Was beachten bei Kauf

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
29bde

Was beachten bei Kauf

Beitrag von 29bde »

Hallo,

leider sehr kurzfristig bin ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Ich beabsichtige morgen eine gebrauchte R1200RT aus 7/2011 Probe zu fahren und ggfs auch zu kaufen und suche Tipps, um mich vor größtmöglichen Schäden zu schützen.

Zunächst zu mir: bin 44, habe diverse Jahr mit und ohne Motorrad verbracht. Darunter F650 CS Scarver und auch eine R12R - die ich vor 5 Jahren umständehalber verkauft habe. Danach ein paar Jahre Pause und seit 1 Jahr fahre ich ein C650GT Motorradroller.
Die R12 ist mir im Gedächtnis geblieben und da ich damals meinen Schein auch auf einer R1150R gemacht habe, irgendwie das Synonym für entspanntes Motorradfahren. Die Zeit mit dem Roller ist okay - aber ich wünsche mir oft doch wieder was richtiges. Ich bin absolut kein Schrauber, aber auch kein Techniklaie.

Nun habe ich in der näheren Umgebung eine R1200RT gefunden, die mich grundsätzlich interessiert. Vollausstattung (ohne DWA, sonst alles), ansonsten keine Veränderungen. EZ 7/11, danach bis 2014 regelmässig gewartet und abgestempelt. Da ist sie 10.000 pro Jahr gefahren worden. Letzter Eintrag im Serviceplan war 6/14 mit 41.000. Danach ist nix mehr im Heft dokumentiert, den Verkäufer werde ich morgen mal fragen, ob er noch mehr sagen kann. Er selbst verkauft sie bereits nach gut 1 Jahr. Heute hat sie 59.000 km auf der Uhr und ist zumindest letzte Woche ohne Mängel über den TÜV gekommen.

Hab ihr gute Tipps für mich? Probefahrt ist klar, ich habe gelesen dass das ESA ggfs problematisch sein könnte, also auch intensiv ansehen und prüfen. Lenkkopflager und Radlager, Manschette am Kardanantrieb auf Öl prüfen. Das sind die Punkte die ich bisher auf der Liste hab. Natürlich auch die ADAC Liste (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/m ... robefahrt/)

Ihr als alte Hasen habt doch aber sicher auch gute Tipps, die man ohne zerlegen der Maschine oder auch ohne Diagnosegerät prüfen kann und muss.

Bin über jeden Tipp dankbar!
Christoph
Friedo

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von Friedo »

Hallo Christoph,

benutze doch in der Zwischenzeit mal die Suchfunktion auf der Portalseite. Sicherlich gibt es hier schon viele vor Dir, die nach Tips gefragt haben.
Bin mir aber sicher, dass noch Antworten bis morgen kommen werden.
Ich kann leider nichts dazu beisteuern, da ich eine 1200-LC fahre.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
einfachandreas
Moderator

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von einfachandreas »

Prüfe das ESA im Stand bei laufendem Motor, es muss deutlich das Heck der RT angehoben werden wenn Du den auf zwei Helme gehst.
Genau so deutlich muss es wieder Runterfahren wenn Du auch einen Helm umstellst.
Dann prüfe wärend der Probefaht die einzelnen Modi "Normal" ,"Comfort", "Sport" bei dieser Prüfung solltest Du immer die selbe Strecke mit möglichst schlechtem Zustand wählen, denn so ist der Unterschied der Modi am besten zu bemerken. Normal und Comfort müssen sich sehr deutlich vom Modus Sport absetzen.

Weiter frage den Verkäufer ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden, verneint er dieses oder weiß es nicht würde ich pers. die Finger von dieser RT lassen.
Desweiteren achte auf die Schaltereinheiten, frage auch hier nach dem Tausch der selben, hier gilt das gleiche wie bei den Rückrufen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
29bde

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von 29bde »

Hallo,

Danke soweit für die Tipps. Schaltereinheiten - waren die von einer Aktion betroffen? Zumindest laut KBA gibt es für diese Maschine nur eine Rückrufaktion und die ist KBA überwacht. Daher wird die wohl gemacht worden sein :) in der Tat kann der jetzige Besitzer und Verkäufer nix dazu sagen. So lange er sie besitzt war nix an dem Motorrad.

Was mir auf Fotos schon aufgefallen ist, rechts ist die Bremsflüssigkeit so wie sie sein soll, links hingegen tief schwarz. Aber: TÜV Bericht ist von vorgestern - alles OK (ohne Mängel).
einfachandreas
Moderator

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von einfachandreas »

Noch mal Hallo,
die Schaltereinheiten waren nie von einem Rückruf betroffen, sie versagten in der ersten Zeit aber gerne ihren Dienst. Es sollten dann neue Einheiten verbaut werden, bei meiner MÜ Bj. 2012 hatte ich dieses Problem nicht.
Zur Bremsflüssigkeit, Rechtes ist tatsächlich Bremsflüssigkeit, Links aber Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung, daher auch der Farbunterschied. Auch die Behälter an sich haben eine andere Färbung. Soweit alles gut und kein Grund zur Sorge
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
29bde

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von 29bde »

29bde hat geschrieben: ↑29.06.2019, 17:52 Was mir auf Fotos schon aufgefallen ist, rechts ist die Bremsflüssigkeit so wie sie sein soll, links hingegen tief schwarz. Aber: TÜV Bericht ist von vorgestern - alles OK (ohne Mängel).
Meine langjährige Motorradabstinenz ist mir wohl zu Kopfe gestiegen...! Links ist natürlich die Kupplungsflüssigkeit... Sorry und danke für den Hinweis!

Wir reden übrigens von einer Summe von 8500. Dafür gibt es die Maschine EZ 7/11, 60.000km, TÜV neu, Hinterrad Gummi neu, vorne demnächst dran. 3 Koffer inkl. Innentaschen, Tankrucksack. Ausstattung bis auf die Alarmanlage alles. 2. Vorbesitzer.

Was mir auf den Fotos noch aufgefallen ist: auf den Schaltelementen links steht nicht ASC sondern nur ein 3/4 Kreis mit nem Dreieck drin und statt ESA ein Piktogramm eines Federbeins. Sagt das irgendwas aus?
einfachandreas
Moderator

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von einfachandreas »

Das sagt zumindest soviel aus, dass an der RT andere Schalter verbaut sind als an meiner 2012 RT. Bei mir steht ASC und ESA drauf.
Ich bin mir nicht 100 % sicher aber es könnten noch die älteren Schaltereinheiten sein.
Wenn dem so ist, ist es wohl auch kein Beinbruch, es wäre dann nur eine ggf. höhere Anfälligtkeit bei extremer Hitze möglich.
Fahr sie halt Morgen zur Probe und wenn sie Dir passt kauf sie halt. Eine 2011 mit 60.000 km ist zumindest regelmäßig gefahren worden.
Meine hat auch nur 10.000 km mehr drauf und ist von Feb. 2012.
Der Preis erscheint mir mit den ganzen Zugaben auch Ok zu sein, sollt ein Navi verbaut sein versuche es noch mit raus zu handeln. :wink:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von einfachandreas »

Wenn es die Kieler RT ist, die sieht gut aus, scheint aber in der Tat noch die alten Schaltereinheiten verbaut zu haben.
Daher noch der kleine Tipp, bevor du sie zur Probe fährst lass sie eine Zeit lang in der prallen Sonne stehen, wenn danachr alles funzt sollte es Ok sein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
29bde

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von 29bde »

Ja, es ist die Kieler RT. Daher ist es auch so interessant. Im Raum SH sind diese Maschinen sehr selten und gefühlt „fehlt“ immer was zu meiner Traumausstattung. Weiter weg ginge sicher auch, aber wenn dann der Transport und das Hin- und herfahren für Probefahrt usw. anfällt, wird selbst das billigste Angebot irgendwann teuer.
Morgen ist hier Hochsommer mit über 30 Grad vorhergesagt, also kann ich das mit Sonneneinstrahlungen gut testen! :)

Aus dem Bauch heraus, wo Du das Angebot jetzt gesehen hast: eher Finger weg oder scheinbar ganz ok? Den persönlichen Eindruck mal außen vor gelassen...

Danke bis hierher für die nette, kompetente und schnelle Hilfe!
einfachandreas
Moderator

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von einfachandreas »

Moin Christoph,
also alles was ich in der Anzeige lesen konnte klingt gut. Mein Bauchgefühl sagt das scheint ein ehrliches Angebot zu sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe bekommst du das Navi ein Zumo 660 dazu. Es ist zwar ein älteres aber gutes Navi, also wenn Du Morgen beim persönlichen Kennenlernen keine Einwände hast und die Probefahrt für Dich gut ausfällt, schlag zu.
Ach ja und wenn du hast nimm Kältespray mit, sollten Problem mit den Schaltereinheiten auftreten kannst du sie mit Eisspray runterkühlen.
Ich weiß das klingt sau doof ist aber ernst gemeint.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Friedo

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von Friedo »

29bde hat geschrieben: ↑29.06.2019, 13:22 Hallo,

leider sehr kurzfristig bin ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Ich beabsichtige morgen eine gebrauchte R1200RT aus 7/2011 Probe zu fahren
Hallo Christoph,
hast Du die RT gekauft und dürfen wir Dich als zukünftigen RT-Treiber begrüßen?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
29bde

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von 29bde »

Friedo hat geschrieben: ↑30.06.2019, 21:48 Hallo Christoph,
hast Du die RT gekauft und dürfen wir Dich als zukünftigen RT-Treiber begrüßen?

Gruß Friedo
Hallo Friedo,
Hallo Andreas,

Kurz und knapp nochmal ein Danke für eure Hinweise und auch die berechtigten Einwände. Meine Frau und ich sind nach reiflicher Überlegung zum Entschluss gekommen das „Risiko“ einzugehen. Wir mögen damit falsch liegen, sind aber der festen Überzeugung, zumindest was die Menschenkenntnis angeht, nicht vorsätzlich übers Ohr gehauen worden zu sein und sind nach den ersten Kilometern super glücklich mit der Maschine. Es ist genau das, was wir gesucht haben.
Nun werde ich sie erstmal ummelden und am Wochenende ganz ausgiebig fahren - wenn das Wetter mit macht. Hier sind gerade 13 Grad und Regen......

Bei besonderen Vorkommnissen halte ich euch natürlich auf dem Laufenden :)
Christoph
Friedo

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von Friedo »

Na dann herzlichen Glückwunsch zu Eurer neuen Errungenschaft, Christoph.
Wünsche Euch viel Fahrspass und jede Menge unfallfreie Kilometer.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
einfachandreas
Moderator

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von einfachandreas »

Ja das ist doch schön Christoph,
genau das meinte ich mit Pers. Kontakt und Bauchgefühl.
Dann herzlichen Glückwunsch zur 12erMÜ. Ich bin sicher Deine Frau und Du, ihr werdet bestimmt Spaß mit der RT haben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von Mischa »

Hallo Christoph,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf der RT MÜ. :up:

Dann kannst Du ja jetzt auch Dich offiziell hier anmelden und Dein Wirken im Gast-Forum beenden. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Harti
Moderator

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von Harti »

Mischa hat geschrieben: ↑02.07.2019, 07:47 Hallo Christoph,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf der RT MÜ. :up:

Dann kannst Du ja jetzt auch Dich offiziell hier anmelden und Dein Wirken im Gast-Forum beenden. 8)
Den Glückwünschen schließe ich mich gern an!
Und wenn du deine neue Erungenschaft dann noch ein wenig aufhübschen möchtest, verschicke ich gern ein paar Forenaufkleber! :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
29bde

Re: Was beachten bei Kauf

Beitrag von 29bde »

Hallo,

nun als "echtes" Forumsmitglied nochmals Danke für die wertvollen Tipps und die netten Glückwünsche. Meine Vorstellung ist natürlich schon im passenden Forum vollzogen ;)
Zum Gruß den linken Daumen :up:
Christoph
Antworten