Linke Schalterarmatur

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Sturmreiter

Linke Schalterarmatur

Beitrag von Sturmreiter »

Liebes Fachforum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer R1200RT. Viele anzeigen habe ich jetzt gelesen und viele Bilder gesehen.
Dabei ist mir jetzt eins aufgefallen. Ein Verkäufer gibt an die Maschine habe ESA und ASC. Das tun viele. An deren linker Schaltereinheit befindet sich ein Schalter mit der Aufrift ASC oben und ESA unten. Jetzt habe in ein Bild gefunden von einer RT MJ2010, auf dem genau dieser Schalter oben ein ! hat umgegeben von einem kreisförmigen Pfeil links rum und unten ein Federbeinsymbol.

Jetzt meine Frage:

Was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Christoph
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Linke Schalterarmatur

Beitrag von Mike-on-Tour »

Beim Modelljahr 2010 hat es eine sogenannte "Modellüberarbeitung" gegeben, deshalb heißen die 1200er ab diesem Modelljahr auch R1200RT MÜ. Dabei wurden neben Änderungen am Motor (z.B. DOHC) auch die Schalter (andere Symbole) und Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit und Kupplungshydrauliköl verändert (letztere werden auch als Pipibecher bezeichnet). Diese Pipibecher und kleinere Änderungan an den Verkleidungsteilen sind das auffälligste Merkmal zur Unterscheidung zu den Modelljahren 2005 - 2009.
Noch genauer kann dir das aber bestimmt einer unserer (aktuellen oder gewesenen) MÜ-Treiber sagen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Sturmreiter

Re: Linke Schalterarmatur

Beitrag von Sturmreiter »

Mucias Gracias Senior Mike.

Soweit bin ich bereits vorgestoßen. Mit dem Modelljahr 2010, also nach den Werksferien 2009, gab es die MÜ. Hab ich zusammen gegoogelt.
Ich hätte erwähnen sollen, daß es sich bei beiden Lenkerarmaturen um eine MÜ handelt.

Könnt mich grad in den Popo beißen eine MÜ mit allem Zip und Zap inklusive Navi und 76.000km für knapp unter 6.000 verpasst zu haben.

Ihr seid echt gut.
einfachandreas
Moderator

Re: Linke Schalterarmatur

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Christoph
Dieses ! mit Kreisförmigen Pfeil ist nichts anderes als das Zeichen für ASC, dass stilisierte Federbein ist das Zeichen für ESA.
Bei dieser Armatur handelt es sich noch um die " alte", in der ersten Bauphase der MÜ wurde ASC & ESA noch mit diesen Zeichen belegt.
Die neueren Armaturen haben das nicht mehr, dort steht dann ASC & ESA.
Allerdings bedeutet das auch, dass die von Dir gefundene 12er MÜ noch die alten recht Temperatur anfälligen Schalter hat.
Temperaturanfällig deswegen, weil die "alten" bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung gerne ihren Dienst verweigert haben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind in den "alten " Folienschalter verbaut, in den "neueren" Armaturen wurden Mikroschalter verbaut.
Die meisten sollten die " neuen" Bezeichnungen drauf haben da diese Schaltereinheiten ausgetauscht wurden. Im Ãœbrigen sind davon nicht nur 2010 Modelle befallen.
Ich klopfe mal auf Holz, bisher hatte ich keine Ausfälle an meiner MÜ.
Kleine Anekdote zum Schluss, in der Anfangszeit waren einige 12er MÜ Fahren gerne mit Eisspray im Gepäck unterwegs, damit wurden die nicht willigen Schaltereinheiten runter gekühlt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Linke Schalterarmatur

Beitrag von einfachandreas »

Hatte ich vergessen, sei froh das Du dir kein Monogramm in den Hintern gebissen hast, denn wenn die alten Schaltereinheiten ihren Geist aufgeben dann wird es relativ teuer. Zum Austauschen muss der Tank runter da die Verkabelung unter diesem angeschlossen wird. <-- Das allerdings ohne Gewähr, ich bin nicht so der Techniker unter den RT- Freunden. :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Sturmreiter

Re: Linke Schalterarmatur

Beitrag von Sturmreiter »

Einfachherzlichendank, Andreas.
Ich werfe mich auf den Boden und wälze mich im Staub aus Dank für diese ausführliche Information.
Du hast recht, die meisten haben die Beschriftung. Das mit dem Symbol habe ich jetzt genau ein einziges Mal gesehen. Deswegen war ich ja so verwirrt. Ich hatte vermutet das hat was damit zu tun für welchen Markt die Maschine produziert wurde.
Das Angebot, über das ich mich so ärgere, hatte bereits die neuere Variante.
Ohne jemals an ner RT rumgefingert zu haben, würde ich mir den Austausch druchaus selber zutrauen, solange das einfach Plug&Play ist. Muß mal googeln wieviele Schrauben ich dabei lösen muß und verlieren kann und wievile Plastiknasen ich dabei abbrechen kann.
Klaus RT
Moderator

Re: Linke Schalterarmatur

Beitrag von Klaus RT »

Und ob da ggf. etwas verbaut ist das am CAN-Bus angelernt werden muss.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sturmreiter

Re: Linke Schalterarmatur

Beitrag von Sturmreiter »

Hallo Klaus,

guter Einwand, danke. Genau DAS meinte ich mit Plug&Play. Aber ist ja noch ein ungelegtes Ei. Erstmal ne RT aufreißen.

Kann ich eigentlich davon ausgehen, daß wenn ein entsprechend beschrifteter Schalter verbaut ist, das entsprechende Ausstattungsmerkmal auch verbaut ist, und umgekehrt?
einfachandreas
Moderator

Re: Linke Schalterarmatur

Beitrag von einfachandreas »

Normaler Weise schon, ich rate dir aber ohnehin, das ESA vor Fahrtantritt zu prüfen.
Das geht recht einfach in dem du den Motor startest und dann den ESA Knopf solange gedrückt hälst bis das Symbol 1 Helm + Koffer kommt, dann durch nochmaliges drücken und Festhalten auf Sozia( 2Helme im Display ) umstellen. Das Heck der RT sollte sich dann deutlich spürbar anheben. Tut es das nicht ist etwas defekt. Auch das ist kostspielig
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Sturmreiter

Re: Linke Schalterarmatur

Beitrag von Sturmreiter »

Vielen Dank, wird gemacht.
Das mit dem ESA hatte ich eh auf dem Schirm, dem Studium des kompetenten Fachforums sei Dank.

Schön, daß sich hier nicht so viel gegenseitig angewichst wird, und wenn, dann in einem nicht so abartigen Tonfall. Ich bin Foren gewohnt in denen einer Haust, der stolz darauf ist der "Forumsterrier" zu sein. Wenn man den so liest, hat der die K-Reihe im Alleingang entwickelt. Ich persönlich halte den eher für ein Würstchen.
Antworten