Lenkerfernbedienung Audio an R12T Bj 2009

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
SU-X als Gast

Lenkerfernbedienung Audio an R12T Bj 2009

Beitrag von SU-X als Gast »

Hallo,

derzeit bin ich noch als Gast dabei, warte noch auf meine Freischaltung.

Hat schon mal jemand an einer R12T (2005-2009), welche eine Audiovorbereitung (Antenne, Lenkerfernbedienung, Boxen, DIN-Einbauschacht im rechten Seitenfach) ein Radio nachgerüstet und die Lenkerfernbedienung angeschlossen bekommen? Die Produkte von AKE passen laut Aussage vom Hersteller nicht mehr, da sich Stecker/Kupplung im Vergleich zur R1150RT geändert hat. Gibt es alternative Lösungen/Produkte/Selbstbau-Varianten/Schaltpläne/Bastel-Lötanleitungen, um z.B. ein Sony- oder Blaupunkt-Radio mit der Lenkerfernbedieung steuern zu können?

Für jede Anregung dankbar! Herzlichen Dank im Voraus!
Frankie

Re: Lenkerfernbedienung Audio an R12T Bj 2009

Beitrag von Frankie »

Hallo SU-X,

ich hab's noch nicht versucht, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht klappt.
Aber mindestens einer hier aus dem Forum hat schon mal ein Radio mit einer dazu erhältlichen wasserdichten Fernbedienung (aus dem Marinebereich) eingebaut.
Ich meine, in eine 11x0er.
Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich?

Gruss Frankie
SU-X als Gast

Re: Lenkerfernbedienung Audio an R12T Bj 2009

Beitrag von SU-X als Gast »

Ist definitiv auch ein Ansatz.

Ich hab mal geschaut bei AKE ... die haben noch eine kabelgebundene Fernbedienung, welche man direkt ans Radio angeschlossen bekommt, ohne dass interne Werks-Verkabelung ins Spiel kommt. Aber optisch fänd ich die Lösung eher suboptimal, zumal am Lenker ohnehin eine Fernbedienung vor sich hingammelt. Die Aussage von AKE war, dass BMW Stecker und Kupplung im Vergleich zur 1150 RT vertauscht hat im Bezug auf die Fernbedienung. Ich muss noch mal mit AKE direkt Kontakt aufnehmen, vielleicht geht da ja doch noch was, wenn man 2 Kupplungen organisieren kann und die 1 zu 1 durchschleift.

Aber ... wie gesagt ... ich bin offen für alternative Ansätze. Und das mit der Marine-FB klingt spannend. Herzlichen Dank dafür! Ich werde mal auf die Suche gehen.
S Koss

Re: Lenkerfernbedienung Audio an R12T Bj 2009

Beitrag von S Koss »

Es gab von AKE eine komplette Lenkerfernbedienung, die man direkt ans Radio (kompatible Sony oder Blaupunkt) anschliesst, und Adapter, die zwischen die originale Lenkerfernbedienung und das Radio (kompatible Sony oder Blaupunkt) eingeschleift werden. Beides gab es aber meines Wissens nur für die 1100er und die 1150er, nicht jedoch für die 1200er. Ich hab' jetzt aber nicht nachgeschaut, ob es das immer noch gibt.

Da ich an meinen 1100ern keine originale Lenkerfernbedienung habe, habe ich an beiden die AKE-Fernbedienung installiert. Ich spiele aber derzeit mit dem Gedanken, eventuell ein DAB+fähiges Marineradio einzubauen. Das könnte man vermutlich anstelle des linken Lautsprechers einbauen und kann es dann direkt dort bedienen. Man hat dann auch eine Rückmeldung des Betriebszustandes, was ich bei der 1100er derzeit nicht habe, und gewinnt den Platz im Radiofach. Auf die Lautsprecher kann ich gut verzichten, weil ich es ohnehin nicht mag, die Umwelt zu beschallen, und immer über die BlueBike/BlueTwin im Helm Radio höre.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Frankie

Re: Lenkerfernbedienung Audio an R12T Bj 2009

Beitrag von Frankie »

Hallo SU-X,

Und wenn du ein (evtl gebrauchtes) Original-Radio einbaust?

Gruss Frankie
SU-X als Gast

Re: Lenkerfernbedienung Audio an R12T Bj 2009

Beitrag von SU-X als Gast »

Generell ist das die Idee, die in der Umsetzung wünschenswert ist/war. Hat allerdings 2 Nachteile:
- überzogene Kosten für veraltetete Technik, deren Zweck für deutlich kleineres Geld anderweitig und moderner realisierbar ist
- Mir würden diverse "Features" fehlen, die mir wichtiger als die Lenkerfernbedienung sind, als da wären: BT-Kopplug mit den Sena-Headsets und USB-Anschluß

Ich verfolge momentan einen anderen Ansatz:
- Pioneer DEH-X7800DAB 1DIN Radio hat RemoteControl-Anschluß, DAB, USB, AUX und PreAmp-Out. Von der Front würde nur AUX-In (verlegbar via Winkelstecker) und der FrontPanelReleaseButton verdeckt werden ... kommt mir entgegen.
- Im Netz existiert eine Anleitung, wie man mit ein paar Tastern, Widerständen, Dioden, Kabeln und 3,5mm-Stereo-Klinke eine Fernbedienung für Pioneer/Sony-HeadUnits baut, welche in der linken vorbereiteten Verkleidung verschwindet
- Am PreOut ein BT-Twin-Transmitter-Adapter (Lubeez, bei Amazon gefunden), welches sich via A2DP mit meinem Sena S20Evo verbindet (getestet, funktioniert)
- Die DAB-Antenne muss ich irgendwo unterbringen, aber damit bin ich europaweit im Bezug auf Empfang in der nächsten Dekade sicher vor Umstellungen

Kostenseitig bin ich dann bei unter 250 Euro dabei. Das kann die Original-Nachrüst-Variante nicht, deren Kosten deutlich höher liegen (neu ca. 1200 Euro, gerbaucht ca. 800 Euro gemäß Forum) und die skizzierten fehlenden Anschlußmöglichkeiten beinhaltet.

Ich halte euch gerne über die Fortschritte des Bastelprojekts (auch mit Bildern, Schaltplänen, Stücklisten, ...) auf dem Laufenden, wenn ich den Account freigeschaltet bekomme.
BigBike
Administrator

Re: Lenkerfernbedienung Audio an R12T Bj 2009

Beitrag von BigBike »

SU-X als Gast hat geschrieben: ↑30.08.2019, 10:12

Ich halte euch gerne über die Fortschritte des Bastelprojekts (auch mit Bildern, Schaltplänen, Stücklisten, ...) auf dem Laufenden, wenn ich den Account freigeschaltet bekomme.
erledigt :v:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
SU-X

Re: Lenkerfernbedienung Audio an R12T Bj 2009

Beitrag von SU-X »

perfekt, Danke!
Antworten