1100 RT oder 1150 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Kowi

1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von Kowi »

Hallo werte RT-Gemeinde,
nach längerer motorradloser Zeit (Transalp, 1100 GS, TDM900) denke ich über den Wiedereinstieg nach.
Ich suche etwas mit Wind- und Wetterschutz weil als bis in den Winter hinein mein Alltagsfahrzeug (zur Arbeit) sein wird.

Da kommt natürlich direkt eine RT in Betracht.
Für mein Budget (rund 5500 bis 6000 €, gerne aber weniger) gibt es eine Reihe von Angeboten.

Frage an die Kenner:
Lieber eine 1100 RT mit weniger Kilometer oder eher eine 1150 mit etwas mehr Laufleistung dafür jünger?
Bei der 1150 vermute ich höhere Kosten für die Wartung (u. a. wg. Integral-ABS), richtig?
Gibt es im Raum Wuppertal eine gute, freie BMW-Schrauberei? (MKM Castrop-Rauxel?)

Auf Leistung kommt es mir nicht so an, das Getriebe von meiner GS damals hat mich nicht gestört.
Mir ist ein haltbares Alltagsgefährt wichtig.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?

Viele Grüße
Nico
muli1960

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von muli1960 »

Hallo Nico,
ich fahre eine 1100 kann sie durchaus empfehlen. Mehr als 4000€ (eher weniger) würde ich auf keinen Fall bezahlen. Die 1150 ist für mich nicht unbedingt die bessere aber die hübschere. Um die 6000 kannst Du aber durchaus schon eine 12er bekommen. Die Kilometer würden mich nicht abschrecken also lieber paar tausend Kilometer mehr und dafür jünger, wichtig ist der technische Zustand und ob ordentlich gewartet. Du kannst mit allen Glück oder auch Pech haben, ABS, Kupplung oder auch der Hallgeber können in der Werkstatt schnell den Wert um einiges relativieren.
Wenn Du für ne 11er 4000 oder gar mehr ausgeben magst, darfst dich gerne bei mir melden :D , da wäre zumindest Kupplung und Hallgeber so gut wie neu, Tüv auch fast neu. ABS ohne mucken da kann ich allerdings die Zukunft nicht voraussagen. Ich würde dann die 1150 überspringen und nach einer der letzten luftgekühlten ausschau halten.

Gruß Erich
BMWRT7

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

muli1960 hat geschrieben:Hallo Nico,
ich fahre eine 1100 kann sie durchaus empfehlen. Mehr als 4000€ (eher weniger) würde ich auf keinen Fall bezahlen. Die 1150 ist für mich nicht unbedingt die bessere aber die hübschere. Um die 6000 kannst Du aber durchaus schon eine 12er bekommen. Die Kilometer würden mich nicht abschrecken also lieber paar tausend Kilometer mehr und dafür jünger, wichtig ist der technische Zustand und ob ordentlich gewartet. Du kannst mit allen Glück oder auch Pech haben, ABS, Kupplung oder auch der Hallgeber können in der Werkstatt schnell den Wert um einiges relativieren.
Wenn Du für ne 11er 4000 oder gar mehr ausgeben magst, darfst dich gerne bei mir melden :D , da wäre zumindest Kupplung und Hallgeber so gut wie neu, Tüv auch fast neu. ABS ohne mucken da kann ich allerdings die Zukunft nicht voraussagen. Ich würde dann die 1150 überspringen und nach einer der letzten luftgekühlten ausschau halten.

Gruß Erich

Klever Erich :mrgreen:

Nico - wenn die Optik nicht zu Deinen Kriterien gehört - würde ich ggf. den Geldbeutel schonen und zur 1100er greifen. Wie Erich aber schon aufzeigte - für 6000 gibt es schon gut eingefahrene 1200er (Baujahre ab 2008 haben keinen BKV mehr) - Laufleistung sollte Dich erst mal nicht abschrecken - meine 1200er habe ich mit 85.000 km in 2014 gekauft - jetzt hat sie 161.000 km gelaufen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Gast

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von Gast »

Schönen Dank für Eure Infos.

Zunächst muss ich mein aktuelles Alltagszweirad, eine Vespa GTS300 vermarkten. Das sollte aber keine langwierige Geschichte werden. Die Dinger werden
gebraucht zum Teil über Neupreis gehandelt. Warum auch immer.

In der Nähe habe ich diese hier gefunden:
https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... n=parkItem
Falls sie noch zu haben ist wenn der Roller einen neuen Besitzer hat, würde ich mir die anschauen.

An der analogen Technik traue ich mir den ein oder anderen Schraubereinsatz schon zu. Sobald es aber digital wird muss ich passen und mich
auf eine Werkstatt verlassen. Mit der GS war ich vor 20 Jahren bei BMW und bin immer arm geworden. Das hält mich von den 1150er und 1200er
Modellen etwas ab. Wenn, dann wird es bei denen noch teurer? Oder ich finde doch noch eine freie Schrauberei in der Umgebung.

Ihr habt hier auf jeden Fall ein sehr informatives Forum. Gefällt mir.

Gruß Nico
muli1960

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von muli1960 »

Gast hat geschrieben:Schönen Dank für Eure Infos.

In der Nähe habe ich diese hier gefunden:
https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... n=parkItem
Falls sie noch zu haben ist wenn der Roller einen neuen Besitzer hat, würde ich mir die anschauen.

Ihr habt hier auf jeden Fall ein sehr informatives Forum. Gefällt mir.

Gruß Nico
Hallo Nico,
schönes Moped der Preis geht angesichts der Laufleistung, nur ein Halter und denke neuwertiger Zustand noch in Ordnung. Willst Du das Moped fahren oder als Sammlerstück in die Vitrine stellen? Sollte fahren zutreffen würde ich auf jeden Fall paar Hunderter für kompletten Flüssigkeitswechsel und neue Bremsleitungen einkalkulieren, Bremsbeläge brauchst evtl. auch noch neu um teuren Folgeschäden vorzubeugen.
Ich persönlich bevorzuge immer Fahrzeuge die regelmäßig gefahren und gewartet wurden, kleinere Kratzer nehme ich dabei gerne in kauf. Nicht von den Kilometer blenden lassen und Händlergewährleistung ist nicht gleichzusetzen mit Garantie und selbst bei der Garantie gibt es Unterschiede.
einfachandreas
Moderator

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von einfachandreas »

Solltest du aus dem Raum Düsseldorf kommen so könnte ich dir eine freie Werkstatt empfehlen.
Die beiden Schrauber, die auch die Inhaber sind kommen beide von einem in Krefeld recht bekanntem BMW Motorrad Händler.
Die Werkstatt liegt zu dem auch noch gleich nebenan von Polo i Krefeld.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Gast

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von Gast »

Die Maschine aus der Anzeige habe ich mir angesehen.
Nee, war nichts. Keine Schraube ohne Rost, Verkleidung hat ne Macke, bei der Manschette vom Endantrieb fehlt eine Schelle, Sitzbank mit kleinem Riss.
Machte mir keinen gepflegten Eindruck.
Klar, etwas Neues kaufe ich nicht, aber es gibt auch gepflegteres.

Ich muss jetzt erst noch den Roller verkaufen und werde dann eher Richtung 1150er gehen. Möglichst jung und komplettes Scheckheft, ein
paar Kilometer dürfen ruhig auf dem Tacho stehen, habe ich hier gelernt.

Die 1200er ist nicht so mein Fall.

Parallel schaue ich auch noch nach 1150 RS, ist ja quasi Verwandschaft von der RT.

Werkstatt in Krefeld. Ja, warum nicht. Wenn es bei uns im Bergischen keine gibt.
Aber das ist noch nicht akut.

Gruß Nico
Gast

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von Gast »

So, die Frage ob 1100 oder 1150 RT hat sich soeben geklärt.
Es wird eine 1150 RT, 04/2004, rund 13500 km, 1. Hand von BMW Karl Maier (wenn ich den Händler nicht nennen darf bitte durch Admin löschen).
Bekommt noch neue Inspektion, Reifen und HU und soll nächste Woche bei mir angeliefert werden.

Ick freu mir :D

Gruß Nico
Hofi02

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von Hofi02 »

Hallo Nico
Jetzt nach ein paar Monaten und einigen tausend Kilometer, wie ist es?
Deine Erwartungen erfüllt?
Grüße Charly
Helmut

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von Helmut »

Hallo RT-Freunde !
Nachdem mir meine Frau seit einiger Zeit liebevoll in den Ohren liegt, daß wir neben meiner Suzuki wieder ein Motorrad für gemeinsame Ausfüge brauchen haben wir uns auf die Suche gemacht.
Dabei sind wir dann beide dem Charme der 1150RT Modelle verfallen; bis dahin waren es bei mir immer Japaner (hoffe ab hier list noch wer weiter) :lol:
Vom Design her gefallen uns beiden die älteren bis BJ 2000 herum eigentlich besser, vom Geld her spielts natürlich auch eine Rolle.
Jetzt hätten wir eine 1150 rt , BJ 1999 mit 65 tkm für 3700 Euronen entdeckt, optisch sieht sie für mich auf den ersten und zweiten Blick ok aus.
Auch bei der Probefahrt fiel mir nichts Gravierendes auf.
Jetzt habe ich in verschiedenen Beiträgen aber von manchen Sachen gelesen die doch irgendwie immer zur Sprache kommen.
Wie ist das genau mit dem BKV; kann man irgendwie testen ob sich da was anbahnt, oder ist hier die einzige Abhilfe der Blick ins Scheckheft?
Ich denke der Ausfall eines solchen zeichnet sich nicht unbedingt frühzeitig ab?
Soweit ich gelesen habe , ist der BKV bei den Modellen um 2000 herum quasi serienmäßig bis Bj.2008 und bei Rep. doch ziemlich teuer.
Der Tausch der Bremsflüssigkeit soll ja selbst auch nicht so einfach zu erledigen sein, bzw. bis zu 250 Euro kosten wenn es die Werkstätte erledigt.
Was kann man denn bei so einem Modell (Bj 1999 und 65000) noch an wahrscheinlichen Rep. rechnen ?
Wäre eine 1100 RT evtl. sogar die bessere Wahl?
Ich wäre für jeden Tipp / Meinung sehr dankbar ! :thanks:
Vielen Dank im Voraus & schöne Grüße aus Österreich !
S Koss

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von S Koss »

Baujahr 1999 kann eigentlich keine R1150RT sein, sondern nur eine R1100RT.
Die R1150RT gab es ab Jahrgang 2001; in RealOEM findet man die erste R1150RT als Baujahr 1/2000, und dann ab 9/2000 regelmässig. Die ersten waren wohl Vorserienmodelle und später die zur Vorstellung bei den Händlern und auf Messen. 1999 gab noch keine 1150RT.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von Klaus RT »

Mit den BJ der 1150 ist so wie Stefan schreibt. Erkennen kannst Du nicht ob sich was anbahnt.
Einen Bremsflüssigkeit Wechsel für nur 250,-€, halte ich für zu günstig. Das sind immerhin
vier getrennte Kreise die gewechselt und Entlüftet werden müssen. Dazu muss der Tank runter.
Erzählt Dir einer das geht ohne, dann lass Ihn erst gar nicht dann.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Gast

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen
Vielen Dank für euer feedback !
Da hab ich mich tatsächlich geirrt bei der genauen Bezeichnung; es ist eine 1100 rt BJ 1999, keine 1150.
Daduch daß ich mir ein paar schon angesehen habe wars ein Tippfehler.
Möcht aber nochmals nachfragen; d.h. diese Bremskraftverstärker wurden sowohl bei der 1100 als auch bei der 1150er verwendet ?
Kann mir jemand sagen bis zu welchen Baujahren diese BKV bei den 11er und 115er eingebaut wurden?
Stimmt es auch daß es auch häufiger zu Problemen mit dem ABS kommt, oder sind das eben "vereinzelte" Vorkommnisse?

Danke im Voraus & noch ein schönes WOE !
Heute startet übrigens wieder MOTO GP :D
RT-Kalle

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Man kann sagen, den BKV gabs mit der 1150er ab 2001 bis zu den ersten beiden Jahren der 1200er, d.h. bis 2006.
Bei der 1100er, egal welches BJ., gibt es keinen BKV!

Darüber hinaus gibt es bremsentechnisch noch zu erwähnen, dass die 1150er das Vollintegral-ABS hatte - und dieses machte den Bremsflüssigkeitswechsel im Vergleich zur 1100er komplizierter und viel teurer in der Werkstatt.
Die 1100er hat das sog. ABS II verbaut und somit kann man damit Vorderrad und Hinterrad noch getrennt voneinander bremsen. Den Bremsflüssigkeitswechsel kann man auch leichter selbst vornehmen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Gast

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen
Vielen Dank für das feedback !
Also wenn die 11er RT keinen BKV hat dann ist mir das nur recht.
Ich kam bisher auch ohne damit gut zurecht.
Dann werde ich wahrscheinlich bald meinen ersten Boxer fahren :up:
Freu mich jetzt schon drauf, und ich denke mal, meine Frau ebenfalls.
Gruß aus dem schönen Burgenland
Helmut
kowiseiner

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von kowiseiner »

Servus,
bin ja gefragt worden und habe noch gar nicht geantwortet :roll:

Also, meine 1150 RT hat nun gut 3000 km mehr als im Oktober (jetzt rund 16700 km mit 14,5 Jahren!)
Ich nutze sie ausser bei Eis und Schnee täglich.

Bin immer noch begeistert. Es ist einfach lässig, wie der dicke Trumm sich bewegen lässt.
Sie ist mein Alltagsfahrzeug (also Bett-Büro-Bett) und darf mich hier und da mal am Wochenende in das Bergische Land begleiten.
Der Wetterschutz ist mir daher sehr wichtig. Gutes Licht hat sie auch; klar moderne LEDs sind besser, aber mit Nebellicht finde ich die Ausleuchtung sehr gut.

Für alle, die von anderen Motorrädern kommen empfehle ich aber eine Proberunde. Man hat schon ordentlich Gewicht dabei und so ein paar BMW-Eigenarten (Blinken, knochig-robustes
Getriebe, Bremse mit BKV) sollte man testen bevor man zuschlägt. Es ist eine gewisse Umstellung erforderlich.

Inzwischen hat sie von Motorrad Hornig eine höhere Sitzbank erhalten (neu gepolstert), eine Givi-Verkleidungsscheibe (seit 4 Tagen) und vergrößerte Schalt- und Bremshebel bekommen.

Zur 1150er mit Doppelzündung:
Wenn ich sie mit meiner 1100er GS vergleiche (ist gut 15 Jahre her), dann kommt mir der Motorlauf geschmeidiger vor. Konstantfahrruckeln kennt sie nicht. Nur wenn sie kalt ist, dann
neigt sie zum absterben. Es braucht 2 oder 3 Striche in der Temperaturanzeige damit sie ohne Choke und Mucken läuft.

Wünsche allzeit gute Fahrt
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: 1100 RT oder 1150 RT

Beitrag von BMW Gerd »

hallo nico,
ich hätte noch eine über vollausgestattete 11er im Angebot :wink:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ebe8204bb9
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten