Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Dirk_F

Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Dirk_F »

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Dirk, bin Baujahr 72 und komme vom schönen Fuße des Hunsrücks.

Nachdem ich nun wieder seit ein paar Monaten als Wiedereinsteiger mit einer Bandit angefangen habe, bin ich jetzt schon wieder soweit mich zu verändern :?
Als ich damals nach einem Moped gesucht hatte, war die 1150er RT und die 1200er RT bereits mit auf der Liste, habe sie dann aber doch nicht gekauft, da ich ein super Angebot für ne 1250er Bandit bekommen habe, mit Scheckheft, kompletten Cases und wenig km.

Natürlich wurde da auch ne Probefahrt mit meiner Frau als Sozia gemacht und sie fühlt sich nur wohl mit Topcase.
Für die Probefahrt hat es auch gepasst...jetzt ein paar Monate später haben wir gemerkt, dass es halt doch nicht passt.
Fahrwerk zu weich, das Topcase ragt zu sehr in den Soziussitz rein, so dass ich fast auf dem Tank sitze und die Sitzbank ist viel zu hart.
Nun sind das natürlich alles Sachen die man mit ein wenig monetärem Einsatz ändern kann und da fing es bei mir wieder an.
Ich müsste alles in allem mindestens 1500 Euro in die Hand nehmen, damit es passt.
Damit verschiebt sich natürlich alles ein wenig, also bin ich wieder auf die (alte) Suche gegangen und habe beim Händler um die Ecke in KH eine 1200er RT Probe gefahren mit meiner Frau zusammen.

Ich brauch euch wahrscheinlich nicht zu sagen, dass wie beide absolut begeistert waren.
Hätte ich das nur mal vor ein paar Monaten schon gemacht :wallb:

Quintessenz daraus ist nun, dass wir uns eine RT zulegen werden.
Welche genau es wird wissen wir natürlich nicht und zudem ist unser Budget auf maximal 6.000 Euro begrenzt.
Es wird also ein Baujahr 2005-2006 für die 1200er RT werden oder aber wir sehen uns nochmal bei der 1150er RT um.

Nun die große Frage...was würdet ihr empfehlen :banana:
Nein, natürlich nicht...das heraus zu finden schaff ich schon noch selbst :D

Nein, warum ich hier schreibe ist einfach die Frage, worauf ich achten muss.
Scheckheft, ABS und Kardan abtesten ist klar.
Gibt es noch was dringendes?

Und dann stellt sich bei mir noch eine Frage, die mir bisher leider noch keiner wirklich beantworten konnte und ich immer wieder verschiedene Infos (selbst von BMW-Motorrad-Werkstätten) erhalten habe.
Wie hoch sind die Kosten für die Inspektionen bei welchen Intervallen?
Stimmt es, dass die 60tkm-Inspektion um die 2.000€ kostet?
Stimmt es, dass alle 20tkm ungefähr 800 Euro gefordert werden für die Inspektion?

Ich werde keinen Service selbst machen, bin kein Schrauber, also werde ich alles beim Freundlichen in der Umgebung machen lassen (hab das Glück, dass ich gleich zwei BMW-Werkstätten für Mopeds zu Auswahl habe, obwohl ich auf dem platten Land wohne).

So, das war erst mal die Vorgeschichte und ein paar Fragen.
Bin auf eure Antworten gespannt und freue mich schon darauf eine RT zu kaufen.
Wird zwar erst im Spätherbst/Winter so weit sein (günstiger Preis) und im Frühjahr wird dann meine Bandit verkauft (hoher Preis :up: ), aber bis dahin suche ich natürlich alles, was ich an Infos bekommen kann :D

Bis dahin dLHzG und :thanks:
Dirk
einfachandreas
Moderator

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von einfachandreas »

Dirk_F hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

mein Name ist Dirk, bin Baujahr 72 und komme vom schönen Fuße des Hunsrücks.

Nachdem ich nun wieder seit ein paar Monaten als Wiedereinsteiger mit einer Bandit angefangen habe, bin ich jetzt schon wieder soweit mich zu verändern :?
Als ich damals nach einem Moped gesucht hatte, war die 1150er RT und die 1200er RT bereits mit auf der Liste, habe sie dann aber doch nicht gekauft, da ich ein super Angebot für ne 1250er Bandit bekommen habe, mit Scheckheft, kompletten Cases und wenig km.

Natürlich wurde da auch ne Probefahrt mit meiner Frau als Sozia gemacht und sie fühlt sich nur wohl mit Topcase.
Für die Probefahrt hat es auch gepasst...jetzt ein paar Monate später haben wir gemerkt, dass es halt doch nicht passt.
Fahrwerk zu weich, das Topcase ragt zu sehr in den Soziussitz rein, so dass ich fast auf dem Tank sitze und die Sitzbank ist viel zu hart.
Nun sind das natürlich alles Sachen die man mit ein wenig monetärem Einsatz ändern kann und da fing es bei mir wieder an.
Ich müsste alles in allem mindestens 1500 Euro in die Hand nehmen, damit es passt.
Damit verschiebt sich natürlich alles ein wenig, also bin ich wieder auf die (alte) Suche gegangen und habe beim Händler um die Ecke in KH eine 1200er RT Probe gefahren mit meiner Frau zusammen.

Ich brauch euch wahrscheinlich nicht zu sagen, dass wie beide absolut begeistert waren.
Hätte ich das nur mal vor ein paar Monaten schon gemacht :wallb:

Quintessenz daraus ist nun, dass wir uns eine RT zulegen werden.
Welche genau es wird wissen wir natürlich nicht und zudem ist unser Budget auf maximal 6.000 Euro begrenzt.
Es wird also ein Baujahr 2005-2006 für die 1200er RT werden oder aber wir sehen uns nochmal bei der 1150er RT um.

Nun die große Frage...was würdet ihr empfehlen :banana:
Nein, natürlich nicht...das heraus zu finden schaff ich schon noch selbst :D

Nein, warum ich hier schreibe ist einfach die Frage, worauf ich achten muss.
Scheckheft, ABS und Kardan abtesten ist klar.
Gibt es noch was dringendes?

Und dann stellt sich bei mir noch eine Frage, die mir bisher leider noch keiner wirklich beantworten konnte und ich immer wieder verschiedene Infos (selbst von BMW-Motorrad-Werkstätten) erhalten habe.
Wie hoch sind die Kosten für die Inspektionen bei welchen Intervallen?
Stimmt es, dass die 60tkm-Inspektion um die 2.000€ kostet?
Im Leben nicht, die Inspektionkosten liegen je nach Region und Werkstatt zwischen 400,- und 600,- €uro
Stimmt es, dass alle 20tkm ungefähr 800 Euro gefordert werden für die Inspektion?
Auch das stimmt so nicht, der Inspektion / Wartungsintervall liegt bei 10.000 km oder einmal im Jahr.

Dadurch das die von Dir ins Auge gefassten RT´s allesamt einen Bremskraftverstärker an Bord haben können die Kosten für Inspektionen höher liegen als bei Fahrzeugen ohne BKV.
Allerdings bist Du bei den Baujahren die in Frage kommen auch nicht mehr verpflichtet die Inspektion bei BMW machen zu lassen.
Die von Dir in Feld gebrachten 2000 €uro dürften ziemlich genau die Kosten für einen neuen BKV sein wenn dieser den Geist aufgegeben hat
.


Ich werde keinen Service selbst machen, bin kein Schrauber, also werde ich alles beim Freundlichen in der Umgebung machen lassen (hab das Glück, dass ich gleich zwei BMW-Werkstätten für Mopeds zu Auswahl habe, obwohl ich auf dem platten Land wohne).

So, das war erst mal die Vorgeschichte und ein paar Fragen.
Bin auf eure Antworten gespannt und freue mich schon darauf eine RT zu kaufen.
Wird zwar erst im Spätherbst/Winter so weit sein (günstiger Preis) und im Frühjahr wird dann meine Bandit verkauft (hoher Preis :up: ), aber bis dahin suche ich natürlich alles, was ich an Infos bekommen kann :D

Bis dahin dLHzG und :thanks:
Dirk
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Mein Tipp

die 1150er ist die SCHÖNERE - aber bei Deinen Vorgaben, würde ich lieber eine 1200er ab BauJahr 2008 ins Auge fassen.
Da darf es auch eine mit relativ hoher Laufleistung sein.
Wenn hohe Laufleistung würde ich darauf achten, dass nur ein oder 2 Vorbesitzer genannt wurden - dann passt das in der Regel.
Die 2008er hat den BKV nicht mehr - ist daher ggf. weniger Kostenintensiv und sie ist etwas agiler und die paar PS mehr als die 1150er sind natürlich ggf. auch recht angenehm.
Wo steht denn die 1200er im Raum KH ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dirk_F

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Dirk_F »

BMWRT7 hat geschrieben:Mein Tipp

die 1150er ist die SCHÖNERE - aber bei Deinen Vorgaben, würde ich lieber eine 1200er ab BauJahr 2008 ins Auge fassen.
Da darf es auch eine mit relativ hoher Laufleistung sein.
Wenn hohe Laufleistung würde ich darauf achten, dass nur ein oder 2 Vorbesitzer genannt wurden - dann passt das in der Regel.
Die 2008er hat den BKV nicht mehr - ist daher ggf. weniger Kostenintensiv und sie ist etwas agiler und die paar PS mehr als die 1150er sind natürlich ggf. auch recht angenehm.
Wo steht denn die 1200er im Raum KH ?
Die steht bei Sven in Planig.
Wirst Du wohl kennen, denk ich mal :wink:

Ehrlich gesagt, gefällt mir die 1200er besser als die 1150er.
Ich mag das kantige Design.
Wo liegt der Vorteil der 08er gegenüber den vorherigen Baujahren außer dem BKV?
Hab auch mal nach Bj 08 gesehen.
Die haben ja serienmäßig das ESA, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das wäre natürlich ein ganz klarer Vorteil für uns.
Sind aber mit 7-8.000 noch ne ganze Ecke teurer.
Ich schau aber momentan auch bis maximal 70tkm, ehrlich gesagt.

Laufleistung, solange es unter 70tkm bleibt, ist mir recht egal.
Nicht zu wenig darf aber auch nicht sein.
Eine 05-08er mit unter 30tkm wäre mir suspekt.
So ein Moped kauft man ja nicht, um damit 100km auf der Hausstrecke zu fahren oder sie im Stall zu lassen.

Wichtig ist mir nur das durchgehende Scheckheft.
Ich denke schon, dass ich die weiteren Services auch bei BMW machen lassen würde, auch wenn ich das nicht mehr müsste.
Wenn ich schon Premium fahren will muss mir auch bewusst sein, dass ich in den Nebenkosten Premium zahlen muss und eine freie Werkstatt, sofern sie nicht auf BMW speziallisiert ist, weiß nun mal nicht um alle Schwachstellen.
Ist genau wie beim Auto.
Je neuer, je mehr Technik, desto mehr macht es Sinn in die Vertragswerkstatt zu gehen.

@BMWRT7
Wo lässt Du Deine in Wartung machen?
In Hargesheim?

@einfachandreas
Jetzt weiß ich auch, warum die von mir gefahrene 05er 1200er gebremst hat wie Hölle.
Eigentlich ist ein BKV doch was Gutes, oder irre ich mich da?

Meine Frau meinte gestern auch, dass wir erst Ende nächstes Jahr kaufen sollten. :x:
Ich bin zwar nun 8 Jahre mit ihr verheiratet, aber irgendwie hat sie immer noch nicht mitbekommen, dass ich so lange sicher nicht warten kann/will :lol: :lol:
Also werde ich JETZT weiter suchen und wenn ich was Gutes finde, im Herbst oder Winter, auch zuschlagen.

Ok, Ende nächstes Jahr hätte ich wahrscheinlich bessere Chancen eine 08er für den avisierten Preis zu bekommen.
Aber ob ich wirklich so lange warten kann? Seeehr unwahrscheinlich :mrgreen:
Ecco76

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Dirk,

ich empfehle dir auch eine 11,5er mit DZ und bis 60TKm oder erst wieder ne 12er ab Bj 2008. Da BMW mittlerweile den Weg aller Hersteller geht und am Kunden die Langzeittests übergibt, sind die erst beiden Jahre der neuen Generationen häufig nicht so zuverlässig.
Wenn du das Vollintegral-Bremssystem nicht magst, dann musst du versuchen eine LastEdition zu finden. Die sind im Sommer 2005 (glaube ich) gekommen und leider nur schwarz. Die hatten Teilintegral. Oder eine zuruckgerüstete Behördenmaschine die haben auch meißt Teilintegral.

Wegen den Kosten hat Andreas schon was gesagt, dass ich voll unterschreibe. Solche Aussage trifft jemand der überhaupt keine Ahnung von BMW-Motorräder hat (leider sind einige davon auch Verkäufer).
Den richtigen Preis erfährst du erst, wenn der Serviceleiter sein Rechner anschmeisst und deine Daten eingibt. Denn der Rechner ermittelt was genau getan werden muss. Denn wenn sich Service und Pflegedienst kreuzen oder zu dicht folgen, dann ändert sich der Umfang der Arbeiten.

Worauf achten bei ner 11,5er?
Ich würde schauen das der Motor nicht Öl schwitzt. An der Öleinlassschraube Motor ein wenig ist nicht schlimm.
Der Bugspoiler sollte fest und ganz sein.
Wenn die Scheibe ganz runter gefahren ist, dann sollte sie auf beide Seiten aufliegen. Manchmal hat man nach einem Umfallen oder Sturz eine verzogene Front. Motordeckel, Fussraste und Kleinteile sind schnell gewechselt und der Spiegel schnell lackiert. Aber die Fronthalterung erneuert kaum jemand und man sieht dann schnell ob die Dicke schon mal quer gefahren ist.
Der Stoßdämpfer hinten ist bei hohen Laufleistungen oft ermüdet. Wenn du viel mit Sozia fährst, schraub ihn im Solobetrieb ganz auf hart. Dann sollte er bei zügigen Abbremsen das HR zum stempeln bringen. Wenn das klappt hat er noch genug Kraft für zwei, trotzdem würde ich noch ne Probefahrt zu zweit machen.
Das Radio ist ein netter Gimmik, ich würde es aber nie mehr kaufen. Der Empfang ist stellenweise miserable. In der Stadt komm ich mir immer blöd vor, wenn es so laut ist. Ab 80Km/h hörst du nur noch miese Musik, ab 100Km/h nichts mehr. Das Staufach, welches statt dem Radio verbaut ist, ist Gold wert. Für MP3-Player, Funk, Geld, Geldbörse etc.
Die Maschine auf den Hauptständer stellen und Koffer abnehmen bis sie vor kippt. Dann prüfen, dass das Spiel am Hinterrad (Kippspiel) nicht zu groß ist. Hier können dir die Technikgurus näheres zu sagen. Oder auf die Seite Powerboxer gehen.
Wenn du jemanden hast der sich mit 11XX Boxer auskennt, dann am besten mitnehmen. Der Boxer klappert und rasselt etwas wenn er lange stand und kalt ist. Aber zu viel sollte es auch nicht sein. Ein genaues Gehör hat eigentlich ein erfahrener Boxerfahrer dafür.

Zu den 12er kann ich nichts sagen. Ich kenne aus Erfahrung nur ne nackte 12er und ne 12er ADV und beide würde ich mir nie Garage stellen. Ich mag die Motorcharackteristik nicht. Aber Geschmackssache und die ab 2e008 sollen wirklich tolle Maschinen sein.

MfG Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Dirk_F

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Dirk_F »

Ecco76 hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich empfehle dir auch eine 11,5er mit DZ
Hi Enno,

was bedeutet DZ?
Ich steh grade auf dem Schlauch.

Hmm...nach euren ganzen Ausführungen sollte ich wohl doch eher nach einer 2008er suchen und einen Tausender mehr in die Hand nehmen, dann wird das dieses Jahr aber sicherlich nichts mehr :(

Die 1200er RT reizt mich wesenlich mehr als die 1150er.
Hat mehrere Gründe.
Der Windschutz soll besser sein bei der 1200er, sowohl von der Scheibe, als auch von der Verkleidung her.
Das original Topcase bei der 1150er ist einfach nur häßlich mit seinen Beulen an der Seite und ein GIVI oder HB will ich nicht haben, da gerade das GIVI das gleiche Problem macht wie bei meiner Bandit, es nimmt 10cm Sitzfläche am Soziusplaz weg.
Hab da schon Bilder in den bewährten Gebrauchtportalen gesehen.
Das geht dann halt gar nicht, da fahr ich lieber meine weiter, bis ich was passendes gefunden habe.
Ok, das werd ich eh machen :wink:

Das Design sagt mir mehr zu.

Ich will ESA haben, das gab es bei der 1150er noch nicht.

Radio ist geil, haben wir bei der Probefahrt ausgetestet und hatten das Gefühl in Nizza an der Strandpromenade bei bestem Sonnenschein zu fahren.
Es war bewölkt und hat genieselt bei der Probefahrt, aber das Gefühl war halt ganz anders :up:

Sitzheizung ist für meine Frau auch wichtig und muss damit sein.
Wenn es doch eine 1150er geben würde, müsste ich es nachrüsten.

Ab wann gibt es bei der 1200er eigentlich die zweigeteilte Sitzheizung?
Ich danke euch auf alle Fälle bereits jetzt für die vielen Infos :thanks:
einfachandreas
Moderator

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von einfachandreas »

Ja Dirk, eigentlich ist so ein BKV was gutes.
Er ist im Fahrbetrieb eine gute Hilfe wenn es mal knapp wird.
Aber er verursachte höhere Inspektionskosten.
Bei der R1150RT muss das der Tank demontiert werden um an diesem Modul die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Gut das ist für einen geübten Schrauber ein Klacks aber wie ich gelesen habe bis du, genau wie ich, eben kein geübter Schrauber.
Zu dem und das ist nicht unwichtig, gehen diese BKV schon mal kaputt. Dann wird es richtig kostspielig.

Daher auch meine Empfehlung eher eine R1200RT ab 2008 gerne mit hoher Laufleistung bei nicht so vielen Vorbesitzern.

Aber dazu haben dir ja bereits einige etwas geschrieben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Dirk,
Bei Sven hatte ich in 2007 meine 1150er gekauft.
Wenn ich unbedingt in ne Werkstatt muss, dann ist Wirz meine Erste Adresse.
Eigentlich ist der BKV eine gute Einrichtung, er hat aber leider seine Tücken.
Eine 1200er 2008 hat eben diese Fehler Quelle nicht, und sie bremst Teilintegral, das kommt meiner Kurvenlinie zu gute.
Hamm ESA, eigentlich sollten auch 1200er aus 2005 schon ESA haben :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von einfachandreas »

Sitzheizung sollte auch ab BJ 2005 zu finden sein. Es ist aber immer eine Sonderausstattung.

Zu Deiner Frage was bedeutet DZ, dass bedeutet Doppelzündung und meint das in jedem Zylinder zwei Zündkerzen verbaut sind. Ab 1150er zu finden. Ich meine so ab BJ 2004.

Zu Deiner " Ungeduld " die ist mehr als verständlich aber und das meine ich wirklich ernsthaft, ab und an sollten wir auf unsere besseren Hälften hören. Nach der Saison werden die Preise meist reduziert.
Und was gibt es Schöneres als die neue Saison mit einem neuen Motorrad zu beginnen.

ESA da hat Hans-Dieter recht sollte ab BJ 2005 zu finden sein, da war das aber noch Sonderausstattung
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Dirk_F

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Dirk_F »

BMWRT7 hat geschrieben:Servus Dirk,
Bei Sven hatte ich in 2007 meine 1150er gekauft.
Wenn ich unbedingt in ne Werkstatt muss, dann ist Wirz meine Erste Adresse.
Eigentlich ist der BKV eine gute Einrichtung, er hat aber leider seine Tücken.
Eine 1200er 2008 hat eben diese Fehler Quelle nicht, und sie bremst Teilintegral, das kommt meiner Kurvenlinie zu gute.
Hamm ESA, eigentlich sollten auch 1200er aus 2005 schon ESA haben :up:
Ja, bei Wirz war ich auch für ein paar Infos.
Damals aber noch für die K-Reihe.
Macht nen guten Eindruck.
Entweder würd ich dahin gehen (ist ja direkt um die Ecke von mir) oder ich würde nach Simmern fahren.

Ok, also geht es doch immer mehr in die Richtung 2008er.
Die 1200er aus 05-07 haben auch teilweise ESA, war damals aber scheinbar noch optional und wurde erst mit Modeljahr 08 Serie.

einfachandreas hat geschrieben:Sitzheizung sollte auch ab BJ 2005 zu finden sein. Es ist aber immer eine Sonderausstattung.

Zu Deiner Frage was bedeutet DZ, dass bedeutet Doppelzündung und meint das in jedem Zylinder zwei Zündkerzen verbaut sind. Ab 1150er zu finden. Ich meine so ab BJ 2004.

Zu Deiner " Ungeduld " die ist mehr als verständlich aber und das meine ich wirklich ernsthaft, ab und an sollten wir auf unsere besseren Hälften hören. Nach der Saison werden die Preise meist reduziert.
Und was gibt es Schöneres als die neue Saison mit einem neuen Motorrad zu beginnen.

ESA da hat Hans-Dieter recht sollte ab BJ 2005 zu finden sein, da war das aber noch Sonderausstattung
Ahhh...Danke.
Hab mich nur gefragt, warum eine RT ein Doppelzimmer haben sollte :lol: :lol:

Bisher ist mir noch keine 1150er auf dem Gebrauchtmarkt mit Sitzheizung unter gekommen, aber ich suche ja noch ein wenig :up:

Ja, meine Ungeduld :roll:
Vielleicht sollte ich wirklich auf meine Holde hören, dann wird es aber erst im Herbst/Winter 2019 was und das ist doch noch sehr lange hin.
Vielleicht hab ich ja das Glück und finde eine gute 08er 1200er für 6.000 oder drunter mit Radio und Popowärmer für und mit weniger als 70-80tkm.
Dann müsste ich eigentlich direkt zuschlagen.
Mal sehen, was unsere Finanzen zu dem Zeitpunkt sagen.
Immerhin bekomme ich jetzt noch knapp 5k für meine Bandit, vielleicht auch den ein oder anderen Hunderter mehr.
Wir werden sehen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das schon irgendwo stand, aber die 1200er in den Baujahren 2005 - 2009 (danach kam die MÜ: "ModellÜberarbeitung") hatten alle eine geteilte Sitzbank und damit auch geteilte Sitzheizung. ESA war bei den ersten Baujahren Sonderausstattung, aber i.V.m mit Tempomat und Bordcomputer (hieß glaube ich Komfortpaket). Ich habe 11 Jahre eine 1200er mit Baudatum 12/2005 gefahren, also mit BKV, hatte damit nie Probleme, man muss eben nur regelmäßig die gesamte Bremsflüssigkeit wechseln (ist ein wenig komplizierter, weil mehrere Rad- und Regelkreise in definierter Reihenfolge abgearbeitet werden müssen und man dazu auch einen Diagnosecomputer braucht (gebrauchte GS911 findet man teilweise schon für kleines Geld, wenn man sich das selbst zutraut), ansonsten sind es alle 20Tkm ein paar Euronen mehr beim :D ). Und das Bremssystem ab und an mal in den Regelbereich zu beanspruchen, ist auch nicht verkehrt.
Ich würde mich deshalb nicht unbedingt aus Angst vor dem BKV auf die Baujahre ab 2008 versteifen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Ecco76

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Dirk,

wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, dann hast du dich schon etwas in die 12er verliebt. Mein Tipp, nimm auf jeden Fall die 12er. Ansonsten schaust du jedes mal einer 12er nach, wenn sie dir entgegen kommt. Und das ist schlecht für die Verkehrssicherheit.

Ich kenne das von einem Freund. 12er ADV oder 11,5er ADV. Die 11,5er ist preislich vernünftig und reicht eigentlich. Aber die 12er... und jedes mal tippelte er bei den Überlegungen mit den Füßen.
Er entschloss sich etwas mehr Geld zu zahlen und holte sich ne 12er. Und er bereut nichts.

Deswegen sprich mit deiner lieben Sozia und hör auf dein Bauch. Denn nur eins ist wichtig: Es sollte ne RT sein. :up:
Denn egal welche, die sind, solange sie rollen, erstklassig.

Gruß Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Dirk_F

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Dirk_F »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das schon irgendwo stand, aber die 1200er in den Baujahren 2005 - 2009 (danach kam die MÜ: "ModellÜberarbeitung") hatten alle eine geteilte Sitzbank und damit auch geteilte Sitzheizung. ESA war bei den ersten Baujahren Sonderausstattung, aber i.V.m mit Tempomat und Bordcomputer (hieß glaube ich Komfortpaket). Ich habe 11 Jahre eine 1200er mit Baudatum 12/2005 gefahren, also mit BKV, hatte damit nie Probleme, man muss eben nur regelmäßig die gesamte Bremsflüssigkeit wechseln (ist ein wenig komplizierter, weil mehrere Rad- und Regelkreise in definierter Reihenfolge abgearbeitet werden müssen und man dazu auch einen Diagnosecomputer braucht (gebrauchte GS911 findet man teilweise schon für kleines Geld, wenn man sich das selbst zutraut), ansonsten sind es alle 20Tkm ein paar Euronen mehr beim :D ). Und das Bremssystem ab und an mal in den Regelbereich zu beanspruchen, ist auch nicht verkehrt.
Ich würde mich deshalb nicht unbedingt aus Angst vor dem BKV auf die Baujahre ab 2008 versteifen.
Hi Mike,

ich hab ja eine 2005er Probe gefahren und die hatte auch die Sitzheizung.
Leider nur mit Schalter am Lenker, keine separate Schaltung am Soziussitz.
Der Hintern meiner Holden blieb auch kalt, während meiner gekocht hat und ich schnell wieder ausgemacht hab.

Aber Danke, dass Du mir ein wenig die Angst vor Bj. 05-07 nimmst.
Dachte schon, die wären wegen des BKVs sehr problembehaftet, weswegen mir hier jeder von abrät.
Wie gesagt, selbst werde ich keine Hand anlegen, aber dafür hab ich ja zwei BMW-Motorrad-Werkstätten in unmittelbarer Nähe.
Ecco76 hat geschrieben:Hallo Dirk,

wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, dann hast du dich schon etwas in die 12er verliebt. Mein Tipp, nimm auf jeden Fall die 12er. Ansonsten schaust du jedes mal einer 12er nach, wenn sie dir entgegen kommt. Und das ist schlecht für die Verkehrssicherheit.

Ich kenne das von einem Freund. 12er ADV oder 11,5er ADV. Die 11,5er ist preislich vernünftig und reicht eigentlich. Aber die 12er... und jedes mal tippelte er bei den Überlegungen mit den Füßen.
Er entschloss sich etwas mehr Geld zu zahlen und holte sich ne 12er. Und er bereut nichts.

Deswegen sprich mit deiner lieben Sozia und hör auf dein Bauch. Denn nur eins ist wichtig: Es sollte ne RT sein. :up:
Denn egal welche, die sind, solange sie rollen, erstklassig.

Gruß Enno
Hi Enno,

ja, ich denke so kann man das schon sagen.
Die 1150er wäre nur ein "Notbehelf" für mich.
Nicht falsch verstehen, es ist ein tolles Moped, nur halt nicht meins.
Aber ja, ich habe mich schon in das Design der 1200er verguckt.
Auch finde ich den Soziussitz besser, da er länger ist und damit hat meine Frau einfach ein bequemeres Plätzchen hinter mir und wir können wirklich lange Touren angehen.
Bisher war nach maximal 300km immer Schluß, da uns beiden der Arsch auf der Bandit dann weh tut :(
Ich will ja, dass sie Spaß daran hat mitzufahren und nicht jedesmal Angst vor Arschaua hat :wink:

Ich werde mal sehen, wann ich ein Angebot finde, dass für mich uns meine Holde passt und wir dann zuschlagen.
Überstürzen werde ich es nicht, da wir keine Not haben eine zu kaufen.
Die Bandit ist ja auch ein gutes Moped und für mich als Alleinfahrer reicht die auch problemlos, nur mit meiner Frau wirds halt kritisch :schwitz:
Es wird auf alle Fälle eine RT geben.
Hab mir schon die K-Modelle angesehen und die sprechen mich einfach nicht so an.
Andere Langstreckentourer von anderen Marken gefallen mir nicht so gut.
Also hol ich mir halt einen Propeller :banana: :freu:

Danke euch allen :up:
Ihr seid eine tolle und hilfsbereite Gemeinschaft :)
Ich freu mich schon drauf, wenn ich mich hier richtig anmelden kann.

Lieben Gruß,
Dirk
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Dirk, ich habe bisher von noch keiner 1200er gehört, die zwar Fahrer-, aber keine Sozius-Sitzheizung hatte. Nach meiner Meinung gibt es da nur zwei Möglichkeiten:
1. Jemand hat statt der beheizten eine normale Soziusbank drauf gemacht (dann müsste aber unter der Sitzbank das Kabel herumliegen)
2. Der Schalter ist ziemlich versteckt vorn links von unten mehr zu ertasten statt zu erfühlen und ihr habt ihn vielleicht nur nicht gefunden.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Dirk_F

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Dirk_F »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Hallo Dirk, ich habe bisher von noch keiner 1200er gehört, die zwar Fahrer-, aber keine Sozius-Sitzheizung hatte. Nach meiner Meinung gibt es da nur zwei Möglichkeiten:
1. Jemand hat statt der beheizten eine normale Soziusbank drauf gemacht (dann müsste aber unter der Sitzbank das Kabel herumliegen)
2. Der Schalter ist ziemlich versteckt vorn links von unten mehr zu ertasten statt zu erfühlen und ihr habt ihn vielleicht nur nicht gefunden.
Hallo Mike,

war mir auch ein wenig suspekt und ich wollte das auch so nicht glauben, also hab ich die Sitzbank abgemacht.
Darunter war bei beiden Teilen (vorne und hinten) das Kabel angeklemmt, also muss auch die hintere Sitzbank eine Bobbesheizung haben :wink:
Ich ging davon aus, dass die komplette Sitzbank durch den Schalter am Lenker zu bedienen ist bei den ersten Baujahren, da ich am Sitz hinten weder auf der rechten noch auf der (normalen) linken Seite keinen Schalter gefunden habe.
Hab dann dem Händler gesagt, dass die hintere Sitzheizung defekt ist :lol: :lol:

Mit anderen Worten, scheinbar waren meine Frau und ich zu blind, um den Schalter zu finden :x: :lol:

Naja, mal ganz davon ab, dass die RT eh gut 800-1000€ zu teuer war und er nicht groß mit sich handeln lassen will (90 Euro runter, mehr geht nicht :lol: :lol: ), hab ich nun wieder gelernt, dass ich einfach mehr suchen muss :smartass:

Lieben Gruß,
Dirk
Dirk_F

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Dirk_F »

Hallo zusammen,

ich mal wieder :lol:

Ich hatte ja gesagt, dass ich mir eigentlich eine 1200er anlachen möchte.
Nun haben meine Frau und ich uns nochmal alles durch den Kopf gehen lassen (auch die Sache mit den LCs) und sind zu dem Schluß gekommen, dass es doch keine 1200er gibt, sondern wohl eher eine 1150er.

Gestern haben wir eine Probe gefahren und die war, bis auf eine absolute Kleinigkeit und ein paar Fragen, die ich noch dazu habe, richtig gut in Schuß.

Die Eckdaten:
Bj: 2002, 4 Vorbesitzer, 69tkm, bis 60tkm alle Inspektionen bei BMW, die letzte Inspektion mit einer kleinen Revision beim BoxerDoc in Ingelheim unter anderem mit neuen Zündkerzen von Brisk.
TC ist dabei.
Preis VB 3.500€
Besitzer macht einen sehr guten Eindruck und hat das Baby auch gut gepflegt.
Einen Umfaller hatte sie, leichte Schürfwunden an der linken Spiegelverkleidung und am (original) Zylinderschutz.

Das Bauchgefühl stimmt also schon mal.

Nun habe ich sie ja nicht nur angesehen, sondern habe sie auch probegefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gas wesentlich mehr Handkraft erfordert, als ich es an meiner Bandit gewohnt bin.
Ist das normal?

Könnt ihr mir sagen, ob die 1150er grundsätzlich Öl verbraucht? Gemeint ist damit, ob ich alle 1000km nachfüllen muss, oder ob ich da ganz entspannt bleiben kann.
Klar, ihr könnt nicht in den Motor reinsehen, geht mir auch nur um eine allgemeine Info, wie es bei den 1150ern normalerweise ist.

Irgendwelche anderen Tipps?

Vielleicht heisst das ja, dass ich bald :BMW_R1150RT_-_silber: :D :D

Danke euch :-),
Dirk
BMWRT7

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Servus,
Also wenn sie beim DOC war, dann sollte die 1150er gut eingestellt sein.
Mit dem Gas kann ich nicht bestätigen. Sollte eigentlich leicht gehen.
War das Gas geben schwer und die Rücknahme auch.?

Ja, die 1150er gönnt sich gerne Öl. Auf langen Urlaubstouren hatte ich immer 0,5 l mit an Bord.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dirk_F

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Dirk_F »

BMWRT7 hat geschrieben:Servus,
Also wenn sie beim DOC war, dann sollte die 1150er gut eingestellt sein.
Mit dem Gas kann ich nicht bestätigen. Sollte eigentlich leicht gehen.
War das Gas geben schwer und die Rücknahme auch.?

Ja, die 1150er gönnt sich gerne Öl. Auf langen Urlaubstouren hatte ich immer 0,5 l mit an Bord.
Moin,

ja, der Besitzer hat mir eine Rechnung vom Doc präsentiert, was alles gemacht wurde.
Da wurden unter anderem solche Sachen wie eine andere Dichtung bei der Ölablassschraube gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Er hat was gesagt, dass die Dichtung? aus Alu sein soll und die Schraube aus Metall und dadurch wohl....ach vergiss es, ich bekomms nicht mehr zusammen :oopsp: :sorry: :lol: :lol:

Das mit dem Gasgriff teste ich heute Abend nochmal direkt beim Doc.
Hab da angerufen und er hat zwei 1150er RTs da stehen, bei denen es normal läuft und bei denen ich testen kann, ob ich einfach von meinem Japaner verwöhnt bin oder das Gas tatsächlich zu schwergängig ist.
Dann müsste er direkt ran, nachdem ich gekauft habe.
Soweit ich recherchiert habe wären das Kosten von ca. 200 Euro.
Dafür, dass das Gas dann aber normal geht und ich nicht Gefahr laufe, dass der Gaszug reist ist es mir das natürlich wert.
Ich denke, ich werde die Maschine dann auch entweder beim Wirz oder beim Doc warten lassen.
Der Wirz hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und der Doc hat einen sehr guten Ruf.
Wir werden sehen :wink:

Hab jetzt auch von dem Besitzer die Info, dass der Hallgeber defekt ist und er das auf seine Kosten noch machen lässt.
Er wollte gestern die Maschine noch in die Garage fahren und sie sprang nicht mehr an.
Das Gleiche sei ihm in Bozen bei 30° schon passiert, so dass sie zur nächsten BMW NL gebracht wurde.
Dort ist sie natürlich direkt wieder angesprungen.
Kann also eigentlich nur der Hallgeber sein.

Beim Preis haben wir uns auf 3.200€ geeinigt.
Ich denke, das ist mehr als fair und ich freu mich schon :freu:
Wird aber noch ein paar Tage dauern, da der Doc jetzt erst mal ein paar Tage weg ist (ca. ne Woche).
Erst danach wird wohl repariert, es sei denn der Besitzer lässt es bei BMW machen.
Die paar Tage hab ich auch noch Zeit, es eilt ja nicht, auch wenns mir unter den Nägeln brennt :lol:

Naja, ich freu mich auf alle Fälle schon auf meine Neue und melde mich hier an, sobald ich den Brief in den Händen halte :D :D

Wenn aber noch jemand gute Tipps für mich in der Zwischenzeit hat, immer her damit :wink:

Ich hab zwar zugesagt, werde sie mir aber nochmal genau ansehen, bevor ich den KV mache.
Handeln werde ich aber nicht mehr, sofern nichts weiter dran ist, das haben wir ja schon gemacht und so fair sollte man sein, dass man zu seinem Wort steht, wenn sich die Begebenheiten nicht ändern.
Ecco76

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Dirk,

hätte ich nicht gedacht, dass es doch noch ne 11,5er wird. :freu:
Die sieht von vorn wenigstens nicht wie ein Roller aus. :hiding:
Ich fuhr früher eine 12er Bandit GV75A. Deren Gaszug ging leichter als der der RT. Solang das Gas verzögerungsfrei auf "Null" geht, denk ich passt alles. Den Einzelzünder bei den 11,5er kenn ich nicht. Man hört hin und wieder von Konstantfahrruckeln, was durch solche Maßnahmen wie Brisk-Kerzen (unter anderem) verringert werden kann. Naja, aber wenn es so sein soll, dann ebend naja. ;-)
Aber zum Ölverbrauch. Da hast du eine Streuung drinnen von beinahe gar nicht bis hin zu Unmengen. Das Konzept ist uralt, Boxer neigen eh eher zum Ölverbrauch als Reihenmotoren und ich hab die Erfahrung gemacht, dass Einsatzzeit und Ersatzziel eher den Verbrauch beeinflussen.
Im Herbst und Winter Verbrauch ich gut 0,1 bis 0,2 Liter auf 1.000 Km.
Im Sommer auf 10.000Km gerade mal 0,2 Liter. Wenn ich im Sommer aber die Ninjas und Gixxer auf der Alb ärgere, verbrauche ich auch wieder 0,2 Liter auf 1.000Km. Das alles mit 20W50. Zuvor war von der BMW-Werrkstatt 10W40 drinnen und da hatte ich immer um die 0,3 bis 0,4 Liter auf 1.000Km.
Was aber ein guter Tipp eines RT-Freundes war: Niemals voll machen! Immer zwischen Mitte (roter Pkt) und Max.
Wie genau gemessen wird, streiten sich auch die Geister. Das Handbuch lässt sich darüber nicht genau aus. Ich stell sie auf den Hauptständer mit allen Gerödel drann und schau dann.


Gruß Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Dirk_F

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Dirk_F »

Ecco76 hat geschrieben:Hallo Dirk,

hätte ich nicht gedacht, dass es doch noch ne 11,5er wird. :freu:
Die sieht von vorn wenigstens nicht wie ein Roller aus. :hiding:
Ich fuhr früher eine 12er Bandit GV75A. Deren Gaszug ging leichter als der der RT. Solang das Gas verzögerungsfrei auf "Null" geht, denk ich passt alles. Den Einzelzünder bei den 11,5er kenn ich nicht. Man hört hin und wieder von Konstantfahrruckeln, was durch solche Maßnahmen wie Brisk-Kerzen (unter anderem) verringert werden kann. Naja, aber wenn es so sein soll, dann ebend naja. ;-)
Aber zum Ölverbrauch. Da hast du eine Streuung drinnen von beinahe gar nicht bis hin zu Unmengen. Das Konzept ist uralt, Boxer neigen eh eher zum Ölverbrauch als Reihenmotoren und ich hab die Erfahrung gemacht, dass Einsatzzeit und Ersatzziel eher den Verbrauch beeinflussen.
Im Herbst und Winter Verbrauch ich gut 0,1 bis 0,2 Liter auf 1.000 Km.
Im Sommer auf 10.000Km gerade mal 0,2 Liter. Wenn ich im Sommer aber die Ninjas und Gixxer auf der Alb ärgere, verbrauche ich auch wieder 0,2 Liter auf 1.000Km. Das alles mit 20W50. Zuvor war von der BMW-Werrkstatt 10W40 drinnen und da hatte ich immer um die 0,3 bis 0,4 Liter auf 1.000Km.
Was aber ein guter Tipp eines RT-Freundes war: Niemals voll machen! Immer zwischen Mitte (roter Pkt) und Max.
Wie genau gemessen wird, streiten sich auch die Geister. Das Handbuch lässt sich darüber nicht genau aus. Ich stell sie auf den Hauptständer mit allen Gerödel drann und schau dann.


Gruß Enno

Hi Enno,

ja, das mit dem KFR hatte ich auch gelesen und bin deswegen auch mal durch die Stadt gefahren (sofern man Ingelheim als Stadt bezeichnen kann :lol: ).
Der Besitzer hatte schon gesagt, dass der BoxerDoc der Dicken das KFR ausgetrieben hat und ich habe auch nichts feststellen können.

Der Gaszug geht direkt wieder auf Null, sobald er losgelassen wird.
Die Verzögerung alleine durch den Motor ist schon heftig, aber das hatte ich mir ja auch angelesen und wusste es dadurch :wink:

Die Verzögerung der Bremse war schon sehr heftig.
Der Besitzer meinte noch, dass ich erst mal nur mit dem Handbremshebel bremsen soll, damit ich mehr Gefühl für die Bremse habe.
Fußbremse hab ich natürlich dann trotzdem noch getestet und hat auch einwandfrei funktioniert.
Hört sich an wie ne Turbine :lol: :lol:

Ja, ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass es eine 1150er wird, aber bei dem Angebot musste ich sie mir einfach ansehen.
Wie man sieht hats ja gepasst :up:

Gruß,
Dirk
Dirk_F_Gast

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von Dirk_F_Gast »

Södele.
Was lange währt wird endlich gut.
Am Samstag hab ich meine R1150RT abgeholt, heute morgen angemeldet und jetzt hier registriert.
Bin mal gespannt, ob die FIN für die Registrierung ausreicht.
Wundert mich auch, dass meine FIN nicht mit R11 oder R22 anfängt.
Dachte beim Eintragen erst ich hätte nen VW gekauft, da es mit WB anfängt :lol: :lol:

Freu mich schon auf die Freischaltung und den gemeinsamen Austausch :up:
S Koss

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von S Koss »

Dirk_F_Gast hat geschrieben: Wundert mich auch, dass meine FIN nicht mit R11 oder R22 anfängt.
Dachte beim Eintragen erst ich hätte nen VW gekauft, da es mit WB anfängt :lol: :lol:
Die beginnt sicherlich mit WB10419.
Hier kann man nachlesen, wie die VIN aufgeschlüsselt ist.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von pandu53 »

Moin Stefan,
bei meiner FIN stehen überhaut keine Buchstaben vor den Zahlen.
Konnte aber ermitteln, das sie am 10.05.1996 gebaut wurde.

Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
S Koss

Re: Beratung für R 1150 RT oder R 1200 RT

Beitrag von S Koss »

pandu53 hat geschrieben:Moin Stefan,
bei meiner FIN stehen überhaut keine Buchstaben vor den Zahlen.
Konnte aber ermitteln, das sie am 10.05.1996 gebaut wurde.

Hallo Gerhard,

das stimmt. Bei den älteren Baujahren war das noch so. So gegen BJ 1997 wurde umgestellt. Meine RoTe RiTa ist 10 Tage älter als Deine. Ihre VIN beginnt mit 0428... und hat nur 7 Ziffern, danach folgt R1100RT. Das müsste bei Deiner eigentlich auch so sein.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten