Back to RT?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
derMicha

Back to RT?

Beitrag von derMicha »

Hallo und guten Tag,

als evtl. Wiedereinsteiger in die RT-Welt liegen bei mir ein paar Frage offen. Ich hoffe, ich finde hier dazu ehrliche Antworten.

Zu meiner Person: ich bin der Micha und komme aus dem Grenzgebiet zwischen Ruhr und Rhein. Die Fahrzeughistorie beinhaltet (was Motorräder betrifft) div. Versionen der BMW-R-Serie (1100 R und RT, 1200 GS und RT) sowie auch der K 1600. Dazwischen liegen auch div. Jahre und Kilometer auf Triumph-Bikes (Tiger & Trophy) und z. Zt. einer GL 1800. Man könnte also sagen, dass eine blinde Markentreue nicht unbedingt gegeben ist und die mentale Inkonstanz als Charakterschwäche auslegen. 8)

Wenn ich mir die aktl. Versionen der 12er RT anschaue, ähnelt sie inzwischen stark der K16.
Display und das ominöse Auswahlrädchen haben nun den Weg in die unteren Gefilde geschafft. Ich kann mich durchaus für Technik begeistern (ESA, (Kurven)ABS ect.), die Spielereien um den Wust der möglichen Informationen und Einstellungen „an den Mann“ zu bringen gefallen mir (auch im PKW) nicht, sie lenken imo zu stark bei Fahrt ab. Was ich meine: hat man die Einstellung „Lautstärke“ gerade auf dem Bildschirm ist es eine Klickerei bis man die Heizgriffe auf Stufe 2 AN hat. Früher ging das einfacher. Ich vermute mal, da hat sich prinzipiell beim Downsizing von der K16 zur RT nichts geändert?

Gibt es evtl. noch mehr Features, die von der K16 ĂĽbernommen wurden? Das Topcase und auch die Frontscheibe machen auf manchen Aufnahmen den Eindruck.

Ich habe mir den Soundschnipsel zum Motorsound auf der aktl. BMW-Seite mal zu Gemüte geführt. Da hat sich auch nichts geändert, alle Gänge rauf ein „Klock“, alle Schaltvorgänge runter ein „Klack“. Oder umgekehrt. Wie steht es um das Konstantfahrruckeln und den Lastwechsel-Klack? Gibt' s das auch heute noch?

Vermutlich muss man auch heute noch den Unterarm 2 x gebrochen haben um die Scheinwerferbirne zu tauschen. Gibt es inzwischen eine alternative LED-Variante?
Welche BMW-TCs können benutzt werden? IM WWW sieht man bisweilen auch kleinere, schwarze Boxen.

Vor 10 Jahren konnte am Radio ein 2. Paar Lautsprecher aktiviert werden (zusätzliche Kabel in Kabelbaum einklipsen, Fader auf 2. Paar switchen). Geht das heute auch noch?
Navi und Radio wurden dann zusammengeführt und per Kabel unter den Helm geschickt. Ich pers. finde diese Art der Übertragung gut (Kommunikation mit BeifahrerIn vernachlässige ich bewusst :lol: ). Bei anderen Motorrädern wurde dies alles mittels "Blauzahn" geregelt, was dann öfters zu Aussetzern geführt hat. Imo suboptimal. Ja, ich weiß, BMW bietet da ein eigenes Equipment, aber das möchte ich nicht wirklich finanzieren, wenn es einfacher geht.

Wo liegen nach eurer Meinung die Pluspunkte zum alten Modell aus dem Jahre 2005, vom aktuellen ESA, ABS ect. mal abgesehen? Eine 1250er muss es imo nicht zwingend sein.

Einen für mich dicken Minuspunkt hätte ich auch schon: den „alten“ Tankrucksack mit der Bügelmimik (einstecken, zuschnappen lassen - fertig) habe ich bei allen Nachfolgemotorrädern vermisst. Nun ist er auch hier nicht mehr da. Schade. :(

Bis hierhin erst mal danke füs´s lesen.
VG der Micha
chris1972

Re: Back to RT?

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Viel kann ich Dir nicht sagen, da Du etwas zu den neuesten Modellen wissen möchtest.
Ich hatte bis heuer( seit 3 Jahren und 60000 KM) eine RT 1200 MĂś BJ 2011 und seit April 2018 eine GT 1600 Baujahr 2011 ( in der Zeit bis heute 17000 KM abgespult)
Das Getriebe der RT und das Geräusch beim Lastenwechsel ist deutlich besser als das der 1600 er.
Ansonsten ist es eigentlich nicht möglich, einen Boxer mit der 6 Zylinder zu vergleichen. Sind total unterschiedliche Welten mit jeweils eigenen Voteilen und Nachteilen.
Ich würde mich nach meinem Bauchgefühl entscheiden- nimm das Moped welches Dir am Besten gefällt.
Falsch machst Du mit der aktuellen RT sicherlich nichts.
Die Sache mit dem Tankrucksack: ja mei, ist so.
Es gab genĂĽgend Leute, die trotz der Reling bei der alten RT einen Tankring montiert hatten.
Mir hat die Kombi Reling und der BMW TR auch super gefallen.
Auf der 16 er habe ich den original BMW Tankrucksack.

Lg
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
DerMicha

Re: Back to RT?

Beitrag von DerMicha »

Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Es geht nicht um den Vergleich K16 vers. 12er RT, sondern 12er RT Bauj. 2007 vers. Bauj. 2017.

Als Ergänzung zu og. Post wäre interessant zu wissen: welche Headsets kooperieren mit dem BMW-Radio-BT (außer den BMW-Headsets). Oder gibt es andere funktionierende Wege Radio(MP3) und Navi/Telefon unter die Mütze zu bekommen? Puristen werden natürlich sagen "Radio ist Mumpitz", aber wenn schon da, dann sollte es ja auch benutzbar sein.
:thanks:
VG der Micha
Klaus RT
Moderator

Re: Back to RT?

Beitrag von Klaus RT »

Nur Kommunikation (damit ist alles gemeint) fĂĽr den Fahrer sollte mit fast allen BT-Motorradheadset gehen.

Wenn auch ein/e Beifahrer/inn mit eingebunden werden soll. Dann BMW oder BlueBike in Verbindung mit Bluetwin.

Unterschiede 2017 zu 2007:

- +15PS und mehr Drehmoment
- WasserkĂĽhlung (bessere Abgaswerte)
- Schaltassistent
- Berganfahrhilfe
- Kurven ABS
- LED Tagfahrlicht
- Traktionskontrolle
- KeyLess go
- zentralverriegelung
- Vorbereitung fĂĽr den Navi einbau im Cockpit (Die Sicherung muss in Eigenregie in die ZF eingebunden werden)
- Multifunktionskontroller
- BT bei Audio gehört dazu

mehr fällt mir jetzt nicht ein
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
dlohnier

Re: Back to RT?

Beitrag von dlohnier »

Hallo Micha,

Ich ergänze die Liste von Klaus um
- deutlich verbesserte Handlichkeit,
das Mehrgewicht fühlt Mann eher als Mindergewicht. Fährt sich fluffiger.
- Motor nicht so ”klapperich”, ruhiger
- viel geringere Vibrationen
- RĂĽckspiegel der 2007 mangelhaft, bei der LC top, bis auf die Vibrationen
- Kurven ABS usw sind ein Sicherheitsplus der LC
- Spritverbrauch 0,4L geringer bei cer LC
- keine wackelnden Pipibecher
- BC etc. bei der alten bei Sonnenlicht nicht ablesbar, bei der LC schon

Wenn Du beide mal fährst wirst Du die 2007 nicht haben wollen, vorsicht LC Virus - ansteckend -
GruĂź, Reinhold
DerMicha

Re: Back to RT?

Beitrag von DerMicha »

Hallo Klaus und Reinhold,

danke für eure Auflistung. Ja, die Rückspiegel hatte ich glatt vergessen. Das hört sich alles in allem nach einer deutlichen Produktverbesserung an.
Dann werde ich mal meine "Altlast" verkaufsfertig machen :mrgreen: und mein GlĂĽck versuchen.

VG der Micha
Antworten