Griffgummis

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Guenther

Griffgummis

Beitrag von Guenther »

Hallo Zusammen,

bin im Begriff mir eine gebrauchte R1200RT zu kaufen.
ISt das normal das Griffgummis nach ca. 50000km so aussehen?

https://c.gmx.net/@316853280456048938/Z ... cYCyXyOMWQ
BigBike
Administrator

Re: Griffgummis

Beitrag von BigBike »

..... die Griffgummis sind in der Tat sehr stark abgenützt. Hoffentlich stimmt der km-Stand auf der Uhr!?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
flypg

Re: Griffgummis

Beitrag von flypg »

Und wenn die Kilometerleistung stimmt, hat der Vorbesitzer beim Fahren eine permanente Handkrampfhaltung besessen.
Es gibt ja solche Männer, denen man nie die Hand geben sollte. :x:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
GUENTHER

Re: Griffgummis

Beitrag von GUENTHER »

Ok,Ihr meint, der Verschleiß wäre so wie man das auf dem Bild erkennt, zu Hoch.
Wie ist das denn mit der Farbe der Gabelbrücke, ist bei der Serie im Original schwarz?
Ich habe bis jetzt immer nur Brücken mit der gleichen Farbe wie die Lenkerstummel gesehen.
flypg

Re: Griffgummis

Beitrag von flypg »

Ich wäre bei dieser RT vorsichtig.
Eine ausreichende Erklärung für die nicht serienmäßig schwarze Gabelbrücke ist unabdingbar.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hesku

Re: Griffgummis

Beitrag von hesku »

Hallo Guenther

Bei meiner RT ist die obere Gabelbrücke ab Werk auch Schwarz , gekauft im März 2008 .
Die Griffgummi sehen bei der RT etwa gleich abgenützt aus allerdings mit Km 140000 .

Kurt
RT-Triumph

Re: Griffgummis

Beitrag von RT-Triumph »

Die Gabelbrücke war bei meiner damals auch schwarz, die griffgummis sahen bei fast 50 tkm auch in etwa so aus , bin damals sehr viel mit den dünnen abgeschnittenen Handschuhen gefahren , ich hätte erst mal keine Bedenken, vorausgesetzt die Service Historie und die Belege für die Hauptuntersuchung lassen sich vernünftig nach vollziehen, das find ich wesentlich wichtiger als die Optik solcher Kleinigkeiten...
Mfg
Steffen aus MOL
Guenther

Re: Griffgummis

Beitrag von Guenther »

Hallo Zusammen,

Die RT ist vom März 2008, somit sollte die schwarze Gabelbrücke OK sein.
Checkheft etc. werde ich mir anschauen, dann weiß ich mehr.

Gab es irgendwelche Rückrufe bei diesem Model?
Ich meine da wäre mal etwas mit dem Radflansch gewesen.
Was musste da ggf. getauscht werden?

Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung.
einfachandreas
Moderator

Re: Griffgummis

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Günther,
Es ist richtig, dieser Radflasch wurde bei dem Rückruf ausgetauscht.
Ich meine von Gußalu zu Gußstahl, ob der Materialien bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Wenn das Checkheft Lückenlos ist sollte das erledigt sein.
Sicher kann es nicht schaden wenn du diesbezüglich beim Verkäufer explizit nachfragst.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Griffgummis

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die schwarze Gabelbrücke ist Serie (hatte eine aus 12/2005), und bei der Rückrufaktion wurde der (ursprünglich aus Alu bestehende) Radflansch gegen einen aus Stahl (oder einer Stahllegierung) ausgetauscht. Außerdem wurde die Steuerelektronik der Spritpumpe mal in einer (stillen) Rückrufaktion ausgewechselt. da kam es wohl zu häufigeren Ausfällen.
Steht das Objekt deiner Begierde bei einem BMW-Händler? Wenn ja, sollte der dir nach Eingabe der VIN aus seinem System alle durchgeführten Rückrufaktionen bzw. Updates (die Software wurde auch öfters mal erneuert, kriegt man in der Regel aber nicht mit, wenn es einem der Werkstattmeister beim Abholen nicht sagt) nennen können. Wenn bei Privat, vielleicht mal mit der VIN zum nächsten Freundlichen und schauen, ob die so hilfsbereit sind, mal im System nachzusehen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Guenther

Re: Griffgummis

Beitrag von Guenther »

Vielen Dank, für die Antworten. Kann mir das Moped am 18.1 ansehen.
Wenn es dann noch da ist. Habe leider vorher keine Zeit.
Antworten