1200 auf zur 1250 passen. Was da demnächst neues kommt weis man noch nicht wirklich. Nur das etwas kommt, gilt als sicher. Und mir gefällt die jetzige einfach super.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von BMWRT7 »

Servus bobo290,
meine Calisto (2014 1200 LC) verbittet sich die Aussage, dass Sie scheppert und klappert.

Empfehlung, fahr die 2015er und Du wirst wissen, ob es für Dich ok. ist - auch manche 1250er hat gewisse Wehwehchen.
Aber eigentlich hast Du Dir schon die Vorgabe -höchstens 17 K schon gegeben - dafür wirst Du m.E. keine R 1250 RT bekommen - also bleibt die R 1200 RT LC.

Ach ja - Calisto lässt sich je nach Stimmung nicht immer sauber schalten - das Problem sitzt manchmal aber auch im Sattel
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bruno

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Bruno »

Der Motor der 1250 er ist eindeutig besser als der von der 1200 er. Der Durchzug ist einfach grandios :P . Ansonsten ist RT wie vorher- kann die noch viel besser werden? Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Sonnige Grüße von der Ostsee, Bruno
Friedo

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Friedo »

Hallo Bobo,
ich empfehle Dir eine Probefahrt auch mit der 1200 LC zu machen. Da hast Du den direkten Vergleich. Wenn es die 1250-er sein soll, musst Du aber noch einen guten Tausender drauflegen. Die günstige RT kostet bei Mobile.de knapp 18.000 €. Aber wer will schon eine In rot? :wink: :lol: Oder Du wartest noch bis zum Winter. Bis dahin kannst Du noch etwas sparen, vielleicht gibt es aber auch zum Jahresende das ein oder andere Schnäppchen beim 😀

Die 1200 LC für 15.500 finde ich auch ein wenig zu teuer. Vielleicht kannst Du ja noch ein Navi raushandeln oder die nächste Inspektion kostenlos, den nächsten Satz Reifen...

Wünsche Dir ein „glückliches Händchen“‘bei Deiner Entscheidung. Mit beiden Modellen machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt und wirst Deinen Fahrspaß mit beiden Modellen haben.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
bullibo

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von bullibo »

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, ich habe über 8 Jahre eine RT 1150 gefahren und wollte zur RT 1200 wechseln, es gab beim Händler eine Gebrauchte RT 1200 für 16000 Euro mit ca 13000 km.
Es stand aber auch eine Tageszulassung einer RT 1250 mit 0 km im Laden.

Ich hab mich spontan dort für die 1200 entschieden, aber nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe(soll man ja) habe ich mir gedacht eine gebrauchte Maschine, nee;-))... und habe mir dann doch die 1250 er zu einem gutem Kurs gekauft und habe es bisher nicht bereut. Das war im September 2019.

Bin auf Deine Entscheidung gespannt

Gruß
Jochen

:R1200RT_-_granitgrau:
daKingchen

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von daKingchen »

Sollte es tatsächlich zu einer Modelpflege seitens BMW kommen und die RT neue Features dadurch haben, wird das ein oder andere Angebot für die derzeitige RT noch auf Mobile.de zu finden sein.
Lieber warten als überteuert eine LC zu kaufen.
joey

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von joey »

vom Motor her ist der Unterschied zwischen der 1200er und der 1250 nach meiner Auffassung sehr gross. Weniger in der Endleistung (allerdings auch dort :up: ), vor allem jedoch bei niedrigen Drehzahlen. Die Laufruhe ab 1500 Umdrehungen und das kraftvolle Durchziehen ist bei der 1250er deutlich besser. Kein Wunder bei dem Verhältnis des maximalen Drehmomentes von 143 Nm zu 125 Nm. Gerade im unteren Drehzahlbereich macht sich die Auslegung des Motors mit der shift-cam-Technologie sehr bemerkbar. Und du kannst zusätzlich wirklich völlig entspannt über 200 fahren und mit etwas mehr Konzentration auch 230 - das braucht man üblicherweise höchst selten. Man kauft sich ja doch nicht so häufig ein Motorrad und wenn man schon 17 k ausgeben kann, geht vielleicht auch ein bisschen mehr :lol: .

Eins ist allerdings nach meiner Meinung wichtig: das Bj. 2013 war von der Schaltung her sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte dieses Modell (die erste LC) und die hat regelmäßig, wenn ich den erste Gang versuchte einzulegen nicht nur einen extremes Geräusch gemacht sondern sogar einen Satz nach vorne. Meine damaligen Mitfahrer haben mich dann immer gefragt, warum ich soviel Geld für diese Maschine ausgegeben hätte. Wenn also deine Erstzulassung Anfang 2015 noch Bj. 2013 ist, wäre ich sehr vorsichtig - auf jeden Fall mach mal dringend eine vergleichende Probefahrt mit der 1250er.

Ich teile die Meinung meines Vorredners, dass der 1200er Antrieb mit dem Modelljahr 2017 (bloss nicht mit der Erstzulassung verwechseln) einen Schritt nach vorne gemacht hat. Ab diesem Modelljahr ist ein Ruckdämpfer eingebaut, der das Schaltverhalten verbessert. Dies liegt ab Bj. 2017 nach meiner Einschätzung auf dem Niveau der heutigen 1250er.

Nochmal: nach einer längeren vergleichenden Probefahrt (die ich sehr empfehlen kann) wirst du dich nach meiner Meinung klar für eine Mehrausgabe entscheiden.
Ralph

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Ralph »

Das Bessere ist des Guten Feind - deswegen bin ich von der 1200LC auf die 1250 umgestiegen. Der 1250er Motor ist einfach eine eigene Hausnummer, ich liebe diesen Durchzug ab ganz unten.

Federungstechnisch finde ich die 1250er auch etwas komfortabler, wobei so richtig gut :roll: das war in meinen Augen weder die 12er noch die 1250er, das ist jetzt mit Wilbers-Aufpreis merklich besser.

Wie hier schon geschrieben, fahre die 12er auch noch mal und entscheide dann, wenn jedoch Deine 17K Preisgrenze fest steht ist die 1250er eigentlich schon raus.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
joey

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von joey »

und mit ein wenig Verhandlungsgeschick reichen 17 k auch für eine 1250er in meiner Lieblingsfarbe :P

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 3cab2efbe4
chris1972

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von chris1972 »

Hallo,

Die Vorredner haben eigentlich schon das Wesentliche gesagt: Bei Deiner Budgetvorgabe wird es die 1250 ger eher nicht werden.

Nur noch ein Wort zu Deinem Anfang und dem Vergleich zur Honda Paneuropean ST 1300:
Dass die Qualität von Honda schlecht sein soll, möchte ich so nicht stehenlassen.
Hatte selbst eine Paneuropean über zigtausend Kilometer- ein tolles Bike.
Allerdings hinkt der Vergleich zur 1250 ger Rt gewaltig.
Die Pan wird nicht mehr aufgelegt und die Technik hat den Stand von 2002.
Daneben kann man keine modern ausgestattete RT zum direkten Vergleich stellen.
Übrigens vom Getriebe der Honda könnte sich BMW ruhig mal eine Scheibe abschneiden.
Damit also viel Spass mit der 1200 er :hallo:
Wenn Honda eine neue und moderne Pan auflegen würde, wäre das meine erste Wahl.
Die Goldwing ist mir zu protzig, zu gewaltig und schlicht zu teuer.

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

was mich damals von der Pan abgehalten hat
Zum einen der Preis, der sich damals durchaus im Bereich der RT bewegte. Zum anderen das Gewicht..........
viel wichtiger war aber das pendelnde Fahrwerk, welches Honda nie so richtig in den Griff bekommen hat. Vereinzelt gab es keine Probleme, 99 % hatten leider massive. Die Nacharbeitung kompliziert und oft nicht zielführend
2012 wurde das Projekt Pan European verabschiedet
Wie auch immer, BMW könnte sich einiges abschauen, haben sie vielleicht auch schon
auf Honda lasse ich dennoch nichts kommen, Habe die kleine Honda viele Jahre gefahren ohne nennenswerte Probleme gefahren, das Ding lief einfach.......
Auch mein Honda PKW macht absolut keine Zicken (auf Holz klopf)
und wenn sie bei BMW alle vom modernen Shift Cam Motor schwärmen, Lachen muss
Bei Honda gibt es die Ventilverstellung schon sein mindestens 1989
Ich hatte 1996 das Vergnügen Im Accord mit 150 PS, ein geiler Motor :mrgreen:
.
Die neue Technik, allen voran der R 1250 RT ist schon klasse, allerdings sind die vielen Helferlein, die dir das breite grinsen ins Gesicht treiben auch mögliche Quellen für Ausfälle.
Mittlerweile haben die neuen RTs 3 Jahre Garantie und das ist gut so mit. Mit zwei Jahren Anschlussgarantie bedeutet das 5 Jahre sorgenfreies fahren, was will man mehr :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich fahre die 2012 er LC von 12/2014 nunmehr seid 63.000km.
Ich kann nur soviel sagen, das manche Aussagen meckern auf sehr hohem Niveau ist.
Ich bin die 1250er (noch) nicht gefahren. Seinerzeit wie sie rausgekommen ist, sprachen viele von mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. Ok, wer’s braucht.
Geräusche und Probleme gibt es bei beiden Modellen.
Der Unterschied zum 2017 zu meiner, ist zwar da, aber so gering....
Meine läßt sie wunderbar schalten.
Was ich damit sagen will, die Fahrzeuge unterliegen einer Serienstreuung, wenn du eine gut Laufende 12er 2015 kaufen kannst und die Konditionen passen, wäre mir das Baujahr egal.
Tendierst du aber zur 1250 er, weil mehr Leistung etc., dann würde ich noch auf das nächste Modell warten und dann erst entscheiden ob es das neue Modell sein muss.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 06.08.2020, 07:04
Ich fahre die 2012 er LC :mrgreen: :mrgreen: von 12/2014 nunmehr seid 63.000km.
bei allem Respekt - Der Unterschied zwischen 2014/2015 und 2017 ist schon gewaltig
das es eine Serienstreuung gibt ist unbestritten,
allerdings erfährst du die nicht als RT Einsteiger oder wenn man das Teil nur mal zu Probe fährt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

Mann, immer diese automatischen Schreibverbesserungen.
OK Udo akzeptiert👍 bezüglich Einschätzung nur bei Probefahrt.
Aber, aber es hat seitdem nie mehr so einen schönen Farbton gegeben wie meine Blaue😆
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Friedo

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Friedo »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 06.08.2020, 07:25 Aber, aber es hat seitdem nie mehr so einen schönen Farbton gegeben wie meine Blaue😆
👍👍👍👍👍
Und bevor es kein blau wieder gibt, kommt mir auch keine Neue ins Haus. Naja, eine in weiß vielleicht oder blue-planet. 😂😂😂

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Thomy

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Thomy »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 06.08.2020, 07:04 Ich fahre die 2012 er LC von 12/2014 nunmehr seid 63.000km.
Ich kann nur soviel sagen, das manche Aussagen meckern auf sehr hohem Niveau ist.
Ich bin die 1250er (noch) nicht gefahren. Seinerzeit wie sie rausgekommen ist, sprachen viele von mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. Ok, wer’s braucht.
Geräusche und Probleme gibt es bei beiden Modellen.
Der Unterschied zum 2017 zu meiner, ist zwar da, aber so gering....
Meine läßt sie wunderbar schalten.
Was ich damit sagen will, die Fahrzeuge unterliegen einer Serienstreuung, wenn du eine gut Laufende 12er 2015 kaufen kannst und die Konditionen passen, wäre mir das Baujahr egal.
Tendierst du aber zur 1250 er, weil mehr Leistung etc., dann würde ich noch auf das nächste Modell warten und dann erst entscheiden ob es das neue Modell sein muss.
Ich bin da ganz bei Dir.
Obwohl ich die 1250'er schon mehrfach gefahren bin, finde ich den Unterschied nicht "Zitat UDO" GEWALTIG.
Sicher hat die Neue einen (für mich belanglosen) Vorteil beim Schub aus tiefen Drehzahlen.
Ansonsten schaltet auch meine 06/14'er feiner als es meine Mü tat. Ich würde nie und nimmer den Aufpreis blechen.
Bei einer gebrauchten LC würde ich auf jeden Fall zu einer langen Probefahrt ausrücken. Hatte ich auch getan.
Ralph

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Ralph »

Tourenfahrer hat geschrieben: 06.08.2020, 06:26 ...
und wenn sie bei BMW alle vom modernen Shift Cam Motor schwärmen, Lachen muss
Bei Honda gibt es die Ventilverstellung schon sein mindestens 1989
Da reden wir aber von zwei ganz unterschiedlichen Techniken: BMW schaltet zwischen zwei Nockenprofilen hin und her, Honda schaltet eines der beiden Einlassventile aus oder ein.
Welches System die bessere Lösung ist zeigt ein Blick auf die Drehmomentkurve, bzw. das Feeling, wenn beim VTEC von Honda in voller Schräglage bei offenem Gas der Sperrstift im Ventiltrieb reinrutscht - und beim Fahrer ein anderer Stift ...... :lol:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
eluisepellmoe

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Vorab, eine 2015-er würde ich nach heutigem Wissensstand auch nicht mehr kaufen. Ich hatte eine und war zufrieden,....weil ich es nicht anders kannte. Es ist richtig, dass BMW noch nie gute Motorradgetriebe bauen konnte und das meiner LC war da das bisher Beste, was ich fahren durfte. Seitdem ich die 1250-er fahre, weiß ich, dass es tatsächlich auch besser geht. Hier bin ich angekommen und ich habe die Entscheidung nach nur 2,5 Jahren LC, eine 1250-er zu kaufen bisher nicht bereut. Unabhängig vom Getriebe sind auch noch viele andere Dinge verbessert worden, die den Spassfaktor definitiv erhöhen. Natürlich ist es eine Frage des Budgets, war es bei meiner Entscheidung ja auch..... aber es hat gepasst. Und wenn 17000,-€ deine Schmerzgrenze ist, dann solltest Du auf jeden Fall eine aus 2017 bekommen, bei der das Getriebe besser zu schalten ist. Die Dir angebotene 2015-er hat zwar sehr wenig km gelaufen, ist aber definitiv zu teuer....die würde ich eher im Bereich bei 14500,-€ sehen im Vergleich zu den jüngeren Modellen, die im Netz angeboten werden. eine Probefahrt der 2015-er LC haben Dir ja schon viele hier ans Herz gelegt. Die Entscheidung ist nicht leicht....DU hast die Qual der Wahl....viel Erfolg :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Ralf
Mir geht es nicht um die Technik die dahinter steht, mir geht es lediglich um die Tatsache, daß es eine variable Ventil Steuerung gibt/gab
Das man mit der gebotenen Technik umzugehen weiß , sollte sich von selbst verstehen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von RT-Kalle »

Nun, ich bin ein Freund von jungen Fahrzeugen mit hohen Fahrleistungen.
So schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Mit meiner 2017er LC mit 78000 km habe ich zum wiederholten Male wieder eine glückliche Hand bewiesen:
Und das zu einem Kaufpreis, den man ruhig als Schnäppchen bezeichnen kann.
Der Motor ist so grandios eingefahren, dass bei geringsten Geschwindigkeiten absolut kein Ruckeln
oder Lastwechselreaktionen spürbar sind. Auch zieht er von unten rauf sehr zügig an.
Das Einlegen des ersten Ganges ist zwar noch spürbar, aber bei weitem nicht in dem Maß, wie bei dem Vorführer aus 2014 damals.

Also, Bobo290, es dürfen durchaus auch mehr km auf dem Tacho stehen. Der Boxer verträgt das!
Dadurch dürftest du dann auch innerhalb deines Budgets leicht eine jüngere LC finden.
Die 15500€ für die 2015er halte ich auch für überteuert. Da sollte der Preis doch ca. 1000€ geringer sein.
Die Probefahrt solltest du dir aber nicht entgehen lassen. Dadurch kannst du durch den gewonnenen Eindruck dich dann selbst entscheiden,
was du für die LC bezahlen willst, wenn du die LC kaufen wolltest.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin bobo,
die 15,500 € sind auch bei der laufleistung zuviel, ich hab für eine 2 jahre alte 2016er mit knapp 16 tkm 15 tE bezahlt (vollausstattung)

@ all die anderen,
ich weiß nicht was ihr immer wollt mit leistung, durchzug und schaltung u.s.w. , ihr fahrt einen reisetourer . wenn ihr geschwindigkeit und power braucht, kauft euch noch einen sportler zum austoben :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
bobo290

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von bobo290 »

Also ich bin ueberwaeltigt aufgrund der Vielzahl von Antworten innerhalb von 20 Stunden. Ein grosses Danke dafuer!

Ihr habt Recht mit dem Preis, der ist in der Tat etwas hoch angesetzt. Und von allem was ich bisher so las, scheint eine ab MJ 2017 dann die bessere Wahl zu sein. Oder ich warte eben noch bis zum Start der naechsten Saison und schaue ob im Winter auch eine "guenstige" 1250 zu bekommen ist. Das ist dann jetzt der Plan Die 1200er werde ich aber trotzdem versuchen Probe zu fahren einfach um den Vergleich zu haben.
Ich bleibe dran. Jetzt ist erstmal Urlaub angesagt, allerdings mit dem Auto
Der Niederrheiner

Re: Kaufentscheidung R1200RT oder R1250RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

BMW Gerd hat geschrieben: 06.08.2020, 12:05
@ all die anderen,
ich weiß nicht was ihr immer wollt mit leistung, durchzug und schaltung u.s.w. , ihr fahrt einen reisetourer . wenn ihr geschwindigkeit und power braucht, kauft euch noch einen sportler zum austoben :wink:
Mann Gerd wie Recht du hast👍.
Vielleicht sollte man mal früher runter schalten oder an das Thema Sonntagsfahrverbot denken und mal gemütlich dahingleiten.

125 PS!!!! Von 0 auf 100 in 3,9 sec. Das geht Richtung F1.
Reicht das nicht? Ich sag ja Nice to have but meckern auf hohem Niveau.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten