Erfahrung Probefahrt R 1200 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
LukasZRX

Erfahrung Probefahrt R 1200 RT

Beitrag von LukasZRX »

Liebe Leute,

heute war es so weit, ich habe mal für 3 Std. das aktuelle Modell gefahren.
War ja ein wenig skeptisch ob des Gewichtes und der Handlichkeit usw., aber wie man mir schon gesagt hat, "ist wie Fahrrad fahren...".

Und ja, so ist es.
Bin mal meine gewohnte Strecke, wer es kennt von BN nach Rheinbach, Todenfeld, runter nach Kreuzberg. Hat mir gereicht und immer wieder ein :D ins Gesicht getrieben. Habe unterwegs auf der AB mal mit der Scheibe gespielt, guter Windschutz, aber komplett ausgefahren und mit niedriger Sitzbank hatte ich doch am Helm zu kämpfen und eine eingeschränkte Sicht. Der Rückweg mit der hohen Sitzposition war hier besser.-

Desweiteren sollte ich den Schaltassistenten probieren. Habe ich auch gemacht, aber da fehlt mir beim hochschalten vielfach das Feingefühl, bin ja nur einen Reihenvierer gewohnt. Runter ging gut, aber mit der Kupplung fand ich das Motorrad angenehmer. Denke mir aber, das sollte sich mit der Zeit legen.

Bei den Fahrmodi und bei ESA habe ich heute zumindest nicht allzu große Unterschiede festgestellt - außer unter dem Punkt DYNA. Da geht die ja wie ein Biest und war schneller wie die ZRX. Da war ich noch mehr überrascht, mußte mich aber auch beherrschen es nicht zu übertreiben.

Alles in allem hätte ich das nicht gedacht, hatte mit einem schwerfälligeren Motorrad gerechnet.
Jetzt darf demnächst noch die Madame hinten drauf mit und wenn die nicht unzufrieden ist (und das wird sie nicht sein, kann ich mir nicht vorstellen), dann dürfte einem Wechsel nichts mehr im Wege stehen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der RT und den von mir hier zumindest kurz angesprochenen Funktionen?

Habe ich vielleicht gravierendes falsch gemacht oder was sollte ich demnächst vielleicht beherzigen?

Gruß
Christoph :R1200RT_-_granitgrau:

P.S.: Ich darf aber dann noch für Jonathan Rea sein, oder? :sorry:
Thomy

Re: Erfahrung Probefahrt R 1200 RT

Beitrag von Thomy »

LukasZRX hat geschrieben:Liebe Leute,

heute war es so weit, ich habe mal für 3 Std. das aktuelle Modell gefahren.
War ja ein wenig skeptisch ob des Gewichtes und der Handlichkeit usw., aber wie man mir schon gesagt hat, "ist wie Fahrrad fahren...".

Und ja, so ist es.
Bin mal meine gewohnte Strecke, wer es kennt von BN nach Rheinbach, Todenfeld, runter nach Kreuzberg. Hat mir gereicht und immer wieder ein :D ins Gesicht getrieben. Habe unterwegs auf der AB mal mit der Scheibe gespielt, guter Windschutz, aber komplett ausgefahren und mit niedriger Sitzbank hatte ich doch am Helm zu kämpfen und eine eingeschränkte Sicht. Der Rückweg mit der hohen Sitzposition war hier besser.-

Desweiteren sollte ich den Schaltassistenten probieren. Habe ich auch gemacht, aber da fehlt mir beim hochschalten vielfach das Feingefühl, bin ja nur einen Reihenvierer gewohnt. Runter ging gut, aber mit der Kupplung fand ich das Motorrad angenehmer. Denke mir aber, das sollte sich mit der Zeit legen.

Bei den Fahrmodi und bei ESA habe ich heute zumindest nicht allzu große Unterschiede festgestellt - außer unter dem Punkt DYNA. Da geht die ja wie ein Biest und war schneller wie die ZRX. Da war ich noch mehr überrascht, mußte mich aber auch beherrschen es nicht zu übertreiben.

Alles in allem hätte ich das nicht gedacht, hatte mit einem schwerfälligeren Motorrad gerechnet.
Jetzt darf demnächst noch die Madame hinten drauf mit und wenn die nicht unzufrieden ist (und das wird sie nicht sein, kann ich mir nicht vorstellen), dann dürfte einem Wechsel nichts mehr im Wege stehen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der RT und den von mir hier zumindest kurz angesprochenen Funktionen?

Habe ich vielleicht gravierendes falsch gemacht oder was sollte ich demnächst vielleicht beherzigen?

Gruß
Christoph :R1200RT_-_granitgrau:

P.S.: Ich darf aber dann noch für Jonathan Rea sein, oder? :sorry:
Hallo Christoph

Nun, schwerfällig ist die RT überhaupt nicht im geringsten. Mit dem Bomber lässt es sich durchaus flott und mit happigen Schräglagen vorankommen. Auch wenn es "NUR" ein 2-Zylinder ist; dank Leistung und Drehmoment geht die Post schon ab.
Und alles bei moderaten Drehzahlen.
Der Schaltassi funzt selbst bei meiner 14'er butterweich und hat's zum hochschalten am liebsten bei voller Beschleunigung.
Ich nutze ihn fast nur beim Ãœberholen, da ist er genial, Hahn auf und weg.......

Allgemein ein absoluter Fortschritt gegenüber dem Vorgänger (Mü) obwohl ich mit dieser 4 Jahre lang vollstens zufrieden war.
Mach den Deal und Du wirst Dein Grinsen für lange behalten :up: :banana:
Friedo

Re: Erfahrung Probefahrt R 1200 RT

Beitrag von Friedo »

Hallo Christoph,

278 RT-LC Fahrer können sich nicht irren. :up:
Ok, ein paar schon, die wieder wechseln, aber das ist nur eine Hand voll.

Wenn die Kohle reicht, kaufen.

Wir freuen uns, Dich als zukünftigen RT (LC) Fahrer begrüßen zu können.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Macrain64

Re: Erfahrung Probefahrt R 1200 RT

Beitrag von Macrain64 »

Hallo Christoph,
das mit dem Schaltassi bekommt man mit etwas Übung durchaus besser hin, auch wenn ich die Kupplung noch sehr häufig einsetze. Aber wenn mann zügig Überholen will oder stark aus der Kurve will, immer ohne Kupplung.
Ich fahre auch sehr häufig zu zweit, meine Holde fühlt sich wohl auf dem Bock.
Viel Spaß mit der bald Neuen
Bikerpiet

Re: Erfahrung Probefahrt R 1200 RT

Beitrag von Bikerpiet »

Hallo Christoph,

kann mich Guido's Worten nur anschließen; super Motorrad.
Ich hatte jahrelang eine FJR, und die Umstellung auf die
RT fiel mir zu Anfang auch schwer; aber man hat den Bogen schnell raus.
Viel Spaß dann bald mit der neuen.
LukasZRX

Re: Erfahrung Probefahrt R 1200 RT

Beitrag von LukasZRX »

Vielen Dank,

ich habe das noch so "drin" gehabt in den Händen, da habe ich nicht lange überlegt. hat ja auch in den größeren Gängen funktioniert.
Aber wenn ich das hier so lese, dann wieder eien Option die ich nicht missen werden sollte...

Werde weiter hier lesen und dann berichten.

@Bikerpiet
Meine Frau hat sich gedanklich schon auf die RT eingeschossen und findet die ganzen SUV eh nicht schön. Die KTM ist dazu noch zu laut und alles andere doch recht sportlich vom sitzen. Und wie gesagt, so feine Kurven hab eich mit der ZRX nicht gezogen in all den Jahren :shock: .

Gruß
einfachandreas
Moderator

Re: Erfahrung Probefahrt R 1200 RT

Beitrag von einfachandreas »

Ich denke, wenn das große Topcase mit geordert wird, möchte Deine Frau gar nicht mehr absteigen.

Bei div. Probefahrten mit der LC kam ich mit dem Schaltassi immer gut zurecht, man muss nur beim hochschlagen die Gashand ruhig halten und auf keinen Fall , wie gewohnt das Gas zu machen. Selbst minimales schließen quittiert der Schaltassi beim Gangwechsel. Das dürfte aber mit ein wenig Übung schnell der Vergangenheit angehören.
Was ich bei diesen Fahrten mit der LC immer gemerkt habe... das Ding ist Führerscheingefährdungsklasse 5 bis 6
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Binetti

Re: Erfahrung Probefahrt R 1200 RT

Beitrag von Binetti »

Hallo,

ich kann mich da voll und ganz den Worten Bikerpiet anschließen. War auch jahrelang Fahrer einer FJR und durfte dann die Handlichkeit einer RT LC kennen lernen. Den Umstieg habe ich in keinster Weise bereut, denke es wird dir zukünftig ähnlich gehen
LukasZRX

Re: Erfahrung Probefahrt R 1200 RT

Beitrag von LukasZRX »

Und ich mal wieder :hallo:

So, letzten Fraeitag die gleiche Runde wie beim ersten Male, nur jetzt mit Sozia.
Die weiß ja gar nicht wohin mit dem ganzen Platz, ist ja nur enges kuscheln gewöhnt gewesen. Aber hat alles gepaßt, sie war auch überrascht wie leicht es ging auch mit ihr hinten drauf und hat sich dann auch gleich mal ein TC gewünscht - zur Sicherheit!! Sie ist halt ein wenig auf dem Sitz gerutscht :P

Mit dem Schaltassistenten kam ich auch besser klar, wird schon werden.

Allerdings habe ich zum zweiten Male leichte Schmerzen am Steißbein bekommen, da sitze ich anscheined so "richtig" drauf...
Und ich gebe es zu, bei der ersten fahrt habe ich nicht weiter wie "Hard" bei ESA gedrückt. Ist aber bei zwei Helmen doch schon etwas anderes :coolp: .

Also ich denke etwas anderes (FJR) wird nicht mehr ausprobiert.

Gruß
LukasZRX

Re: Erfahrung Probefahrt R 1200 RT

Beitrag von LukasZRX »

So, da wir Mittwoch in Köln alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben und alles was in frage kam probegesessen hatten, haben wir noch vor Ort eine Entscheidung getroffen: Es wird eine RT.

Wollten nach einem Gespräch die Neue noch mal fahren, aber gestern im Laden wurde davon eigentlich abgeraten. ja, besser wäre der Mottor von der Laufkultur ggf., aber sooo groß um deshalb mehr Geld zu bezahlen sei es dann auch nicht...

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Vertrag unterschrieben für R 1200 RT in "Sparkling Storm" mit entsprechender Sitzbank, kein Radio (wollte ich eh nicht).
Gibt noch eine Kleinigkeit mit dem Brief zu klären, aber da kann ich nur mit einem Goodie aus der Geschichte kommen. Erzähle ich dann auch später.

Ich warte noch mal ein paar Tage bis hier alles läuft und melde mich dann an. Nummer habe ich ja im Kaufvertrag.

Gruß :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten