R11XX RT überhaupt kaufbar?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
GS Fan

R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von GS Fan »

Hallo,
ich brauche Eure Hilfe..... Nach mehreren BMW`s( 1x GS 1100, 2x GS 1150, 2x GS 1200 Adv), wollte ich nun eigentlich eine RT kaufen. Eigentlich die 1150er... dann aber die vielen Beiträge und Warnungen vor dem BKV des I ABS, hohe Kosten, Anfälligkeit usw. Bin nun echt verunsichert ob ich mir das antun soll?
Momentan denke ich eher an eine R 1100 RT mit dem "älteren" ABS was weniger anfällig sein soll. Klar wenn es defekt ist wird es auch teuer, aber die Anfälligkeit und die Restbremskraft bei Defekt erscheint mir Grund genug für eine Präferenz der 1100 er.
Kann mich jemand beruhigen, oder fährt der Gedanke an ABS Ausfall, sündhaft teurer Ersatz, hohe Wartungskosten etc. immer mit? Klar die RT`s sind mitttlerweile um die 15 - 20 Jahre alt, aber solch teure Schäden ???? Bei meinen GS Modellen hatte ich eigentlich wenig Probleme und die Inspektionskosten hielten sich auch im Rahmen..... :blink2: :blink2: :blink1: :blink1:

Grüße
Uli
trude

Re: R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von trude »

Hallo Ulli, :hallo:
no risk no fun,

Spaß bei Seite, fahre selber 1150 er RT aus 2003 ( seid 2015 ) mit 100000 Km Laufleistung (war ein Polizeikrad :cop: ) dort fahren, glaube ich, nur Vollgasjunkies.
Mit Motorschaden gekauft, Getriebe wurde dann nach 14 Tagen Gebrauch auch generalüberholt. Hat alle zusammen incl. Anschaffung und umbau zu Zivil ca. 6000 Teuronen gekostet, habe Pech gehabt .
Aber ich weiß was ich jetzt habe und muss sagen bei regelmäßiger Pflege und Wartung ( wichtig Bremsflüssigkeit beide Kreise ) alle 2 Jahre wechseln .
Fahre ich problemfrei:
Die Kosten für Wartung und Instandsetzung sind überschaubar wenn du nicht zum freundlichen gehst.
:BMW_R1150RT_-_silber:
" Durch die Leidenschaften lebt der Mensch ;
durch die Vernunft existiert er bloß."

Chamfort
Selbstfahrer

Re: R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Uli,
ich glaube das es ganz einfach ist diese Entscheidung zu treffen.
1. Wie ist der Zustand im Allgemeinen,
2. Wie ist der Preis.
3. Gibt es ein Service Heft.
Danach entscheiden ob ja oder nein.
Es können 100 Leute schreiben : Nur Mängel und Reparaturen.
Bei deiner gekauften hast Du genau das Gegenteil.
Umgekehrt kann es Dir genau so passieren.
Also viel Glück bei deiner Entscheidung.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
dlohnier

Re: R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von dlohnier »

Hallo Uli,

da Du 2x 1200GS gefahren bist solltest Du bei dem Motor bleiben.
Auch der Rest der Q ist erheblich besser.
Ich hatte mal eine 1100RT und dann die 1200Mü, das sind Welten, auch vom Fahrwerk.
Gruß, Reinhold
VoFi

Re: R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von VoFi »

trude hat geschrieben: (war ein Polizeikrad :cop: ) dort fahren, glaube ich, nur Vollgasjunkies.
Ich kenne mehrere Motorradpolizisten.

Die Mopeds dort müssen z.T. richtig hart arbeiten: Langsam neben/vor/hinter Demonstrationen/Festumzügen usw. herfahren, schnell zur Unfallstelle, Busse/LKW von der Autobahn zur Kontrollstelle ziehen, stundenlang mit laufendem Motor Unfallstellen absichern oder an Kreuzungen stehen, Eskorte fahren, Suchmaßnahmen in Feld/Wald/Wiese, undsoweiterundsofort ....

Das sind Plackereien, die den zivilen Brüdern und Schwestern niemals zugemutet würden. Deshalb wundert es nicht, dass an solchen Arbeitspferden irgendwann Verschleißerscheinungen auftreten. Respekt den Leuten, die diese Geräte in Schuss halten.
Bastler

Re: R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von Bastler »

Also meine R1150RT läuft jetzt seit 17 Jahren ohne größere Auffälligkeiten.
Unterm Strich war noch keines meiner Fahrzeuge so zuverlässig wie diese RT.

Trotzdem wird es vielleicht nächstes Jahr die R1250RT.

Welcha dann die Nummer Eins wird?

Gruß
Andreas
Sigi

Re: R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von Sigi »

VoFi hat geschrieben: Die Mopeds dort müssen z.T. richtig hart arbeiten: ...Busse/LKW von der Autobahn zur Kontrollstelle ziehen...
Hallo Volker,
da gebe ich dir recht. Das schaffe ich mit meiner RT im Höchstfall mit dem Bobbycar (+ Anhänger). Auch als ich noch die 1150er hatte, hätte ich damit wohl nur ein Fahrrad aus dem Graben ziehen können.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
RT-Tembo

Re: R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo,
Ich bin von einer 1100 RT auf eine 1200 RT MÜ umgestiegen. Der Unterschied ist gewaltig, Motor- Bremsen- Fahrwerk- Beleuchtung und das tolle Fahrverhalten.
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
Q24

Re: R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von Q24 »

Hallo Ulli,

im Gegensatz zu vielen RT-Freunden habe ich wegen des BKVs keine Vorbehalte. Natürlich ist es ein Teil mehr, das einen Defekt erleiden kann, aber das können Reifen, Kolben oder Kardanantrieb auch. Mit regelmäßiger Pflege und Kontrolleure sollte man sowas in den Griff kriegen.
Die Weiterentwicklung bei den 1200-ern ist ein ernsthaftes Kaufargument. Nach meiner 1100-er habe ich mir Anfang des Jahres eine 1200-er von 2005 gekauft. Sie fährt rauer als der Barockengel, scheinbar weniger Schwungmasse, aber das Licht ist um Welten besser. Auf der Bremse ein Biest und im oberen Drehzahlbereich nicht mehr mit der 1100-er vergleichbar. Eine andere Liga. Wenn Du also bereits 1200-er gefahren bist, wären hubraumkleinere ein Rückschritt und Du würdest Dich unwohl fühlen. Wenn es nicht am Kaufpreis liegt, dann nimm die Neuere.

Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
tommydsa

Re: R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von tommydsa »

Meine 1100er habe ich vor 10 Jahren gebraucht gekauft. Bj.2000

Seither einiges selber geschraubt, aufgrund der Technik geht das noch.
Wird sicherlich meine letzte (und auch erste) BMW sein

bin jedoch immer noch sehr zufrieden damit
VoFi

Re: R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von VoFi »

Sigi hat geschrieben:
VoFi hat geschrieben: Die Mopeds dort müssen z.T. richtig hart arbeiten: ...Busse/LKW von der Autobahn zur Kontrollstelle ziehen...
Hallo Volker,
da gebe ich dir recht. Das schaffe ich mit meiner RT im Höchstfall mit dem Bobbycar (+ Anhänger). Auch als ich noch die 1150er hatte, hätte ich damit wohl nur ein Fahrrad aus dem Graben ziehen können.
:lol: :up:
eisenrider

Re: R11XX RT überhaupt kaufbar?

Beitrag von eisenrider »

Wie bereits geschrieben, Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln und einmal im Jahr auf Schotterstraße vorsichtig in den ABS-Regelbereich bremsen (so machts ein Bekannter von mir und seine BMW wird heuer noch die 100 000 km voll machen). Dann dürfte der BKV ausreichend gepflegt sein.

Vom Design her ist die R1150RT einfach eine Sahneschnitte und das sage ich als R1200RT-Fahrer. Kurz, wenn's eine RXXXXRT wird hast Du nichts falsch gemacht.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Antworten