1250 Motorprobleme

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Axel

1250 Motorprobleme

Beitrag von Axel »

Hi,wir überlegen uns , eine R1250RT ab Bj.2018 anzuschaffen . Nun hörte ich, der 1250er Motor soll ab und zu Probleme haben? Ist da was dran ?
Gruß Axel
Achim

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Achim »

Ich habe eine Idee: Nach den Motorproblemen dort fragen, wo Du die Information "gehört" hast
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
S Koss

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von S Koss »

Axel hat geschrieben: ↑27.04.2020, 19:55 Hi,wir überlegen uns , eine R1250RT ab Bj.2018 anzuschaffen . Nun hörte ich, der 1250er Motor soll ab und zu Probleme haben? Ist da was dran ?
Gruß Axel
Ja. Ab und zu, so wie jeder moderne Motor, dessen Motorsteuerung auf zahlreiche Sensoren und Elektronik-Komponenten zugreift. Wenn da etwas nicht ganz so stimmt, kann es passieren, dass die Motorsteuerung in ein Notlaufprogramm schaltet, in dem nur noch wenig Leistung abgerufen werden kann. Ich hatte das mit meiner noch nicht, im GS-Forium hat man eine zeitlang einiges darüber lesen können. Hier bei uns, wo ja doch einige R1250RT laufen, habe ich noch nichts davon gehört. Letztes Jahr war ich allerdings mit einem befreundeten Paar auf einer nagelneuen R1250RT unterwegs. Deren Motorsteuerung ging wohl öfters ins Notprogramm, was beim Rausbeschleunigen aus engen steile Serpentinen richtig unangenehm war. Mehr als einmal sind sie mitten in der Serpentine stehen geblieben. Als ich die Maschine dann mal probegefahren bin, ist sie gelaufen wie ein Uhrwerk. Inzwischen ist das Problem offenbar behoben - sie läuft wieder zuverlässig und der Gedanke, sich davon zu trennen ist vom Tisch. Ich weiss allerdings nicht, ob dazu Teile getauscht wurden oder nur ein Software-Update erfolgte.

Macht Euch keine grossen Sorgen. Alles gut - ist ein tolles Gefährt.
Zuletzt geändert von S Koss am 27.04.2020, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
joey

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von joey »

Oh, da gibt's eine Reihe von Problemen: ab und zu zieht's dir die Arme lang, ab und zu bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, und du möchtest nicht mehr absteigen, und zukünftig wird es auch noch teurer, wenn du nicht merkst, dass du ein paar km zu viel auf dem Tacho hast. Und ich habe gehört, die Garantiebedingungen wurden auch geändert, vermutlich abgeschafft. Also ich rate dringend ab.
flypg

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von flypg »

joey hat geschrieben: ↑27.04.2020, 21:26 Oh, da gibt's eine Reihe von Problemen: ab und zu zieht's dir die Arme lang, ab und zu bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, und du möchtest nicht mehr absteigen, und zukünftig wird es auch noch teurer, wenn du nicht merkst, dass du ein paar km zu viel auf dem Tacho hast. Und ich habe gehört, die Garantiebedingungen wurden auch geändert, vermutlich abgeschafft. Also ich rate dringend ab.
So ein Problem habe ich leider auch:
kann nicht mehr absteigen, obwohl meine Gelenke eigentlich in Ordnung sind.
Ich stelle bei der 1250er im Vergleich zur LC dadurch auch einen erheblich gestiegenen Benzinverbrauch fest.
Niemals würde mir es einfallen, diese Eigenschaften als Mangel beseitigen zu lassen.

Wenn ich mich auf die 1250er setze, freue ich mich immer wieder über diesen agilen Motor.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Grebmal

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Grebmal »

Ich bin jetzt 20.000 KM mit meiner R 1250 RT gefahren. Motorprobleme hatte ich noch keine.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
BMWRT7

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von BMWRT7 »

joey hat geschrieben: ↑27.04.2020, 21:26 Oh, da gibt's eine Reihe von Problemen: ab und zu zieht's dir die Arme lang, ab und zu bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, und du möchtest nicht mehr absteigen, und zukünftig wird es auch noch teurer, wenn du nicht merkst, dass du ein paar km zu viel auf dem Tacho hast. Und ich habe gehört, die Garantiebedingungen wurden auch geändert, vermutlich abgeschafft. Also ich rate dringend ab.
Servus Jürgen,
das sind aber jetzt keine typischen Probleme der 1250 LC - genau die selben Schwierigkeiten hatte ich schon mit der 1150er, mit der 1200 Luftgekühlt und mit der LC auch - zugegebener Maßen wurde die Probleme immer heftiger ...............
Ich hätte jetzt noch die vielen Tankstellenbesuche aufgeführt :up:

:offtopic: aus !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bernhard1923

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,
der 1250er ist ein Sahne Motor! Ganz kurz und knapp gesagt: Es gibt keine Probleme! Ich habe meine 08/ 19 zugelassen und bin bis heute 3500km gefahren. Kann das Motorrad natürlich samt Motor nur in den höchsten tönen loben.
Mein freundlicher ...., hat mir bei der Auslieferung gesagt, daß es bei der 1200er ( letztes Modell ) hier und da mal Probleme gab, aber bei der 1250er ist Ihm nichts bekannt.
Da ich mit der gesamten Kaufabwicklung sehr zufieden bin, glaube ich dem freundlichen....

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Berthold
karo1250

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von karo1250 »

Ich habe meine seit September 2019 und mittlerweile knapp 6000km drauf. NULL Probleme !! Best RT ever !
eluisepellmoe

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Meine 1250–er ist in 03/19 zugelassen und hat jetzt knapp 12000 km auf der Uhr und ich fürchte, ich muss mir bald eine Neue kaufen, weil ich einfach zu viel fahre :lol: Der Suchtfaktor ist sehr hoch....mach eine Probefahrt und Du kriegst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Werkstatt....ja einmal....zur Inspektion und sonst fahren, bis der Arzt kommt :P
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Biermaster

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Biermaster »

Auch meine Meinung..... keine Probleme bisher .... mit gar nix - weder Bremsen, noch Motor, noch erhöhter Spritverbrauch .... alles im grünen Bereich ....

@Joey - verstehe den Kommentar nicht .....

Beste Grüße vom Niederrhein

der Peter
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
eluisepellmoe

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von eluisepellmoe »

Biermaster hat geschrieben: ↑28.04.2020, 14:25 Auch meine Meinung..... keine Probleme bisher .... mit gar nix - weder Bremsen, noch Motor, noch erhöhter Spritverbrauch .... alles im grünen Bereich ....

@Joey - verstehe den Kommentar nicht .....

Beste Grüße vom Niederrhein

der Peter
He Peter,

Jürgen hat wohl nur die hier vergessen :lol: :lol: :lol: Er sieht das mit seiner 1250-er genauso wie wir :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Thomy

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Thomy »

Könnte es sein dass schon die Begriffe RT - Motor - Probleme nicht so wirklich zusammenpassen :smartass:

Eher RT - Fahren- Grinsen - Spass (sogar auch mit der 12'er LC :lol: )
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Tourenfahrer »

Nein Thomy
Wenn du Probleme suchst, musst du im GS Forum lesen.
Da findest du jede Menge. Vielleicht sollte man berücksichtigen, daß da immer die Prototypen laufen, manchmal auch Erlkönige.
Da kann das schon mal sein :hiding: :hiding:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
du mich auch

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von du mich auch »

So, jetzt hat es mich auf der Probefahrt mit der 1250'er erwischt.
Vorführer, der Motor lief schon so komisch beim Starten.
Vorführer aus 2020.
Ruckeln, blauer Qualm, STOP.


Ich kreise seit ein paar Tagen um die 1250, ob es besser ist oder sinnvoller oder was auch immer.



Somit hat sich das Thema BMW und RT endgültig für mich erledigt.

Die Goldwing 2020 DCT Tour mit Airbag wird es dann wohl werden.

Bild
-----------------------

Grüsse aus dem Weiltal

Horst
dlohnier

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von dlohnier »

Hallo Axel,
meine 1250er läuft problemlos über 17000km nun. Bruahct etwas viel "Reifen", aber macht echt Spass.
Also jetzt kaufen oder auf die neue RT 2021-22 warten.

Hallo Horst,
wegen einem defektem Vorführer eine Goldwing kaufen. Darüber würde ich nochmals tief nachdenken und beide wirklich fahren.
Ne 1250er RT ist eine Fahrmaschine ohne gleichen, eine Goldwing ist eine Gleitmaschine.
Gruß, Reinhold
Feuerstuhl

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Feuerstuhl »

Der Themenersteller „Axel“ hat vor 24 Stunden die Frage hier eingestellt.
Mittlerweile ist er kein Mitglied der RT-Freunde mehr.
Warum?
Habt Ihr Ihn so geschockt? Oder hat er eure Antworten total falsch verstanden :lol:
Wird sich wohl nicht mehr klären lassen........
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Klaus RT
Moderator

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Klaus RT »

Sigi, die Frage steht doch im Gastforum, somit ist Alex noch kein Mitglied.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BigBike
Administrator

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von BigBike »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑28.04.2020, 19:33 Der Themenersteller „Axel“ hat vor 24 Stunden die Frage hier eingestellt.
Mittlerweile ist er kein Mitglied der RT-Freunde mehr.
Warum?
Servus Sigi,
soweit ich es nach vollziehen kann war der Axel nie angemeldet. Ergo auch nicht gelöscht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Feuerstuhl

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Feuerstuhl »

:oopsp: , Gastforum. Habe ich doch glatt überlesen :oops: :shock:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
joey

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von joey »

Biermaster hat geschrieben: ↑28.04.2020, 14:25 Auch meine Meinung..... keine Probleme bisher .... mit gar nix - weder Bremsen, noch Motor, noch erhöhter Spritverbrauch .... alles im grünen Bereich ....

@Joey - verstehe den Kommentar nicht .....

Beste Grüße vom Niederrhein

der Peter
Lieber Peter,

da die Eingangsfrage ein wenig unspezifisch daher kam, habe ich's mit Ironie versucht. Das hätte ich wohl besser mit ein paar emojis kenntlich gemacht :wink: . Im Laufe der letzten 45 Jahre und etwas mehr als einer halben Mio. km bin ich ein paar Motorräder gefahren, die 1250er RT ist da ziemlich weit vorne. C-bedingt bin ich seit 11/2019 nur 10 Tsd. km gefahren und sehr begeistert: Motor erste Sahne (leistungsmässig fast besser als die K1600GT, die vor allem in der Euro IV Variante ein wenig zugeschnürt ist), Ergonomie, Fahrwerk und Komfort sind wirklich spitze, sogar mit der Sitzhöhe und dem Gewicht kommt man als nicht so langer Mensch (1,73 m) gut klar. Und du hast recht: Spritverbrauch bei normaler Fahrweise unter 5, bei sportlicher Fahrweise unter 6. Und auf der Autobahn mit Koffern und TC 230 (lt. GPS) - da beschwere ich mich nicht. Und da der Motor - nach dem ja gefragt wurde - der gleiche ist wie in den anderen R-Modellen ist (R1250R, R1250GS, R1250RS) bei all meinen Kollegen, die u.a. die genannte Modelle fahren, zur grossen Zufriedenheit läuft, habe ich mit der Eingangsfrage ein wenig gefremdelt :P .

Gruss

Jürgen
Bibi

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Bibi »

Moin Axel,

ich kann zwar erst auf ca 450km zurück blicken, aber die sind einfach schwer Sucht gefährdend gewesen. Die Probefahrt im vorigen Jahr beim Händler hatte den Virus gesetzt, jetzt ist die Saat aufgegangen. Tolles Bike, kann ich bis jetzt nur weiter empfehlen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Biermaster

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Biermaster »

joey hat geschrieben: ↑28.04.2020, 21:31
Biermaster hat geschrieben: ↑28.04.2020, 14:25 Auch meine Meinung..... keine Probleme bisher .... mit gar nix - weder Bremsen, noch Motor, noch erhöhter Spritverbrauch .... alles im grünen Bereich ....

@Joey - verstehe den Kommentar nicht .....

Beste Grüße vom Niederrhein

der Peter
Lieber Peter,

da die Eingangsfrage ein wenig unspezifisch daher kam, habe ich's mit Ironie versucht. Das hätte ich wohl besser mit ein paar emojis kenntlich gemacht :wink: . Im Laufe der letzten 45 Jahre und etwas mehr als einer halben Mio. km bin ich ein paar Motorräder gefahren, die 1250er RT ist da ziemlich weit vorne. C-bedingt bin ich seit 11/2019 nur 10 Tsd. km gefahren und sehr begeistert: Motor erste Sahne (leistungsmässig fast besser als die K1600GT, die vor allem in der Euro IV Variante ein wenig zugeschnürt ist), Ergonomie, Fahrwerk und Komfort sind wirklich spitze, sogar mit der Sitzhöhe und dem Gewicht kommt man als nicht so langer Mensch (1,73 m) gut klar. Und du hast recht: Spritverbrauch bei normaler Fahrweise unter 5, bei sportlicher Fahrweise unter 6. Und auf der Autobahn mit Koffern und TC 230 (lt. GPS) - da beschwere ich mich nicht. Und da der Motor - nach dem ja gefragt wurde - der gleiche ist wie in den anderen R-Modellen ist (R1250R, R1250GS, R1250RS) bei all meinen Kollegen, die u.a. die genannte Modelle fahren, zur grossen Zufriedenheit läuft, habe ich mit der Eingangsfrage ein wenig gefremdelt :P .

Gruss

Jürgen
Ah so ..... :hallo: da waren meine Sinne wohl von Sinnen ...... :demo:
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Bernd

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Bernd »

Axel hat geschrieben: ↑27.04.2020, 19:55 Hi,wir überlegen uns , eine R1250RT ab Bj.2018 anzuschaffen . Nun hörte ich, der 1250er Motor soll ab und zu Probleme haben? Ist da was dran ?
Gruß Axel
Die Probleme hatte ich ja auch schon im August vorigen Jahres hier angefragt aufgrund der Beiträge im GS-Forum. Aber hier im Forum waren diese Probleme nicht so vorhanden. Was soll ich sagen......nächste Woche krieg ich sie :-))
Grüße aus dem Tal der Wupper
Bernd
Grebmal

Re: 1250 Motorprobleme

Beitrag von Grebmal »

Hallo Axel!
Wünsche Dir viel Freude.
Du wirst sie lieben.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Antworten