99er mit 70tkm oder eher 96er mit 25tkm

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Feumofahrer

99er mit 70tkm oder eher 96er mit 25tkm

Beitrag von Feumofahrer »

Hallo,

ich überlege gerade auf eine R1100RT umzusteigen. Bei der Recherche habe ich schon diverse Threads und Kaufberatungen gelesen, aber die Frage bleibt, welche dieser Optionen die bessere wäre:

1. Eine eher neuere RT, BJ99, mit ca. 70 tkm die regelmässig gewartet wurde
oder
2. Eine etwas ältere 96er RT mit aber nur 25tkm

Bei der mit nur 25tkm dürfte weniger Verschleiß der Mechanik vorliegen jedoch hättte ich hier etwas Bedenken wegen der Laufleistung. Es ist ja meist so, dass so ein Bike in den ersten paar Jahren viel gefahren wird, es dann am Ende aber ggf. jahrelang vor dem Verkauf fast gar nicht gefahren wird. Selbst bei gleichmässiger Nutzung wären 25tkm / 23 Jahre in etwa 1.100 km im Jahr.

Bei der mit 75tkm ist die Mechanik mehr verschlissen. Aber lt. der vorliegenden Rechnungen wurde das Bike in der Zeit seit 2015 jedes Jahr ca. 4 bis 6tkm gefahren.
Die Variante 2 ist aktuell eher virtuell als Beispiel gedacht. Bei der Variante 1 habe ich ein Angebot wo mir Belege vorgelegt wurden. So wurde seit 2015 gemacht:

2015:
2 neue Reifen
Bremsbeläge hinten
Zündkerzen
Ölwechsel: Motor, Getriebe, Endantrieb
Bremsflüssigkeit
Hauptbremszylinder

2017:
2 neue Reifen, nach 8tkm
Ölwechsel: Motor, Getriebe, Endantrieb
Batterie
Bremsflüssigkeit

2019:
Bremsbeläge vorne
Bremsflüssigkeit
Luftfilter
TÃœV neu

Kupplung ist wohl noch die erste drin. Wie lange hält so eine Kupplung in etwa?

Beim Kauf wäre mir wichtig:

Zuverlässiges Bike mit möglichst geringen Unterhaltsaufwand (daher z.B. Kardan)
Bequem
Wetter- und Windschutz, so dass ich auch bei 1stelligen Temperaturen zur Arbeit fahren kann
ABS
Die Möglichkeit kleinere Unterhaltsarbeiten wie z.B. Ölwechsel, Bremsbelagwechsel usw. auch mal selbst durchführen zu können

Bisher habe ich gelesen, dass die RT die o.g. Kriterien eigentlich ideal erfüllt. Nun habe ich gestern mit einem Verwandten (langjähriger und vernetzter Biker) gesprochen, der hat sich in seinem Bekanntenkreis umgehört hat. Da war u.a. ein BMW Mechaniker dabei. Dabei kam die RT leider nicht so gut weg. "Das Bike ist ja schon 20 Jahre alt, ausgelutscht (z.B. der Kardan), macht viel Ärger, häufige Reparaturen, Groschengrab...."

Meine Fragen wären:
Mal davon ausgegangen, dass beide Bikes gut da stehen, regelmäßig gewartet sind und die Historie nachvollziehbar ist, was denkt ihr über die zwei Alternativen?
Wie lange hält so eine Kupplung durchschnittlich?

Ich würde ca. 10tkm/Jahr fahren. Das Bike sollte min. 5 Jahre halten. Was wären so die größeren Investitionen die außer der normalen Wartung so zwischen 70 und 130tkm auftreten? Dass es immer mal Ausreißer gibt ist mir bekannt. Daher bitte keine exotischen Horrorgeschichten, sondern realistische Angaben.

Dann hätte ich noch eine Frage zur Drosselung auf 35kW. Ich müsste die RT für zwei Jahre drosseln. Will aber schon jetzt möglichst ein Bike haben dass ich danach weiter fahren kann. Wer hat so eine gedrosselte RT schon selbst gefahren und wie war das so? Keine Angst, bin kein junger Hüpfer, sondern klassischer viel-Vespafahrer (seit ich 6 Jahre bin) der Ende der 40er gerne einmal etwas mehr Komfort auf dem Weg zur Arbeit (35km) hätte. Das hohe Gewicht schreckt mich nicht.

Viele Grüsse

Feumofahrer
rt-1200

Re: 99er mit 70tkm oder eher 96er mit 25tkm

Beitrag von rt-1200 »

Hallo,
ich will Dir ja den Spaß nicht verderben, aber beiden würden keine Umweltvignette für Frankreich bekommen.
Vielleicht solltest Du eher bei Bj.01 suchen.
Jakob
Feumofahrer

Re: 99er mit 70tkm oder eher 96er mit 25tkm

Beitrag von Feumofahrer »

Danke für den Einwand. Aber ich möchte das Motorrad primär zum Pendeln in D und der CH. Dann evtl. 1-2 Touren im Jahr. Wohne zwar direkt an der franz. Grenze, aber habe nicht vor größere franz. Städte zu besuchen.

Gruß

Feumofahrer
RT Frankenbiker

Re: 99er mit 70tkm oder eher 96er mit 25tkm

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Feumofahrer,
Ich fahre aktuell auch eine 11er und habe auch 2 Jahre die gedrosselte Version gefahren.
Es ist zwar kein Vergleich zur offenen Maschine, aber man kann auch gemütlich damit fahren.
Höchstgeschwindigkeit war glaube ich bei ca. 160 km/h
Man sollte allerdings beim überholen etwas mehr Weg haben.

Als ich dann offen gefahren bin, konnte ich mir das grinsen nicht mer verkneifen :P :up:

Ich möchte meine 11er evtl auch verkaufen.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
S Koss

Re: 99er mit 70tkm oder eher 96er mit 25tkm

Beitrag von S Koss »

Ich rate Dir zur 99er. Die hat das bessere M97er Getriebe, die 96er noch das anfälliger M94 (Gangspringer). Muss nicht auftreten, kann aber. Und zudem noch einige Verbesserungen, z.B. Gaszugverteiler statt einteiligem Gaszug - lässt sich einfacher synchronisieren.

70'000 km sind nichts für die RT. Groschengrab würde ich jetzt nicht sagen, zumindest, wenn man vieles selber machen kann. Man findet im Internet sehr viele Gebrauchtteile, wenn man mal etwas braucht, mit einem gewissen Risiko im Vergleich zu Neuteilen - das ist das Salz in der Suppe. Wenn man nicht viel selber machen kann, kann es allerdings schnell teuer werden - bei beiden.

Selber fahre ich eine 96er, die ich Ende 2008 mit 112'000 km gekauft habe. Jetzt hat sie 275'000 km. Nach 10'000 km war die Kupplung dran. Das habe ich damals noch machen lassen. Andere Sachen wie Hallgebertausch, Kraftstoffpumpe, HAG, Zylinderkopfdichtungen, Umrüstung auf Gaszugverteiler habe ich später selber gemacht.

Ende 2015 habe ich mir noch eine 2000er dazu gekauft mit damals 49'000 km allerdings mit Kupplungsschaden. Dafür war sie preisgünstig. Als erstes habe ich die Kupplung in Ordnung gebracht. Inzwischen hat sie 102'000 km drauf. Letztes Jahr ein Ventilschaden, den habe ich mit einem gebrauchten Zylinderkopf aus Ebay repariert.

Vor genau 3 Jahren habe ich dann noch eine 2016er LC neu gekauft. Die geht diese Woche zum 60'000er-Service
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf

Re: 99er mit 70tkm oder eher 96er mit 25tkm

Beitrag von Olaf »

Hallo Feumofahrer

Also bei 70.000 km würde ich mir über "Verschleiss" (mit Ausnahme der Verschleissteile) keine gedanken machen. Da waren die 1100´er gerade gut eingefahren :D
Motor, Kardan, Hinterachsgetriebe und Co. sollten da noch lange halten!
Anders sieht es, altersbedingt, bei Dichtungen aus. Die meisten die es betrifft lassen sich aber mit wenig Aufwand tauschen
Ebenso würde ich Funktionsstörungen durch "korrodierte" Stecker oder Schalter nicht ausschliessen.
Sollte da dann mal die Verkleidung ab sein (z.B. Einbau Drossel) am besten alle Sichtbaren Stecker mal auseinander nehmen und Kontaktspray reinsprühen.

Was mir zur Entscheidungsfindung fehlt ist ob auch der Preis vergleichbar ist und die Transparenz zum Wartungszustand.
Bei den ersten 1100´ern gab es noch Probleme mit den Kopfdichtungen (habe zweimal eine neue auf Garantie, bzw. Kulanz) bekommen. Die dritte war dann dicht.
Bei der 96 also auf Ölnebel oder ähnlichen an der Kopfdichtung schauen.
Ebenso gab es bei den ersten 1100´ern, quer durch alle Baureihen, bei einigen Getrieben die Gangspringer, da irgendwelche Räder im Getriebe nicht richtig gehärtet waren.
Sollte bei der 99er nicht mehr auftreten.

Bei mir hält die Kupplung im Schnitt 130-135.000 km. Demnächst steht der Dritte Wechsel an :oops:

Olaf.....1100´er Baujahr 1996, die stramm auf die 400.000 km zugeht.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten