Umstieg von 1100GS auf 1150RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Chris

Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von Chris »

Hallo,
ich ĂĽberlege zurzeit ernsthaft, meine 1100er GS gegen eine 1150er RT einzutauschen. Der Grund ist folgender: ich bin mit meiner GS zwar zufrieden, mag die Sitzposition und den bequemen Kniewinkel, aber...
1. suche ich nach etwas mehr Leistung
2. etwas mehr Komfort bei z.b. längeren Passagen
3. möchte ich weiterhin ein handliches Bike fahren.
4. Ich kann die ganzen "GS" Heinis nicht mehr sehen...

Hat jemand bereits den Schritt von 11er GS zu 1150er RT vollzogen und kann mir beipflichten oder abraten? Da ich gernr meine "Alte" vorher verkaufen möchte, wären Tipps hilfreich. Als Alternative sehe ich zurzeit eine 12er RT und eine FJR1300, mein Budget soll 5 - 6000 nicht überschreiten.

Freundliche GrĂĽĂźe
dlohnier

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von dlohnier »

Hallo Chris,
Versuche eine 1200 MĂĽ zu finden sie ins Budget passt, sollte machbar sein.
Du wirst es nicht bereuen, Fahrwerk (ESA ist muss), Motor sind deutlich besser und die Handlichkeit viel geschmeidiger.
GruĂź, Reinhold
Flyingo

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von Flyingo »

dlohnier hat geschrieben: ↑24.07.2019, 22:14 Hallo Chris,
Versuche eine 1200 MĂĽ zu finden sie ins Budget passt, sollte machbar sein.
Du wirst es nicht bereuen, Fahrwerk (ESA ist muss), Motor sind deutlich besser und die Handlichkeit viel geschmeidiger.
Hallo Reinhold,
warum ist das ESA ein Muss? Das ist doch nur notwendig, wenn sich die Beladungszustände häufig ändern. Also mal nur Fahrer, dann mit Sozia, dann wieder solo mit Gepäck oder auch voll beladen. Ich fahre nur solo ohne viel Gepäck. Warum also ist ESA ein Muss?

GruĂź
Ingo
Sparsam-nicht spaĂźarm!
Kurventreiber

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von Kurventreiber »

Ein Muss ist nichts im Leben, höchstens der Tod, alles andere ist nur ein Kann .

Mit ESA kannst auch die Federung einstellen und zwischen Weich - Mittel- Hart wählen.

Je nach Straßenzustand oder Fahrweise kann so eine zusätzliche Einstellung ganz nützlich sein.
eluisepellmoe

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Chris,

ich stimme Reinhold insofern zu, dass Du dich um eine 12–er bemühen solltest. Da bekommst Du tatsächlich das bessere Fahrwerk mehr Leistung (war ja ein Wunsch) und das alles bei weniger Gewicht gegenüber der 1150–er. Ob mit oder ohne ESA ist sicherlich Ermessenssache. Zwei Statements dazu hast Du ja bereits bekommen. Die meisten Gebrauchten am Markt werden das ESA haben. Meine erster 12–er hatte keins und ich hatte es nicht vermisst, weil ich es nicht kannte, heute möchte ich darauf nicht mehr verzichten, Henryk hat kurz und bündig beschrieben, warum :up:

Ob Du für Dein geplantes Budget eine MÜ (Modellüberarbeitung ab 2010) bekommst, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, sie hat deutlich über 100.000 km auf der Uhr stehen. Die erste Generation der 12–er ab 2005 kommt da schon eher in Betracht. Ich fahre mittlerweile nach der ersten und zweiten die dritte Generation (wassergekühlt) und habe jedesmal ein zunehmendes Grinsen in meinem Gesicht gespürt. Bereits die erste Generation war für mich ein Quantensprung gegenüber meiner K 1100 RS, die ich davor fuhr. Also Mut, Fahrzeuge gibt es jede Menge am Markt, Du musst Deins nur finden. Das Forum hilft Dir mit unzähligen Beiträgen dabei. Noch etwas, die FJR ist sich ein tolles Mopped, allerdings deutlich schwerer, als eine RT... Und wenn Du Deine RT gefunden hast, würden wir uns freuen, Dich als Forumsmitglied begrüßen zu dürfen, also leg los. :up:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von Klaus RT »

Bei einer 12er, wĂĽrde ich nur ein Modell ohne BKV nehmen (ich meine ab 09/2007).
Bei Mobile stehen welche drin für um die 6000,-€ unter 60TKm gelaufen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Chris

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von Chris »

Vielen Dank dĂĽr die schnellen Antworten. Die helfen mir bei meiner Auswahl weiter!
Frankie

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von Frankie »

Hallo Chris,

noch ein Satz zum ESA: wenn es nicht zu deinem Fahrprofil passt (häufig wechselnde Beladungszustände), dann suche doch gezielt nach einer ohne.
Die Dinger gehen nämlich auch gerne mal kaputt.
Dann ist eine Reparatur oder Austausch gĂĽnstiger, wenn kein ESA.
BTW: originale Federbeine mit 60 tkm oder mehr wĂĽrde ich eh kritisch betrachten.

Ansonsten kann ich nur Klaus beipflichten: lieber ohne BKV.

Gruss Frankie
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin chris,
ich würde eher zur 12er wechseln, da hast du das agilere mopferd. achte auf Scheckheft und prüfe den technischen zustand mit einen der, wenn möglich, schon RT fährt. oder kauf am besten beim Händler und gib deine GS in zahlung, da wirst du einen guten preis für beide erzielen und hast die möglichkeit zur reklamation wenn etwas nicht stimmt.
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tommydsa

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von tommydsa »

Zu punkt nr 4

Dann lieber nen Inder oder Russen kaufen

die teilen sich aufrichtig ihr Leid...

Leider ist die kleine tolle Dieselfraktion aufgrund der ganzen Diskussionen etwas ins Abseits geraten

Zum Kauf

Ausprobieren
was SpaĂź macht darf ja auch was kosten

Viel GlĂĽck beim Erwerb
einfachandreas
Moderator

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von einfachandreas »

Mein Bruder ist diesen Schritt gegangen, er hat es bis Heute nicht bereut.
Allerdings ist er auch auf eine R1200 RT aus 2008 oder 2009 umgestiegen. Ich bin mir bei dem Bj etwas unsicher.
Diesen Weg wĂĽrde ich Dir auch empfehle denn
1. hat eine 1150RT nicht wirklich oder deutlich mehr Leistung
2. ist eine R1150RT zumindest unter meinen Händen nie ein so agiles Motorrad gewesen wie die R1200RT.
3. Wird das von Dir gesetzte Limit von 5-6000 € für eine MÜ nicht reichen, die liegen Preislich eher um die 6500-8000,-€
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
RT-Runner

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von RT-Runner »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur zur 1200er raten.

Die 1150er ist im Vergleich zur 1100GS zu Drehmoment-Schwach und will mehr Drehzahl, als du von der GS gewohnt bist.

Und selbst die 1200er ist da noch unter dem gewohnten Niveau und erfordert ein paar hundert Umdrehungen mehr.

DafĂĽr ist sie aber deutlich leichter zu beherrschen und bietet mehr FahrspaĂź auf gebĂĽgeltem Terrain als die GS.
GruĂź aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Chris

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von Chris »

Danke für die Erfahrungen. Ich denke, ich werde bei einem Händler dann zunächst mal eine Probefahrt machen und sehen, was ich für meine GS noch bekomme.
Flyingo

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von Flyingo »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑25.07.2019, 08:41 Meine erster 12–er hatte keins und ich hatte es nicht vermisst, weil ich es nicht kannte,
Genau so ist es. Ich kenne es nicht, also vermisse ich es nicht. Auch ohne ESA ist es ein tolles Moped.
GruĂź
Ingo
Sparsam-nicht spaĂźarm!
Ace007

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von Ace007 »

Ich habe es genau anders Rum gemacht. Von der 1150er RT auf eine 1100er GS gewechselt.

Ich finde die GS spritzigen, wendiger, und mit 97,5 NM ausreichend anzugsstark.

OK, das mit den anderen GS Heinis kann ich verstehen......
Stephan1100RT

Re: Umstieg von 1100GS auf 1150RT

Beitrag von Stephan1100RT »

Ich hätte ne 1150 RT und würde ggf. tauschen. Schreib mir mal eine Mail:
stephanbaehr@web.de
Antworten